Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kleinkind-Gespucke :D das ja mal ne nette Umschreibung für Erbr**** :rolleyes: Das Sauer kommt noch, wenn Du erst 3x gefüttert hast, je älter er...

  1. #10481 Espressohexe, 02.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kleinkind-Gespucke :D das ja mal ne nette Umschreibung für Erbr**** :rolleyes: Das Sauer kommt noch, wenn Du erst 3x gefüttert hast, je älter er wird, desto säuerlich riecht er. Wobei, ist ja nen Weizensauer, den Du ziehst, die riechen milder. Meiner riecht nach Joghurt, leicht bananig.

    Einfach weiter machen und wenn's nix wird, schick eine PN und Ableger von meinen Kühlschrankbewohner befinden sich quasi schon auf dem Weg zu Dir ;)
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, Flinte in's Korn schmeißen ist nicht meine Sache, das wird schon.
    Aber danke für das Angebot :).
     
  3. #10483 Hafensänger, 02.08.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nicht das ich mich hier unter Druck setzen lasse, aber ein wenig Backen musste ich dann schon.
    Das für den Transport eines Teiles des dänischen Mehls versprochene Dinkel-Brot. Rezept (mit Brühstück aus Schrot und Kochstück aus ganzen Körnern) ist nach dem Plötzblog (https://www.ploetzblog.de/2011/05/13/reines-dinkelbrot/).
    Irgendwie war der Teig bei mir aber ein wenig anders als vom Autor geplant. Ich zitiere mal die Theorie:
    "Den Teig kurz durchwirken, zu einem Laib formen und in einer Kastenform 60 Minuten warm zur Gare stellen."​
    Bei mir lief das anders. Alle versuche das Zeug aus der Teigschüssel zu nehmen und zu formen schlugen fehl. Irgendwann hab ich es dann mehr oder weniger kunstvoll in die Backform gekippt.
    Fertig sah es dann ganz anständig aus (wenn ich so drüber nachdenke, dann ist das mein erstes echtes Dinkelbrot). Schmecken tut es auch.

    [​IMG]
     
    Gandalph, Jan, lumi und 2 anderen gefällt das.
  4. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Hallo ihr Brotbäcker/Kaffeeliebhaber!

    Habe vor ein paar Wochen das Brotbacken für mich entdeckt und gleich einmal bei den ersten versuchen auf Probleme gestoßen.
    Meistens eher optischer Natur.
    Die Kruste reißt mir trotz Wasserdampf und Einschnitten immer am unteren Rand einmal im Kreis auf. Ich hoffe ihr könnts mir sagen was ich da falsch mach :)
    Foto habe ich grad keines leider da ich momentan etwas im stress bin ;)
    LG und danke im Vorraus
    David
     
  5. #10485 Espressohexe, 04.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Sonboth : erst einmal herzlich Willkommen hier bei der Backmafia :) Schön, dass unsere Gemeinschaft immer größer wird :rolleyes:

    FOTO wäre schon hilfreich, aber ich tippe mal darauf, dass Deine Unterhitze nicht ganz ausreicht, wenn es gerade am unteren Rand rundrum reißt. Falls Du mit einem Stein backst, den länger vorheizen und zwar mit O/U. Ansonsten solltest Du das Blech, auf dem Du backst ebenfalls gut mit vorheizen oder evt auf Backen im gusseisernen Topf zurückgreifen. Das wäre so meine ersten Ideen zu Deinem Problem.
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hier gibt es heute, zum zweiten mal hintereinander weil so lecker, ein Kastenweißbrot mit 12% gekochtem, kaltem Reis am Teig.
    [​IMG]
     
  7. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Super danke fur die Tipps ich werd das nächste mal den Stein noch länger aufheizen ;)
    Wenns gelingt oder ned meld ich mich wieder wenns interessiert.

    LG David
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #10488 Espressohexe, 04.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gerne immer her mit der Rückmeldung und vielleicht mal Fotos :)
     
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, ich habe fertig (bzw der WST).
    Er hat nicht allzu enthusiastisch geblubbert, aber nach 5 Tagen habe ich das Experiment als beendet betrachtet und für mich abgeschlossen.
    2x 120g sind im Marmeladengläschen und im Kühli eingebunkert.
    Für mich, riecht er wie übergegangener Babybananenbrei o_O, soll das so sein?

