LSM 85-16-1 Practical zieht unkontrolliert Wasser

Diskutiere LSM 85-16-1 Practical zieht unkontrolliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mein Problem: Ich hatte oben genannte Maschine in der Wartung, was ebenso teuer wie...

  1. #1 LumpaziVagabundus, 27.08.2015
    LumpaziVagabundus

    LumpaziVagabundus Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Mein Problem: Ich hatte oben genannte Maschine in der Wartung, was ebenso teuer wie im Nachhinein dumm war. Denn seit die Maschine wieder da ist, funktioniert sie zwar grundsätzlich, zieht jedoch hin und wieder einfach Wasser. Sprich, der vorgeschaltete externe Motor springt einfach hin und wieder an und pumpt, obwohl niemand an der Maschine ist. Das war mir etwas unheimlich, ich hielt mit der Servicefirma Rücksprache und diese lehnte rundheraus jede Verantwortung für die Fehlfunktion ab. Daraufhin habe ich entschieden, mich jetzt selber um mein Schätzchen zu kümmern. Einmal auf und wieder zu mit der Erkenntnis, dass sie auch von innen recht übersichtlich ist. Soweit das Vorgeplänkel, nun zu meinen Fragen und bitte entschuldigt, dass ich nicht die drölfnölfzig Suchergebnisse durchforstet habe. Dazu fehlt mir leider die Zeit - es waren wirklich viele Ergebnisse.

    Zunächst die Frage, warum die Maschine hin und wieder ohne ersichtlichen Grund Wasser nachzieht. sie ist dicht und kocht zuverlässig Kaffee. Also dürfte sie ja zwischendurch keinen Bedarf haben. Welches Teil spinnt da?
    Meine zweite Bitte wäre ein Schaltplan der Maschine.
    Ich danke an dieser Stelle schon mal für jede hilfreiche Antwort. Auch im Namen unserer Kunden, die momentan mit Tee Vorlieb nehmen müssen.
    Abschließend sei gesagt, dass ich eine Ausbildung in einem technischen Beruf habe und mir zutraue, diese Maschine zu reparieren, mir fehlt nur jegliche Erfahrung damit.
     
  2. #2 Operator, 27.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde auf die Niveau Sonde im Kessel tippen. Sie kontrolliert den Füllstand. Vielleicht muß sie gereinigt werden, oder hat einen Wackelkontakt.
     
    dharbott gefällt das.
  3. #3 LumpaziVagabundus, 27.08.2015
    LumpaziVagabundus

    LumpaziVagabundus Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme an, das ist oben mittig am Kessel? Muss ich bei den Kupfermuffen irgendwas beachten?
     
  4. #4 Operator, 27.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Mach ein Bild, es ist eine Sonde zum einschrauben, die mit der Elektrik verbunden ist. Und nicht wie ein pressostat aussieht... Bilder würden helfen...
    Bei der la san marco sitzt das Teil über der Heizung,... Das wäre an der Seite des Kessels, nicht oben, das oben ist der pressostat
     
  5. #5 LumpaziVagabundus, 27.08.2015
    LumpaziVagabundus

    LumpaziVagabundus Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bilder kann ich erst morgen machen. Heute komme ich nimmer ins Geschäft. Hatte in der Beziehung ja eher auf Hilfe von Euch gehofft. Aber wird schon schiefgehn. Morgen Vormittag nehme ich mir die Maschine vor und nehme die Kamera mit.
     
  6. #6 Dieselweezel, 27.08.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich finde Deine Erwartungshaltung echt interessant. Sollen wir (oder Operator) Dir noch Bilder vom Innenleben Deiner Maschine posten damit Du Dir Zeit sparst?
    Du hattest doch Hilfe bekommen, jetzt bist Du halt an der Reihe.
     
  7. #7 MartinJ, 28.08.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Wichtig wäre zuerst, ob der Wasserstand durch das Nachfüllen ständig steigt oder gleichbleibt. Dazu gibt es praktischerweise ein Wasserstandsglas (eines der besten Eigenschaften der LSM85...).

