[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; aber bei meiner Nobel muss ich schon einen längeren Cooling-Flush einlegen, weil die Brühgruppe schon recht stark überhitzt. Mir fehlt leider der...

  1. #301 The Rolling Stone, 10.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mir fehlt leider der Vergleich mit anderen Maschinen - auch der Vergleich wie der Parotta Gran Crema sonst schmeckt. Aber ich hatte bei den ersten Versuchen mit Maschine und Caffee extremst viel Crema in der Tasse - wie im Bilderbuch. Aber geschmacklich nicht zu genießen - extremst bitter. Gröberes Mahlen und Erhöhung der Menge bis zum Rand - gleichzeitig nur leicht Tampern - haben das Ergebnis trinkbar gemacht - aber nicht gut. Mir ist der GranCrema nach wie vor zu "stark". Der Durchlauf erfolgte dabei aber auch zu schnell (etwa 50 ml in 15 s) aber genaue Messungen der Zeiten und Mengen hab ich bisher noch nicht gemacht - alles nur gefühlsmäßig.

    Abhilfe hab ich geschaffen durch Wechsel auf eine Robusta - Bohne. Die schmeckt gut.

    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Brühgruppe extrem heiß wird und man bei vergessenem Leerbezug das Zeug grad wegkippen kann.

    Ich verfolge mit Interesse eure Versuche und hoffe auf ein Ergebnis ;) Hat jetzt eigentlich schon jemand versucht die Temperatur zu veringern?
     
  2. #302 kaffeejo, 10.08.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Also ich hatte den Tip von Olga ( Düsseldorf ) das Einer-Sieb schön voll machen und leicht andrücken....nix mit Gramm u.s.w....mache das jetzt so seit 3-4 Wochen und habe immer ein guten Caffee Crema oder Cappo.
    Bohnen nehme ich von Olga
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Chaqun à son gout oder so ähnlich!
     
  4. #304 The Rolling Stone, 13.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das ist ein guter Tip. Dann rauscht trotz einem etwas gröberen Mahlgrad nicht gleich alles durch sondern läuft so wie es sein soll. Haut gut hin. Schönen Gruß an die Olga ;)
     
  5. #305 HansWurst, 13.08.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Für den Einstieg eine gute Sache keine Frage. Aber irgendwann kommt dann doch mal der Wunsch auf seine shots zu optimieren. Es sei denn man will immer 12 - 14 Gramm ins Einer stopfen...
     
  6. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    ich denke auch je nachdem was man für einen Kaffee will - kann man so verfahren wie Kaffeejo es schreibt - allerdings für Cafe Crema bräuchte ich eigentlich auch keine Pratika- das geht ja auch mit Senseo (schmeckt aber nicht)
    Aber für einen guten Espresso muss man meiner Meinung nach schon etwas genauer vorgehen . Irgendwann geht das dann ja automatisch fast .

    Seit ich nun die Pratika habe - nehme ich das mit dem Wiegen und mahlen wesentlich genauer - und ich muss sagen allen Beteiligten schmeckt unser Cappu wesentlich besser.

    Was ich noch nicht richtig einschätzen kann ist die Temperatur -
    Ein Leerbezug mache ich fast immer -
    Bohnen habe ich noch nicht gewechselt - zt. noch die Gran Crema - geht aber zu Ende.

    Wie gesagt mit einem Cappu kommt ich zur zeit gut hin - Crema habe ich immer - Farbe so wie es sein soll - Menge bzw. Stärke der Crema könnte noch etwas besser sein -

    Also weiter fummeln;) und im Kaffee Netz lesen
     
  7. #307 KaffeeKonrad, 13.08.2015
    KaffeeKonrad

    KaffeeKonrad Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die Edelstahlversion ist zum anbeißen haha :)
     
  8. #308 moka efti, 13.08.2015
    moka efti

    moka efti Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, Pratika-Nutzer.

