Welche Erstaustattung ? Brauche noch etwas Entscheidungshilfe

Diskutiere Welche Erstaustattung ? Brauche noch etwas Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe zwar schon viel nachgelesen, wäre aber für etwas Entscheidungshilfe dankbar. Im Moment trinke ich morgens meinen Kaffee aus einer...

  1. #1 Klettgauer, 01.09.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Hallo, ich habe zwar schon viel nachgelesen, wäre aber für etwas Entscheidungshilfe dankbar.
    Im Moment trinke ich morgens meinen Kaffee aus einer DeLonghi ESAM3000 (einfaches aber meiner Meinung nach ausreichendes Gerät mit nichtmal so schlechtem Ergebnis). Die Bohnen hab ich von nem Röster im Ort - frische Qualität die auch im Vollautomaten schon ne Steigerung brachte. Nehme da gerne nen Arabica mit Robusta Anteil, der schmeckt recht gut und sieht eigentlich auch ganz ordentlich aus für nen Automaten. Schmeckt mir teils besser als das was in der "Gastronomie" ausgeschenkt wird, trotzdem möchte ich nun nen Siebträger um zu sehen ob das nicht noch besser geht (und weg vom Plastikbomber).
    Meine Anforderungen sind: Morgens "schnell" 2 Kaffee (Espresso/Dopio mit viel Milch) und am Wochenende etwas mehr so über den ganzen Tag verteilt. Tochter trinkt auch tagsüber mal nen Espresso wenn zuhause.
    Der Vollautomat soll aus Platzgründen dann weg, also kein Parallelbetrieb - morgens Automat - Wochenende Siebträger. Der Siebträger soll täglich herhalten.
    Da ich leider noch nirgends nen "Schokoladigen" Espresso bekommen habe oder etwas das mich vom Hocker gerissen hätte, bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es (Espresso) auf Dauer das richtige ist (Wobei Cappu schon mein Ding ist und der ja mit nem Espresso gemacht wird, oder ?)
    Deswegen die Überlegung etwas günstiges zu kaufen, sprich Rancilio Silvia und Demoka 203.
    Das wäre wohl für die morgentlichen schnellen Kaffees ausreichend. Jedoch find ich so Latte Art Cappus auch super und hätte sicher Spass daran das auszuprobiern - hier der nächste Gedanke gleich nen Zweikreiser zu kaufen, welcher wohl aber für die Morgenkaffees überdimensioniert ist (Aufheizzeit ?)
    Da dann natürlich ne bessere Mühle dazu, dachte da dann an ne Quamar M80E (scheint ganz gut zu sein) oder lieber ne Mazzer Mini ?
    Taugt die Quickmill Cassiopea mit den zwei Heizungen ? (wegen Milchschäumen) oder reicht da die Silvia für kleine Mengen auch vollkommen ?
    Wie hoch ist die "Gefahr" nach der Silvia doch etwas besseres zu wollen ? Wie gut lässt sich sowas wieder verkaufen falls es doch nix für mich ist (Welche Marken und Maschinen sind gesuchter ?)
    Bezzera Mitica Top käme auch in frage, aber ist da was dran von wegen "Plastikgeschmack" ?
    ECM, Quickmill , Isomac, Bezerra, Rancillio, BFC ? Was soll man kaufen ? Preislich habe ich mich nicht festgelegt, es soll was gescheites sein aber nicht unnötig teuer (Fürn Hausgebrauch halt, sagen wir mal Budget bis etwa 2000,- Euro) Mit was habt ihr angefangen ?
    Ich schwanke einfach noch sehr zwischen Minimalst (Silvia und Demoka) und was "gehobenem" (ECM, Bezzera Mitica oder auch Rocket Zweikreiser bzw. Dualoiler) + M80E oder Mazzer .
    So, das war nu doch ganz schön viel, aber duchs Forum durchlesen mach nicht wirklich schlauer sondern macht auch die Entscheidung schwieriger - man liest so viel verschiedene Meinungen.
    Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen ?
    "Brauche mehr Input" ;-)
    Gruß Ralf
     
  2. #2 Marc Miller, 01.09.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Hallo Ralf,

    Du schreibst hier, du würdest mehr Milchmixgetränke benötigen, als Getränke ohne Milch, was für mich ein eindeutiges Zeichen für Zweikreiser/Dualboiler wäre.
    Die Aufheizzeit ist bei den verschiedensten Maschinen unterschiedlich lange, meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedoch praktisch niemals unter 10 Minuten.

