Restauration Jupiter Handhebelmaschine

Diskutiere Restauration Jupiter Handhebelmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine sieht doch gut aus. nur das mit der reparaturnaht würde mir sorgen machen..lässt du nochmal...

  1. #41 13thfloorelevators, 08.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    sieht doch gut aus. nur das mit der reparaturnaht würde mir sorgen machen..lässt du nochmal drüberschweißen?
     
  2. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Ja, ja, aber die Europäische Kultur hat ihre Quelle in Rom und Griechenland aber nicht erst an der Donau..:-?

    Habe ich erfahren dass an Donau liegt ehemalige Grenze zwischen Preußen und Nichtpreußen.:roll:
     
  3. #43 Ski_Andi, 08.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Ja, habe ihm grad ein Bild gesandt, ob er so im Istzustand weiterschweißen kann, oder ob ich den Kessel wieder ausbauen muss.
     
  4. #44 Ski_Andi, 08.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Habe jetzt ein Problem:

    Eines der Abtropfgitter fehtl ja.
    Dachte erst ich würde mir eines biegen, aber die Löcher sind gestanzt und tiefgezogen. Wenn ich da ein einzelnes gebohrtes mache sieht das nicht recht elegant aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Falls jemand zufällig ein gleiches hat:
    Maße: B=105 L= 170 H=16

    Oder ein Gitterblech das über alles geht mit L=430mm B= 170mm


    Alternativ hatte ich mir überlegt, aus einem der folgenden Edelstahl Lochbleche ein durchgängiges Abtropfgitter zu biegen.
    Welches würdet Ihr empfehlen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich könnte aber auch ein Tropfgitter machen, das nur unter de Gruppe gelocht ist wie dieses der Lambro:
    [​IMG]
     
  5. #45 dondi289, 08.01.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Rg 10 26 natürlich, die passen ästethisch wg der runden Lochung, verglichen mit der Tassenablage. Die würde sogar noch besser als das Orginal aussehen. Ich finde die Originallochung durch die Anordnung sehr unruhig.

    meinsenf,, daniel
     
  6. dokta

    dokta Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Gratulation! Sehr schöne Arbeit! Ich hoffe endlich mal Zeit zu haben, um meine Maschine wiederbeleben zu können. Darf ich mich dann bei Fragen an Dich wenden?
     
  7. #47 Ski_Andi, 11.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Welche Maschine hast Du noch zu restaurieren?
    Wir helfen gerne alle mit Rat und Tat
     
  8. dokta

    dokta Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Habe da neben eben einem solchen Astoria Ableger auch eine ELWE Austria am Dachboden herumstehen, die ich eigentlich schon seit einiger Zeit herrichten will. Nur ist die Info, die sich hier im Forum finden lässt, sehr spärlich und nicht gerade erfolgsversprechend. Aber es soll ja auch eine Herausforderung werden.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/42908-suche-passendes-duschsieb-f-r-eine-elwe.html

    Duschsieb fehlt übrigens immer noch...
     
  9. #49 Ski_Andi, 29.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Die Kesselnaht ist jetzt nochmal verlängert und abgeschlossen. Sollte jetzt hoffentlich dicht sein.

    Für die Stopfbuchsen habe ich mir jetzt interessehalber eine passende Dichtschnur besorgt.

    [​IMG]

    Mit 4x4mm passt sie gerade so in den Spalt zwischen Welle und Ventilgehäuse.
    Laut Verarbeitungsanleitung soll die Dichtschnur um die Welle gewickelt werden. Anschließend wird die Wendel durch einen schrägen Schnitt in einzelne Ringe zerschnitten und die Ringe dann mit versetztem Stoß in das Ventil eingelegt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach kann man die Abschlußschraube ordentlich anziehen. In der Anleitung für die Stopfbuchse wird das lustigerweise Brille genannt.

    Meine Bemühungen, jemanden zu finden der mir das Lochblech biegt, waren bisher leider noch erfolglos. Gebe aber die Hoffnung nicht auf.
     
  10. #50 wusaldusal, 02.02.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Welche Maße muss denn das Lochblech genau haben? Auch die Höhe bitte...

    Ich habe ein altes von einer LSM im Keller liegen, welches ich nicht mehr benötige.. Vielleicht lässt sich ja daraus eins basteln...
     
  11. #51 Ski_Andi, 02.02.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Hallo,

    das gesamte Lochblech ist max 430x170x16 das fehlende Segment hat 105x170x16
     
  12. #52 wusaldusal, 03.03.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    so, hier ein Bild der vorhandenen Bleche..

    die Maße sind aber ca. 62 cm x ca. 19 cm. Die Höhe passt..

    [​IMG]
     
  13. #53 manzenberg, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Hallo Andi,
    kurze Frage : Dein Bekannter der diese beeindruckende Schweiß-oder Lötnaht am defekten Kessel ausgeführt hat, kommt der vielleicht aus dem Dunstkreis KWU (so hieß das vor 20 Jahren als ich noch in Erlangen war) oder Areva (so heißt das glaube ich inzwischen).

    Ich hoffe in seinem normalen Arbeitsfeld läuft das besser. Aber da wird ja auch jede Naht aufwendig nachgeprüft.

    Ernsthaftere Frage zu deinem Astoria Klon Jupiter.
    Ausgezeichnet finde ich, dass dein Handhebler das Brühwasser aus einem HX bezieht. Die Einkreiser 5l Lösung , die man bei dem Maschinentyp normalerweise sieht, mag zwar im gewerblichen Bereich zufriedenstellend sein, da genügend Wasseraustausch stattfindet. Bei den paar lächerlichen Bezügen die privat bei mir anfallen würden, würde ich aber ungern das Brühwasser aus der 5l Plörre beziehen.
    Irgendjemand hat hier auch mal eine Astoria auf Handhebel umgebaut und dann den HX angebohrt, weil für den Handhebel Einkreiser zwingend wäre (Viele Fragezeichen ???)
    Weiß Du da genaueres . Ist das vom Baujahr oder Astoria Typ abhängig ?

