Improvisation Cold drip

Diskutiere Improvisation Cold drip im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hui 1:5 auf Alkohol, sportlich. Hab jetzt grade 1:10 gezogen, Filterröstung, insg. 500ml über 10 Stunden gelaufen. Verdammt coole Sache. ;)

  1. #181 cafed'jango, 16.06.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hui 1:5 auf Alkohol, sportlich.
    Hab jetzt grade 1:10 gezogen, Filterröstung, insg. 500ml über 10 Stunden gelaufen. Verdammt coole Sache. ;)
     
  2. #182 Kofeinator, 16.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ich probiere es nochmal mit mehr Kaffee in der Hoffnung, dass die zusätzliche Säure die schärfe des Whiskys ausgleicht.
    Wenn die Jungs im Bett sind, wage ich mich mal an ein Gläschen heran! :D
     
  3. #183 kaffkaennchen, 20.06.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Hier mein Versuch:
    40g Yirgacheffe im gewässerten V60 Filter, French Press gemahlen.
    Da drauf ein Aeropressfilter gelegt damit die Tropfen sich besser im Kaffeemehl verteilen.
    Dann einfach nur noch Eiswürfel oben drauf türmen und abwarten....ca 9 Stunden.
    Habe das Eis nicht gewogen, wird aber sicher ein halber Liter gewesen sein.
    Raus kommt 300ml köstlicher Cold Drip Coffee.
    Kein Extrakt, schmeckt mir pur auf Eis am besten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Rantanplan, Kofeinator und antony gefällt das.
  4. #184 Ranger Kevin, 20.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    So morgen startet der erste Testlauf für "Cold Drip Likör".
    Ich war gerade beim Polen meines Vertrauens und habe schon mal den Agraralkohol besorgt:
    [​IMG]
    Der kommt jetzt schon mal ins Gefrierfach, damit er zum Extrahieren auch schön kalt ist :)

    Heute Nachmittag wird dann noch frisch geröstet, und dann mal schauen, was da rauskommt.
    Da ich das Zeug ja anschließend noch runterverdünnen muss werde ich wahrscheinlich auf einen ca. 1:10-Extrakt gehen, also 10g Kaffe und dann so viel durchlaufen lassen, dass hinterher 100 ml Ergebnis das sind.

    Bericht folgt.
     
  5. #185 Ranger Kevin, 21.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    So, der "Extreme Ice Drip" läuft:
    [​IMG]

    Der eingefüllte Alkohol hatte ziemlich genau -20°C, der tropft jetzt mic ca 1 Trofen alle 2 Sekunden über 15g frisch gerösteten Malabar, grob gemahlen.
    Ich denke mal ich werde so ca. 100 ml Extrakt anpeilen.
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  6. #186 Ranger Kevin, 21.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    So, nach 3 1 /2 Stunden hatte ich etwa 100 ml Extrakt im unteren Kolben.
    Eine optische Prüfung ergab, dass die Färbung deutlich heller ist als bei meinen "normalen" Colddripextrakten, die ich bisher mit normalem Wasser gemacht habe.
    [​IMG]
    Der Geruch war aber überaschend intensiv, allerdings richt das Zeug weniger nach Kaffee als eher nach altem Kaffeesatz (so riecht bei mir normalerweise eher das, was nach derm Colddrip im Filter zurückbleibt).

    Dann habe ich versucht, das ganze mit Wasser zu verdünnen. Dabei verhielt sich die Lösung aber sehr ähnlich wie Absinth, bei Kontakt mit Wasser Opalisierte das gemisch stark. Das deutet wohl darauf hin, dass der Alkohol vor allem die (ätherischen) Öle aus dem Kaffee rausgezogen hat.
    [​IMG]

    Die Geschmacksprobe (mit einer auf ~40% Vol runterverdünnten Lösung) war nicht sehr überzeugend:
    Ziemlich bitter, mit einem starken Nachgeschmack nach altem Kaffeesatz :confused:
    Nichts zu spüren von den schönen leckeren Aromen, die man sonst beim Colddrip bekommt...

    Von daher würde ich den Versuch mal als "Nicht empfehlenswert" abschreiben.
    Um Kaffeelikör zu produzieren ist es wahrscheinlich besser, einen herkömmlichen CD-Extrakt mit Wasser zu machen und ihn dann mit Alkohol zu versetzen...
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  7. #187 cafed'jango, 21.06.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Tolle Versuchsreihe, interessant! :)

    Wie wichtig ist denn die Temperatur des Wassers/Alkohol? Macht es wirklich irgendeinen Unterschied, ob da jetzt 0° C-Eiswürfelwasser durchläuft oder einfach Kraneberger auf Raumtemperatur?
     