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Siebträger im Haushalt anfängt, bewusster das Hobby Kaffee zu zelebrieren, weshalb es dann für mich auch bald kein Problem mehr war, 10-15 Minuten zu warten. In der Früh wäre eine Lösung mit Zeitschaltuhr wohl die einfachste, oder die Maschine einzuschalten, Duschen, Brot schmieren oder sonst irgendetwas zu tun und dann erst den Kaffee zu trinken.

    Bei der Mazzer Mini liest man oft, sie sei für die dargebotene Leistung überteuert, und die Quamar M80E wäre vorzuziehen. Jedoch habe ich keine der beiden Mühlen je besessen, daher lasse ich hier anderen Foristen den Vortritt.

    Eine wichtige Frage betrifft die Möglichkeit der Temperaturverstellung. Trinkst du verschiedene Röstungen, oder bleibst du lieber bei einer einzigen und trinkst diese Tag ein Tag aus.

    Ich persönlich dachte ich wäre nur ein Freund von schokoladigem Espresso, mittlerweile gieße ich auch einmal das fruchtige Pendant und erfreue mich heller Röstungen. Da diese jedoch eine höhere Brühtemperatur benötigen, ist es von Vorteil diese ohne große Bastelarbeit anpassen zu können.

    Bleibst du sicher nur bei einer Röstung, ginge die Empfehlung tendenziell Richtung Zweikreiser, willst du jedoch den Spieltrieb in dir aktivieren, wäre wohl ein Dualboiler mit PID vorzuziehen.

    Grüße,
    Marc
     
  3. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo Ralf und willkommen im Forum!
    Zu möglichen Maschinen wird es sicherlich gleich Tipps geben, zu einem Deiner anderen Punkte:
    Latte Art bekommst Du mit gut geschäumter "cremiger" Milch hin, das funktioniert mit jedem Deiner angeführten Siebträger, egal ob Ein- oder Zweikreiser.
    Weil aktuell in meiner Mühle eine Empfehlung: Espressoblend 2014 von www.die-kaffee.de.
    Daraus mache ich mir aktuell einen wunderbar "schokoladigen" Cappuccino. Extrem lecker.
     
  4. #4 Klettgauer, 01.09.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Vorab schonmal Danke für eure Hilfe.

    @Marc : ja, theoretisch mehr Milchgetränke, aber morgens würde ich aus Zeitgründen einfach Milch in den Dopio schütten, ohne Schäumen. Ich bin immer so verdammt spät dran..... ich hoffe ich krieg das überhaupt schon mitm Siebträger hin - nur Knöpfchen drücken geht halt schon fix :)
    Einschalten krieg ich (eher meine Frau) noch zeitig hin, dachte nur es ist Energieverschwenderisch nen grossen Boiler aufzuheizen anstatt so nen kleinen wie in der Silvia.

    Anfürsich mag ich es eher unkompliziert und einfach (was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen).
    Die Italiener bekommen doch die Espressis auch ohne PID hin. Hab mir das natürlich auch schon überlegt, weiss aber nicht ob ich das wirklich nutze. Da finde ich die Geschichte mit dem Temperatursurfen nicht uninteressant.

    Bohnen werden meist kiloweise bei meinem Röster geholt - der hat auch bisher nur 4 Sorten - und dann getrunken bis leer. Denke da würde ich dann ne zweite Mühle wollen um nicht immer an Mühle rumdrehen zu müssen wenns mal gut eingestellt ist. Aber ne Demoka als 2te wäre schon möglich.

    Ich denke die "Ansprüche" kommen dann erst wenn mans nutzt, oder eben auch nicht - aber das weiss man ja vorher nicht, oder ich zumindest :confused:

    @Micado : dachte nen großer Boiler bringt vieleicht "besser", konstanter Dampf. Muss sich halt noch herausstellen wieviel wir dann schäumen. Im Moment kommt die Milch halt ungeschäumt kalt in Kaffee.

    Nächste Woche habe ich dann Urlaub, da kann ich mal auf "Espressotour" gehen. So Maschinchen auch mal in Live angucken. Aber wenn ich da schon mal vorinfos hab kanns nicht schaden.
     
  5. #5 Markus M, 01.09.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Mal als schnelle Empfehlung:

    SAB Nobel mit der Quamar M80E.

    Durch die volumetrische Dosierung und Mühlensteuerung per schönem Timer hast Du da bzgl. Bedienung und Komfort bei Deinen Präferenzen (Einstellen, trinken bis Kaffee leer) meiner Meinung nach das Optimum fürs Geld.

