Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

Diskutiere Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich suche einen Anhaltspunkt, welches Problem unsere Espressomaschine LaScala Butterfly haben könnte. Aus der Dampfdüse kommt seit...

  1. #1 marielou, 21.01.2014
    marielou

    marielou Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich suche einen Anhaltspunkt, welches Problem unsere Espressomaschine LaScala Butterfly haben könnte.

    Aus der Dampfdüse kommt seit ein paar Tagen relativ viel Wasser. Das Wasser riecht sehr schlecht. Auch wenn man das Wasser vorher ablässt und danach Milch aufschäumt, hat die Milch einen sehr seltsamen Geschmack.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Grüße, Marie
     
  2. #2 betbruder, 21.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    die dampfdüse abschrauben und reinigen.
    weiters:
    es könnte milch über die dampflanze in den kessel gelangt sein.
    ich würde dir vorschlagen, den kessel zu entleeren (und wieder füllen und eventuell prozedur wiederholen).
     
  3. #3 NoCoffeNoCry, 21.01.2014
    NoCoffeNoCry

    NoCoffeNoCry Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    AW: Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    Vor ein paar Wochen hatte der Spross von jemanden Saft anstatt Wasser nachgefüllt. Ich finde den Beitrag jetzt nicht. Sollte man, sofern kleinen Kindern vorhanden, immer in Betracht ziehen.
     
  4. migg

    migg Gast

    AW: Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    wie sieht das Wasser aus, ist es klar ?
     
  5. #5 marielou, 22.01.2014
    marielou

    marielou Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe jetzt schon mehrmals den Kessel entleert. Es könnte ein bisschen besser sein, ist aber definitiv noch nicht weg.

    Wie kann ich die Dampfdüse abschrauben?

    Nein, das Wasser ist nicht klar. Trüb und etwas dunkler!
    Der Wasserdampf richt übel. Ich kann die aufgeschäumte Milch nicht mehr trinken.

    Grüße, Marie
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    da hat jemand Milch eingesaugt.
    Passiert wenn man die Maschine ausgeschaltet hat, und dann nicht am Dampfhahn entlüftet, nach den einschalten.
    darum IMMER bevor man Milch oder etwas anderes erhitzt, Dampfhahn ÖFFNEN.
     
  7. #7 secuspec, 22.01.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    Schöne Sauerei. Ja,sehr wahrscheinlich Milch eingesaugt. Das kann auch passiert sein, wenn geschäumt wurde und danach nicht die Dampflanze mit einen kurzen Dampfstoss ausgeblasen wird. Ganz fatal ist es, wenn man gar die Lanze in Milch eingetaucht stehen lässt. Alles schon erlebt. Sobald die Lanze abkühlt bildet sich Unterdruck der Milchreste einsaugt. Mit ein Grund weswegen ich bei der Linea anti suction Ventile verbaut habe. Wenn nichts hilft, dann ist ein Kesselausbau mit Reinigung fällig. Macht halt Arbeit - eine Katastrophe ist es nicht.
     
  8. #8 marielou, 23.01.2014
    marielou

    marielou Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    Danke für eure Antworten!

    Es wird besser! Ich habe jetzt sehr oft das Wasser über den Wasserhahn abgelassen.

    Ich schalte die Maschine auf und dreh den Wasserhahn auf. Danach schalte ich die Maschine
    wieder ein. Ist das so korrekt?
     
  9. migg

    migg Gast

    AW: Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    ja , aber , wenn du durch vakuum Milch eingezogen hast, wurde die im Boiler wie bei einer Explosion verteilt, und es hat noch einiges in der Dampfzone.
    Die bringst du aber mit spülen nicht sauber. Du müsstset ihn überfüllen und aufheizen, und so spülen.
    Du merkst es wenn der Dampf weiterhin etwas riecht.
     
  10. #10 Schopenhauer, 30.08.2015
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    ich hab das gleiche Problem. Ich habe mir eine Poccino Handhebel über Ebay gekauft. Der Milchschaum schmeckt leider auch merkwürdig. Der Dampf an sich riecht schon eigenartig. Gereinigt habe ich die Maschine auch schon.. hilft bis jetzt alles nichts. Ich werde es mal mit überfüllen versuchen aber wenn das nicht bringt, was dann?

    Gruß

    Schopenhauer
     
  11. #11 finsterling, 30.08.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Das einzig vernünftige ist, Kessel ausbauen und reinigen.
    Alles andere ist letztlich vergebliche Liebesmüh. Leider.....
     
  12. migg

    migg Gast

    Ja,
    Wenn die Milch schon lange im Kessel ist , sind die Wände voller Milchfett und das geht fast nur mit schrubben
    weg. Auch die Dampf- und Teeleitunng und das Dampfrohr gut reinigen.
     
  13. #13 Operator, 30.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde die Maschine komplett reinigen. Geronnene Milch ist ekelig
     
  14. migg

    migg Gast

    Was bringt das, ausser Arbeit ? Es hat doch nur im Boiler und in Dampflanze und Dampfrohr verbrannte Milch.
    Der Zweite Kreis kommt mit der Milch gar nicht in berührung.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Von daher würde ich lediglich den Dampfkreis gründlich reinigen. Mit dem hx und der Brühgruppe hat das ganze eher nichts zu tun.
     
  16. #16 Operator, 30.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Nun, ob ich nur den Kessel, oder auch noch den letzten Rest in die Reinigung gebe, spielt dann auch kaum noch eine Rolle. Klar, die bg nicht. Bei meiner Maschine heißt Kessel reinigen z. B nahezu alles auseinander nehmen. Ob das bei der butterfly so viel anders ist....
     
Thema:

Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

Die Seite wird geladen...

Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...
  3. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  4. Macap M4 Mahlgrad Justierung, seltsam

    Macap M4 Mahlgrad Justierung, seltsam: Hallo Zusammen. so ich habe die Macap M4 hier stehen... Ich habe sie erstmal komplett gesäubert, also auseinandergebaut usw. und auch wieder...
  5. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...