[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nein, das wäre krampfig. Es läuft so: 1 Mal Drücken + Loslassen = Bezug läuft. 1 Mal Drücken + Loslassen = Bezug endet Perfekt Denkbar wäre: 1...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #321 triumvir, 28.08.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Perfekt
    Die Lösung hat was. Würde mir gefallen.
     
  2. beatrix

    beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    "Was die Kipphebel angeht, geht es nicht kürzer.(...)"

    Meinte das Wasserhahnrohr...wäre ausreichend wenn es halb so lang wäre.
    Der Taster ist eine wirklich gute Alternative. Kipphebelschalter sind ja sowas von gewöhnlich.
    Eine Schwarzmetallic-Lackierung käme natürlich auch gut an :rolleyes:
     
  3. #323 XeniaEspresso, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Achso. Ich hätte es auch gerne etwas kürzer gehabt und auch nachgefragt. Mindestabnahme: 1000 Stk. :(

    Aber ich treffe die Leute auf der Messe und da kann man mal mit dem Chef reden. Ich habe fest vor das Thema noch einmal anzusprechen. Jedoch: wenn es nicht geht, ist das was aktuell montiert ist, auch in Ordnung.
     
  4. #324 XeniaEspresso, 28.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nee warte....schau mal:
    [​IMG]

    So ?
     
    1968 gefällt das.
  5. beatrix

    beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Suuuper :D
     
  6. #326 XeniaEspresso, 28.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    :) der Arm ist von einem anderen Hersteller. Sind aber alles die gleichen Gewinde.

    Mit der Farbe musst du sehen. Wir werden noch wenigstens eine Variante zeigen (eine Art Weiss). Am Ende kannst du u U einfach deine Farbe sagen und musst halt warten und den Mehrpreis zahlen. Ohne zuviel versprechen zu wollen: Er wird sich im Rahmen halten.
     
  7. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Kürzere Arme +1. :cool:

    Irgendwer hatte hier im Thread mal was von "tentakelig" geschrieben.
    Aber in echt wirkt es ja oft noch mal anders.
     
  8. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Warum nicht die Schalter ein Stück nach innen und die Symbole nach außen? Drucktaster fände ich aus optischen Gründen vielleicht gerade noch akzeptabel, wenn auch weniger schön, aber allein schon wegen der besseren Bedienbarkeit sind Kippschalter m.E. vorzuziehen!
     
  9. #329 XeniaEspresso, 29.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Dann dreht man das 'Problem', oder ?

    Schalter in den Mitte und Symbol darunter ? Eigentlich könnte man auf die Symbole sogar verzichten. Bei 2 Schaltern verliert man idR nicht so schnell die Übersicht :)
     
  10. #330 dolce vita, 29.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    704
    Wenn die 2 Schalter beleuchtbar wären, könnte man dann nicht ein paar der LEDs einsparen?
    und welche Funktion haben die 4 LEDs vorne eigentlich?
     
  11. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Nein! Warum? Es ging doch darum, die Schalter event. etwas weiter von den heißen Ventilkörpern wegzurücken. Deswegen bezog sich mein Gedanke lediglich auf die Anordung der Symbole, wenn denn die Schalter schon versetzt werden sollten. Aber das ist wie so vieles, was hier im Zusammenhang mit Designfragen diskutiert wurde, weitestgehend Geschmackssache. Und wohl eine eher untergeordnete Detailfrage.
    Schöner (und m.E. ergonomisch vorteilhafter) wär's, wenn die Schalter vertikal betätigt werden könnten, aber das ist ja, wie ich weiter oben lesen konnte, zumindest mit diesen Schaltern leider nicht möglich. Von Drucktastern halte ich an dieser Stelle garnichts, weil wohl die meisten zu deren Betätigung bestimmt zwei Finger oben an der Tassenablage "einhängen" und dann mit dem Daumen auf den Taster drücken; damit sind die Fingrabdrücke auf der Frontplatte vorprogammiert. Denn wer hat schon bei der Espressozubereitung immer total trockene und saubere Finger ... und einen Kippschalter kann man auch mal mit "spitzen Fingern" oder einem Fingerknöchel betätigen.

    Im Prinzip stimmt das! Aber ich finde, "es gehört sich einfach", Bedienelemente professionell zu kennzeichnen. Zumindest auf dem ästhetischen und funktionalen Anspruchsniveau der Xenia ... ;-) ...
     
  12. #332 pt_h0, 29.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Sieht gut aus und fürs Wasserrohr ist die Länge auch ausreichend. Das Dampfrohr ist m.E. zu kurz, zumindest für einigermaßen spritzfreies Aufschäumen in einem etwas höheren Gefäß. Und warum - außer fürs Symmetriebedürfnis - braucht man eigentlich einen schwenkbaren Wasserauslauf; ich hab' schon Maschinen mit festem Auslauf (z.B. unterm Balkon) gesehen, was z.B. fürs Tassen vorwärmen völlig ausreicht. Ein kurzer, fester Auslauf ohne No-Burn würde die Funktionlität kaum beeinträchtigen, aber zumindest in der Basiskonfiguration wieder ein paar Euro sparen, die an anderer Stelle Mehrkosten (z.B. Glastank u. kapazitiver Füllstandsensor) kompensieren könnten.
     
  13. #333 XeniaEspresso, 29.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Eine könnte man sparen, die 'Maschine ist an' - Leuchte.
    Von oben nach unten:
    Maschine ist an
    Tank hat genug Wasser
    Brühgruppenheizung
    Kesselheizung

    Ich möchte die 4 Leuchten gerne so lassen - das sieht in meinen Augen so ganz gut aus.

