Quickmill Haushaltsmaschinen-Konstruktion fast perfekt, was denkt ihr?´

Diskutiere Quickmill Haushaltsmaschinen-Konstruktion fast perfekt, was denkt ihr?´ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello in die Runde, ist mal wieder spät Abends und ich repariere und grund-reinige gerade ne Quickmill 3035 (Pegaso) für einen Freund. Problem: -...

  1. MPedro

    MPedro Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hello in die Runde,
    ist mal wieder spät Abends und ich repariere und grund-reinige gerade ne Quickmill 3035 (Pegaso) für einen Freund.

    Problem:
    - Zitterndes Manometer zwischen 8bar bis über die Skala hinaus (endet bei 16bar)

    Ergebnis in der Tasse:
    - Sauer, bitter, verbrannt = nur mit vieeel Mut und noch mehr Überwindung trinkbar (zumindest für mich)

    Ursache:
    - Kalkbrösel im Membranfilter
    Lösung:
    Demontage des Teils, unter laufendes Wasser halten, montieren

    Die ersten Probebetrieb waren trinkbar aber für mich nicht lecker.
    Mahle aber sonst auch die Bohnen mit einem Super Jolly Umbau und brühe mit einer leicht modifizierten Gaggia Baby (ohne Pid, dafür mit LM1 und genauem Thermostat, kenne diese Kombi natürlich auch viel besser, nutze aber auch die 3035 bei einer Freundin immer wieder über längere Zeit und bekomme da auch nichts wirklich leckeres aus den gleichen Fausto Bohnen hin.

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Hab gestern Abend trotz 5min Reparaturdauer insgesamt 32min vor der Maschine gestanden und mich die ganze Zeit bei diversen Bauteilen gewundert warum eine Firma denn solche Fehlkonstruktionen einbaut.

    Bis mir klar wurde wie falsch und Idiotisch meine Dankweise war.....

    Die Maschine ist eigentlich extrem konsequent und Kompromisslos konstruiert, umgesetzt und vermarktet.
    Und das trifft wohl auf quasi alle Durchlauferhitzer-Espresso-Haushalts-Maschinen zu die Quickmill so im Programm hat.
    Ein anderer Freund hat seid ein paar Tagen eine Silvano bei sich stehen, mit der auch ich echt leckeren Kaffee produzieren kann, wenn auch nicht so konstant wie mit meiner eigenen Kombi.(Ist aber wahrscheinlich eher vom Übungs- und Lernstand abhängig.

    Heute morgen ist mir dann doofer Weise die Schraube am Duschsieb abgebrochen, als ich mal kurz noch schnell nachschauen wollte. ob die Brühgruppe ne Reinigung vertragen kann.

    Das Problem war aber innerhalb von 8min und einem Espresso Perfetto Besuch und 11,95 € Materialkosten zu bewegen.

    Die Maschine ist jetzt auch komplett (incl. Mühle Grundgereinigt und macht auch wieder Kaffee...auch wenn er mir immer noch nicht schmeckt. (Ja, habe genügend Wasser durchlaufen lassen und auch 5 Testbezüge vorm Probieren gemacht.)

    Was denkt denn Ihr so über die Haushaltsmaschinen von Quickmill und wie sind so eure Erfahrungen?

    Würde mich über zahlreiches und auch kritisches Feedback sehr freuen.