    Wenn es gleichbleibt, funktioniert alles (dann müsste man allerdings rauskriegen, wohin das Wasser verschwindet, das nachgefüllt wird...). Wenn es steigt, hat die Nachfüllautomatik ein Problem. Da hilft ein älterer Beitrag zu genau diesem Thema:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/l...chtig-nach-ein-drama-in-mehreren-akten.66369/

    Auf dem vierten Bild (liegt auf der Seite...) sieht man den Fühler für die Nachfüll-Automatik (am Kessel neben der dreieckigen Heizung) und auch den Grund, warum meine Maschine vor Jahren ebenfalls ständig nachgefüllt hat: direkt an der Heizung war eine Kesselschraube undicht und hat jahrelang ein winziges Dampffähnchen von sich gegeben (man sieht die Oxidationsfahne am Kessel, wo der Dampf aufgestiegen ist). Das hat nicht gezischt oder war sonstwie auffällig.... nur bisschen Dampf. Hat sich aber im Strom- und Wasserverbrauch im Leerlauf bemerkbar gemacht.

    Unterlagen zur LSM 85 gibt es hier: http://www.michaelo.com/exploaded-parts-diagram.html

    Mehr leider nicht, insbesondere keinen "echten" Schaltplan... Kaffeemaschinen-Servicetechniker tauschen (teure) Module...
     
  8. #8 LumpaziVagabundus, 28.08.2015
    LumpaziVagabundus

    LumpaziVagabundus Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit allerseits.
    Zunächst vielen Dank für die bis hierher sehr wertvollen Tips und Einblicke in die Maschine.
    Ich habe mich heute Vormittag mal dran gemacht und erstmal gestaunt, wie leicht sich diese Maschine auseinandernehmen lässt.
    Nachdem mir dann erstmal die Platte mit der Elektronik entgegenkam, weil beide Befestigungschrauben fehlen, erste optische Inspektion. Dem Augenschein nach ist alles dicht und die Kabel sehen auch noch ganz gut aus. Der Temperaturfühler wackelte im Führungsgehäuse, ergo die Schraube angezogen, denn sie war fast draußen.
    Dann habe ich mir den Niveaumelder erstmal genau angeguckt. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Stift, je nachdem wie weit er reingesteckt wird, das Wasserniveau im Kessel regelt? Und bevor ich jetzt lange rumprobiere: Wierum? Je weiter drinnen, desto niedriger das Niveau? Oder umgekehrt? So sieht das jedenfalls bei meiner Maschine aus:
    http://www.directupload.net/file/d/4093/mldpvlox_jpg.htm
    Aus reiner Neugierde hatte ich nur mal den Stift draußen, wieder rein, Probebetrieb, Maschine lief über. Sehr spektakulär. *lach* Stift weiter reingesteckt so wie auf dem Bild, Maschine angemacht und sie lief brav für eine Stunde ohne Wasser nachzuziehen, allerdings ist jetzt das Wasserniveau 1cm über Max anstatt wie vorher 2cm darunter, obwohl der Stift wieder ziemlich genau soweit drinsteckt wie vorher. Siehe Bild.
    http://www.directupload.net/file/d/4093/jl6jou3y_jpg.htm
    Nun bin ich verunsichert. Hat die Maschine einfach ab und zu Wasser nachgezogen, weil das Niveau zu niedrig eingestellt war? Oder sollte ich doch mal das ganze Teil ausbauen und reinigen oder gar wechseln?
    Sorry, falls meine Fragen arg naiv anmuten, aber bevor ich bei der Maschine was kaputt mache, frag ich lieber dreimal nach. :)
     
  9. #9 MartinJ, 28.08.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Mir war nicht klar, daß Deine 85-16-1 Practical was anderes ist als meine 85/16M Practical... das Bild mit der Sonde ist aber merklich anders.