    Und ich möchte oben die Kippschalter (ohne Beleuchtung) gerne als Variante lassen. Andere Schalter können gerne als Option dazukommen.
     
    lattaio, dolce vita, darthvader und einer weiteren Person gefällt das.
  14. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Das würde dann über Phasenanschnitt laufen, so wie bei caffé/arturo/faustino, ja (oder habe ich da was falsch verstanden)?

    Ich wäre an sowas auch sehr interessiert, und zu diesem Thema gab es hier schon so einige Diskussionen (auch weil die ganz grossen teuren high-tech Maschinen sowas zum Teil können). Könnte mir vorstellen dass das für Freaks die Maschine in den Himmel hebt (ja, für grosse Stückzahlen wohl nicht sehr relevant).

    Volker
     
  15. #335 XeniaEspresso, 30.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Kein Ahnung. Müsste man überlegen und ggf. auf der 2. Platine vorsehen. Mir sagte mal ein Freund, dass Phasenanschnitte Problem im Netz macht.

    Denkbar :) Aber die Frage bleibt: Wo ist der Nutzen ? Mich interessiert weniger was andere Maschinen können und unser Ziel ist es nicht, mit der 4000-Euro-Klasse in den Wettstreit zu treten. Also: was wäre der Vorteil, den du für dich sehen würdest?
     
  16. #336 pt_h0, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    ...
    Nicht, wenn's sachgerecht entstört ist. Beispiel: Dimmer für induktive Lasten (z.B. für Halogentrafos) oder Drehzahlsteuerung von Elektrowerkzeugen/Handbohrmaschinen etc. Auf jeden Fall ist Phasenanschnitt (wenn die Pumpe dafür geeignet ist) die einfachste Lösung, alle anderen Arten der Pumpenansteuerung sind technisch aufwendiger.
     
  17. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Der ->erhoffte<- Nutzen ist klar: "besserer" Geschmack ;~>, objektiv gesehen ist es ein breiteres Geschmacksfeld das man erzeugen können sollte.
    Ich könnte mir vorstellen dass die Idee daher kommt, dass Hebel-Espressos oft als voller, runder etc. bezeichnet werden und auch die Feder-Hebler eben nicht mit konstantem Druck arbeiten (wenn ich das richtig verstehe). Wenn man sich z.B. die Profile hier (an Ende des ersten Fünftels von http://www.jimseven.com/2010/11/14/where-are-we-with-pressure-profiling/) ansieht, wäre das Profil "shot #4: ramp up and ramp down" glaube ich am ehesten ähnlich eines Handheblers.

    Ohne eine vollständige Liste geben zu können, sollten Slayer, LM Strada EP, Synesso Hydra, Vesuvius einige der wichtigsten Maschinen sein die das können. Weil das alles super-hochpreisige Maschinen sind, hab ich selber aber keine eigene Erfahrung mit pressure profiling. Wenn Xenia sich mit denen anlegen könnte wäre das schon ein Brüller.

    Die KN-Suche bringt nicht unbedingt viele ergiebige Hits dazu, aber es wird hier immer wieder mal dazu diskutiert. Vielleicht könnte man in einem extra Xenia-Thread dazu ja mal abfragen was bekannt ist, seitdem ich 2 kleine Kinder hab bin ich nur mehr wenig hier.
    Bzgl. technischer Realisierung erinnere ich mich dabei neben speziellen Ventilen UND regelbare Pumpen, und als nicht sehr Hardware-aufwändige Lösung eben an einen Phasenanschnitt. Wenn Du schon schreibst, dass das eventuell mit der 2. Platine gemacht werden könnte hast Du vielleicht ja schon eine Idee?

    Es gab im Xenia-Kontext dazu auch schon mal wat: http://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-elektronik-und-steuerung.88577/#post-1063786
     
  18. #338 XeniaEspresso, 31.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das ist eine andere Liga :)

    Ja. Wir schauen am Ende mal ob auf dem 2. Board noch Platz für sowas bleibt. Denkbar.
     
    1968 gefällt das.
  19. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Bräuchte es dann nicht noch einen Drucksensor im System um mit der Steuereinheit der 2. Platine den Druckanstieg einer Vibrationspumpe beherrschen und so optimale Druckprofile fahren zu können?
     
  20. #340 XeniaEspresso, 31.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Wir haben einen Drucksensor in der Planung für die Platine, jedoch eigentlich für einen anderen Zweck gedacht. Ginge dann aber auch dafür.
    Wir können ja mal den Produktionsstart abwarten und dann kann ich sagen, was zwischenzeitlich auf die 2. Platine kommt. Dann kann man abschätzen was noch vom Platz her ginge. :)

    Apropro Produktion: Heute sind die letzten Messung gemacht worden von der Xenia in dem 'Zustand' wie sie später produziert wird. Hier bedurfte es noch einiger Feinjustierungen aber am Ende hat es sauber geklappt.
    Es war auch noch Zeit zu messen, wie die Bezüge nach dem Aufschäumen laufen. Das Ergebnis war gut: https://www.facebook.com/Xenia.Espr...841.1612085189062940/1627734670831325/?type=1

    Morgen wandert sie dann schön zusammengebaut in die Küche und wenn wir noch Zeit finden, dann machen wir ein Video. Wir sind nämlich schon dabei unseren Besuch bei den Partnern vorzubereiten und da geht die Zeit schnell rum :) Wenn keine Zeit mehr ist dann kommt das Video später.
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.