Kaufberatung - Siebträgermaschine für 2-Personen Haushalt

Diskutiere Kaufberatung - Siebträgermaschine für 2-Personen Haushalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber auch dafür bekommt man ohne PID sicherlich ein Gefühl. Ja, indem man einen Leerbezug macht bis die Heizung wieder anspringt. Das Wasser des...

  1. #21 Scar3001, 27.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, indem man einen Leerbezug macht bis die Heizung wieder anspringt. Das Wasser des Leerbezugs dient dann zur Erwärmung der Tassen, zumal der Tassenwärmer dieser kleinen Maschinen nicht so der Renner ist.

    Ich vermute, so geht es vielen. Ich habe das Pressostat meiner Maschine auch noch nie verstellt.
     
  2. #22 Coffelicious, 28.08.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Alsoooo:

    Ich habe hier natürlich weiter gelesen und war heute mal in Darmstadt bei einem netten kleinen Espresso Laden (Espresso & Co Ferrarese) und danach nochmal in Aschaffenburg beim Hommel. Das war neben der ganzen Theorie und Videos auch mal nett die Sachen live zu sehen :)

    Für mich hat sich die Sache aber weiter verkompliziert bzw. einen neuen Schwenk bekommen, da mir in beiden Läden als ich von der Verteilung Espresso / Cappucino gesprochen habe ein Zweikreiser /Dual-Boiler empfohlen wurde. Jetzt habe ich ECM (schön, aber aus meiner Sicht zu teuer), Quickmill, Sab und Madi..(Name ist mir entfallen) gesehen und bin mir aber nicht so richtig schlüssig.

    Die Quickmill 3004, die ich eigtl. erst verworfen hatte ist ja ein Zweikreiser und dadurch vll wieder interessant. Könnt ihr mir noch weitere Modelle empfehlen...da würde ich hier im Forum mal schauen wer etwas gebrauchtes verkauft.
    Danke!

    EDIT:

    Achja und kann man pauschal sagen ob ein Zweikreiser oder ein Dual-Boiler besser ist? Und: Wäre die Mühle Macap M2M in Ordnung oder sollte es etwas hochwertigeres sein?
     
  3. #23 KaffeeDabs, 28.08.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Besser? Pauschal? Nein! Anders? Ja!
    Natürlich bekommt man mit einem Zweikreiser und einem DB leckeren cappu und Espresso zustande.
    Zweikreiser neigen zur Überhitzung, das muss man wissen und damit arbeiten, das verhindert ein DB.
    Bei einem DB kommt der Vorteil der getrennten Kessel zum Tragen, wenn man viele Getränke bereitet. Da braucht ein Zweikreiser länger um sich wieder zu stabilisieren.

    Wenn du noch mehr Varianten brauchst, dann hast du bei Ferrarese doch bestimmt auch die Maschinen von Profitec gesehen. Die haben die Pro500 2K und Pro700 DB im Angebot.
     
  4. #24 Alexsey, 29.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Beim Zweikreiser, wie auch einen Dualboiler musst Du halt nicht den Kessel zwischen Kaffeetemp und Dampf hin und her fahren. Zudem werden beide Maschinentypen nicht mehr mit einem Thermostaten (größerer Schaltbereich) gesteuert (das gilt aber auch für Einkreiser mit PID). Für Dich bedeutet das mehr Komfort sowie eine etwas einfachere Bedienung. Du kannst Deinen Bedarf aber auch mit einem Einkreiser decken.

    Ein Dualboiler ist quasi das obere Ende der Fahnenstange. Sein Hauptvorteil ist in Zusammenhang mit PID die genaue Steuerung der Brühtemperatur (wobei das auch noch mit der Brühgruppenheizung zusammen hängt). Ist von Vorteil, wenn man viel zwischen verschiedenen Kaffees hin und her wechselt und auch gerne genauer im Blick haben will, welche Temperatur so vorherrscht. Der eine findet es vollkommen unnötig, für den Anderen ist es genau das Richtige. Ist ein bisschen Typsache, würde ich sagen. Des weiteren können viele Dualboiler den Boiler getrennt schalten. Wenn man mal nur einen Espresso trinken will, kann man den Dampfkessel auslassen.

    Ein Zweikreiser dagegen hat in meinen Augen den Vorteil, dass man nicht das Wasser aus dem Kessel für den Kaffeebezug benutzt, sondern dieses direkt aus dem Tank/ der Leitung nur den Wärmetauscher durchströmt. Man hat also etwas frischeres Wasser. Ob dies nun wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Überhitzungsproblem sehe als unkritisch (vor allem bei E61). Nach längerer Standzeit ein kurzer Flush und alles ist gut. Ich würde generell sagen (obwohl ich keinen mehr besitze), Zweikreiser sind am gutmütigsten.
     