    Karl
     
  14. #54 Ski_Andi, 25.03.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Hi,
    nein, mein Bekannter hat einen Schweißfachbetrieb. Darum hat er wohl auch lieber eine Schweißnaht als eine Hartlötung gemacht.
    Es kommen aber tatsächlich viele Aufträe von Areva.

    Mit der HH Theorie, wann besser HX bzw. reiner Kessel habe ich ehrlich keine Ahnung.
    Für das thermische Gleichgewicht sorgt der schwere Brühkopf. Der wird ja überwiegend nur durch Wärmeleitung im Festkörper vom Kessel her erhitzt. Zumindest hat meine keinen Thermosyphon.
    Insofern dürfte ein HX, der nicht ganz die Kesselthemperatur hat nur geringe Auswirkungen auf die Temperaturstabilität haben.

    Allerdings liegt mein HX ja quer und nicht schräg im Kesselwasser und ist zu 3/4 eingetaucht, was man aber über die manuelle Kesselfüllung auch ändern kann. Sogesehen können gewerblich auch kontinuierlich Bezüge gezogen werden, da der Wärmeeintrag sicherlich höher als bei normalen Maschinen mit schrägem HX ist.
     
  15. #55 manzenberg, 26.03.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Hallo @Ski_Andi
    Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich beim Suchen eher unter Astoria Fiore, oder Sonja oder AEP fündig werde, wenn ich eine Astoria Handhebel mit HX suche.
    Welche Astoria ist mit deiner Jupiter am nächsten verwandt.

    Karl
     
  16. #56 Ski_Andi, 29.08.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Hi,

    in meiner neuen Espressothek ist nun die Jupiter wieder erwacht:

    [​IMG]


    Sie hängt jetzt an Festwasser mit Druckminderer und BestMax S Premium Filter.

    Ich bin etwas überrascht über den Wasserfluß bei Leerbezug.
    Die Maschine hat ja einen HX und das Wasser schießt ungehindert wie aus dem Wasserhahn aus der Brühgruppe.

    Bei der Restaurierung von Pumpenmaschinen versucht man ja den Wasserfluß auf so 80ml / Min einzustellen.
    Insofern bin ich überrascht vom Verhalten. Beim Füllen des Kolbenraums schlägt das Wasser auch voll auf den Siebträger. Man sieht auch oft nach dem bezug starke Auswaschungen.
    Vorbrühen stelle ich mir anders vor.

    Gerade habe ich mit die Bilder der Restaurierung angesehen. Es ist nirgends eine Reduzierung verbaut gewesen, die den Wasserfluß reduzieren würde.

    Ist das normal, oder sollte ich was dagegen machen.

    Ich könnte auch den Druckminderer nochmal stark im Druck reduzieren.

    Bin für Anregungen dankbar.

    Besten Gruß

    Andi
     
    *mogart*, surferpuck, dolce vita und 3 anderen gefällt das.
  17. #57 alterschwede, 29.08.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Schön, aber das Hintergrundbild? :eek:
     
    Mirsei87 gefällt das.
  18. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Da ist doch eine Sechskantschraube hinter dem Hebel an der Gruppe, unmittelbar dort wo sie an den Kessel geschraubt wird. Auf einem Foto kann ich darin Loch erkennen. Sitzt dort eine Nadel oder Ähnliches mit der du den Durchfluss regulieren kannst?

    Gruß Kay
     
    emil gefällt das.
  19. #59 Ski_Andi, 30.08.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    @alterschwede: ?? Fototapete habe ich so in der Bucht gekauft. Digitaldrucker hat wohl die Bilder gestaucht um auf das angebotene Maß zu kommen. Eigentlich wollte ich sie nur probehalber auf das Glas aufkleben, und es dann aber mangels besserer Motive so gelassn.

    @kabu: Ja, Bohrung ist da. Eine ca. 8mm Kugel dekt ein ca. 6mm Loch ab. Oben sitzt eine normale Bilndmutter
    Durch Deinen Tip habe ich aber gerade meine gesammtelten Astoria Explosionszeichnungen durchgesehen. Es gibt tatsächlich die selbe Brühgruppe auch mit einer Blindmutter, die noch eine Justageschraube eingesetzt hat. Damit scheint sich der Hub der Kugel begrenzen zu lassen, und damit auch der Durchfluss.
    Ich werde die einschlägigen Lieferanten die Tage mal durchforsten.

    Ich hatte oben im Bild links neben dem Wasserhahn ein Absperrventil verbaut und unter der Spüle vor dem BestMax noch einen Kugelhahn.
    Probehalber mal den Kugelhahn fast geschlossen. Damit lässt sich zumindest bei kalter Maschine der Wasserfluß gut einstellen.
    Das funktioniert aber im aufgeheizten Zustand nicht. Das überhitze Wasser, oder evtl. gibt es auch Dampfblasen, treibt das Wasser aus dem Brühkopf bis der HX leer ist. Danach fließt fast nichts mehr nach.
    Also auch keine Lösung.

    Gruß

    Andi
     
  20. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Genau so hatte ich mir das gedacht. Ggfs kannst du da ja den Durchfluss auch erst einmal durch eine einfache Schraube begrenzen.
     
Thema:

Restauration Jupiter Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Restauration Jupiter Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...