Bezzera Magica: Dusche reinigen - wie und wie oft?

Diskutiere Bezzera Magica: Dusche reinigen - wie und wie oft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, der Titel sagt es eigentlich schon: - Wie kriegt man die Dusche bei der Bezzera Magica genau ab? - Wie oft und wie reinigt ihr...

  1. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    der Titel sagt es eigentlich schon:
    - Wie kriegt man die Dusche bei der Bezzera Magica genau ab?
    - Wie oft und wie reinigt ihr das Teil?

    Gruß
     
  2. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    keiner da, der weiß wie das am besten funktioniert?
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Vermutlich so: Schraube abschrauben, Sieb und Platte rausnehmen, in Kaffeefettlöser legen, reinigen. Einmal im Monat.
     
  4. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    ah, einmal im Monat ist ja schon mal ne Ansage.
    Die BZ Magica hat "leider" in dem Sieb keine Schraube...
    Wie kriege ich das Teil ab ohne etwas kaputt zu machen?
     
  5. zwicko

    zwicko Gast

  6. #6 vonundzu, 04.08.2015
    vonundzu

    vonundzu Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du musst das Sieb nicht wirklich jeden Monat abnehmen. Blindsieb rein und rückspülen. Gelegentlich das Ganze mit Kaffeefettlöser. Dann bleibt alles doch schön sauber. Nach Bezügen die Brühgruppe mit ner Bürste etwas von Dreck befreien kann auch nicht schaden.
     
  7. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Bei Bezzera sind die Duschsiebe nicht verschraubt, sondern werden nur von der Siebträgerdichtung gehalten. Zum Ausbau des Duschsiebes das Blindsieb in den ST einsetzen und in die kalte Maschine einspannen. Dann die Maschine anschalten und Druck aufbauen. Wenn der Druck steht, ganz vorsichtig den ST wieder in Richtung "raus", also im Uhrzeigersinn drehen. Das geht relativ schwer durch den anstehenden Druck. Dieser sorgt jedoch dafür, dass das Duschsieb mit rausgedrückt wird. Wenn es am ST anfängt zu spratzeln, Pumpe ausschalten. ST ausspannen, den Rest kriegt man dann mit den Finger raus.
    Beim Einbau einfach die ST-Dichtung auf das Duschsieb schieben und das ganze in die Brühgruppe drücken. Den Rest mittels Einspannen des ST hochdrücken.
    Alles bei kalter Maschine, damit man sich die Pfoten nicht verbrennt!!
     
  8. #8 Bonafede Privatrösterei, 04.08.2015
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Einfach mit einem Kaffeelöffel "raushebeln", unter fließendem Wasser reinigen, das Duschsieb in den Siebträger legen und wieder einspannen.


    Viele Grüße
     
    Discotizer gefällt das.
  9. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    @..jan
    super, danke für die Anleitung!!
    Wie oft sollte man das machen? Reicht da alle 3-6 Monate oder ist das zu selten?
     
  10. #10 infusione, 04.08.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Duschsieb reinigen ist für mich das letzte Mittel, wenn ich mit dem Geschmack in der Tasse nicht weiter komme. Kurz davor sauge ich die Mühle aus. Es hat noch nie etwas gebracht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    Wenn man nur oft genug unzufrieden ist, bleibt auch alles schön sauber.

    Ansonsten Rückspülen mit Kaffeefettlöser alle ca. 3 - 4 Wochen.
     
  11. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe mein Sieb erst einmal runter gehabt, das war auch nur aus Neugierde um zu wissen wie es geht. Ansonsten würde ich auch nur mit dem Blindsieb rückspülen. Das mache ich alle paar Tage mal. Kaffeefettlöser max. im 4-Wochen-Rhythmus.
     
  12. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    dann bin ich beruhigt :)
    Hatte mir nach 6 Monaten in einem Anflug von Ratlosigkeit gefragt, ob ich das Teil mal hätte sauber machen sollen.
    Aber dann passt das ja alles
     
  13. #13 George55, 04.08.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Habe da keine festen Zeiten, ich stelle jedoch fest, dass sich unter dem Duschsieb, trotz regelmäßigen Rückspülens, ein dunkler Belag bildet. Dieser Belag bildet sich trotz Rückspülens mit Kaffeefettlöser.

    Das Duschsieb habe ich das erstemal mit einem Schraubenzieher vorsichtig rausgehebelt. Vor dem Einsetzen habe ich den Dichtungsring hauchdünn mit Silikonfett eingerieben. Seitem lässt sich das Sieb ganz geschmeidig mit einem Teelöffel raushebeln. Ob sich der Belag (der sich durch abwischen leicht entfernen lässt) auf den Geschmack auswirkt, weiss ich nicht. Ich entferne das Duschsieb ca. alle zwei Monate.
     
    Discotizer gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica: Dusche reinigen - wie und wie oft?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica: Dusche reinigen - wie und wie oft? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten

    Bezzera Magica: kaum Dampf nach dem einschalten: Meine 7 Jahre alte Bezzera Magica ist seit einigen Wochen von einem wirklich nervigen Phänomen geplagt: oftmals (aber nicht immer) nach dem...
  2. Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen

    Bezzera Magica: Kunststoffdämpfer unter Tassenablage schmelzen: Hallo zusammen, wir legen auf die Tassenablage Geschirrspültücher, um diese schneller trocknen zu lassen und wärmere Tassen zu erzielen. Durch...
  3. Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

    Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering: Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...
  4. Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung

    Bezzera Magica: Relais "rasselt" nach Entkalkung: Hi! Vor einigen Wochen wurde die Brühgruppe meiner nun fast drei Jahre alten Bezzera Magica nur noch heiß, wenn ich ausreichend lange heiß Wasser...
  5. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...