Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber Teflon kann sich unter Druck und Temperatur noch etwas dehnen/Strecken. Wenn ich nicht irre, habe ich...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Habe bei meiner Reneka auch nen Kupfering unter dem Heizungsflansch, würde aber auch hier kein Problem mit Teflon sehen!
    Ja Tschö, entscheide nun du, schon wieder Qual der Wahl!;) Hop oder Top! Oder doch Flop!:confused:
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #122 Tschörgen, 03.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Beides? Doppelt gemoppelt .....

    Ok ich nehme den Publikumsjoker. :)

    Kupfer ist schon ok. Aber da gibt es "einfach nur" Dichtungen und Quetschdichtungen. Das ist doch ein und das selbe oder?

    Tschö
     
  3. #123 Sansibar99, 03.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ne, na?
    Quetschdichtung is janz dünnes Kupferblech mit Gummiringfüllung...
    Das andere ist "massiv."

    Ich hab es gern massiv :D
     
  4. #124 Tschörgen, 03.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ah, ok danke. Also Sachen gibt es. :)
     
  5. #125 Sansibar99, 03.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Mein chinesischer Lieblingslehrsatz:
    Lea ning bei duh ing
     
    Belgarath, dharbott, nenni und 2 anderen gefällt das.
  6. #126 Tschörgen, 03.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ist ja auch gut wenn man so geduldige Lehrmeister hat. Einen Pulverbeschichter habe ich gefunden. Der hat jedoch seit heute Werksferien bis 21.8.

    Gut Ding will eben Weile haben.

    Tschö
     
  7. #127 Tschörgen, 03.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Wozu so ein hässlicher Weinkühler doch gut sein kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Langsam sollte ich mich mal an die Hebelgruppe ran machen.

    Tschö
     
  8. #128 Tschörgen, 03.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Nächste Frage.

    Was würdet ihr mit der Gruppe machen?

    [​IMG]

    Das eine ist ja Kaffeeschmodder, das andere ist Kalk, so wie es aussieht.
    Und ich bin überhaupt nicht scharf darauf die Feder raus zu bauen. :D

    Ich würde also hergehen und die Gummidichtungen abnehmen.
    Anschließend in Kaffeefettlöser und danach in Zitronensäure baden.
    Natürlich nur die Feder, nicht tiefer!

    Ist das eine Gute Idee, oder geht das schief?

    Gruß Tschörgen
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Kann man so machen, muss man aber nicht!:p
    Nein, im Ernst, schief nicht, aber warum machst du die Feder nicht raus, ja nun auch kein großer Akt mehr?
    Hast ja nun aufgrund der Werksferien des Beschichters auch Zeit dafür gewonnen!;)
    Dann kommst du überall auch gut hin, kannst richtig reinigen und auch die Gewinde neu abschmieren,
    steht da keine Reste von Säure und altem Fett drin und gammelt nichts mehr vor sich hin!
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #130 Tschörgen, 04.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    War da nicht mal ne Anleitung, wie man das am geschicktesten macht, ohne dass die Feder durch die Gegend fliegt? Ich erinnere mich an eine "Vorrichtung". Und welches Fett soll ich denn nehmen? Selber Schuld, hättest du das nicht vorgeschlagen. :)
     
  11. #131 Dieselweezel, 04.08.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Das sehe ich auch so: Raus damit und (im Zweifelsfall) eine neue Feder einbauen! Wenn Du die Maschine schon auseinandernimmst würde ich an einem so zentralen Platz nicht an etwas Arbeitszeit und dem Geld für eine neue Feder sparen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #132 Tschörgen, 04.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Danke fürs Mut machen und mitmachen. Also die Feder hat noch richtig Schmackes, ob ich da eine neue brauche?
    Sorry wenn ich dauernd frage, ich warte ja schon auf den ersten Kommentar. "Kennst du das Kaffeewiki"! :D
    Vielleicht hat ja einer einen Link bei der Hand wo eine Hebelgruppe restauriert wird und genau das beschrieben wird. Ich suche ja immer wie ein Irrer. Aber vielleicht fehlen mir auch nur die Begriffe.

    Schönen Tag noch.

