Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du änderst den Mahlgrad in Richtung feiner aber nicht bei stehenden Mahlscheiben? Ich verstelle die Mühle gar nicht. Sie läuft einfach nach dem...

  1. #2521 extra-wurst, 04.08.2015
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Ich verstelle die Mühle gar nicht. Sie läuft einfach nach dem 20ten oder 40ten Bezug nicht wieder an.
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das sollte sie allerdings schon schaffen.
    Wie alt ist denn die Mühle?
    Evtl. ist der Kondensator nicht i.O., dann fehlt dem Motor Drehmoment.
    Ansonsten könnte man auch den serienmäßigen 16er C gegen einen mit 20 µF tauschen. Dann zieht der Motor etwas stärker an.
     
  3. #2523 extra-wurst, 05.08.2015
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Die Mühle ist neu.
     
  4. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wenn ich richtig verstanden habe zuckt die Mühle nicht einmal beim ersten Versuch? Erst nach einigen Tastendrücken startet sie normal?
    Könnte es sein, dass du nach dem Einschalten den ersten Mahlvorgang zu schnell startest? Wenn das nicht der Fall ist, vermute ich ein HW-Problem an der Platine.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.141
    Puh, eigentlich ist es bei mir egal, ob Bodenloser oder nicht. Blond ist Blond :D
     
    sumac gefällt das.
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Eigentlich ist mir egal ob Blond oder nicht. Lecker ist lecker. ;)
     
  7. #2527 Augschburger, 05.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Mir sind die Brünetten lieber.
    [​IMG]
     
    tidaka gefällt das.
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Steht gerade eine hinter dir und passt auf, was du schreibst?
     
  9. #2529 Augschburger, 05.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Leider nein.
     
  10. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Aber beim normalen auslauf sieht man eindeutig wenn der Strahl Durchsichtig (also kein Schaum mehr) oder blond wird. Beim bodenlosen ist es ein endloses gelb/braun...

    oder schaust du da in die tasse?
     
  11. #2531 extra-wurst, 05.08.2015
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Nee, das hast du nicht richtig verstanden.
    Die Mühle mahlt zig Mal völlig normal und alle paar Tage startet sie nicht - weder beim ersten Druck, noch bei weiteren. Die Symptome sind dann (wie Mat76 vermutete) die gleichen wie bei "im Stand zugedreht".

    Ich habe den Mühlennetzschalter immer auf "an", da sie ja nach wenigen Sek. ins standby geht.
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Kannst du denn hören ob der Motor versucht anzulaufen, evtl. ein Brummen?
     
  13. #2533 extra-wurst, 05.08.2015
    extra-wurst

    extra-wurst Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Man merkt/hört nichts - nur der Timer läuft.
    Drehe ich bei laufendem Timer einen Zacken auf, geht sofort die Post ab.

    Na ja, ist ja nicht häufig. Ich werd das mal im Auge behalten.
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Dann tippe ich immer noch auf den Kondensator.
    Ansonsten einfach mal den Händler anschreiben, wenn die Mühle noch neu ist.
     
  15. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Da die Mühle nach einem Ausflug ins Menü zuverlässig (bis jetzt noch) anläuft, glaube ich nicht an den Kondensator. Ich vermute den Fehler in der Elektronik im Deckel. Aber egal, den Händler zu kontaktieren, ist sicher eine gute Idee.
    Ein nur sporadisch auftretender Fehler ist für eine Reparatur zwar immer ein Problem, aber Versuch macht kluch.
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hm, wieso nach einem Ausflug ins Menü?
    Ich hab es so verstanden, dass die Mühle durch ein kurzes Verstellen des Mahlgrads anläuft?

    Falls die Mühle durch einen Tastendruck anläuft würde ich natürlich auf die Elektronik tippen.
     
  17. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Mmh, hab ich das falsch verstanden? Wenn ja, kann natürlich der Kondensator schuld sein. Oder die Bohnen sind zu hell für die Mühle. Hatte ich schon bei einer Fiorenzato Doge Conico und auch bei einer Nino.
     
  18. #2538 Augschburger, 05.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Oder die Mahlscheiben sind noch zu bissig.
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Hi, wie viel Bohnen gibt Ihr auf ein mal in den Bohnenbehälter?
    Ich merke dass es nicht immer mit dem Mahlgrad passt, wenn ich gerade neue Bohnen in die Mühle gebe.
    Vermute, ist auch Wetterabhängig, oder?
     
  20. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wetterabhängig stimm zwar. Aber der Bohnenfüllstand ist ein davon unabhängiger Parameter. Je nach Füllstand ändert sich der Bohnendruck auf das Mahlwerk. Dadurch ändern sich Mahlgrad und Menge pro Zeit. Oberhalb eines Mindestfüllstandes sind die Schwankungen aber idR minimal. Die Auswirkung ist je nach Mühlentyp mehr oder weniger ausgeprägt.
     
    Benek gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...