    Das Prinzip der Sonde ist einfach: solange der Edelstahldraht mit dem Stecker im Kessel mit Wasser in Berührung ist, ist die Nachfüllung blockiert. Ist er dauerhaft (d.h. länger als ca. 1s...) im Trockenen, wird nachgefüllt. Daher ist Dein Experiment mit dem ausgebauten Stift nachvollziehbar, die Nachfüllautomatik ist in Ordnung.

    Wenn der Stift wieder benetzt ist, läuft die Füllung einiges Sekunden nach. Eine sehr volle Maschine bedeutet normalerweise, daß der Stift recht hoch sitzt. Der Nachlauf hängt von der Zeitkonstante eines Zeitglieds in der Steuerung ab. Sowas kann sich durch Alterung ändern (Kondensator trocknet aus), dadurch wird der Nachlauf aber eher kürzer als länger.

    Der Wasserstand auf dem zweiten Bild ist völlig ok, lass es einfach so. Bei meiner 85/16M sitzt der Fühler in der Kesselstirnwand und man kann den Füllstand durch drehen einstellen. Wenn er senkrecht steht, ist der Stand am niedrigsten, wenn er waagerecht steht am höchsten. Ich hab meine Sonde waagerecht stehen und fülle manuell nach, bis der Wasserstand auf dem oberen Strich steht. Wir brauen täglich mehrfach Tee und da ist viel Wasser im Kessel von Vorteil.

    Ich würde den Stift mal ausbauen und abschmirgeln, bis aller Kalk ab ist.

    Martin
     
  10. #10 LumpaziVagabundus, 01.09.2015
    LumpaziVagabundus

    LumpaziVagabundus Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Einige Tage später...
    Der Fühler vom Niveauregler glänzt wie ein Affenpopo und ich habe in einem Anfall guter Laune mal das Zulaufmagnetventil offen gehabt und gereinigt. War aber recht sauber. Kalkablagerungen konnte ich ebenfalls weder in Rohren noch im Kessel entdecken. Der Fehler jedoch ist geblieben. Die Maschine zieht weiterhin unkontrolliert Wasser. Das heißt, der Motor springt manchmal ohne erkennbaren Grund an und pumpt, bis sie jemand abstellt oder den oberen der beiden grünen Schalter umlegt. Insofern tippe ich mittlerweile auf einen Wackelkontakt vom Niveaugeber in die Elektronik. Wobei ich aber weiterhin durch pures Nichtwissen glänze und weiter raten muss. Aber ich werde das noch hinkriegen und weiter berichten. :)
     
  11. #11 Operator, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Überprüfe mal, ob das Sonden Kabel Durchgang hat. Müsstest du mit einem Voltmeter machen. Schaue mal nach dem Pin zur Blackbox, ob der Stecker sauber und fest ist...
     
  12. #12 LumpaziVagabundus, 02.09.2015
    LumpaziVagabundus

    LumpaziVagabundus Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mittagspause.
    Das Kabel zur Elektronik hatte tatsächlich einen leichten Wackler in der Buchse auf der Platine. Nachdem ich diesen beseitigt hatte, lässt sich die Maschine zu keiner Fehlfunktion mehr zwingen, Hurra! Im Zuge dessen gleich mal die Platine überflogen und festgestellt, dass das mittlere der drei Relais unten auf der Platine schon einen ziemlichen Belag auf dem Gehäuse hat. Drum würde ich das gerne tauschen, bevor es ganz ausfällt. Hierzu zwei Fragen: Was genau schaltet dieses Relais und welcher wäre hier der zukünftige Händler meines Vertrauens?
    P.S.: Ihr seid super. *freu*
     
  13. #13 MartinJ, 03.09.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Das ist das Relais, daß das Magnetventil schaltet. Kann man, muß man aber nicht tauschen. Jemand, der Zugang zu einer Lötpumpe und/oder Entlötlize hat, tauscht das in 2min gegen das (unbenutzte) Nachbarrelais.
     