    Egal, mit dem großen Rest werde ich mal was probieren, was ein Brot werden soll :rolleyes:.
     
    antony gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Übergegangener Babybananenbrei klingt schon mal ganz gut.
     
    cremalos gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Interessante Perspektive, oder ist der Brummer wirklich so groß, wie er ausschaut? ;)
    Aussen tiptop für mein Laienauge, wie schaut's denn drinnen aus? Brot mit gekochtem Reis ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
    Neugierige Grüße
     
  12. #10492 Espressohexe, 04.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Definitiv :cool:
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @cremalos : Sind etwa 1250g,der "Brummer". Ich mach morgen früh ein Anschnittbild. Das Rezept hab ich mir aus den Fingern gesaugt, um übrigen Reis nicht wegwerfen zu müssen.
     
    cremalos gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Ich finde, das hört sich nicht gut an. Ein guter Weizensauer riecht ganz intensiv nach Joghurt und überhaupt sehr angenehm. Nicht so wie Roggensauer, der ja manchmal etwas streng (ziemlich sauer) riecht oder auch strange (nach Alkohol oder Kleber, wenn er zu lange im Kühlschrank eingepfercht war).

    @ cremalos: Wenn Dir die Hex' nicht schon einen Weizensauer rübergebeamt hat, sag' Bescheid, dann bekommst Du was von unserem. Leider ist die RTF schon rum, sonst hätte ich ihn sogar persönlich vorbeibringen können. ;)
     
    cremalos gefällt das.
  15. #10495 cremalos, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Vielen Dank für die "Aufmunterung", das erste Brot ist im BO, hat aber mit dem Garen nicht so funktioniert wie erhofft, mal gucken ob's was wird.
    Erstens, war ich wieder zu ungeduldig :oops:
    Zweitens, ist der Teig in meinem Küchenhandtuch festgepappt, das ich als Unterlage in ein Schüssel drapiert hatte, um als Gärkörbchen zu fungieren :rolleyes:.
    Drittens, sieht die Küche wie ein Schlachtfeld aus :eek:

    Da ist noch Potential nach oben!:D
    Fortsetzung folgt

    PS: Die Hexe hatte sich schon angeboten, etwas ST "rüberzubeamen", aber das will ich irgendwie selbst hinbekommen!
     
  16. #10496 cremalos, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    "ES LEBT...!" :)
    [​IMG]
    Wenn's jetzt auch noch schmeckt ... morgen früh wird angeschnitten, bin gespannt :).

    EDIT:
    So, hier der Anschnitt. Geschmack wie Ciabatta, Kruste toll kross, vielleicht das nächste Mal mit etwas mehr Geduld bei der Gare noch etwas grobporiger.
    Aber es schmeckt! :)
    [​IMG]
     
    antony, Gandalph, turriga und 2 anderen gefällt das.
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]

    Anschnitt!
     
    cremalos gefällt das.
  18. #10498 Schalck, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Als ich noch kein Gärkörbchen hatte, habe ich ein Kunststoffnudel-/salatsieb mit einem Geschirrtuch ausgelegt und dieses ordentlich bemehlt. Durch die Löcher des Siebs konnte etwas Feuchtigkeit abdampfen und das Mehl auf dem Tuch tat sein übriges, damit das Brot nicht zu innig am Tuch hing. War von dem her ein durchaus brauchbarer Ersatz für das nicht vorhandene Körbchen.
     
    cremalos gefällt das.
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Welch geniale Brote. :)

    @Mart
    Schmeckt der Reis raus? Und welcher war das? Das Krumenbild finde ich genial.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Man sieht den Reis und er halt das Brot saftig. Das letzte war vier Tage lang echt saftig obwohl mit relativ kurzer
    Teigführung (2h).
    Aber richtig rausschmecken zu ich den Reis nicht.
    Diesmal war's Basmati, das letzte mal brauner Reis.
    Rezept:
    700g 812er
    450g Wasser
    100g kalter, gekochter Reis
    16 Salz, 20g rohrzucker
    1/3pckg Trockenhefe

    Auskneten, 1-1,5hStockgare, in Form. 45min-1h Stückgare, 55min bei. 150-160 Grad Umluft mit Wasserschale am Boden des Herdes.
     
    Gutemine gefällt das.
Thema:

Brotbacken...