Stromschlag am Siebträger NS Oscar

Diskutiere Stromschlag am Siebträger NS Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Deshalb mein Wunsch, das Ihr auch mal nachmesst. Die Maschine hat definitiv schon länger leicht geleckt. Das habe ich zwar gehört aber für...

  1. #21 Augschburger, 31.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ich kann, wenn ich dran denke, morgen die Oscar im Geschäft nachmessen, würde aber, sofern ich da etwas außer 0 V messe, das Ding stillegen und den Fehler beheben, bzw. vom Hauseigentümer die Elektroinstallation in Ordnung bringen lassen. Insofern nützt Dir meine Messung nichts, denn meine Oscar ist dicht und alles andere ist lesen in der Kristallkugel. Glaub mir, ich weiß, wie ein FI funktioniert und warum der wann auslöst.
    Es gibt Gebäude aus dem letzten Jahrhundert, die sind nicht so verkabelt, wie sie sein sollten. Um das zu korrigieren, gibt es Elektriker.
    Ob Deine Oscar elektrisch einwandfrei ist, misst Du korrekterweise, wenn sie nicht an der Steckdose angeschlossen ist. Das Armaflex brauchst Du nicht abreißen, weil der Kessel der Oscar nur am Pressostat, an der Niveausonde und der Heizung elektrische Anschlüsse hat. Die sind alle erreichbar, auch wenn die Kesselisolierung unverletzt ist. Genauso, wie die Magnetventile.
    Such nicht gleichzeitig nach Fehlern in der Oscar und in Deiner Wohnung.
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Danke für eure Antworten!
    Die Hausinsation ist garantiert einwandfrei, der FI löste aus anderen gründen bisher auch an dieser Steckdose aus.
    Ich habe alle auffindbaren Stecker - auf widerstand zum Gehäuse 0 gemessen.
    Alle 1 also unendlich. Alle Gelben also Nullleiter haben nahezu 0 ohm.

    Nach folgender Methode:
    http://elektros.it/it/en/tips_tricks.html

    "The residual-current device (called also RCD, RCCB, safety switch) of the home electric circuit intervenes when we turn on Oscar."


    Heizung hat in kaltem wie warmen Zustand stromlos keine Verbindung zu 0.

    Wenn ich an die Maschine mehrmals kurz hinzereinander greife steigt die Spannung kurzzeitig sinkt aber schlagartig unter dem "Leerlaufspannung".

    Während der Heizphase steigt die Spannung und fällt danach sofort wieder.

    Die Temperatur lag während andauerndem Betrieb konstant und weit entfernt von 220v.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bist du sicher, dass es sich nicht um eine elektrostatische Aufladung (Kunststoffteile an der Maschine, Schuhsohlen?) handelt?
    Und lag die Spannung auch weit entfernt von 90° C? (Sorry, aber die Steilvorlage konnte ich nicht ignorieren ;))
     
  4. #24 Bohnenfreund, 31.08.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hmm, schon mal den Netzstecker gedreht. Nicht das es irgendwo ein Gerät mit klassischer Nullung gibt welches Spannung auf den PE verschleppt. Den FI kannst Du mit einem Duspol prüfen, zwischen Phase und PE das Knöpfchen drücken dann sollte es Auslösen. Nicht das ein schlauer Geselle den Strom für die Steckdose aus dem Lichtkreis abgezwackt hat oder in Ermangelung von Adern doch irgendwo mal den blauen mit dem Grüngelben Draht verzwirbelt hat. Sowas setzt den FI ausser Kraft und kann zu Stromschlägen an anderen als den defekten Geräten führen.
    Denke einer Deiner Brüder sollte Dich mal besuchen, auch wenn es tatsächlich die Heizung war, der FI muss ab 30mA auslösen, da stimmt was nicht.

