Isomac E61 Tea heizt nicht mehr

Diskutiere Isomac E61 Tea heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, nachdem ich sonst hier nur begeistert lesend unterwegs war, muss ich nun leider doch in diesem Themenbereich...

  1. #1 Technics1210, 04.08.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Netz Gemeinde,

    nachdem ich sonst hier nur begeistert lesend unterwegs war, muss ich nun leider doch in diesem Themenbereich schreiben.

    Meine Isomac Tea vom 2007 mit E61 Brühgruppe heizt von einem auf den anderen Tage nicht mehr. Die Maschine geht an - die allgemeine Kontrollleuchte am Hauptschalter leuchtet rot. Nur die Kontrolleuchte der Heizung leuchtet nun gar nicht mehr, geschweige denn die grüne Lampe.

    Aufgeschraubt habe ich Sie und auf den ersten Blick nichts schlimmes entdeckt, ausser dass Sie am Bodenblech noch etwas feucht war. Hier hatte ich vor ein paar Wochen mal einen kleinen "Überlauf" der Auffangwanne. Was aber gleich beseitigt wurde und die Maschine bis dato auch tadellos funktioniert hat.

    Wo setze ich jetzt an, um den Fehler zu finden? Ein Multimeter habe ich auch...

    Grüße und Danke schon vorab für Eure Vorschläge

    Rolf

    Hier ein paar aktuelle Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Netzstecker abziehen, beide Anschluesse vom Pressostaten abziehen und an dessen Durchgang messen.
    Wenn kein Durchgang vorhanden ist, dann denn Pressostaten wechseln. Falls Durchgang vorhanden, die beiden Stecker von der Heizung abziehen und den Widerstand messen, irgendwas um die 30 Ohm passt, unendlich => neu Heizung. Irgendwo im Stromweg koennte bei der Tea noch eine Uebertemperatursicherung vorhanden sein, die kann man zuruecksetzen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 Technics1210, 04.08.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    helges,
    vielen Dank für den Tipp - werde ich gleich mal durchmessen.

    Noch kurz zur Sicherheit - so schaut mein Pressostat aus

    [​IMG]

    Ich messe an Kontakt 1 + 4 ob hier von Haus aus Durchgang besteht, richtig?
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn der bei 1 und 4 angeschlossen war schon, wuerde aber eher auf 1 und 2 tippen - zumindest bei dem auf dem Bild.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    An der mittleren Klemme wird die grüne Leuchte angeschlossen, sprich sie wird bestromt, wenn die Heizphase beendet ist. Dann hast du Durchgang zwischen 1 und 4. Während der Heizphase zwischen 1 und 2.
    Der Sicherheitsthermostat befindet sich in einer roten Tülle direkt über der Heizung und ist nicht rückstellbar.
    Gruß
    Achmed
     
    nordlichtw gefällt das.
  6. #6 Technics1210, 04.08.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    So,
    alles durchgemessen - der Pressostat funktioniert und hat Durchgang mit 0 Ohm bei 1 u 2. Die Heizung hat ca. 38 Ohm und funktioniert somit wohl auch.
    Auch den Sicherheitsthermostat - die ummantelte rote Tülle - hat Durchlauf mit 0 Ohm. Alles natürlich vorher von den Steckern befreit.

    Jetzt habe ich aber gesehen, dass bei den oberen zwei Schläuchen, die beim Kessel rauskommen und der zum Sicherheitsauslauf geht, dass Y Stück gebrochen ist. Keine Ahnung ob das nun vorher schon undicht war oder durch das auseinanderschrauben passiert ist. Es war aber total spröde und bröslig. Aber hier kommt ja nur was durch, wenn der Druck etc. zu groß ist...

    Generell, wenn ich den Bezugshebel umlege, läuft auch die Vibrationspumpe, aber es wird anfangs eben nichts in den Kessel gezogen und immer noch nicht geheizt... Die rote Heizlampe bleibt aus.

    Ist es etwa die Elektronik?

    Grüße

    Rolf
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn die Kesselfüllung auch nicht funktioniert ist es wohl die Steuerung. Und dort meist auch nur der Trafo.
     
  8. #8 Technics1210, 04.08.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke Achmed für Deine genauen Tipps,

    auf der Platine sehe ich jetzt offensichtlich nichts was "abgeraucht" wäre, aber wenn es der Trafo ist (roter Kasten auf der Platine?), ist es wohl "innen" defekt.

    Mit dem Wasserfühler kann es auch nicht zusammenhängen?

    Grüße

    Rolf
     
  9. #9 oschwarz, 04.08.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Wasserfuehler einfach messen. Durchgang funktioniert.
     
  10. #10 Technics1210, 05.08.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Die Platine schaut eigentlich fit aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Oder übersehe ich etwas?
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du musst die beiden Wicklungen des Trafos messen. Werte habe ich nicht im Kopf, die Suchfunktion liefert vllt. ein Ergebnis, auf jeden Fall aber Bezugsquellen.
     
  12. #12 Technics1210, 07.08.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also den Wasserstandsfühler habe ich gemessen - hier bekomme ich keinen Durchgang wenn ich den Obigen Metallstecker an der Masse Messe. Auch nicht mit dem grünen Kabel an die Masse.

