Bericht: Lelit PL60 plus T

Diskutiere Bericht: Lelit PL60 plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Gandalph: Von einem Thermoblock kommend hat die Lelit sehr viel Wumms. ;) Natürlich wird es immer Maschinen geben, die noch schneller dampfen....

  1. #521 Lady_Macchiato, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @Gandalph: Von einem Thermoblock kommend hat die Lelit sehr viel Wumms. ;) Natürlich wird es immer Maschinen geben, die noch schneller dampfen. Aber ich krieg meinen Milchschaum für 2 Cappu auf 25 Sekunden hin und mehr ist gar nicht gefordert, da der Espressobezug genauso lang dauert. Noch mehr Dampfpower muss also gar nicht sein, aber das liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters. :)
     
  2. #522 st. k.aus, 10.06.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bin schon sehr gespannt auf die maschine
    :)
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kommt eigentlich einer der PL60T-Eigentümer zu dem Boardtreffen nach MGL?
    Wäre interessant, das Maschinchen mal etwas testen zu können!
     
  4. #524 Lady_Macchiato, 10.06.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Das ist ein bisserl zu weit für mich. Meine Küche steht für KN, die München unsicher machen, aber jederzeit offen. ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #525 st. k.aus, 12.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bin happy

    [​IMG]

    sind die werte noch aktuell?

    "The new settings would be:
    P: 0,2
    I: 0,01
    D: 12,5"
    offset 0 ?
    102℃ ?


    danke
     
    moonrider, Gandalph und Lady_Macchiato gefällt das.
  6. #526 Gandalph, 12.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    viel Freude noch mit der "Neuen" - "Schönen" ... :)
     
  7. #527 st. k.aus, 16.06.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    danke Gandalph!

    hat keiner einen vorschlag zu den PID werten?

    angeblich sind die 'octabeer werte' bei den neueren modellen nicht mehr notwendig
    -> ?

    was mir bei meiner auffiel:

    das manometer für den brühdruck bleibt nach dem bezug (betätigung des kippschalters) auf 10bar
    sinkt dann etwas und erst wenn ich nochmal flushe geht der wert auf 0bar
    kommt mir komisch vor
    weiß da wer was?

    danke
     
  8. #528 Koffeinius, 16.06.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
  9. #529 st. k.aus, 17.06.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    danke

    "... ...
    So, whats the problem with the gauge? The problem is that users read the gauge when not making espresso. Inquiries come in that that the gauge does not go to zero when the espresso machine is at standstill or there is pressure showing when the machine is powered off.
    The brew pressure gauge should only be viewed when extracting espresso! It has no meaning when the machine is idle. On a tank model machine, it can measure the pressure of the water internally in the pipe between the pump and grouphead or even somewhere else in the line. Therefore, it is possible to have a reading on the gauge when the espresso machine is idle or powered off. On most direct plumbed espresso machines (those hooked up directly to the water line), it can show the water line pressure. .... ..."

    das ist also der grund
    wundert mich hald irgendwie
    liegt´s vielleicht auch an der qualität der manometer?
     
  10. #530 Koffeinius, 17.06.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Nein, es liegt wohl laut Text an der Position, an der das Manometer den Druck abnimmt.

    Bei meiner Brewtus zeigt das Manometer auch verschiedene Drücke im Ruhezustand (eingeschaltet) an.

    Also einfach ignorieren und nur Augenmerk schenken während des Bezuges. ;)
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. #531 st. k.aus, 17.06.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    dank´ dir
    super!!
     
  12. #532 st. k.aus, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    dürfte dieselbe maschine sein
    ->
    http://eshop.lapavoni.com/de/2-power-machines/pbrpid.html

    gehören la pavoni und lelit zusammen?

    laut meinem händler
    produziert lelit die sehr ähnliche verlinkte Probar TermoPid PBRPID für la pavoni
     
  13. #533 knight_killer, 04.08.2015
    knight_killer

    knight_killer Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    25
    Anscheinend gibt es eine revidierte Version der Lelit:
    Gefunden hier
     
  14. #534 st. k.aus, 04.08.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  15. #535 Lady_Macchiato, 05.08.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Die Neuerung ist nichts, was nach einem "haben will" schreit und ob der Händler bei einer Reparatur an irgendwas besser hin kommt oder nicht kann mir herzlich egal sein. ;)
     
  16. #536 Solomon McDougle, 05.08.2015
    Solomon McDougle

    Solomon McDougle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Das findest Du do relativ häufig, dass technische Änderungen an Geräten relativ lange benötigen bis es auf der Homepage geändert wird...
     
  17. #537 st. k.aus, 07.08.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  18. #538 wizard1980, 07.08.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ja, ich habe die 3-Loch-Düse. Passt perfekt, sowohl von der Dampfleistung als auch von der Optik.
    Das Multi10-Gewinde ist das passende.
     
  19. #539 Lady_Macchiato, 08.08.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab hier auch schon mal überlegt, ob eine andere Düse "mehr" bringt. Nachdem ich aber seit einigen Wochen eine eigene Lelit habe und mehr zum üben komme bin ich der Meinung, nein. Es lässt sich superfeiner Microschaum herstellen und das Volumen kann ich locker verdoppeln. :D Besser geht also kaum. ;)
     
  20. #540 nacktKULTUR, 08.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nach einer Verdoppelung des Volumens ist es aber kein Microschaum mehr. :)
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Bericht: Lelit PL60 plus T

Die Seite wird geladen...

Bericht: Lelit PL60 plus T - Ähnliche Themen

  1. Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T

    Bericht: Arturo @ Lelit Pl 60plus T: Hallo! Ich berichte hier von meinem Einbau eines arturo von faustino in meine Lelit PL60PlusT. !! ACHTUNG es handelt sich hier um ein...
  2. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...