Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; PS: Die Hexe hatte sich schon angeboten, etwas ST "rüberzubeamen", aber das will ich irgendwie selbst hinbekommen! Du könntest auch einen...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Du könntest auch einen Roggensauer umzüchten. Nach 5 x Auffrischen mit Weizenmehl soll das geschafft sein?
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Dann wird nur umgedreht draus ein Schuh, oder?
    WST war ST-Premiere, kann daraus dann höchstens einen RST umzüchten?
     
  3. #10503 lumi, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da würde ich, denke ich, nochmal von vorne anfangen. Weizensauerteig finde ich viel kapriziöser als Roggensauerteig. Ich habe damit auch eine Weile herumprobiert, so richtig glücklich war ich aber erst mit Schellis Weizensauerteig-Anstellgut, das ja, entgegen der je-Vollkorn-desto-besser-Regel, auch mit T80 und T65 funktioniert. Den Duft dieses Weizensauerteigs würde ich immer (auch wenn er länger im Kühlschrank vernachlässigt wird) als sehr angenehm sanft und leicht fruchtig beschreiben.
     
    hawi und Tschörgen gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @lumi ,
    RST wird jetzt auch noch angesetzt :).
    Irrtümlicherweise dachte ich, das mit Weizenmehl leichter zu arbeiten sei, war halt ein Anfängerfehler :rolleyes:.
    Macht aber nix, aus Erfahrung lernt man ja.

    Dann bin ich ja bald für Alles gerüstet :D.

    ABER:
    Meiner GöGa hat mein Weizensauerteigbrot sehr gut geschmeckt, daß ich begeistert war, ist eh klar ;).

    "Auf zu neuen Ufern, ... (ähmm, Sauerteigen)":D
     
  5. Cube0512

    Cube0512 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    349
    Danke, genau das Problem habe ich auch immer. Werde am Freitag das Blech mal
    mit aufheizen.
     
    Sonboth gefällt das.
  6. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Heute was ausprobiert was ich mir definitiv komplizierter vorgestellt hätte ;)
    Laugenbrezerl können auch ned aufreißen unten...

    [​IMG]
     
    Hafensänger, Jan, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    schön gedrehte Brezeln Sonboth....
    Ich mach mir auch öfters welche, weil`s flott geht, und die so frisch richtig lecker schmecken :)
    Ein bischen wenig Glanz haben deine. Hast du evtl. Dampf im Ofen gehabt Sonboth?
     
  8. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Kannst gern David sagen ;)
    Naja ganz so flott is das Rezept ned und ja Dampf auch im Oven laut Rezept, besser ohne?
    Nur die Lauge is mim Pinsel bestrichen und ned getunkt zwecks praktischer ;)
     
  9. #10509 Gandalph, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Ja, tauchen, und etwas schwimmen lassen, wäre besser David. Ich habe da ein Plastikgefäss in idealer Größe, wo ich gerade eine Breze zum Baden reinbringe, und somit auch nur wenig Lauge verbrauche. ;)
    Und der Ofen sollte ohne Dampf sein - evtl. sogar die Türe etwas ankippen, oder einen Spalt öffnen, damit der entstehende Eigendampf entweichen kann, dann bekommen die Brezen mehr Glanz. Sie reißen dann auch leichter auf.
     
  10. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Cool danke fur den Tipp!
    Ja ich hab das ausprobiert aba hab die schön aufgegangene Brezel damit so zerdrückt dass sie ganz runzelig war ;)
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Die Brezen müssen sehr gut absteifen bevor man sie in der Natronlauge taucht. Was nichts anderes bedeutet, als dass sie an der Oberfläche gut abtrocknen sollten. Wen man sie an einer Seite fasst, sollten sie gerade wegstehen, ohne zu knicken - also richtig steif sein. Ich gebe sie dazu, wenn sie ausreichend gegart sind, ins kühle Freie, oder einem kühlen trockenen Raum. Manchmal helfe ich etwas nach, und stelle einen Ventilator dazu ;) Und lieber nicht zu viel garen lassen, denn sie drücken auch im Kühlen noch etwas nach, und wenn sie etwas knapper gegart sind, reißen sie auch leichter auf. ;)
     
  12. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Wie lange dauert das dann bei dir ca?
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Abwiegen und Teig kneten ca. 15. Minuten. 1 Std. Teig-Ruhezeit. Brezen drehen 10 Minuten, gären ca. 40 Minuten. Absteifen 1 Stunde, und dann in Lauge tauchen und Abbacken auch noch etwa 15 Minuten. Aber neuerdings gebe ich die Brezen nach dem Absteifen in den Gefrierschrank, und backe sie nach Antauen und Laugen, dann am nächsten Tag.
     
