Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Diskutiere Erfahrungen-Tipps Behmor Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster blue Der Chaff-Behälter macht schon Sinn, denn ich kühle mit offener Türe in der Küche unter der Abzugshaube ;)

  1. #301 martinspin, 24.02.2014
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    blue

    Der Chaff-Behälter macht schon Sinn, denn ich kühle mit offener Türe in der Küche unter der Abzugshaube ;)
     
  2. #302 be.an.animal, 24.02.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    @blu
    Bei mir konnte ich nach 2 Bastel-Demontagen das "Scharnier" und den "Verschuss" so biegen, dass der Deckel mit leichter Spannung dicht schließt.
     
  3. #303 MokkaFix, 04.06.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    hat jemand einen Tipp für die Röstung von Kenia Perlbohnen?
    Danke im Voraus.
    Stefan
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Sondermeldung:

    500ste Röstung, Little Flower 150gr, Kuba 150gr, Amaro Gayo 150gr, 1st Crack 22:30, Abbruch 25:30, 2nd Crack 25:35 bei abgeschalteter Kühlung, City +

    Geröstet: 74.8 kg Asien, 93.9 kg Amerika, 87.5 kg Afrika Gesamt Kg= 267,45
    Absolute Röst-Zeit: 07:18:18:15 (1 Woche+)

    Hab ihn mal wieder aufgemacht, sehr schöne weisse wollige Schicht im Abluftbereich, so gut wie kein Kaffeeöl, alles easy zu reinigen.
    Nur die Heizleistung gibt nach, mehr als 450gr sind nicht mehr drin.
     
    be.an.animal gefällt das.
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Lfd. 600 P4 1 D Laos 150 Honduras 150 Sidamo 150 22:20 25:30 25:30 FC

    Geröstet Asien 89.203 Amerika 108.757 Afrika 101.345 Totale Zeit 09:11:51:45 Kg= 299,31
     
  6. #306 Klabusch, 15.06.2015
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    lange Zeit hatten wir ja Ruhe mit unserem beiden Behmors, Sack für Sack haben sie ihren Job gemacht. Aber nun tauchen Probleme auf. Nach anfänglichem Aufheizen springt bei einem jetzt immer der FI raus. Wir tippen auf einen defekten Thermoschalter, ohne schon hineingeschaut zu haben. Deshalb erstmal prophylaktisch: Gibt es den Thermoschalter als Ersatzteil, evtl woanders im Elektroland oder lohnt die ganze Sache sprich Reparatur sowieso nicht?
    Habt ihr schon Erfahrungen in Sachen Ersatzteilversorgung?
    Grüße aus der Kaffeestadt Bremen
    Klabusch
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Hasbean hatte mal einiges zum Behmor, ist aber schon einige Jahre her, bin nicht sicher ob da noch etwas rumliegt.

    Wenn man das Teil schon so eingrenzen kann sollte ein Elektroniker das doch eigentlich wieder hinkriegen. Ist es auf jeden Fall wert das zu reparieren, ansonsten nur die Neubeschaffung über Australien.
     
  8. #308 be.an.animal, 17.06.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn es allerdings dumm läuft, bin ich überzeugt, dass Andy von CoffeeSnobs eine gute Ersatzteilversorgung leistet und auch bei der Fehlersuche unterstützt. Bei Kleinteilen macht das Porto zwar auch keinen Spass, ist aber finanzierbar.
     
  9. #309 weinbauer, 05.07.2015
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Lt Webpage von Behmor soll es bald eine App geben.
    Weiß hier Jemand, was die kann?

    Gruß
    Ernst
     
  10. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Hallo Ernst

    So wie ich das verstanden hab, kann man den Behmor mit dem App steuern.
     
  11. #311 weinbauer, 30.08.2015
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Heute habe ich meinen Behmor nach 90kg erstmals zerlegt und gereinigt. Der kleine Lüfter war etwas staubig und der Abluftkanal brau verfettet. Die Blechabdeckung habe ich in der Spülmaschine perfekt sauber bekommen. Eigentlich hätte ich mehr Dreck erwartet, denn ich röste meist mit 600 Gramm und das raucht dann schon mal heftig im 2. Crack.

    Ich reinige den Innenraum immer mit 99% Alkohol nach dem Gebrauch.
    Was nehmt Ihr denn als Reinigungsmittel und womit bekommt Ihr die Scheibe restlos sauber?