    Jetzt habe ich mir die Platine und den roten Trafo nochmals genau angesehen - seitlich sieht man oben eine kleine Wölbung. Also plan ist dieser nicht. Ich denke der wird durch sein. Hier weiss ich aber nicht wie ich diesen messe, ob unten an der Platine oder an den Steckern wo die Kabel angeschlossen sind...

    Grüsse und Danke für die tollen Tipps von Euch!
     
  13. #13 28seestern, 07.08.2015
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Hi,
    An diesen Stellen kannst du den Trafo messen.

    Vorsicht 230 Volt ,man sollte wissen was man da macht !!

    [​IMG]
     
  14. #14 Technics1210, 07.08.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank 28seestern, helges, oschwarz und achmed,

    die Maschine läuft wieder. Genial!

    Schlussendlich, die Primärspule war durchgeschmort, welche ich auf Durchgang - nicht! an 230V angeschlossen - gemessen habe. Da kam gar nichts mehr durch bzw. an.

    Also der rote Trafo war's, welcher ja auch oben schon eine kleine verdächtige Haube bzw. Beule hatte. Der neue ist gnadenlos flach! Ich bin einfach zu Elektro Conrad und habe mir einen baugleichen Trafo besorgt, den sie auch zum Glück lagernd hatten. Bei mir waren es übrigens 9V mit 1.5A und ist blau und nicht mehr rot ! Die konnten es aber leider nicht direkt vor Ort austauschen. Kurzerhand habe ich einfach einen kleinen Fernsehfachhandel aufgesucht, der noch eine kleine Werkstatt hatte und mir netterweise den alten Trafo raus und den neuen wieder eingelötet hat. Bei der Hitze war zum Glück nicht viel los...

    Zuhause dann alles wieder richtig verkabelt, vorher die Stecker zur Sicherheit durchnummeriert, noch ein paar Silikonschläuche ausgetauscht und auf neuen Y Steckern gesteckt. (Diese sitzen irgendwie verdächtig lasch auf den Steckern. Hat hier jemand einen Tipp diese rutschfest zu machen?) Und dann das erste Mal testweise den Hauptschalter betätigt. Tataaaa es kam der Kesselbezug mit Wasser und die Heizung ging schön brav an mit der roten Heizleuchte, die dann auch auf Grün wechselte.

    Jetzt heizt Sie noch auf und bald kommt der neue Espresso.

    Übrigens, ein grosser Händler von Siebträgermaschinen in München hätte mir immerhin für 100,- einen bauähnlichen Niveauregler (BB) verkaufen können - aber tauschen bzw. Elektroarbeiten auf der Platine machen Sie generell nicht, hat er gesagt. Aber das war Plan B, der nicht zum Einsatz kam.

    Danke nochmals für den tollen Support.
     
  15. #15 28seestern, 07.08.2015
    28seestern

    28seestern Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    74
    Die Silikonschläuche kannst du mit kleinen Kabelbindern an den Enden an dem Y-Stück befestigen, das sollte genügen.
     
  16. #16 nordlichtw, 07.08.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Was ist den eine Primärspule? Ist es ein anderer Begriff für Travo.???
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hier die 230V-Eingangsseite des Trafos.
     
  18. #18 Doppelfilter, 08.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Einfach erklärt:
    Ein Transformator überträgt eine el. Spannung in eine andere Größe. Trafo ist die Abkürzung für Transformator. Er hat zwei Spulen. Die Primärspule (die erste Spule) wird in diesem Fall an 230V angeschlossen, in der Sekundärspule (der zweiten Spule) wird dann die kleinere Spannung induziert (hergestellt).
    (Am 09.08.15 nachgebessert. Hatte zweimal Sekundärspule geschrieben)
     
    nordlichtw gefällt das.
  19. #19 nordlichtw, 09.08.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16

    Danke für die super Erklärung!!!
     
  20. #20 Technics1210, 11.08.2015
    Technics1210

    Technics1210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hier übrigens noch ein bildlicher Nachtrag des Trafotausches auf der Platine. Wenn man genau hinsieht, merkt man eine kleine "Beule" auf der Oberseite des alten und defekten, roten Trafos.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Isomac E61 Tea heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Isomac E61 Tea heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  2. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  3. Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

    Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck: Hallo in die Runde, ich habe eine Isomac Mondiale. Diese baut keinen Druck auf und somit keine Heizleistung. Presostat habe ich getauscht. Den...
  4. Isomac Venus heizt nicht

    Isomac Venus heizt nicht: Hallo zusammen. Das Problem wurde bereits mehrfach besprochen. Kann mir bitte trotzdem nochmals jemand erklären wie ich vorgehe: Durchgangsprüfung...
  5. Isomac Tea heizt nicht mehr auf......

    Isomac Tea heizt nicht mehr auf......: Hallo meine isomac tea Baujahr 2008 schaltet sich aus bevor Betriebstemperatur erreicht wird. Kühlt ab und schaltet sich dann wieder ein, schaltet...