  14. #14 LumpaziVagabundus, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    LumpaziVagabundus

    LumpaziVagabundus Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wäre dies das richtige Relais? Bin mir nicht ganz sicher.
    FIN 40.31.9 6V :: Printrelais, 1x UM, 250V/10A, 6V, RM 3,5mm
    Hintergrund der Frage ist der, dass heute morgen beim Einsetzen des Siebes die Maschine ohne Grund, aber mit leichter Erschütterung - man ahnt es schon - anfing, Wasser nachzupumpen. Ein sanfter Schlag mit dem linken Handballen auf die linke Seitenwand in der Ecke, wo die Elektronik sitzt, beendete den Spuk rechtzeitig vorm Überlaufen.
    Seitenwand auf, Platine freigelegt, habe ja mittlerweile Übung.
    Leichte Schläge mit dem Schraubenziehergriff auf das Relais brachte dieses zum Funken. Und da die Maschine bei uns im Geschäft steht, möchte ich lieber ein neues Bauteil einbauen als intern zu tauschen.
    Jedenfalls hab ich ja bereits von der Sonde bis zur Platine alles auf Verkalkung und Wackler getestet und das Relais wird somit zum dringenden Tatverdächtigen. :)
     
  15. #15 MartinJ, 06.09.2015
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Wie oben gesagt: nimm das unbenutzte aus der Platine, das passt garantiert. Ich vermute, es gibt nur eine Platine für 1- und 2-gruppige Maschinen (die 2-gruppige dürfte die höchsten Stückzahlen haben, die 1-gruppigen sind eher selten), und da ist halt das Relais für das Magnetventil der zweiten Gruppe mitbestückt. Klapp die Platine aus, Deckel ab und dann ziehe einen Leerbezug. Du wirst zwei Relais arbeiten sehen (für die Pumpe und eben das für das Magnetventil), das dritte ist das überschüssige. Relais nachzubesorgen ist so eine Sache, es gibt Millionen von Varianten... Wenn man das mit der gleichen Typenbezeichnung kriegt, ist es ok, aber recht häufig kriegt man das eben nicht so einfach.
     
  16. #16 LumpaziVagabundus, 10.09.2015
    LumpaziVagabundus

    LumpaziVagabundus Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst!
    Ich habe also die Relais getauscht, danke für den Tip mit dem unbenutzten dritten. Dann Probelauf, immerhin tat sie wie geheißen. Dann hab ich das Platinengehäuse in eingeschaltetem Zustand aufgesetzt (jaja, ich weiß). Und beim Hinbiegen der Leitungen oben *ZACK* die Maschine zog Wasser. Damit wusste ich, dass es nur der vierpolige Steckkontakt sein kann. Und er wars auch, ein Wackler von Pin 2 in den Stecker. Gefixt, probiert und glücklich. Und ab jetzt lass ich da niemand anders mehr ran.
     
Thema:

LSM 85-16-1 Practical zieht unkontrolliert Wasser

Die Seite wird geladen...

LSM 85-16-1 Practical zieht unkontrolliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. NUN ist es soweit für eine Strega ? - nach LSM 85-16-1 Practical und UNO E

    NUN ist es soweit für eine Strega ? - nach LSM 85-16-1 Practical und UNO E: Hallo, lese hier viele Jahre und habe mir viele Infos für meine Reparaturen, insbesondere für LSM, aufpicken können. Ganz grossen Dank dafür!...
  2. größere Abwasserschale für LSM 85-16-1?

    größere Abwasserschale für LSM 85-16-1?: Hallo, hat schon mal jemand die org. Abwasserschale einer alten LSM gegen etwas besseres getausch? Die Schale ist recht klein und was noch...
  3. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  4. LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!

    LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!: Hallo liebes Forum und LSM Spezialisten :) Ich habe den Fühler der Temperatur Sonde erneuern müssen, weil der alte gebrochen war. Nun habe ich...
  5. [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e

    [gelöst] Saurer Espresso an LSM 95 Practical e: Hallo, ich habe meine Espressomaschine reaktiviert, nachdem sie länger still stand. Es gab ja schon einige Hilferufe von Nutzern, deren Espresso...