Lavazza Super Crema Bohnen ungemahlen/gemahlen - Geruch?

Diskutiere Lavazza Super Crema Bohnen ungemahlen/gemahlen - Geruch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin neu hier und froh, dass im Forum so viele Kenner sind, so dass ich auf Hilfe hoffen kann, weil mir die ganze Sache ein...

  1. #1 Kyris, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2015
    Kyris

    Kyris Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und froh, dass im Forum so viele Kenner sind, so dass ich auf Hilfe hoffen kann, weil mir die ganze Sache ein Rätsel ist.

    Ich benutze Lavazza Super Crema seit über 10 Jahren für Cappuccino. Der Geschmack war für mich immer rund und - wenn es ein Wein wäre - süffig und lecker. Auch Freunde konnten von diesem Cappuccino nicht genug bekommen.

    Jetzt das ungelöste Rätsel: Gekaufte Lavazza-Bohnen 10x 1 kg Super Crema, Herstellung Mitte 2014, Mindesthaltbarkeit Mitte 2016 (blaue Verpackung). 5 Packungen bisher verbraucht, hierbei Geruch der Bohnen und des Kaffeemehls völlig in Ordnung; es roch nach frischem Kaffee.
    Heute Morgen die 6. Packung geöffnet, Kaffeebohnen riechen merkwürdig, kaum nach Kaffee, eher bitterer Geruch. Trotzdem gemahlen und auch jetzt kaum Kaffeegeruch, eher bitter. Vom Cappuccino will ich erst gar nicht reden, denn der wanderte in den Ausguss ...

    Mit Lavazza Kundenservice, einer Dame, telefoniert, was das sein könnte. Meine Frage wurde gar nicht beantwortet, denn ich wurde mehr oder weniger abgewimmelt, da ich den Kaffee nicht in Deutschland, sondern Luxemburg gekauft habe. Sie meinte, es könnte sich um eine Fälschung (???????) handeln, außerdem wüsste sie nicht, ob das Geschäft in Luxemburg den Lavazza Super Crema direkt von Lavazza beziehe usw. Auf meine Argumentation, dass ich seit Jahren in diesem Geschäft einkaufe und die Ware immer superfrisch war und ist, ging sie nicht ein. Sie wies aber als Einkaufsmöglichkeit auf Rewe und Edeka in Deutschland hin. Spätestens jetzt wusste ich, dass hier jedes weitere Wort vergebens ist! Toller Service :-(((

    Mit meinen restlichen 5 Packungen also auf zum Geschäft nach Luxemburg. Übrigens hatte ich zur ersten Packung noch probehalber eine zweite geöffnet; auch hier identisch mit der vorherigen Packung.
    Für den Riech-Test in Luxemburg hatte ich außerdem auch die frisch gemahlenen Bohnen mitgenommen.

    Im Geschäft in Luxemburg ist zusätzlich ein Italiener, der seit Jahren Barista ist und sich bestens auskennt. Er schnüffelte an den Kaffeebohnen, verzog das Gesicht, schnüffelte dann am Kaffeepulver und verzog das Gesicht noch mehr. Sein Kommentar: Das ist nicht, wie es sein soll. Ganz selbstverständlich für ihn wurden meine 5 Pakete umgetauscht. Das nenne ich einen super Service! :)

    Die neuen Verpackungen des Lavazza Super Crema sind braun, das Herstelldatum 06/2015, Mindesthaltbarkeit bis 05/2017.

    Auf der ganzen Rückfahrt große Erwartungsfreude auf einen leckeren Cappu zu Hause! Endlich wieder Geschmack und Genuss!
    Man sollte sich wirklich nicht zu früh freuen. Neue Packung geöffnet und gerochen und bäääähhhh! Fast genauso wie die Packungen, die ich beanstandet habe. Bei den neuen Packungen ist der Kaffeegeruch der ganzen Bohnen minimal (wirklich nur minimal!) mehr, aber der Bittergeruch überwiegt. Trotzdem Bohnen für zwei Tassen gemahlen. Auch dieser Geruch des Kaffeemehls eher bitter, kaum Kaffeegeruch! Der Geschmack des Cappu natürlich ebenfalls bäähh.

    Wenn ich bisher die Packung geöffnet und jeweils Bohnen gemahlen hatte, war ein sehr angenehmer Kaffeegeruch da, kurzum: frischer, leckerer Kaffee! Und der Cappu hat dann auch super geschmeckt.

