(GELÖST) Gastro Zweikreiser, Gicar, Bezug aus beiden Brühgruppen gleichzeitig nicht möglich..

Diskutiere (GELÖST) Gastro Zweikreiser, Gicar, Bezug aus beiden Brühgruppen gleichzeitig nicht möglich.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Es geht um meinen San Remo Capri Zweikreiser, 2 Gruppig. Hab ich mir wie ihr alle auch aus Hobbygründen restauriert. Und dann...

  1. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen

    Es geht um meinen San Remo Capri Zweikreiser, 2 Gruppig.

    Hab ich mir wie ihr alle auch aus Hobbygründen restauriert. Und dann anhand der Anleitung von Starkstrom auf 230V umgerüstet.
    Sonst habe ich nichts geändert.

    Mir ist nun bei der Hochzeit eines Freundes, war mit der Maschine da und hab Kaffee gemacht, aufgefallen, dass die Maschine nicht aus beiden Gruppen parallel Kaffee liefern kann.
    Das wundert mich schon arg..Kaum starte ich die 2. Gruppe, geht die erste aus. Als wär es hereinprogrammiert.

    Hat da jemand eine Idee? Sowas beschränkt einen Gastro2Kreiser ja schon ziemlich...
     
  2. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    ich hab die Lösung...eigentlich..

    Irgendwas war mit den Phasen (oder was auch immer) der Stromleitung bei der Hochzeit nicht in Ordnung..
    Hatte die Maschine erneut im Eigenheim im Einsatz und sie machte wieder aus beiden Gruppen parallel Kaffee.

    Wenn ihr so ein Problem mit nem Gastrozweikreiser auch mal habt, tragt die Maschine mal zu nem Freund in die Wohnung und probierts dort nochmal...;)
     
  3. #3 The Rolling Stone, 04.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Falsches Drehfeld ist bei Starkstrom oft eine Störungsursache - und einfach durch den Tausch zweier Phasen zu beheben. Aber ich dachte du hast die Maschine auf 230V umgebaut? Was sollte dann falsch sein? Da gibts dann ja nur noch eine Phase und bei der ist es egal welche es ist.
     
  4. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    ja. ist auf 230V umgerüstet...tja. keine ahnung was nun tatsächlich falsch war...
    meine eigene verkabelung, zu geringe leistung des anschlusses wegen anderer verbrauche, zu lange stromkabel zur maschine
     
  5. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich denke eher, dass Du beim verkabeln einen Fehler drin hast. Dreh mal den Stecker um 180 Grad, funktionierts dann immer noch?
    220V sind nicht ohne, da würde ich schon genauer nachschauen.
     
  6. #6 The Rolling Stone, 05.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Umbau auf 230 V bedeutet, dass eine Phase nun die Leistung übertragen muss, die vorher mit 3 Phasen bereitgestellt wurde. Wenn dann zum Anschluss ev. noch ein Verlängerungskabel verwendet wird - oft sind dann an so Kabeltrommeln auch noch andere Sachen angesteckt - dann kommt durch die hohe Belastung ein ganz netter Spannungsabfall zustande. Statt 230 V kommen dann nur noch 190V oder weniger an - entsprechend sinkt die Leistung. Die Absicherung des Stromkreises löst dabei noch nichtmal aus, weil der Widerstand der langen Leitung eine zu hohe Stromaufnahme verhindert. Abgesehen davon, dass viele moderne Elektrogeräte sehr empfindlich auf solche Spannungsschwankungen reagieren und kaputt gehen können, sind bei solchen Provisorien nicht erst einmal Kabeltrommeln abgeraucht.

    Wenn du den Umbau auf 230V selbst gemacht hast, dann würde ich mal zusammenrechnen was da bei vollem Betrieb so an Leistung zusammenkommt und wie hoch ein Anschluss für deine Maschine abgesichert sein müßte. Und wie lange so ein Anschluss mit üblicherweise in der Hausinstallation verwendeten 1,5 mm² Cu sein kann. Ein eigenes Verlängerungskabel mit größerem Querschnitt mitzubringen kann auch helfen.

    Vielleicht bin ich ja zu ängstlich, aber wenn es ein wenig länger dauert mit dem Kaffee ist das nur das kleinere Übel. Wenn nachher irgendwelche Defekte auftreten - oder Gott behüte tatsächlich ein Brand ausbricht und jemand zu Schaden kommt - Dann ist es mit der Freundschaft der Bewirteten meist schnell vorbei. Und was meinst du was deine Haftpflicht dazu sagen wird, wenn die Ursache bei einem selbst umgebauten Gerät liegt? Und offensichtlich war die Versorgung desselben dann nicht so ganz professionell vorgenommen. Ich wünsch dir dass immer alles gut geht - aber bei einem Gerät mit vermutlich mehr als 3 kW wenn alles läuft solltest du schon darauf achten in welche Dose du es einsteckst. Und dabei ev. einen Stromkreis nehmen an dem sonst möglichst nicht viel dranhängt.
     
  7. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    bei nem schucko den stecker um 180 grad drehen könnt was bringen? hm..

    tatsächlich hing die maschine an nem sehr langen verlängerungskabel..es war auf ner wiese..da wär glücklicherweise nicht viel abgebrannt..
    an den wiederstand durch die lange leitung haben wir (grob) vernachlässigt. aber drauf geachtet, dass die musik und kühlschränke an anderen steckdosen hängen...
    4kw nimmt die maschine bei drehstrom
    2,7kw bei 230v verschaltung. die habe ich gemacht wies in der anleitung stand..
     
Thema:

(GELÖST) Gastro Zweikreiser, Gicar, Bezug aus beiden Brühgruppen gleichzeitig nicht möglich..

Die Seite wird geladen...

(GELÖST) Gastro Zweikreiser, Gicar, Bezug aus beiden Brühgruppen gleichzeitig nicht möglich.. - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81 Grace Channeling (gelöst)

    Lelit PL81 Grace Channeling (gelöst): /edit: Wie völlig zurecht angemerkt wurde, haben meine Ansätze leider nicht zur Lösung des Problems beigetragen, bzw. ist das Problem nicht in...
  2. (gelöst) Bezzera Mitica Top pumpt und heizt nicht

    (gelöst) Bezzera Mitica Top pumpt und heizt nicht: Hallo, ich habe mir einen zerlegte Mtica mit Rota gekauft und eben zusammen gebaut. Alles entkalkt, gereinigt und neu gedichtet. Die Verkabelung...
  3. Problem mit meiner Bezzera 99 (gelöst)

    Problem mit meiner Bezzera 99 (gelöst): Liebe Forum, habe ein Problem mit meiner 13 Jahre alten Bezzi99. Von heute auf morgen kommt beim Starten der Pumpe extrem wenig bis kein Wasser...
  4. Domobar Inox: Zeit für kompletten Druckaufbau sehr lange (Gelöst)

    Domobar Inox: Zeit für kompletten Druckaufbau sehr lange (Gelöst): Ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar Inox ((ca. 2012, von Händler Systermann mit PID ausgestattet, aber das ist hier ja wohl egal). Es...
  5. Eureka Zenith 65e unterer Scheibenträger fest (gelöst)

    Eureka Zenith 65e unterer Scheibenträger fest (gelöst): hallo kaffeefreunde, ich habe meine oben genannte mühle vor den urlaub gereinigt und auch den unteren mahlscheibentrager ausgebaut. soweit sogut....