    Ich habe in # 272 geschrieben, daß der Parrotta Gran Crema, der mit der Maschine geliefert wurde, als Espresso bitter bis verbrannt schmeckte. Den Pressostat habe ich dann auf 1 bar runter gedreht. Das Ergebnis wurde säuerlich. Mittlerweile
    war der Parrotta durch einstellen und probieren verflüchtigt. Bestellt habe ich den Salimbene Superbar 80/20 und vorher den Pressostat auf 1,1 bar gestellt. Maschine 1 Std. vorgeheizt, Bohnen mit der Eureka fein gemahlen in das LM Strada 14g Sieb, Leerbezug einer ganzen Espressotasse, Siebträger eingespannt, 30 Sec. gewartet und 25 Sec. bezogen ( Gefühl: Etwas angespannt ). Das Ergebnis mit einem Espressolöffel Zucker schmeckte wirklich gut. Vielleicht liegt es daran, daß der Salimbene nur 20 % Robusta hat und der Parrotta mehr. Das Bohnenbild des Salimbene ist sehr gleichmäßig, Die Bohnen etwas ölig, sehr dunkel, aber im Geschmack überhaupt nicht bitter. Auch der Geruch nach dem Bezug direkt über der Tasse war nicht aufdringlich ( schlecht zu beschreiben ). Der Löffel Zucker war bei der Testerei mit dem Parrotta auch immer mit dabei.
    Ich möchte aber dem Parrotta Gran Crema nicht untreu werden, da er in allen Maschinen vorher hervorragend geschmeckt hat und werde ihn bei der nächsten Bestellung mit 1,1 bar beziehen. Vielleicht wirken sich die 0,1 bar ja auf den Geschmack aus. Das wäre echt super. Werde die nächsten Tage noch das Rancilio 12g und das Original-Pratika Sieb mit den selben Parametern testen.

    Gruß aus Lippe
    Andreas
     
  9. #309 Lagavulin, 14.08.2015
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Da bin ich auch gespannt drauf, ob ich meinem Dinzler - Roma (100% Robusta) treu bleiben kann, oder ob ich mich mit der neuen "bella Macchina" auf andere Sorten einlassen muss.

    In meiner Gaggia CC war es die ideale Bohne für mich, schön runder erdiger Geschmack mit richtig viel Power, genau das richtige für Cappucino und Co..
     
  10. #310 quick-lu, 15.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Guten Morgen Andreas,

    ich bin zwar kein Pratika Besitzer, aber ich denke, du bist ein bisschen schnell mit deiner Einschätzung. Lass dir ein bisschen Zeit zum eingewöhnen und ausprobieren, neue Maschine, neue Werte, die Maschine, die mit Parrotta Bohnen nicht klarkommt, muss erst noch gebaut werden (sagt jemand mit einer Maschine, die mit längst nicht allen Röstungen klar kommt, mit Parotta Röstungen allerdings keine Probleme hat).
    Auch wenn die Pratika neu ist, sie hat das Rad nicht neu erfunden und schafft die klassischen Bohnen sicherlich auch.

    Gruß
    Ludwig
     
  11. #311 Lagavulin, 24.08.2015
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    So Urlaub is rum, ich hoffe das ich meine Maschine noch diese Woche abholen kann.
     
  12. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Zweiloch Düse für Pratika ??

    Ich möchte gerne meine Pratika mit einer Zwei Lochdüse ausstatten . Bekomme zwar wohl noch eine von IMPREZZA - ist aber derzeit wohl nicht lieferbar . Leider passen wohl nicht alle Düsen vom Gewinde her.
    Mit der 4 Loch Düse geht es dann einigermaßen , wenn ich zwei Löcher zu stopfe (immer kleinere Menge Milch)- Ist aber keine Dauerlösung.

    Frage :
    Hat jemand eine andere Düse als diese 4 Loch Düse verbaut(z.B. Tidaka ) - und mit welchem Ergebnis .

    Danke

    Gruss

    Press
     
  13. #313 kaffewillhaben, 28.08.2015
    kaffewillhaben

    kaffewillhaben Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo erstmal

    Ich bin seit 3 wochen stolzer besitzer einer pratika in matt schwarz.
    Dazu bewogen hat mich als einsteiger vor allem der überschaubare aufbau und ein einfaches schnörkel loses finish. Der name ist mir dabei einfach mal egal.

    Mit dem mitgelieferten kaffebohnen ist mir nach ca. 300g für den schüttstein am ersten abend durchaus was trinkbares gelungen. Ich wurde aber mit dem gran crema bis am schluss nicht glücklich.

    Jetzt benutze ich bohnen aus einer rösterei in der nähe.

    30 min aufheizen, ne espressotasse voll spühlen. 2er sieb bis obenhin locker füllen und feste tampen. Pure wonnen für den gaumen!!!

    Für mich der perfekte doppio aus einer einfachen maschine.

    Womit ich aber immer noch zu kämpfen habe, ist die milch für schatzis cappu zu schäumen. Hat da schon wer tipps welche 2 loch düse passen könnte?