  5. #25 Coffelicious, 07.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Nach weiterem lesen im kaffeewiki und hier im Forum werde ich verwirrter und gleichzeitig schlauer :D
    ...und ich erhöhe mein Budget :/

    Ich brauche nochmal euren Input:

    Was mir wichtig ist:
    - E61 Brühgruppe
    - zweikreiser oder Dual Boiler, wobei mein Gefühl sagt zweikreiser passt.
    - muss nicht super platzsparend sein, Küche ist groß und dort wo die Maschine steht sind keine Hängeschränke
    - genug Dampf und boilervolumen.
    - 2 Manometer ( vll ist das "Anfängerunsinn" aber ich habe das Gefühl dass ich dann mehr Kontrolle habe) wären schön, aber kein Muss
    - PID muss nicht
    - Heißwasserauslauf wäre schön, aber kein muss. Als Alternative habe ich mir überlegt kann ich zur not die dampflanze nehmen und das Wasser erhitzen oder halt den Wasserkocher, oder? Bitte korrigiert mich wenn da eine falsche Denke ist.
    - chromoptik


    Folgende Maschinen sind in der Auswahl:

    - Sab Alice (leider nur ein Manometer, kein Heißwasserauslauf), platzsparend als pro Argument für mich vermutlich irrelevant. Gefällt mir aber trotzdem ganz gut
    Bezzera magica, Giulia, Mitica....wobei ich zwischen drin die Unterschiede nur sehr fein erkennen kann.
    - könnte gebraucht ggf. eine Vibiemme Domobar junior DB schießen obwohl ich die vorher überhaupt nicht auf dem Radar hatte (primär wegen dem Preis)

    Ich werde vermutlich mit keiner der Maschinen was falsch machen aber würde dennoch über euren Input und vielleicht noch hilfreiche Hinweise freuen.

    Danke schonmal!
    Grüße
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist tatsächlich schwierig hier eine eindeutige Aussage zu machen, weil sich die Bezzeras kaum unterscheiden. Vielleicht solltest du sie dir mal in Natura ansehen, was eventuell eine Entscheidung erleichtert. Außerdem kann ja der Preis eine Entscheidungshilfe sein, wenn die Funktion sehr ähnlich ist.
    Wenn die Vibiemme preislich deutlich unter den Bezzeras liegt, würde ich mir diese kaufen, selbst wenn mir ein Zweikreiser genügt.

    Zur SAB: Obwohl sie nur 1 Manometer besitzt, ist sie eine Überlegung wert. Das Brühdruckmanometer ist so wichtig nicht. Mit einem ST-Manometer, das man sich selbst basteln kann, kann der eingestellte Brühdruck zwischendurch mal kontrolliert und eventuell neu eingestellt werden.
     
  7. #27 Plörri, 08.09.2015
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Bei deinem Kaffee-Kosum würde ich einen Zweikreiser kaufen und eine gute Mühle. Wenn "Kaffee kochen" nicht dein Haupthobby sein soll, dann kannste auf PID und Co, 2tes Manometer verzichten. Mag am Anfang etwas mehr Geld kosten, langfristig bestimmt aber eine gute Investition, oder willst Du nach 2-3 Jahren wieder upgraden?
     
  8. #28 Coffelicious, 08.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Danke euch soweit mal. Weitere Meinungen sind wie immer willkommen.

    Genau das will ich eigtl vermeiden, dass ich nach 2 Jahren wieder "neu" anfange und die alte Maschine mit Verlust verkaufen muss. Lieber jetzt was vernünftiges und dann vermeintlich Ruhe für viele Jahre.

    Zwei Fragen parallel dazu:

    - Ich habe im Kaffeewiki gelesen, dass ein Zweikreiser eher durchgehend betrieben werden sollte. ("Dafür benötigen massive Zweikreis-Maschinen deutlich länger zum Aufheizen und werden normalerweise durchgängig betrieben - wobei dann der Stromverbrauch pro Tag zu berücksichtigen ist. Beliebte Zweikreiser"). Das bedeutet aber nicht, dass ich die Maschine wirklich durchlaufen lassen muss bzw. wenn ich oft an und ausschalte die Maschine Schaden nimmt bzw. weniger lange hält, oder=
    - Da ich eigtl. wegen meiner eher überschaubaren Menge an Getränken anfangs einen Einkreiser wollte hatte ich mich zuerst darüber erkundigt. Während des Besuchs beim Händler erklärte der mit, dass die Lebensdauer leide wenn man einen Einkreiser ständig für zwischen Espresso und Dampf hin- und her wechselt. Stimmt das?
     
