IZZO Pompei vs. Nuova Pompei

Diskutiere IZZO Pompei vs. Nuova Pompei im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre aber zu bedenken, dass die Bosco bzw. die Fio eine andere BG hat. Ich hab ja auch die Achille mit der Rossi Brühgruppe. Da gibt es nichts...

  1. #21 jazzadelic, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich hab ja auch die Achille mit der Rossi Brühgruppe. Da gibt es nichts gegen zu sagen, ist wirklich eine der besten HH Brühgruppen überhaupt, solide und bewährt und neben der Bosco und der Fio nicht umsonst auch in der KvdW Idro, Victoria Arduino Athena und in der Londinium verbaut. Man kommt locker auf 40 g Brühgewicht und somit auf über 40 ml, wenn man durchlaufen lässt.. Ich beziehe allerdings auch bei einem doppelten (einfache trinke ich nicht) nie darüber (nach meinen Brührezepten eigentlich immer unter 40 g), so dass eine noch größere Brühgruppe für mich keinen Vorteil bringen würde.
    Gruß
    Mathias
     
  2. #22 infusione, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auch wenn ihr es kennt:
    Hier gibt es eine sortierbare Tabelle der Handhebler, die man auch nach Brühgruppe sortieren kann.
    Hier gibt es eine Aufstellung mit Details zu den einzelnen Gruppen.

    Auf der einen Seite gibt es Unterschiede bei den Bezugsmengen. Aber da würde ich, wie von @jazzedelic vorgeschlagen, die eigenen Brührezepte überprüfen. Für mich würden 40g für einen Doppio reichen.

    Die LSM Gruppe hat ein paar Besonderheiten:
    • Man kann sie ohne Spannwerkzeuge zerlegen
    • Durch den ventligesteuerten Einlass braucht sie nur eine Dichtung
    • Sie hat ca. 60ml Bezugsvolumen
    • Sie braucht ordentlich Zug am Hebel (die "testa pesante" mit Doppelfeder der Achille aber auch)
    Eine Bosco würde ich auf jeden Fall vor einem Kauf mal anfassen. Das Reservoir ist sicher sinnvoll für den Dauereinsatz in einer Bar in Neapel, für den Haushalt in Deutschland ist mir der Sinn nicht so klar. Auf der anderen Seite spricht gegen die Bosco nichts, was man nicht mit einen kräftigen heating flush heilen könnten.

    P.S.
    Ich habe gerade gesehen, dass die Profitec 800 noch Eingang ins Wiki gefunden hat. Leider macht Stoll mal wieder seinen hahnebüchenen technischen Daten alle Ehre. Laut HB ist es ein Dipper.
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Im Wiki steht, dass "testa pesante" die Bauform heißt, bei der die Lager innen liegen, also auch die Bosco eine "testa pesante" wäre. Der Begriff ist also unabhängig davon, ob es sich um eine oder zwei Federn handelt, stimmt das? testa pesante heißt ja eigentlich schwerer Kopf und würde darauf hindeuten, dass das Oberteil der BG aus Metall ist.

    Welchen Druck baut denn die Achille auf, wenn sie 2 Federn hat?


    Über die Rancilio-BG steht wenig im Wiki. Gibts da irgendwelche Besonderheiten? Mir erscheint sie recht leicht...
     
  4. #24 infusione, 04.08.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    1. Ja. Viele Hersteller sagen Bosco-Brühgruppe. Test pesante ist ein andere Ausdruck dafür. Es gab und gibt x Ausführungen der Rossi/Brasilia/CMA/Bosco-Gruppe. Alle mit kleinen mechanischen Unterschieden. Ich habe mir erlaubt, diese Bauformen im Wiki zusammenzufassen. Man kann zwei oder eine Feder reinstecken.
    2. Druck mit zwei Federn (besser Anfangsdruck) ist mir nicht bekannt.
    3. Zur Rancilio habe ich keine Daten. @Fischers Panda: Kannst du Bohrung und Hub messen? Ich würde es gerne ins Wiki eintragen.
     
    Wate gefällt das.
  5. #25 Alexsey, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe letztes Jahr meine Londinium von einer auf zwei Federn umgebaut (ist im L1 Fred dokumentiert). Bei der normalen L1 fehlt einfach die kleine Feder, ansonsten ist es das gleiche Federpaar wie bei der Fiorenzato. Meine Messungen ergaben glaube ich einen Maximaldruck von 8 bar bei einer Feder und 10,5 bei Zweien. Wobei der Startdruck sehr von dem Startpunkt (Biting Point) abhängig ist, bei dem die Feder greift. Dieser wird beeinflusst von der Menge an Luft im System und wie sehr sie bei der PI komprimiert wird. Bei einem Einkreiser mit 1,4 Bar PI wird die Luft weniger komprimiert, als bei einem Zweikreiser mit Leitungspreinfusion von z.B. 3 Bar. Dementsprechend gelangt beim Zweikreiser mehr Wasser in die Brühgruppe -> Feder greift früher -> höherer Anfangsdruck. Das Ganze hat natürlich auch Auswirkungen wieviel Volumen eine Brühgruppe liefert.

    Auch die Art des Hebelns oder die Position der Kolbens bei gezogenem Zustand, haben glaube ich Auswirkungen auf die Luftmenge die im System landet. Allerdings bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen, den Kolben genauer nach den Einlassöffnungen auszurichten. Es sollte allerdings möglich sein, den Kolben einfach ein wenig rauszudrehen.
     
    infusione gefällt das.
  6. #26 infusione, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Alexsey: Der Biting point ist wie er ist. Die Einstellung der Kolbenhöhe gibt der Hersteller vor, Kolbenunterkante = Unterkante Zylinderbuchse ist ein guter Anhaltspunkt. An eine Einstellung zu einem möglichst frühen biting point würde ich nicht rangehen.