  14. #10514 Espressohexe, 06.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Lass sie die letzte Std. Deiner Garzeit im Kühlschrank ohne Abdeckung gehen oder evtl. eine Std. die fertig geformten Teiglinge bei Raumtemperatur und den Rest im Kühlschrank.
     
  15. #10515 silverhour, 06.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Ich hätte da mal eine Technikfrage....

    Eigentlich hätte ich gerne eine Knetmaschine, das Teigkneten mit dem Hand-3-Mixer ist auf Dauer nichts. Allerdings möchte ich nicht hunderte von Euronen auf den Tisch blättern....
    Heute ist mir eine Clatronics KM 3400 für 71€ untergekommen. Tante Guugel sagt, der Preis sei super, jedoch sind Kundenrezessionen bei a*zon und Testberichten sehr durchsetzt - Lob in höchsten Tönten und Verteufelungen geben sich die Waage.

    Was sagt ihr? Ist eine Maschine in der Preisklasse überhaupt kaufenswert oder ist das ehr Schrott mit Knethaken? Vielleicht kennt ja zufällig genau dieses Modell und kann aus eigener Erfahrung berichten.

    Grüße, Olli
     
  16. #10516 Espressohexe, 06.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @silverhour : zu der Maschine kann ich nun nix sagen, aber meist ist es ja so, wer billig kauft, kauft 2x o_O Welche Maschine immer mal wieder hier wähnt wurde, ist eine kleine MUM, die es auch unter 100€ gibt, hat Betateilchen teilweise auch in Benutzung gehabt und weiter empfohlen :)
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    ja, da würde ich auch eher eine kleine MUM nehmen. Ich hatte vor vielen Jahren so eine. Da darf man zwar nicht zu viel erwarten, aber moderate Mengen knetet die astrein, auch wenn man denkt, die zerlegt sich gleich, weil sie sich beim Kneten ordentlich krumm macht....
    - halten tut die .... ;)
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Jein. Die kleine MUM hat das gleiche Problem wie unsere große MUM8 und auch alle anderen Maschinen, die ein Planetenrührwerk und einen feststehenden Kessel haben (z.B. Kitchen Aid): nur relativ trockene Weizenteige werden ordentlich geknetet. Bei feuchten Weizenteigen (z.B. für französische Brote) wickelt sich ein kleiner Teil des Teiges um den Haken, der Rest wird wenig bis nicht geknetet, weil er am Rand der Schüssel kleben bleibt. Man muss also häufig mit dem (zumindest bei unserer MUM mitgelieferten) Teigschaber nachhelfen und den Teig in die Mitte schuffeln. Und bei Roggenteig ist der Effekt noch stärker. Der Haken schafft den Teig in kurzer Zeit an den Rand der Schüssel und der Haken stochert im Prinzip nur noch in der Luft herum. Da hilft nur ständiges In-die-Mitte-Schuffeln, man muss also während des Knetvorgangs eigentlich ständig bei der Maschine bleiben. Nervig gerade bei lange zu knetenden Weizenteigen und einer der Gründe dafür, dass ich hier schon mal über unsere Überlegungen gepostet habe, uns eine andere Maschine mit drehendem Kessel anzuschaffen.

    Mir ist allerdings keine Maschine in der Preisklasse einer MUM4 bekannt, die einen mitdrehenden Kessel hätte und deswegen besser kneten würde. Die "kleinste" mir bekannte Maschine mit mitdrehendem Kessel wäre die hier schon oft erwähnte Assistent, aber die spielt preislich ja schon deutlich in einer anderen Liga. Ich wollte das nur zu Bedenken geben, nicht, dass dann jemand nachher enttäuscht ist.
     
    GLiBERN gefällt das.
  19. #10519 silverhour, 06.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    @Espressohexe & @Gandalph , Danke für die Hinweise. Die kleien MUM kommt mit 500W daher, reicht das?
    @hawi , mmh, ein guter Einwand. Denn wenn ich daneben stehe, dann kann ich auch gleich mit dem 3-Mix kneten....
     
  20. #10520 Espressohexe, 06.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @silverhour : kannst gerne meine Assistent zum Testen haben :)
     
Thema:

Brotbacken...