  9. #29 Scar3001, 08.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das ist die eingebaute Sollbruchstelle, damit man nicht ewig die gleiche Maschine betreibt und zu nem freundlichen Händler geht, um da eine neue und größere und teurere Maschine zu kaufen. Ist doch nett von dem Händler, dass er dir dieses wohlgehütete Geheimnis verraten hat. ;)

    Es schadet dem Einkreiser genauso wenig, wie es dem Zweikreiser weh tut, wenn er nicht den ganzen Tag heizt :D
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
  11. #31 Coffelicious, 08.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Danke für den Tipp und den Thread hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal gelesen, fällt aber mangels E61 BG und der Optik für mich eher raus. Wobei sie grundsätzlich zu dem Preis und der grundlegenden Technik natürlich als Zweikreiser interessant ist.

    Habe ich eigtl. die Möglichkeit zu sehen welche Boardies in meiner Nähe wohnen? Ggf. würde ich es mal wagen und ein, zwei Leute anzuschreiben damit ich (je nachdem welche Maschine dort stehe) dort vielleicht nochmal etwas live sehen kann.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ok, verstehe.
    Die Aufheizzeit der E61 von mind. 20 min. ist für dich dann ok.
    Um das zumindest etwas zu verkürzen haben die Pratica oder die BZ10 keine E61 Brühgruppe.
    Aber da es auch die Optik ist, die dir nicht so zusagt, nehme ich einmal an, dass dann die klassischen Maschinen (gern auch als Chrombomber bezeichnet) im Fokus stehen.
     
  13. #33 Coffelicious, 08.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ist mir bekannt und würde ich über eine Zeitschaltuhr lösen. Zur Not kann man wohl über Leerbezüge das ganze etwas beschleunigen.

    So ist es, wobei mir am Ende Geschmack und Qualität natürlich wichtiger als Optik sind.
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    dass dem nicht so ist, wurde ja schon geschrieben (ausser man nimmt "ständig" wörtlich, denn jeder Schalter hat eine begrenzte Lebensdauer... :D:confused: )
    Aber trotzdem noch als Ergänzung: beim Einkreiser besteht die Gefahr, nach dem Dampfen die manuelle Kesselbefüllung (auch Entlüften genannt) zu vergessen, dann kann die Heizung durchbrennen, weil sie im Trockenen liegt. Aber Du hast dich nun ja sowieso schon für einen Zweikreiser entschieden, gute Wahl! :cool:

    Gruss Phippu
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ersteinmal eins auf die Möhre: Man(n) nennt die Dame immer zuerst und sich selbst prinzipiell am Ende der Aufzählung ;)
    Wenn diese Angaben noch immer stimmen reicht euch ein kleiner Einkreiser vollkommen aus! Dualboiler, Festwasser, etc. ist dafür alles nicht nötig - aber eben auch nicht hinderlich. In meiner Kaffeeecke ziehe ich pro Woche derzeit ca. 20-30 Espresso + 2-3 mal Milch und das alles mit einer La Pavoni, also dem kleinsten aller Einkreiser. :)
    Es steht zwar auch noch eine Silvia zur Verfügung aber selbst die ist nicht notwendig.

    Temperatursurfen ist nur zu Beginn nervig, wobei die Aussage auf jede neue Maschine passt, da jedes mal ein neues Ritual gefunden werden will. Auch wenn du einen PID geregelten Zweikreiser hast wirst du gewisse Handlungen in einer möglichst reproduzierbaren Abfolge ausführen müssen um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
    Als Beispiel bei der Silvia (Modell mit 110°C Thermostat)für zwei Cappucinos; mit der Pavoni ist Temperatursurfen nicht notwendig.
    • Maschine nach dem langen Frühstück einschalten, der Freundin bei der Renovierung der Küche nach Rührei etc. zur Hand gehen und danach zum Nassrasieren ins Bad verschwinden.
    • Kaffee mahlen (von Hand :eek:)
    • Heißes Wasser in eine Tasse ablassen bis die Heizlampe anspringt => Tasse warm und erster Schritt des Temperatursurfens.
    • Wenn Lampe aus Sieträger entnehmen und Pulver einfüllen, tampern. =>zweiter Schritt des Temperatursurfens
    • Noch einmal Wasser für ca. 5sec ablassen bis das Zischen aufhört, dann Tasse in der Spüle ausleeren (die Abwasserschale der SIlvia ist zynisch gemeint) =>dritter Schritt des Temperatururfens
    • Siebträger rein und beziehen (hier kann man noch mit Preinfusion spielen)
    • Irgendwas (leere Tasse, Kännchen) unter die Dampflanze stellen, diese etwas aufdrehen, die Dampfheizung anschalten und in der Zwischenzeit ein Kännchen mit Milch füllen.
    • Dampfhahn zudrehen, 10 sec. oder so warten und dann fröhlich die Milch tanzen lassen.
    • Hahn schließen, Heißwassertaste drücken zum Boiler nachfüllen und inzwischen die Milch in die Cappucinos geben.
    • Fertig

    Alle Schritte des Temperatursurfens sind farbig, nur damit du mal siehst wie wenig das letztlich ist.^^ Es geht dabei nur um die Reproduzierbarkeit. Alle anderen Schritte wirst du so oder so ähnlich auch an anderen Maschinen möglichst gleichmäßig ausführen müssen - solange es kein Vollautomat werden soll.