    Konntest du Geschmacksunterschiede eine Feder/zwei Federn feststellen? Oder waren die eher minimal? Das steht warscheinlich alles im Londinium-Fred...

    P.S.
    Ich habe es gerade gelesen. Es fehlt der Seite an Seite Vergleich. Entweder Espressi mit einer Feder oder nur welche mit zweien. Außer, man hätte zwei Londiniums nebeneinander...
    Wenn man mit zwei Federn etwas feiner mahlen könnte, wäre es einen Versuch wert.
     
  7. #27 Alexsey, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Gedanke den Kolben zu regulieren kommt ursprünglich noch von Bubikopf aus den L1 Fred. Seine Theorie war, dass der dort breit getretene TS- Stall durch von der Federkraft ins TS- System zurückgedrückte Luft ausgelöst wird. Seine Lösung war (so wie ich das nach dem zweiten Lesens des Freds verstanden habe) durch Einstellen der Kolbenhöhe in gezogenem Zustand möglichst nahe an die Einlasslöcher, den Raum für Luft oberhalb dieser Löcher auf ein Minimum zu reduzieren. Damit bleibt praktisch keine Luft mehr, die ins TS- System gedrückt werden kann.
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 05.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Unterschiede in den Brühgruppen herausschmecken zu wollen ist doch ziemlich erheiternd... Jungs.. doch nicht ernsthaft jetzt. . :D
     
    antony und pressoman gefällt das.
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    naja, wenn die BG andere Werte wie Druck, Temperaturverlauf, Durchmesser etc. liefert, dann ergeben sich da schon Unterschiede in der Tasse. Durchmesser trifft jetzt bei der Rossi-Gruppe nicht zu, aber ich schreibe das, weil ich das von meiner Vivaldi kenne. Die hat schmale Siebe und da kommts anders raus als beim Kollegen, der weitere Siebe hat.
     
    Alexsey gefällt das.
  10. #30 Dale B. Cooper, 06.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Gruppen können mit verschiedenen Federn bestückt werden und das Temperaturverhalten hängt auch von dem dahinter ab. Das wird doch eh ein Gedankenexperiment..
     
  11. #31 Heinrich, 06.08.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    ich habe ja derzeit zwei Gastro-Handhebler bei mir herumstehen, die Pavoni Pub 1 EL und die La San Marco New 85 Leva 2 (beides Dipper). Bei GLEICHEM Mahlgrad und GLEICHER Grammatur gibt's da schon Unterschiede (die unabhängig vom Kesseldruck gleich bleiben). Allerdings sind die GLEICHEN Bedingungen für beide Maschinen nicht ideal. Stellt man die Mühle so ein, dass sie für JEDE zumindest optimierter arbeitet, werden die Unterschider geringer. Die Ergebnisse sind zwar noch immer anders (auch geschmacklich), BLIND und bei JEDER Tagesverfassung zuordnen möchte ich das dann aber nicht mehr wollen. Deutlicher: Ich könnt's nicht. ;)
    Da ich gestern meine transportable Pumpenkonstruktion an der LSM getestet habe (Licht am Ende des Tunnels!), habe ich knappe 400 Bezüge gemacht und hatte damit ausreichend Gelegehnheit für Experimente aller Art. :rolleyes:

    Grüße aus dem heißen Wien (bei dem Wetter sollte man keinen Kaffee, sondern Gin Tonics zubereiten...),
    Heinrich
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #32 coffee83, 06.08.2015
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    zum Brühdruck der Achille habe ich mal mit meiner Siena (Kipphebelausführung) folgendes Video gemacht:


    Interessant, wenn auch sehr lange, ist der Thread über die Quickmill Achille, den jazzadelic begonnen hat.

    Gruß
    Dominik
     
  13. #33 pressoman, 06.08.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich hab schon schwierigkeiten Filter von Espresso zu unterscheiden.
    Ein guter Filterkaffee ist schon etwas feines.
     
  14. #34 higgs_muc, 06.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Kennst Du den schon zum Thema VVS?

    ...sorry, musste jetzt einfach sein ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ok, dann ist die BG vermutlich egal. Somit gilt das, was ich oben schrieb, nicht für alle.
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 06.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    ein Klassiker!
     
Thema:

IZZO Pompei vs. Nuova Pompei

Die Seite wird geladen...

IZZO Pompei vs. Nuova Pompei - Ähnliche Themen

  1. Suche Izzo pompei

    Suche Izzo pompei: Hallo ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Izzo pompei habe gesehen das vor kurzem eine angeboten worden ist
  2. [Verkauft] Verkaufe Izzo Pompei

    Verkaufe Izzo Pompei: Noch immer zu haben. Guter Zustand. Ich behalte die Lambro. Benuetze die Pompei deshalb nicht mehr. 2 Tamper,3 Siebtraeger,extra Element bekommt...
  3. [Verkauft] Izzo Pompei

    Izzo Pompei: Habe beschlossen das die Lambro meine Espressomachine wird. Die Pompei daf gehen. Inkl. drei Siebtraeger,zwei Tamper,reserve Heizung. Habe mir...
  4. [Verkauft] Izzo Pompei

    Izzo Pompei: [ATTACH] Nach 10 Jahren bleibt meine Lambro und moechte Ich meine Pompei verkaufen. 1850 euro. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Inkl....
  5. [Verkauft] Izzo Pompei HH.

    Izzo Pompei HH.: [ATTACH] [ATTACH] Die Machine funktioniert einwandfrei. Inklusive drei Siebtraeger,zwei tamper und reserve Heizung(neu). 1300 euro. [ATTACH] [MEDIA]