    Gruß
    Ernst
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Hab jetzt 318kg hinter mir, 3 mal auseinandergenommen, die Scheibenreinigung hab ich aufgegeben, schau jetzt immer mal direkt rein. Allerdings macht meiner nur noch 400gr maximal, aber an der Patina liegt das eher nicht.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    für die Scheibe hatte sich bei mit Backofenreiniger zum Sprühen aus der Dose bewährt.
    LG blu
     
  14. #314 Klabusch, 29.09.2015
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Mein kleiner Elektrobastler, bei dem der Behmor gerade ist wg Thermoschalter, hat aus Daffke mal geschaut. Via Amazon bietet ein bookstore jetzt den neuen Behmor 1600+ an, Europa-Version. Für schlappe € 1.100 und noch was. Wahrscheinlich sind die Seitenteile jetzt aus Marsstaub gebacken ;-) Ich bin mal gespannt auf die Begründung für den rasanten Preisanstieg.
    Klabusch
     
  15. #315 be.an.animal, 30.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Versuchen kann man es ja mal. Oder Anbieten, als Kunden-orientes Wording.
    Über Alibaba kann man auch den Gene für irgendwelche fantastische Summen kaufen - wenn man möchte.
    Vielleicht kann man ihn dann mehr schätzen, wenn er 3mal soviel gekostet hat.
     
  16. #316 Klabusch, 07.10.2015
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    So, kleines Fazit zum streikenden Röster. Es war nichts elektrisches kaputt. Kein Thermoschalter, kein Sensor, keine Sicherung o.ä. Es war schlicht Dreck. Mein kleiner Elektrobastler hat den Behmor auseinandergenommen, dass es aussah wie bei einer Explosionszeichnung. Dann hab ich ihm die Funktionsweise des Röstens erklärt und die ganzen Brenner und Gebläse erläutert. Dann folgten einige sehr kritische Bemerkungen zur chinesischen Qualitätstechnologie, insbesondere was die Isolation der Hauptplatine gegen Staub und Fette angeht. Die war nämlich ziemlich verbackt mit Rückständen aus den Hunderten von Kilo Kaffee, die inzwischen dadurch gewandert sind. Wir sprechen nicht vom regelmäßigen Abbau der Seitenteile mit Aussaugen und reinigen des Innenraums. Er hat die Hauptplatine gesäubert, alles wieder zusammengebaut, bis keine Schraube über war. Testlauf gemacht und siehe da: Er läuft. Und brennt. Bis zum Ende. Ohne FI, oder sonstigen Fehlermeldungen. Also wieder 1.200 € gespart.
    Klabusch
     
    Herb und be.an.animal gefällt das.
  17. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Nach 695 Röstungen, über 337kg Kaffee mit insgesamt 11 Tagen, 4 Stunden, 13 Minuten Röstzeit hat der Behmor jetzt den Geist aufgegeben. Hab nur die Klappe aufgemacht und wollte befüllen, da hats einen mächtigen Knall gegeben und alles war dunkel. Ich hab noch nicht reingeschaut, trau mich nicht das Elend anzuschauen. Mal sehen Donnerstag hab ich etwas Zeit.

    Hab den alten I-Roast schon reaktiviert, 2x für die Tonne geröstet, aber jetzt läufts wieder. 120gr Chargen sind natürlich nicht so der Burner, aber immerhin kann ich noch rösten.
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Vielleicht ist nur die Beleuchtung (Backofenlampe) durchgebrannt ;)
     
  19. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Nee Anzeige ist tot, Lichtschalter und Plus/Minus geben noch ein leichtes Klicken von sich, der Rest ist Schweigen und ich will den FI-Schalter auch nicht unnötig strapazieren. Bin jetzt eh gerade in Bremen und erst Donnertag wieder zurück. Mal schaun was da so hochgegangen ist, vielleicht läßt sich ja was fotografieren.
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin gespannt. Das mit der Glühlampe war nicht ernst gemeint, doch je mehr ich darüber nachdenke, könnte sie zumindest theoretisch die Fehlerursache sein. Durchbrennende Glühlampen schmeißen gerne den Sicherungsautomat im Haus samt der im Gerät eingebauten Feinsicherung.

    Wenn tatsächlich der FI ausgelöst hat, kann es natürlich an einer defekten Heizung liegen. Andernfalls machen auch schon mal Gleichrichterdioden im Netzteil einen Kurzschluss.
     
Thema:

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...