    Grüße,

    Stefan
     
  5. #25 nacktKULTUR, 31.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich vermute ebenfalls eine abenteuerliche Einbindung des RCD. Ein gut funktionierender RCD löst schon aus, wenn man Nullleiter und Schutzleiter in Berührung bringt. Das wußte ich früher auch nicht - bis ich einmal beim Lampen montieren die N und PE in Kontakt brachte. Plopp - eine Haushälfte war im Dunkeln! Es hat je einen RCD für Süd und Nord.
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    ST + Mühle sind an einer Doppel Steckdose angeschlossen.
    Dose 1: Problem liegt vor + Phasenlügner sagt Dass vorhanden! LEUCHTET.

    Dose 2: nichts der gleichen.

    Mit der Problemsteckdose hatte ich vor länger Zeit mal den FI ausgelöst. Die dose scheint also defekt.
     
    NiTo gefällt das.
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Die Steckdose wurde gewechselt, die Maschine läuft nun einwandfrei.

    Das intensivere beschäftigen mit der Oscar hat bloß meinen Wunsch nach mehr Chrom und Edelstahl erneut geweckt...
     
  8. #28 sokrates618, 02.09.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Tharis,
    hast Du denn herausgefunden, was an der Steckdose nicht in Ordnung war? Verbindungsfehler zum PE-Kontakt? Oder lag es doch an der Verdrahtung.
    Gruß, Götz
     
  9. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    [​IMG]
    [​IMG]


    Ich kanns dir nicht sagen, in jedemfall sieht man das die Erdung nicht gegeben war.
    Nun ist eine neue Dose drinnen. Es sind keine auffälligkeiten sichtbar oder messbar.
    Keine Ahnung ob es an mir lag - bin ja kein elektroniker.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die linke Dose sieht ja aus, als wenn da diverses an Metallteilen fehlt - sieht jedenfalls total anders aus als die rechte :eek:.
     
  11. #31 The Rolling Stone, 02.09.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die rechte Dose ist Fabrikat Kopp wenn ich das recht lesen kann und sieht mit den schönen Schrauben und Null-Brührungsschutz nach 70er-Jahre-Installation aus. Die linke Dose dürfte Baumarkt-Sonderangebot sein, von vorne nur Platik ist schon gut so, damit auch bei offener Dose nicht gleich eine gewischt bekommt. Aber warum sind die links offenbar vorhandenen Bügel für die Erdung bei der geschlossenen Dose plötzlich weg? Passt da die Abdeckung nicht oder ist das ein vorher-nachher Bild? Auf jeden Fall wundert es mich nicht, dass du einen Schlag bekommst wenn du die Maschine an der linken Dose hattest. Der FI müsste bei so einem Fehler sofort auslösen wenn die Maschine an eine anständig geerdete Dose angeschlossen wird, ansonsten aber spätestens in dem Moment wenn jemand an die Maschine langt und der Strom über den Körper abfließt. Dazu ist er schließlich da.

    Du solltest die Installation dieser Doppeldose und die Funktion des FI unabhängig von der Espressomaschine von jemand prüfen lassen der sich damit auskennt. Am besten die Dose auch gleich erneuern, kostet ja nicht die Welt.
     
  12. #32 Doppelfilter, 02.09.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Aha, ein Fachmann. Ich hätte es jetzt so gesehen: Die rechte Steckdose ist korrekt mit L, N und PE (Schutzleiter) angeschlossen. Dies ist - ausser dem braunen oder schwarzen Draht oben li - eindeutig zu erkennen. Keine Spur von Null-Berührungsschutz. Sie ist als Durchgangsdose angeschlossen. Vermutlich gehen die Drähte weiter zur linken Steckdose. Die rechte ist noch mit Schraubklemmen, noch immer gebräuchlich. Die linke ist eine Steckdose mit Steckklemmen. Und an dieser wird etwas falsch sein.
    Was alles nichts daran ändert, dass ein richtiger Fachmann sich der Sache annehmen sollte.
     
