Firoenzato T80 Motorwicklung ausbauen

Diskutiere Firoenzato T80 Motorwicklung ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe vor kurzem eine Fiorenzato T80 ersteigert und diese mittlerweile zerlegt und gereinigt. Frage 1: Da ich nun die Kugellager...

  1. #1 ccchris, 29.03.2015
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Ich habe vor kurzem eine Fiorenzato T80 ersteigert und diese mittlerweile zerlegt und gereinigt.

    Frage 1: Da ich nun die Kugellager tauschen möchte, muss ich die Motorwicklung rausmachen um an das obere Lager zu kommen. Die Wicklung sitzt bombenfest und lässt sich nicht bewegen. Mit welchem Werkzeug bekomme ich das Teil heraus, bzw wo muss ich die Wicklung anpacken um sie rauszuziehen?

    Frage 2: Den Sicherheitsschalter in dem der Bohnenbehälter sitzt möchte ich gerne abklemmen/überbrücken. Kann ich diesen einfach samt Kabel ausbauen?

    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Grüße
    Chris
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Meinst du den Schalter für die Nachmahlautomatic? Den kannst du einfach entfernen.
    Die Motorwicklung wird einfach nur von unten eingeschoben. Wenn du den Fuß abgeschraubt hast, einfach mal die Mühle leicht auf eine Holzwerkbank o.ä. aufstoßen, dann fällt sie raus. Die ist bestimmt nur leicht verklemmt. Das war bei mir auch so.
     
  3. #3 ccchris, 29.03.2015
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Antony,

    Danke für deine Antwort. Das mit der Spule werde ich heute abend gleich ausprobieren.
    Bezüglich des Schalters meine ich nicht den der Nachmahlautomatik, sondern den, in dem der große Bohnenbehälter sitzt. Nur wenn der Bohnenbehälter drauf sitzt läßt sich die Mühle einschalten. Ich würde den Bohnenbehälter gerne durch den kleinen Behälter der Quamar ersetzen.

    Grüße
    Chris
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Sorry, den Schalter kenne ich nicht. Der war nicht an meiner T.80.
     
  5. #5 sokrates618, 29.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo thedang,
    der Schalter kann einfach ausgebaut und elektrisch gebrückt werden.
    Gruß,Götz
     
  6. #6 ccchris, 04.08.2015
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Da mein Projekt nun lange Zeit still lag, ging es gestern weiter. Motorwicklung wurde wie von @antony oben vorgeschlagen ziemlich einfach ausgebaut.

    Jetzt wartet das nächste Problem. Die beiden Kugellager sitzen unglaublich fest im Fuss und im oberen Gehäuse der Mühle. Hat die schonmal jemand ausgebaut oder hilft da nur rohe Gewalt mit dem Hammer. Den Sicherungsring der das obere Lager in der Fassung hält habe ich nach zähen Versuchen rausgebogen. Ich habe schonmal ein paar Hammerschläge draufgegeben und es rührt sich rein gar nichts! Dieses "kleine" Projekt macht mich bald noch rasend! Gefühlt war da die restauration meiner LSM 85-12-2 weniger kompliziert. ;)

    Für Antworten wäre ich wie immer dankbar!
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich glaube, ich hatte einfach eine Welle in die Lager gesteckt und nur ganz leicht daran hin und her gewackelt. Da kamen sie mir schon entgegen.
     
Thema:

Firoenzato T80 Motorwicklung ausbauen

Die Seite wird geladen...

Firoenzato T80 Motorwicklung ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?: Ich habs nicht so mit Elektromotoren deshalb frag ich nochmal nach bevor ich ihn dem Schrottler schenke: Motor eine Kaffeemühle hat keine Kraft...
  2. Gaggia MDF Kondensator Motorwicklung

    Gaggia MDF Kondensator Motorwicklung: Hallo, Ich hol den hier noch mal hoch - hab die Mühle noch nicht aufgegeben. :? Ich habe ne alte MDF-Mühle (Metalgehäuse) bekommen, die nur...