  8. #188 Ranger Kevin, 21.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also beim Alkohol war es so, dass ich den mit -20°C eingefüllt habe, aber nach 40 Minuten war der schon auf +5°C aufgewärt (trotz meiner "isolationsbemühungen"). Wenn ich es mit Wasser mache nehme ich auch kaltes Leitungswasser, da ich bei meinem Konstrukt schlecht feste Eiswürfel einbringen kann.
    Theroetisch müsste es halt so sein, dass je nach Wassertemperatur das Extraktionsverhalten anders wird.
     
  9. #189 cafed'jango, 21.06.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Gibt es denn Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte, welche Temperatur denn das bessere Ergebnis liefert?
    Interessant wäre ja auch mal ein hot drip - also ein langsamer Tröpfchenentzug mit hoher Temperatur...
     
  10. #190 Ranger Kevin, 21.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also ich kann mich nicht erinnern, dass das mal jemand quantitativ bestimmt hat.
    Efahrungsgemäß ist es so, dass sich die Geschmacksstoffe besser lösen, je wärmer das wasser ist,
    darum auch die lange durchlaufzeit bei CD.
    Aber es gibt wohl auch unterschiede, welche Geschmacksstoffe sich bei welcher Temperatur lösen.
    Vergleicht man ein Glas kaltextrahierten Kaffee mit einem Glas der selben sorte, das heiß zubereitet und dann abgekühlt wurde, so schmeckt der Kaltextrahierte deutlich weniger sauer.

    Im Artikel zu Cold Brew von prima-coffee-com geht der Autor sogar so weit, dass er vorschlägt, mit warmen wasser anzufangen und dann den rest kalt zu extrahieren, um ein breiteres Geschmacksspektrum zu erhalten:

    Welche das genau sein sollen hat er aber nicht erwähnt...
     
  11. #191 Kofeinator, 23.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Wirklich interessant, @Ranger Kevin !
    Vermutlich lag es auch daran, dass es nur Alkohol war. Also NUR, ohne eine Charakteristik wie Whisky / Gin / Rum / sonstiges. Der hohe Alkoholgehalt löst eben auch extrem heraus.
     
  12. #192 Ranger Kevin, 23.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Naja, das war ja auch der Sinn des Experiments, herauszufinden, welche Geschmacksnoten der reine Alkohol extrahiert, bevor man mit etwas experimentiert, was auch noch einen eigenen Geschmack hat und aus Wasser UND alkohol besteht ;)
     
    Kofeinator gefällt das.
  13. #193 Ranger Kevin, 24.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    wie meinst du jetzt "Nachbrühen, soll ich anschließend den Dripper mit kaltem Wasser befüllen, oder soll ich das ganze in den Handfilter umfüllen und heiß aufbrühen?
     
  14. #194 Kofeinator, 24.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ich steh auf solche Sauereien! :D
     
  15. #195 Ranger Kevin, 24.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Na gut, für die Wissenschaft... ich schaue am Wochenende mal, ob ich dafür Zeit finde :p
    Die Frage ist, ob man dann den im Satz verbliebenen Alkohol (und die darin gelösten fiesen Aromen) erst noch ausspülen sollte, oder ob ich den mitextrahieren soll?
     
  16. #196 Kofeinator, 24.06.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069


    Das ist eine ausgezeichnete Frage und ich bin gespannt wie Du diese Aufgabe löst! :D

    Je nach Menge des Kaffeesatzes könnte man diesen vielleicht aufteilen. Ich kann es nicht ganz in Worte fassen. Aber tendenziell würde ich es lassen...
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @Ranger Kevin: sehr interessanter Versuch. Danke fürs teilen. (Dann können wir anderen und solche versuche wenigstens sparen :)
     
  18. #198 puckmuckl, 26.08.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Das nenn ich mal einen dripper, bzw. zwei:
    [​IMG]
    Ist aber leider nicht meins, vorgestern gesehen im Free State Coffee, London.
     
    Buddsn und EspressoBenni gefällt das.
  19. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Will auch ! Das würde sich bei mir neben den 1,8m Hohen Visaton Lautsprechern bestimmt gut machen. Dann Wackelt es unten im Behälter auch ein bisschen :)
     
  20. #200 puckmuckl, 28.08.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Oder sowas hier, ebenfalls London, The Black Penny:
    [​IMG]
    Leider nur im Vorbeigehen mies fotografiert, sah aber ganz witzig aus so eine Art Schrein in dieser Mauernische.
     
Thema:

Improvisation Cold drip

Die Seite wird geladen...

Improvisation Cold drip - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...