    Habt ihr eine Erklärung dafür? Ich bin wirklich mehr als ratlos.

    Erst einmal vielen Dank!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist schon ziemlich alt, nicht? Wir haben immerhin Ende August, also mindestens schon 8 Wochen nach Röstdatum.
    Industrieröstung.
     
  3. Kyris

    Kyris Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @NiTo
    Wegen der Industrieröstung nehme ich an, dass dies bei Lavazza schon immer praktiziert wurde bei diesen Mengen.
    Das ganze Rätsel ist ja, dass meine bisherigen Packungen - je nach Verbrauch bis zu einem Jahr nach Röstdatum - alle o.k. waren vom Geruch her. Die Packungen waren dann nicht mehr ganz frisch, aber sie rochen nach Kaffee und nicht bitter.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Lässt Lavazza evtl. Von verschiedenen Röstereien rösten?
     
    Thibault gefällt das.
  5. Kyris

    Kyris Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @Ingo
    Keine Ahnung, aber denkbar wäre es.

    Nach wie vor ist es für mich schleierhaft, dass die neuen Packungen einen fast identischen Geruch aufweisen wie die 5 Packungen, die ich reklamiert und und lt. dem Barista zu Recht zurückgegeben habe.

    Der Geruch und Geschmack ist wirklich zum Abgewöhnen - ohne Übertreibung!
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Möglichwerweise hat sich ja dein Geruchssinn verändert, und nicht der Kaffee :D
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und den geschmachssinn nich zu vergessen.:D
     
  8. Kyris

    Kyris Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Von heute auf morgen? Und der Geruchssinn des Barista und einer Verkäuferin ebenfalls? Glaube ich eher nicht.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zeit fuer einen Roesterwechsel, oder?
    Mir ist raetselhaft, wie Bohnen, die vor mehr als einem Jahr geroestet wurden, nach frischem Kaffee riechen und schmecken koennen bzw. irgendeine Art von Crema produzieren.

    Es wird mal Zeit die Fahnenstange hochzukrabbeln, Du bist ganz unten. Les Dich doch hier im Forum mal ein.
     
  10. #10 domimü, 29.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Naja, Kaffee ist ein Naturprodukt, vielleicht war die neue Ernte der verwendeten Bohnensorte anders, vielleicht wurde das Röstverfahren für die Bohnen umgestellt. Die hellblauen Packungen (Gastrolinie) hat Lavazza ja langzeittrommelgeröstet.
    Aber es hat schon was für sich, große Mengen Kaffee in Luxemburg zu kaufen ( ohne Kaffeesteuer) und dann in Deutschland zu reklamieren.
     
    sumac gefällt das.
  11. #11 domimü, 29.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Nebenbei, wie hast du in diesem Sommer den Kaffee gelagert?
     
  12. #12 Scar3001, 29.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Verbuch es unter "Erfahrungen gesammelt-und abhaken".

    Jetzt wäre für dich ein guter Moment, um dem Kaffee- Sparfuchs loszuwerden und dir einen guten Kleinröster zu suchen.
    Wird sich auf jeden Fall auszahlen, mit Sicherheit nicht im Portmonee, dafür aber im Geschmack.
    Und der Kleinröster kann sich neben seiner Anerkennung auch seinen Lebensunterhalt sicher sein. ;)
     
    sumac gefällt das.
  13. Kyris

    Kyris Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja, so allmählich komme ich auch dahinter.

    Bisher hat es immer funktioniert.

    Würdest du auch so machen, wenn du grenznah wohnen würdest. Bei Lavazza wollte ich nicht reklamieren, sondern habe mich lediglich nach den Ursachen für eine solche Geruchsveränderung erkundigen wollen. Ich will einfach verstehen und nachvollziehen können, wie so etwas passieren kann.

    Die Packungen waren dunkel gelagert. Normalerweise ist der Raum kühl, aber bedingt durch die Hitze dieses Jahr war er natürlich wärmer. Komisch ist nur, dass die Bohnen in den neuen Packungen fast identisch riechen.

    Du kannst sicher sein, dass ich für einen guten Cappu fast alles tue ... Sonst ist schon morgens der ganze Tag hinüber.

    @all
    Aber des Rätsels Lösung?
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das wird es sein.
    Allergien kommen ja über Nacht :D:rolleyes:
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das könnte des rätsels lösung sein.
     
