Compak K3 Mahlgrad

Diskutiere Compak K3 Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Habe ein Compak K3 09/2009 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich eine Demoka 207. Ich schaffe es nicht mit dem Mahlgrad. Entweder klumpts...

  1. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Habe ein Compak K3 09/2009 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich eine Demoka 207.

    Ich schaffe es nicht mit dem Mahlgrad. Entweder klumpts extrem oder grob.

    Wie habt ihr es eingestellt? Machen da 1...2mm schon viel aus?. Habt ihr es unter laufender Mühle feiner gestellt?

    Oder denkt ihr das die Mahnscheiben schon kaputt sind?
     
  2. #2 jofisch78, 28.08.2015
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe heute meine Compak mit neuen Mahlscheiben bestückt und danach gemerkt, dass sich der Mahlgrad mit weniger als einer viertel Umdrehung von French Press auf Espresso ändert. Mit den alten Mahlscheiben hat dies ca. eine halbe Umdrehung benötigt.
    Als Fazit meiner heutigen Erfahrung schließe ich darauf, dass Deine Mühle wenig gebraucht wurde- oder aber neue Mahlscheiben hat.

    Viele Grüße,

    jofisch78
     
  3. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Neee ich hab immer so 10mm bis 15mm verschoben
     
  4. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Die silberne schraube steht auf 9 uhr
     
  5. #5 Operator, 28.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe eine mazzer major. Die mahlscheiben waren uralt. Die folgenden Werte beziehen sich auf dem Kontakt der Scheiben. Die alten waren So runter, dass die Mühle mit dem alten Scheiben bei - 0,85 war. Mit den neuen bin ich bei , +2. Jetzt zum Thema. Trotz der massiven Abnutzung machte der Hauptunterschied beim Verklumpen nicht die Mahlscheibe, sondern der hopper aus. Das Plastik des hoppers sorgt für die statische Aufladung. Der mahlgrad wird durch die neuen Scheiben homogener und auch viel feiner. Aber die statische Ladung kam durch den hopper, und nicht durch die Mahlscheibe.
     
  6. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Es geht um eine Compak K3....das ist anders wie bei einer mazzer
     
  7. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Das blöde finde ich bei Compak K3 das es kein Rad hat zum drehen. Die Skale oben drauf wo hat sie denn 0 Punkt?
     
  8. #8 cx_custom, 29.08.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Manche Bohnen "klumpen" halt trotz richtigem Mahlgrad.

    Ich verstelle meine Mühle immer nur in 1-2 mm Schritten um dem Mahlgrad anzupassen, wobei es sich bei einer Verstellung, nicht von extrem grob zu extrem fein, sondern oft von 15-20 Sek. zu gewünschten 25 - 30 Sek. Durchlaufzeit des anschließenden bzw. übernächsten Bezugs verändert.

    Eine Verstellung immer bei laufender Mühle vornehmen und erst den übernächsten Bezug (s.o.) beurteilen.

    Die Scala obendrauf ist m.E. so überflüssig wie ein Kropf.
     
  9. #9 Operator, 29.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7

    Echt jetzt? Wieso, hat die compact k3 keinem Plastik hopper... Warte... Doch. Probiere es doch mal ohne den hopper aus, mit einem Metall Trichter oder etwas ähnlichem... Es geht um die elektrostatische Aufladung der Bohnen durch das Plastik des hoppers.
     
  10. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Ich verschiebe oden die mühle
     
  11. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Die hat kein Rad wie Eureka odet BB05
     
Thema:

Compak K3 Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Compak K3 Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?

    Compak K3 Mahlgrad lässt sich nicht mehr einstellen, Öl?: Hallo, ich hab heute meine Mühle das erste mal aufgeschraubt zum sauber machen. Nun beim zuschrauben bewegt sich gar nichts mehr, weder vor noch...
  2. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  3. Wie stark verändert sich der Mahlgrad bei der Compak K3, wenn man ihn verstellt?

    Wie stark verändert sich der Mahlgrad bei der Compak K3, wenn man ihn verstellt?: Wenn ihr die Compak K3 einstellt, wie feinfühlig geht ihr da vor? Sprich in welchem Bereich spielt man mit dem Mahlgrad herum? (zB ±3, ±10, ±20)...
  4. Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced

    Mahlgrad bei der Compak K3 Touch Advanced: Hallo Kaffee-Community, heute kam meine neue Mühle - Compak K3 Touch Advanced in hochglanzpoliert...:-D:-D Nachdem ich das edle Teil ausgepackt...
  5. Mahlgrad verstellen laufende Mühle? bei Bezzera, Compak, Eureka, Mazzer, LSM ......

    Mahlgrad verstellen laufende Mühle? bei Bezzera, Compak, Eureka, Mazzer, LSM ......: Hallo, dauernd steht die Frage neu im Raum, ob bei der Mahlgradverstellung in Richtung "fein" die Mühle laufen soll oder nicht. Antwort: ganz...