    Um dem langen Geschreibe endlich zum Punkt zu verhelfen: Mein Tipp wäre ein solider EInkreiser, eine gute Mühle und den Rest in Kaffee oder gemeinsame Zeit mit der Partnerin investieren. Egal welche Maschine du kaufst, es wird nicht die letzte sein solltest du Gefallen an der Thematik und dem Forum finden. :cool:
     
    fanthomas, quick-lu und Scar3001 gefällt das.
  16. #36 Scar3001, 08.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    @domo

    Weil du die Pavoni ansprichst (egal welche jetzt)....
    Ich mach mit der kleinen Europiccola gefühlt nicht mehr Arbeitsschritte als mit der Pavoni Pub 2m, wobei bei dem HH ohne Manometer und zweistufiger Heizung Temperatursurfen angesagt ist.
    Aber wie du schon sagst, es fällt ganz schnell nicht mehr ins Gewicht.
    Und das kann ich wirklich bestätigen als reiner Cappuccinotrinker.
    Wo der Schwerpunkt auf Espressi liegt und wir hauptsächlich über 2 Personen sprechen, reicht der kleinste Einkreiser.
     
  17. #37 Coffelicious, 08.09.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Danke für die Zurechtweisung, hast natürlich vollkommen Recht ^^

    Der von dir zitierte Post ist ja mittlerweile schon ein paar Tage alt und ich habe mich in der Zwischenzeit ja weiter informiert...was soll ich sagen: Man lebt und lernt :)
    PID ist nämlich für mich nach einiger Recherche eher nicht mehr interessant.

    Trotzdem Danke für deine Erfahrungen und Meinung.
    Der Zweikreiser kam tatsächlich nur ins Spiel da die Zubereitung von Cappus mengenmäßig doch etwas über dem der Espressi liegt (kein guter Grund) und ein Zweikreiser mehr Komfort mit sich bringt (wahrer Grund). Darüber hinaus habe für mich argumentiert: Ein ordentlicher Einkreiser kostet auch ne Stange Geld und wenn ich nur "etwas" drauflege bin ich gleich beim Zweikreiser und habe meine "Ruhe".

    Möglicherweise ist das Selbstverarsche aber gefühlt erhalte ich für ein bisschen Geld mehr - im Verhältnis - viel mehr Maschine.
    Vermutlich kaufen die meisten (Anfänger) ohnehin überdimensionierte Maschinen XD
     
  18. #38 quick-lu, 08.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Nein, meist sind erst die zweiten Maschinen, die nach ca. 3-6 Monaten als Upgrade gekauft werden, überdimensioniert, weil man vergessen hat, mit dem lesen hier im KN aufzuhören und erst jetzt richtig realisiert hat, was es heißt, Espresso aus einem ST zuzubereiten und zu trinken.;)
    Und dann sieht man all die schönen, dicken, schweren Maschinen, die einen noch viel besseren Espresso machen können sollen (die hat man vorher auch gesehen, aber so viel Geld?).:p
    Und dann wird es richtig teuer.:D
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Das ist wie bei den ganzen SUVs, die nur zum ins Büro fahren verwendet werden ;). Mein Tipp wäre ein gebrauchter EInkreiser zum Einstieg und wenn du/ihr merkt, dass euch das Spaß macht in vll. einem Jahr dann eine "große" Maschine. Dann ist auch vll. klarer wo die Reise hingeht, also Handhebler, Paddle, Thermosiphon, etc. Aber letztlich muss der Bauch und Geldbeutel mitspielen, egal was dir hier von uns erzählt wird.

    @Scar3001
    Hier werkelt eine La Pavoni Prof mit einstufiger Heizung und der neueren (thermisch stabileren!?) Brühgruppe. Verglichen mit deiner (Euro-)Piccola geradezu ein Halbautomat.

    PS: Die Pub als zweigruppige Handhebler(in)? Gibts da Bilder zu, habe ich bisher noch nie in freier Wildbahn gesehen!
     
  20. #40 quick-lu, 08.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
Thema:

Kaufberatung - Siebträgermaschine für 2-Personen Haushalt

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträgermaschine für 2-Personen Haushalt - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...