  16. #16 Scar3001, 29.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Es ist ein Industrieprodukt. Da wird im Sinne des Gewinnes eher mal optimiert, als im Sinne des Geschmacks.
     
  17. #17 quick-lu, 29.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Lavazza und die anderen Industrieröster werden einen Teufel tun und ihre Röstungen umstellen, der Kunde will den Geschmack, den er gewöhnt ist, deswegen werden die Standardröstungen auch derart geglättet, das er möglichst vielen schmeckt.
    Der Hund liegt woanders begraben.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das verschiedene Röstereien einen derartigen Unterschied ausmachen, die haben die gleichen Mischungen und Röstprofile, leichte Schwankungen ja, aber ein solch massiver Unterschied wie beschrieben ist nicht zu erwarten.

    Gruß
    Ludwig
     
  18. Kyris

    Kyris Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @quick-lu
    Ludwig, du sprichst mir aus der Seele !!! Danke fürs sorgfältige Lesen!

    Das genaue Herstelldatum der neuen Packungen ist der 29.06.2015. Also sind sie jetzt genau 2 Monate alt.
     
  19. #19 quick-lu, 29.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.006
    Du verstehst mich vielleicht etwas falsch, das sehe ich durchaus nicht mehr als Qualitätsmerkmal an, für mich ist das 08/15 Geschmack und nicht mehr erstrebenswert.
    Den Tipp mit dem Rösterwechsel kann ich nur unterstützen, wenn du mal richtig frische Röstungen probiert hast, weißt du auch, was wir meinen. Und ich will damit keine Besonderheiten wie single origin Bohnen oder fruchtige afrikanische Sorten empfehlen, sondern klassischen italienisch Bar-Espresso von kleinen Röstereien.
    Probiere es mal aus, ist nicht sehr viel teurer als dein Lieblingsespresso, aber um Welten besser. Tipps dazu gibt es hier:

    Gruß
    Ludwig
     
    Scar3001 gefällt das.
  20. Kyris

    Kyris Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Einem Rösterwechsel bin ich durchaus nicht abgeneigt. Es ist halt etwas schwierig, hier in der Eifel kleine Röstereien zu finden, da ich dann gerne vor Ort probieren würde.
    Danke für den Link.

    Da ich bisher zufrieden war mit meinem Lavazza Super Crema, bestand für mich auch kein Grund zum Wechseln.
    Ganz zu Beginn der Espresso/Cappuccino-Zeit (lange Jahre vor meinem Umzug) habe ich schon mal verschiedene Röstereien ausprobiert, bin aber letztendlich bei Super Crema hängen geblieben. Wahrscheinlich sollte ich noch einmal starten mit den Röstereien.
     
Thema:

Lavazza Super Crema Bohnen ungemahlen/gemahlen - Geruch?

Die Seite wird geladen...

Lavazza Super Crema Bohnen ungemahlen/gemahlen - Geruch? - Ähnliche Themen

  1. MHD Lavazza z.B. Super Crema

    MHD Lavazza z.B. Super Crema: Hallo, Stimmen die 24 Monate von espressosorten.de oder variiert das beim Hersteller je nach Sorte? Thomas
  2. Lavazza, Segafredo und andere Supermarkt Bohnen vs frisch

    Lavazza, Segafredo und andere Supermarkt Bohnen vs frisch: Hi, Seid etwa einem Jahr mache ich Espresso zu Hause mit Silvia. Neulich habe ich zum ersten mal frische Bohnen aus einer örtlichen Rösterie...
  3. Lavazza & Co // Espresso Bohnen

    Lavazza & Co // Espresso Bohnen: Hallo zusammen, ich habe mich mit der Rubrik "Bohnen und Kaffee" mal beschäftigt und dabei viele Kriterien, Meinungen und Eindrücke wahrgenommen....
  4. Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel

    Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel: Hallo liebe Community, ich besitze eine herrliche Lavazza Espresso Point in der Bi-Color Optik – Silber/Gold. Gestern morgen, unglücklicher...
  5. Alternative zu Lavazza A Modo Mio

    Alternative zu Lavazza A Modo Mio: Hallo zusammen, ich bin etwas unwissend was Espressomaschinen angeht und bräuchte einen Rat. Ich habe eine Lavazza a Modo Mio Maschine erworben...