    Gute Nacht / guten Morgen,
    Martin
     
  2. #2 quick-lu, 26.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.836
    Guten Morgen,

    etwas kritisches wirst du von mir nicht hören, bei mir war noch nichts kaputt und mein Espresso schmeckt durchweg konstant gut (wenn ich die richtigen Bohnen verwende).
    Ich löse die ST-Schraube mit Vorsicht mit einem 5-cent Stück und entsprechend schraube ich sie auch wieder fest, dann geht da nix kaputt.
    :)

    Gruß
    Ludwig
     
  3. MPedro

    MPedro Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    hätte besser erst mal hier gelesen und wohl besser auch ne Münze oder einfach mehr Vorsicht walten lassen ;)
     
  4. #4 quick-lu, 26.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.836
    Wenn ich ins Innere meiner Maschine blicke ist sie zum einen sehr voll (zwei Thermoblocks in dem selben Gehäuse wie bei der 3000 brauchen ihren Platz), zum anderen besteht durchaus noch Potenzial, die Thermoblocks wurden auf Kunststoffstelzen montiert, die bei mehrmaliger Demontage leiden (kleines Gewinde in Kunststoff ist nicht gut).
    Ansonsten ist der Verlauf der Leitungen und die Anordnungen der Teile den Begebenheiten geschuldet.
    Solange ich nichts ausbauen muss, werde ich auch nicht viel machen, das Expansionsventil montieren war kein großes Problem, ist halt eng.
    Wenn du Probleme hast mit div. Bohnen, dann bekommst du hier sehr viele Anregungen, die 3000 bietet mit ihrem einzelnen Thermoblock durch Temperatursurfen auch noch mehr Möglichkeiten als meine 3004 sich an die Wünsche bestimmter Röstungen heranzutasten.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Bin mit QuickMill grundsätzlich sehr zufrieden (Andreja 7 Jahre, Vetrano 3 Jahre und jetzt Vetrano 2B auch schon 2 Jahre). Im Lauf der Jahre wurden etliche Verbesserungen gemacht.
     
  6. MPedro

    MPedro Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die ,,reparierte'' Pagaso hat nun, trotz zerlegen und kompletter Reinigung wieder was im Partikelfilter klemmen und auch die Pumpe wird vom Klang nicht besser und gibt wohl bald ihren Geist auf.
    Hab meinem Bekannten angeboten neue Ulka Pumpe, Vibrationsdämpfer und auch gleich ein Druckregelventil einzubauen.
    Meiner Meinung nach kann man von einer Maschine dieses Preisniveaus, und von einem Hersteller professioneller Gastromaschinen erwarten können, dass:
    - das heiße Wasser beim Druckablass nicht in den Wassertank geführt wird, den es damit bei regelmäßigem Bezug halbwegs konstant auch ca. 40° C hält
    - die öligen & fettigen Rückstände des Bezugs nicht in Brühgruppe und Durchlauferhitzer verbleiben und festbacken...
    - Die Pumpe eine max. vom Hersteller festgelegte Einschaltdauer von mehr als 30s besitzt
    - Die Pumpe nicht dauernd unter Volllast arbeitet

    Dies sind nur einige der Punkte, die mir bei der Maschine aufgefallen sind. Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich recht viel mit Maschinenbau und technischen System und Prozessen zu tun habe und von da her sicherlich recht hohe Ansprüche habe.

    Das Thermoblock Prinzip finde ich eigentlich auch ganz interessant, wundere mich einfach über die Konstruktionsweise.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 29.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Bezugsdauer Espresso: 25 Sekunden. Bleiben noch 5 ;)

    Man sollte bei aller berechtigter Verärgerung: fair bleiben: Man kann aber nicht erwarten, dass (teure) Technik aus 3000 Euro-Maschinen in einer 800-Euromaschine eingebaut wird.

    Wie soll das gehen ?

    Ja und nein. Ich empfinde diese Maschine auch nicht als die beste Konstruktion. Auf der anderen Seite weisst du sicher auch aus dem Maschinenbau, dass sich die Qualität einer Maschine auch im Preis niederschlägt. Ich spreche jedenfalls aus eigener Erfahrung ;)
     
  8. MPedro

    MPedro Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das Ding ist, dass wesentlich ältere und ebenfalls günstigere #geräte wie z.B. meine Gaggia Baby wesentlich besser konstruiert sind.
    Es habe bei der QM Konstruktionsweise den Eindruck, dass die Maschinen bewusst auf, nun sagen wir mal, nicht die längste Haltbarkeit, dafür
    eher auf regelmäßigen Komponentenaustausch hin konstruiert sind.
    Das Ergebnis in der Tasse scheint auf jeden Fall nicht zu den Prioritäten des Herstellers gehört zu haben.
     
