FI-Schalter fliegt raus mit Bezugstaste

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus mit Bezugstaste im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, brauche Hilfe in der Fehleranalyse. Wer kennt sich aus und hätte einen Tipp? Ich besitze eine Wega Airy EPU 1, die seit gestern nicht mehr...

  1. #1 pavian_pavoni, 25.08.2015
    pavian_pavoni

    pavian_pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, brauche Hilfe in der Fehleranalyse. Wer kennt sich aus und hätte einen Tipp?

    Ich besitze eine Wega Airy EPU 1, die seit gestern nicht mehr funktionieren will.
    Sie heizt ganz normal hoch und baut den vollen Druck auf, doch wenn ich den Kippschalter für den Kaffeebezug umlege, haut es mir im Sicherungskasten den FI-Schalter raus.
    Leg ich ihn wieder ein, kann ich die Maschine auch wieder ganz normal anschalten. Doch kaum drücke ich die Bezugstaste - zack, wieder FI-Sicherung draußen.

    Nach mehrmaliger Wiederholung waren auch Versuche dabei, wo der Kaffeebezug funktioniert hat, doch wenn ich den Bezugsschalter wieder auf aus gekippt habe, ist dann die FI-Sicherung rausgeflogen.

    Was ist da kaputt?

    Gruß,
    Pavian Pavoni
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    FI löst aus bedeutet immer einen Fehlerstrom, das heißt ein Teil des Stromes fließt nicht über die Zuleitung sondern über Erde ab.
    Da der Schutzschalter erst beim Bezug auslöst, würde ich einmal Pumpe, Magnetventil usw. checken, eben alles was bei Betätigung des Bezugsschalters Strom aufnimmt.
    Als erstes vielleicht mal die Pumpe abklemmen und dann Bezug starten.
    VG Peter
     
  3. #3 langbein, 25.08.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    ...und danach mal das Magnetventil...da kommt man auch gut dran...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Auch der Schalter selbst könnte mit die Ursache sein. Das ließe sich leicht ermitteln, indem man ihn überbrückt. Allerdings müsstest du einen Fachmann zu Rate ziehen, weil unter Spannung gearbeitet werden muss, was für einen Laien nicht ganz ungefährlich ist.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 26.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es könnte auch ein Problem von ausgetretenem Wasser im Inneren der Maschine sein - die Feuchtigkeit führt ev. zu irgendwelchen Kriechströmen.

    Auf jeden Fall solltest du keine weiteren Versuche starten ohne die Ursache gefunden und behoben zu haben. Und im Zweifelsfalle zum Fachmann damit - so ein FI-Schutzschalter hat schließlich seinen Sinn - nämlich den, das Leben des Benutzers zu schützen. Und da hört der Spass am Basteln auf.
     
  6. #6 pavian_pavoni, 26.08.2015
    pavian_pavoni

    pavian_pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute und vielen Dank für die Tipps,
    also, Magnetventile scheinen alle zu funktionieren wie sie sollen, es sieht tatsächlich nach der Rotationspumpe (extern) aus. Klemme ich die ab, kommt zwar kein Wasser aus der Brügruppe mehr, aber der FI-Schalter bleibt drinnen. Und jetzt? Die Pumpe sieht von außen ganz normal aus und wie gesagt, sie Pumpt ja auch zwichendurch immer mal, bevor der FI Schalter rausfliegt. Nachdem was man hier so liest, sollte man so eine Pumpe ja lieber nicht aufmachen, da man sie wohl nie wieder zusammenbekommt. Lohnt es sich die Pumpe zur profesionellen Reparatur wegzugeben? Wer macht so was? Könnte ich irgendeine gebrauchte externe Rotapumpe bei ebay schießen und die kaputte damit austauschen?

    Gruß
    Jan
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Schreibst du nun von der Pumpe oder dem Motor ? Du kannst die Pumpe vom Motor trennen und vielleicht erkennst du einen Schaden ? Pumpe/Motor reparieren : nein - ist ein Verschleissteil .
    Um einen Haarriss in der Heizung auszuschliessen, würde ich doch auch die Heizung abklemmen und es dann noch mal versuchen.
     
  8. #8 Operator, 26.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke Die Pumpe hat eine Undichtigkeit. Ist halt ein Verschleißteil. Allerdings... wenn sie wirklich kaputt ist, kannst du nichts mehr kaputt machen - wenn es also die Pumpe ist, nimm sie auseinander.Versuche den Defekt zu finden...
     
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wenn es an der Rota liegt könnte es sein dass die Pumpe undicht ist und im Motor einen Kriechstrom verursacht, das müsste aber meiner Meinung nach zu erkennen sein.
    Ich kenne deine Maschine nicht, aber könnte es sein, dass von irgendwoher Wasser oder Feuchtigkeit auf den Motor, vor allem das Anschlussgehäuse, kommt ?
    Pumpe und Motor sind bei Rotas ja normalerweise immer getrennte Bauteile, also wenn Du siehst das die Pumpe leckt und daher der Motor feucht wird müsstest Du eigentlich nur eine neue Pumpe kaufen, den Motor richtig durchtrocknen lassen und es müsste wieder passen.
    Ich habe auch schon Fälle gehabt in denen eine Spinne ihr Netz in eine Steckdose gebaut hat und dadurch der Fi ausgelöst wurde.
    VG Peter
     
  10. #10 pavian_pavoni, 28.08.2015
    pavian_pavoni

    pavian_pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Problem erledigt, nochmals vielen Dank für die Unterstützung!!! Die Maschine läuft wieder, es war wirklich der Elektromotor der Pumpe. Reparatur laut Fachmann unrentabel/evtl. nicht möglich, also habe ich einen gebrauchten für 60,- gekauft, alte Pumpe drangebaut, funktioniert alles wieder bestens.

    Gruß

    Jan
     
Thema:

FI-Schalter fliegt raus mit Bezugstaste

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter fliegt raus mit Bezugstaste - Ähnliche Themen

  1. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  2. G*b* - FI-Schalter fliegt raus

    G*b* - FI-Schalter fliegt raus: Guten Abend Zusammen, unsere Gastroback tut nun schon seit fast 10 Jahren ihren Dienst. Vor einigen Wochen sprang während der Benutzung der...
  3. "Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?!

    "Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?!: Bin ratlos ... meine Protec Pro700 haut auf einmal mitten im Betrieb die FI-Sicherung raus und ist seitdem nicht mehr zum Laufen zu kriegen. Habe...
  4. ECM Classika II Fi-Schalter fliegt

    ECM Classika II Fi-Schalter fliegt: Hallo zusammen! Gestern ist bei mir die FI-Sicherung nach einer Stunde Betrieb der ECM Classika II geflogen... Garantie ist leider abgelaufen....
  5. Vivaldi an: FI-Schalter fliegt

    Vivaldi an: FI-Schalter fliegt: Es nimmt kein Ende. habe heute die Vivaldi entkalkt mit korrektem Mittel. Zuerst den Dampfboiler. Geöffnet, Mittel rein, durchspülen, Frischwasser...