    Tschö
     
  13. #133 turriga, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Über die Brühgruppe gibts ja hier und da was, nach Ausbau-Reihenfolge und geeignete Spannvorrichtung kann ja der geneigte Restauratschör selbst suchen oder seine Vorgänger mit Erfahrung driekt fragen, um Fehlbelastung der Brühgruppe und dadurch Beschädigungen oder eigene Blessuren (sogenannter "nenni-Effekt") zu vermeiden! :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #134 Dieselweezel, 04.08.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hey Tschörgen,
    ich kenne die Aurora-BG nicht gut genug um Dir profunde Ausbau-Tipps geben zu können, aber da melden sich hoffentlich noch Experten.
    Wenn eine Feder so aussieht, wie Deine, würde ich sie immer tauschen. Sie sieht auf dem Foto nicht extrem fertig bzw. korridiert aus, ich denke jedoch die Maschine hat sich eine neue verdient. Natürlich hat sie noch Schmackes, aber vielleicht hat eine neue Feder noch mehr Kraft. Den Unterschied siehst Du, wenn alte und neue Feder nebeneinander liegen und die alte merkbar kürzer ist.
     
    Tschörgen und turriga gefällt das.
  15. #135 Sansibar99, 04.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn der geneigte Franke Willens ist, kann er gern nach Oberbayern kommen und meine windige Kompressionskonstruktion benutzen, allmächd
    Aber Achtung: vorher überlegen : wo gibts ne neue Feder? Am Besten mitbringen und nach dem Reinigen gleich wieder zusammenbauen, mit der windigen Kompressionskonstruktion :D
     
  16. #136 Tschörgen, 04.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Bevor ich Franken freiwillig verlasse, könntest du mir ja mal ein Foto von dem Konstrukt zukommen lassen. Evtl. bastle ich mir dieses Mördergerät ja selbst. Ich habe zwar schon eine Idee, aber warum soll ich die Fehler, die andere bereits hinter sich haben, auch machen. Bei mir in der Firma steht ein Schild: "Bitte nicht mit dem verbleibenden Auge in den Laser gucken"!

    Fiel mir gerade so ein :D

    Hasta la Vista

    Tschörminator
     
  17. #137 Sansibar99, 04.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich bin Laserschutzbeauftragter :p
    (schick mir doch mal ein Bild von dem Spruch...)
    But back on topic:
    eine Holzkonstruktion gibt es u.a. bei @antony seinem Lambrothread und in meinem Uraniafrad zu sehen. Du musst dicke (!) Bretter bohren, am Besten MDF oder Tischlerplatte, und Gewindestangen hernehmen .
     
  18. #138 Tschörgen, 04.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Danke. Ich gucke mir den Fred mal heute Abend an. Ich werde berichten.

    Wir dürfen in der Firma nicht fotografieren. Aber der Spruch ist von Vince Ebert, dem lustigen Physiker. Ein Kollege hat den Spruch quick and Dirty gebastelt und an die Scheibe geklebt.
     
  19. #139 Espresso doppio, 04.08.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Was hab ich mir mit verschiedenen Konstruktionen anfangs Stress gemacht, um dann feststellen zu müssen, dass Feder wechseln auch viel einfacher geht:

    http://www.home-barista.com/levers/replacing-spring-in-commercial-lever-group-t20380.html

    Ist simpel, funktioniert tatsächlich, nur habe ich pro Ein-/Ausbau 8 Kabelbinder verwendet ( und dies Procedere nicht nur einmal ausprobiert)
    Wenn die Kabelbinder sitzen kannst du den Kolben (einfach) abschrauben. Die Feder in einem Schraubstock langsam entspannen. Einbau dann anders herum: Kabelbinder dran, im Schraubstock Feder langsam spannen, Kabelbinder spannen, einbauen, fertich.

    Um obige Diskussion nach dem Dichtungsmaterial aufzugreifen: Bei meiner Conti habe ich Teflondichtungen verwendet, ist seit 4 Jahren dicht.
     
    dharbott und Tschörgen gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Ja klar, stimmt, eigentlich gleiches Prinzip wie beim Federwechsel am Auto mit Federpanner auch! Und mit der Anzahl an Kabelbinder sollte dies auch sicher (genug) sein!
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...