  9. MPedro

    MPedro Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    zur Pumpe unter Voll-Last: Denke dass ein direkt hinter der Pumpe eingebautes Druuckregelventil, welches denn die Differenz von Pumpendruck und Brühdruck im kalten Zustand direkt zurück in den Wassertank führt, der Lebensdauer der Pumpe eher zu- als abträglich sein sollte. (quasi zwei Fliegen mit einer Klappe) ;-)
     
  10. #10 Sebastiano, 29.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    3.407
    Dein Eindruck täuscht aber sehr grundlegend…
    Lies hier zu Deiner QuickMill intensiv im Forum, die Suchfunktion wird Dir helfen – und: üben, üben, üben… Dein Problem steht mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit vor der Maschine ;)

    Schau Dich dazu hier im Forum einmal etwas intensiver um und Du wirst einen gegenteiligen Eindruck gewinnen. Hier sind nicht wenige Nutzer unterwegs, die mit QuickMill Thermoblock-Maschinen seit mehr als 15-20 Jahren störungsfrei glücklich sind oder sich Maschinen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts bestens wieder herrichten.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 29.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ich habe wahrlich Vorbehalte (die auf Erfahrung fusst) gegenüber der eine oder anderen QM-Maschine, aber das hier scheint mir doch sehr aus der Luft gegriffen.

    Um es kurz auszuführen: Ich hatte eine 2835, eine 3004 und eine Andreja Premium. Die 2835 entspricht der von die bemängelten Maschine. Ich kann sagen, dass man damit gut klarkommen kann, wenn man weiss welche Bohnen gut gehen (Stichwort stufige Einstellung der Mühle und mE zu hohe Brühtemperatur).

    Also: Nichts gegen kritische Betrachtungen, mit deinen Unterstellungen schießt du schon über das Ziel hinaus.
     
  12. MPedro

    MPedro Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich halte die Bauteile der quickmill nicht für minderwertig, nur wundere ich mich über die Konstruktionsweise und frage mich, warum dies Gerät so gebaut ist. Möchte ja dazulernen.... ;-)
    Möchte hier kein Hersteller Bashing betreiben, sonder einfach nur Erfahrungen austauschen.
    Die Maschine hat ja auch durchaus Sonnenseiten: z.B. Schnelle Bezugsbereitschaft, kompakte Außenmaße, hohe Energie-Effiziens, Edelstahlgehäuse (auch wenn nach italienischem Standart entgratet wurde)
    Für die vom Hersteller aufgerufenen ca. 800€ bekommt man sicherlich auch schlechtere Maschinen/ Mühlen-Kombis.
    Ist nichts, was ich mir längerfristig in die Küche stellen möchte, aber das ist halt mein eigener subjektiver Geschmack.