  13. #33 Ski_Andi, 02.09.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Ich hatte mal das gleiche Problem, die Ursache war, dass der Schutzleiter in der Hausversorgung in einer Verteilerdose aus der Lüsterklemme gegangen ist.
    Dadurch gibt es Induktion in das restliche Leitungsstück des Schutzleiters. Da dieser auf dem Gehäuse, Metallteile liegt sprüst Du eine Spannung, die aber ungefährlich ist.

    Also mal das Anschlusskabel prüfen ob der Schutzleiterkontakt niederohmige Verbindung zu den Metallteilen hat. Wenn es an der Hausverdrahtung liegt, die Maschine in einem anderen Raum anstecken und Spannung messen
     
  14. #34 Augschburger, 02.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Induktion in Leitungsreststücke. Soso... Nicht vielleicht doch Infusion? Oder vielleicht Inklusion?
     
  15. #35 Ski_Andi, 03.09.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Naja, bewegt sich ja nix. Vermutlich koppelt es doch kapazitiv oder über Feldmitkopplung über. Die gemessene Gehäusespannung war um die 80-200V variierend angezeigt am Multimeter.
    Hat zumindest immer deutliches Kribbeln erzeugt.
    Bin erst drauf gekommen, als ich dann brutal mit der Zange Schluss vom Nulleiter auf Schutzleiter gemacht habe. Dann fliegt normalerweise wenn andere Verbraucher im Zweig angeschlossen sind der FI. Tat es in dem Fall aber nicht.
     
  16. #36 SchlagRat, 21.11.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das würde ich mal nicht ins lächerliche ziehen. Gleiches Problem hatte ich mal in einem Waschkeller eines 80er Jahre Hauses. Schutzleiter war in einer Verteilerdose raus gerissen worden und an Waschmaschine und Trockner hat man ordentlich eine gefegt bekommen. Ein Phasenprüfer leuchtete munter. Damit ist nicht zu spaßen, auch wenn der erreichbare Strom gering ist.
     
  17. #37 Augschburger, 21.11.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Hä? Ein paar Links für Dich zum Lernen:
    http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/elektromagnetische-induktion
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003151.htm



    Und jetzt erklär mir doch bitte, wie es dadurch
    zu einem "spürbaren" elektrischen Potentialunterschied kommen kann?
     
  18. #38 SchlagRat, 21.11.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ganz einfach. In meinem Fall hat ein laufendes Gerät auf der selben Leitung gereicht. 10A eff. eines Trockners bei geschätzten 20m Leitungslänge haben mir persönlich gereicht. Schon eine 20 Watt Handlampe hat für heftiges Kirbbeln gesorgt.
     
  19. #39 Augschburger, 21.11.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Aber nicht aufgrund einer längs in die Leitung induzierte Spannung. Sonst würdest Du an jedem Schutzkontaktbügel einer Doppelsteckdose ein Kribbeln spüren, wenn an der anderen Steckdose ein eingeschalteter Verbraucher eingesteckt ist.
    Wenn an einem Schutzleiter/Schutzkontakt eine Spannung anliegt, die einen Stromfluss (= Kribbeln) verursacht, dann ist die Hausinstallation dringend von einer Fachkraft zu überprüfen und instand zu setzen. Das ist kein Spaß!
     
  20. #40 zahnriemen, 21.11.2015
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Ich setzte noch einen drauf. Da hat jemand die elektrische Anlage total verbastelt! Also grob fahrlässig, über die rechtlichen Konsequenzen sollte man sich als erwachsener Mensch im klaren sein.
     
Thema:

Stromschlag am Siebträger NS Oscar

Die Seite wird geladen...

Stromschlag am Siebträger NS Oscar - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag

    Stromschlag: Hilfe, meine Mühle und Espressomaschine verteilen Stromschläge... Als es passierte standen beide Maschinen nebeneinander und waren über den...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...