Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; das schreibt sich so einfach..... so ein "richtigen" Bäcker will erst einmal gefunden werden. Hier in FFM kannst Du die an einer Hand abzählen, in...

  1. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Ok, dann habe ich wohl Glück und kann in näherer Umgebung (= mit dem Fahrrad zu erreichen) zu mindestens drei verschiedenen Handwerksbäckern gehen (ob die gut sind, ist wieder eine andere Frage, wobei ich mich auch da nicht beklagen kann).
     
  2. hawi

    hawi Gast

    OK, vielleicht war ich da etwas zu streng... ;)

    Ich hab' solche Gewürze - allerdings selbst gemischt - früher auch in mein Brot gekippt :oops: (noch nachzulesen in einem der Beiträge in einem anderen Thread, der dann zur Eröffnung dieses Threads geführt hat). Ich hab' es mir allerdings, bis auf Ausnahmen, inzwischen abgewöhnt, nicht weil ich prinzipiell was gegen die Gewürze hätte, sondern weil ich finde, dass das Brot dann immer gleich schmeckt, relativ egal, was man da backt (reines Roggenbrot, Roggenmischbrot, ...). Insofern also so ein bisschen "vom Saulus zum Paulus". Ausserdem habe ich damals noch mit dem toten Sauerteig-Imitat vom Saaaaaaaiiiiiiittttttteeeeeeenbacher :D gebacken, da tat das mit den Gewürzen Not, weil das tote Zeug halt bei weitem nicht so viel Aroma hat wie ein echter, lebendiger Sauerteig. Ich muss das bei Gelegenheit mal wieder probieren...
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #10843 mergimmuja, 28.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Krögers Brötchen hat ganz ordentliches Brot
     
  4. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Nee, weiteressen geht gar nicht. Da ist mir natürlich längst der Appetit vergangen.
    MIt dem selbst backen ist eine schöne Idee... muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Das Bäckersterben gibts bei mir hier leider auch. In der Einkaufsstraße hier ums Eck hat der vorletzte im veregangenen Monat zu gemacht weil der alte Meister und sein Sohn kurz aufeinander verstorben sind. Aber das Brot von denen war nicht mein Fall. Fast schon Weißbrot.

    Für verrnünftiges Brot muß ich einmal durch die Kölner Innenstadt, naja geht eigentlich noch.
     
  5. #10845 GLiBERN, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Ich backe ja auch am liebsten selber Brot, wie zum Beispiel dieses hier:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist die gleiche Zusammensetzung* wie beim letzten Mal, nur mit Vorteigen auf der Höhe ihrer Schaffenskraft (9 Stunden bei 27 Grad anstatt 16 Stunden) und mit gesünderer Farbe.

    [​IMG]

    Nachtrag: Das genaue Rezept habe ich hier aufgeschrieben.
    *Noch'n Nachtrag: nicht ganz: 70 g RVM durch WM 1050 ersetzt
     
    Kaffeehase, cremalos, lumi und 7 anderen gefällt das.
  6. #10846 Tschörgen, 28.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Lecker. Wäre ich Jäger, würde ich nun durch den grünen Wald reiten und ein Scheibchen holen! Besser zwei!
     
  7. #10847 Espressohexe, 28.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @GLiBERN : Klasse :) eine große BITTE * ichguckauchganzdolllieb* :rolleyes: genaues Rezept im Index verewigen :)
     
    lumi gefällt das.
  8. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Nach Balkhausen?
     
  9. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Nö, Zimmermann
    ;-)
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hilft hier die Zeit-Bäckerliste?
    (Mir leider nicht wirklich)
     
    turriga gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - wenn ich bei uns hier die Liste zu Rate ziehe, dann fische ich aber auch arg im Trüben.... :(
     
  12. #10852 Espressohexe, 29.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Jo ich auch, aber was juckst mich :p
     
    Tschörgen, Gandalph und turriga gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Wea ko, dea ko!:D
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Naja, man ist ja nicht immer zuhause … ;)
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    .....und Not macht wohl erfinderisch (oder so)!:D
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ok, dann lasst mal hören: Wie sieht das ideale transportable Unterwegs-Brotback-Set aus? :D
     
  17. #10857 Hafensänger, 29.08.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Taugt nichts! Weder das Hexenhaus noch "Home of Tschörgen" sind verzeichnet! ...
     
    Espressohexe, Gandalph, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ist denn Gandalph drin ;)?
    Oder ABM?
     
  19. #10859 Espressohexe, 29.08.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Samstag Euch allen :)

    Hmmm so ein UnterwegsBrotBackSet das wär's :D müsste man mal dran tüfteln :rolleyes:

    Eigentlich wollt ich ein Pain de Meule backen nach einem französischen Rezept, aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt o_O

    Deshalb was alt bewährtes ein Tartine Country Bread :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... mit Tipo 0, Burrato Mehl, Semola di grano duro (normal & geröstet), bisschen Paté Fermentée und LM. Dat war's :cool:
     
    boulanger, Kaffeehase, GLiBERN und 9 anderen gefällt das.
  20. #10860 Tschörgen, 29.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Brottogo! Die kleine Backfabrik für unterwegs. Wäre doch mal nen Kickstarter wert, oder?!

    Tschö:)
     
Thema:

Brotbacken...