    Grüsse aus der schweiz
     
  14. #314 Bohnenfreund, 29.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Es ist reine Übungssache mit der 4 Loch Düse. Habe Jahre lang auch mit der 2 Loch Düse geschäumt, bis mich der Ehrgeiz gepackt hat und ich wieder die 4 Loch Düse auf Oscar's Dampflanze geschraubt habe.
    Ich kann mir heute gar nicht mehr vorstellen was anderes zu benutzen.
    Kalte Milch in das Kännchen, Düse seitlich rein und Kännchen leicht neigen, kurz mit Volldampf ziehen und anschließend eine runde Rollen, fertig.
    Ich war anfangs zu zaghaft was die Dampfmenge betraf, mit zu wenig Dampf ist bei der 4 Loch Düse die Milch heiß bevor sie geschäumt ist. Heute gibt es für mich nur noch 2 Stellungen am Ventil, auf und zu. [emoji6]

    Einfach mal Probieren. [emoji3]

    Viel Erfolg noch mit der Pratika,

    Grüße,

    Stefan
     
    reacend und The Rolling Stone gefällt das.
  15. #315 KoppKaff, 30.08.2015
    KoppKaff

    KoppKaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    interessante maschine
    wie sieht es mit der aufheizzeit aus konnte bisher nichts finden.
    gehe ich recht in der annahme das das gehäuse selber keine gewinde besitzt
    sondern duch schrauben und muttern zusammengehalten wird.
    auf bild 6 der rimprezza seite, sieht man die füsse welche in die abtropfschale ragen.
    die gewinde scheinen verzinkt zu sein oder sind sie doch aus edelstahl.

    Kopp
    p.s nach der demontage meiner gaggia konnte ich alles aus edelstahl weiterverwenden
    alle anderen schrauben gingen in die tonne.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Um Milch für 1 Cappu zu schäumen, tut man sich mit einer 2-Lochdüse und einer Maschine, die ordentlich Dampf macht immer leichter. Dafür dauert es halt bei größeren Milchmengen etwas länger. Aber für wenig Geübte oder Wenigschäumer ist die 2-Loch Düse immer anzuraten, um Frustrationen zu sparen.
     
  17. #317 Bohnenfreund, 30.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...wenn man denn eine hat...

    Sonst geht es mit Übung auch mit der 4 Loch Düse, also kein Grund auf Cappuccino zu verzichten.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt Familienmitglieder, die schaffen es trotz Übung nicht, mit der 4-Lochdüse aus ca. 100 mL Milch einen passablen Schaum herzustellen. Für sie ist die Espressomaschine allerdings nur ein normales Küchengerät.
     
  19. #319 Lagavulin, 02.09.2015
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Also meine ist jetzt seit einer Woche in Betrieb und ich muss sagen, ich bin begeistert.
    Das Einersieb brauch definitiv mehr Befüllung als die 8g, aber das stört mich nicht.
    Meist nehme ich aber den großen Siebträger und mache einen doppelten, für nen großen Milchkaffee.
    Mein Händler (la crema Hannover) hat mir gleich eine Zweilochdüse montiert und die 4 Lochdüse ohne Aufpreis mitgegeben.
    In meiner einstündigen Einführung hat er mir vom Aufbau bis zur Pflege und Reinigung nach dazu alles erklärt.
    Meine Parameter von der Gaggia konnte ich fast übernehmen, den Mahlgrad musste ich minimal feiner wählen.
    Der Eichstrich wird sauber nach 25 Sekunden erreicht, von einem bitteren Espresso konnte ich noch nichts schmecken, ich werde aber demnächst noch ein paar Sorten testen.
    Das Aufschäumen klappt auch schon recht gut, entweder die feine Variante für Latte Art, oder auch Bauschaum, ganz wie man es mag.
    Wenig rollen, dafür schnell mit dem ziehen anfangen, sonst wird die Milch zu heiß.
    Den cooling flush mache ich auch grundsätzlich und nach dem Benutzen lasse ich gleich noch ein bisschen heisses Wasser zur Reinigung durch die Brühgruppe laufen, direkt in mein Michkännchen ohne eingespannten Siebträger.
     
  20. #320 Tschörgen, 02.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ein Tipp: Fange besser mit dem Ziehen an und gehe dann in die Rollphase über, nicht umgekehrt.
     
    NiTo und Bohnenfreund gefällt das.
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...