    Wie oben bereits erwähnt, die Maschine ist nicht meine, war nur zwei Tage zur Reparatur / Fehlersuche & Grundreinigung bei mir. Habe auch definitiv nicht regelmäßig genug in der Vergangenheit aus Quickmill Maschinen bezogen um den ,,perfekten Shot im Schlaf aus einer solchen Maschine beziehen zu können.'' Mit meiner alten klapprigen Gaggia Baby stehen die Chancen schon wesentlich höher und ich bin mir auch der einflussgebenden Faktoren beim Prozess der Espresso Herstellung aus Siebträgern bewußt.
    Die Überlegung geht momentan in die Richtung, die Druckregelung und Überdruck-Abführung über ein Druckregelventil zu regeln, welches ich dann direkt hinter der Pumpe oder Membrandämpfer in die Kette einklinken würde.
    Vielleicht hab ich ja auch einfach nicht den Sinn der Entleerung des Durchlauferhitzers nach dem Bezug verstanden. Auch wenn man somit Verkalkungsablagerungen womöglich reduzieren können mag, ziehe ich dann lieber eine saubere Brühgruppe & Wassererwärmer vor.
    - Kessel & Brühgruppe kann man ja laut eurer Aussagen zum Glück (angemessene Pflege, regelmäßiger Reinigung & Wartung vorausgesetzt) echt lange am Leben erhalten. Freut mich zu hören.
    - Die zu hohe Brühtemperatur kann man durch einen kurzen flushing / Heizungs-Sättigungs-Bezug direkt vor dem eigentlichen Espressobezug ja auch auf ein erträgliches Level bringen. Mit etwas Erfahrung,
    Übung & Glück gehen dann bestimmt auch andere Sorten.

    Hat jemand von euch eine QM Haushaltsmaschine mit Thermoblock Brühdrucktechnisch schon nachgerüstet?

    Wie lange nutzt Ihr bei einem Bezug von tägl. 4 - 8 Tassen (single shot) die Mahlscheiben bevor ihr euch neue montiert? (Die verbauten sind nun ca. 2 Jahre alt und fühlen sich doch schon arg stumpf an.
    Selbst wenn man den Mahlgrad auf Anschlag stellt, berühren sich die Mahlscheiben nicht wenn man die Achse von Hand 360° dreht.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 29.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Ein leerer Durchlauferhitzer hat noch einen Vorteil: Es bleibt kein Wasser stehen, das dass stark erhitzt und den Kaffee erst einmal verbrennt.
     
  14. #14 Sebastiano, 29.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    3.407
    Natürlich ist es so, wenn man lange Zeit mit seiner alten Maschine vertraut ist, dann macht man damit einen vermeintlich besseren Espresso, als mit einer Maschine, die man mal zwei Tage in den Fingern hat. Ich nutze, neben anderen Maschinen überwiegend einen QuickMill Thermoblock, eben genau aus dem Grund, weil man dort sehr viele Parameter selbst beeinflussen kann, aber für ein möglichst perfektes Ergebnis letztlich auch muss. Und das bekommt man nicht innerhalb von zwei Tagen in den Griff. Darum: Lesen, üben, üben, üben, das wird noch…

    Übrigens bist Du mit Deiner Maschine, die ja im Gegensatz zum Dual-Thermoblock eben nur einen hat, in der glücklichen Lage die Brühtemperatur sehr individuell an quasi jede Kaffeesorte anzupassen. Wenn Dich das interessiert, und warum das überhaupt sinnvoll sein kann, dann lies hier:
    Temperatursurfen mit dem QucikMill Thermoblock

    Wenn Du bastelfreudig bist, dann wirst Du hier reichlich Material zu Modifikationen finden.
    Nur mal so frei herausgegriffen als beispielgebenden Einstieg, die Suchfunktion liefert wesentlich mehr:
    Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit QuickMill

    Zum guten Gelingen eines perfekten Espressos: (Das Modell 0820 ist im Brühkopf technisch identisch mit Deiner 3035)
    QuickMill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Die Mahlscheiben dürften eigentlich noch nicht 'durch' sein. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Mahlwerk der QuickMill-Kombis von Maschine zu Maschine schon mal italienisch 'kreativ' justiert ausgeliefert wird. Will sagen: Ende der Skala, muss noch nicht Ende der Einstellmöglichkeit bedeuten. Die Justierung der Mahlgradeinstellung lässt sich nach dem Öffnen des Mahlwerks verändern. Ich kann das technisch nicht exakt beschreiben, weiß aber dass es nicht so ohne ist, wenn man nicht vorher genau weiß, was man da tut. Man sollte sich dabei die exakte, ursprüngliche Ausgangsstellung merken, bevor der innere Mahlkranz verstellt wird. Vielleicht kann noch jemand etwas genaueres dazu sagen.

    Gutes Gelingen…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das "etwas ungünstige Teile-Design" ist kein Alleinstellungsmerkmal von Quickmill-Maschinen. Das haben alle anderen (unter 1.000 Euro) auch:
    • Der schnell-alternde Alukessel der Gaggias
    • Die zu kleine, ungünstig geformte Abtropfschale der Silvia
    • Die Kopflastigkeit der ECM Casa
    • Hoher Plastikanteil der Lelit-Maschinen
    • und und
     
  16. #16 Sebastiano, 29.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    3.407
    @Indigo, also ich will ja hier keine Partei ergreifen, aber von den genannten 'ungünstigen Teile-Designs' hat die QuickMill eben genau nicht eines, das vergleichbar wäre…
    Schau Dir noch mal Deine 0820R etwas genauer an…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hm, adhoc fielen mir das undichte Dampfventil, federlose Siebträger und der hohe Druck ein. :) Ich kann noch weiter nachdenken, wenn du möchtest.
    Das hat alles auch Vorteile, aber...
     
  18. #18 quick-lu, 30.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.836
    Ich weiß nicht, ob die ganz alten ST-Halter gleich waren, zumindest der VA-Blech Halter den ich mir zum bodenlosen umgebaut habe, hat einen Klappmechanismus, der das Sieb festhält. Und die neuen Messing-Halter haben eine Feder, die, wenn der Puck streng im Sieb sitzt, das Sieb nicht unbedingt festhält.
    Der höhere Brühdruck ist auch Ansichtssache, das sehe ich zumindest nicht als zwingend negativ an .

    Gruß
    Ludwig
     
  19. #19 Barista, 30.08.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Es besteht bei Quickmill übrigens kein Kaufzwang! Wer will, kann auch gerne eine Gaggia CC oder anderes kaufen! :)
    So ganz versteht ich die Intention dieses Threads nicht.
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #20 Alexsey, 30.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Brühkopf ist normalerweise ein Rückschlagventil, welches jeglichen Rückfluss von Schmodder in die Maschine verhindert. Dadurch sollte Obiges kein Problem sein. Kein Rückspülen ist Notwendig und nur die Brühgruppe selbst muss gelegentlich gereinigt werden. Ich wüsste jedoch nicht, wie man Letzteres bei irgendeiner Maschine verhindern könnte.

    Dazu gibt es hier einen ganzen Fred. 20-30 € und die Sache ist gegelt. Ich weis nicht, warum Quickmill das nicht selber macht. Aber es gibt auch Menschen mit der Ansicht, bei Ulkas sollte man den Brühdruck nicht reduzieren. Ich habs jedoch gemacht und es funktioniert super. Allerdings gehen Pumpen eher bei zu wenig Gegendruck kaputt, denn bei Vollem.

    Das undichte Dampfventil bedeutet das Wechseln einer simplen Dichtung. Dichtungswechsel würde ich als Standardwartungsprozedur bei jeglichem Siebträger einstufen.

    Dass das Wasser aus dem System immer in den Tank geleitet wird, statt in z.B. die Abtropfschale, kann man durchaus als Kritikpunkt sehen. Ich denke das ist jedich der Praktikabilität geschuldet. Für den Anwender ist es finde ich die einfachste Lösung.
     
Thema:

Quickmill Haushaltsmaschinen-Konstruktion fast perfekt, was denkt ihr?´

Die Seite wird geladen...

Quickmill Haushaltsmaschinen-Konstruktion fast perfekt, was denkt ihr?´ - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  2. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Quickmill Pop!

    Quickmill Pop!: Da es bisher glaube ich keinen dezidierten Beitrag zur Pop! außer der gewerblichen Vorstellung gibt, dachte ich mir, dass ich mal einen erstelle....
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...