    Besser wird der Kaffee mit den E61 Chrombombern nicht unbedingt, die werden lediglich von vielen Leuten optisch vorgezogen.

    Dampf hast Du dann bis zum abwinken und kannst Dir auch mal morgens warme Milch im Kaffee gönnen.
    Mit nem Einkreiser würde ich Dich jetzt so einschätzen, dass der Aufwand mit Hochheizen und abkühlen nach dem Espressobezug extra fürs Schäumen ein Hindernis wäre, und Du das daher dann eher nicht nutzt.
     
  6. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ein großer Boiler hat natürlich mehr Dampfpower und das auch über einen längeren Zeitraum, klar. Ich schäume mit meinem kleinen Einkreiser die Milch für zwei Cappuccino Latte-Art fähigen Milchschaum in weniger als einer halben Minute, für mich passt das.
    Wenn für Dich morgens jede Sekunde zählt, hast Du mit Zweikreiser bzw. Dualboiler allerdings Vorteile, weil Du gleichzeitig Espresso beziehen und Milch schäumen kannst.
    Und die Empfehlung von Markus M finde ich spontan sehr lecker. :cool:
     
  7. #7 Klettgauer, 01.09.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Ich glaub die Mühle ist klar, da lag ich mit der Quamar M80E nicht schlecht - in Orange :)

    Die SAB gefällt mir optisch sogar recht gut, es darf gerne bunt sein. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Das kommt aber daher das mein Shop bei dem ich gerne kaufen würde die nicht hat, aaaber beim Googeln
    bin ich auf nen Shop in Lindau gestossen - in die Ecke wollt ich eh mal im Urlaub - da werd ich mir die trotzdem mal anschauen.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 01.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dieser "Shop in Lindau", ist Boardie Angelo, hier allen wohlbekannt als @imprezza.de. Meine Empfehlung - ebenfalls die SAB Nobel als grundsolide Espressomaschine.
     
  9. #9 coco lores, 01.09.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Shop in Lindau hört sich gut an - ich finde ausprobieren am Gerät sehr wichtig. Wirft manchmal die fest getroffene Entscheidung nochmal gehörig durcheinander....
    Nachdem ich sehr niedrig eingestiegen bin und dies als *verbranntes* Geld ansehe, bin ich mit meiner jetzigen Kombi ziemlich glücklich, das wäre ich aber sicherlich auch mit jedem anderen Dualboiler.
    Ich trinke gerne Espresso und Cappuccino, möchte dies aber möglichst unkompliziert tun. (da wäre sicherlich noch Luft nach oben, wenn ich mich denn intensiver auseinander setzen würde).
    Daher hat meine Maschine kein PID und meine Mühle eine Rasterung und keine elektronischen Einstellmöglichkeiten.

    Das muss man alles für sich selber entscheiden.

    Upgrade-Gelüste gibt es trotzdem, einfach so, weil man braucht ja auch Ziele: Dalla Corte mini oder La Spaziale Mini Vivaldi...... :rolleyes:
    Manchmal überlege ich, ob ich nicht doch besser Festwasseranschluß .... - aber das birgt natürlich auch Risiken (im Sinne von Überschwemmungsgefahr).
    Mit der Zeitschaltuhr ist es morgens überhaupt kein Thema die Maschine zum richtigen Zeitpunkt startklar zu haben (außer, siehe Punkt Festwasser, der Tank ist plötzlich leer).

    Du hast ein gutes Budget. Und in Lindau sicherlich auch eine oder zwei gute Beratungen ^^.
     
  10. #10 Martinpresso, 01.09.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Klettgauer: Orientier Dich doch an den Entscheidungen, die Du sonst so im Leben triffst. Wenn Du länger überlegst, Dich informierst, abwägst und hinterher meist eine gute Entscheidung triffst, so wird das auch in diesem Fall so sein. Du scheinst Dir die größten Bedenken wegen der Zeit bzw. dem Ablauf zu machen. Das geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Und so viel Zeit mehr benötigt das ggü. nem Vollautomat auch nicht. Das sind wenige Sekunden. Das Problem wegen der Aufheizzeit kannst Du ja mit besagter Schaltuhr regeln bzw. kannst sonst Deinen Morgenablauf an das Kaffeemachen anpassen.

    So wie Du schreibst, klingt es nicht danach, als hättest Du später auf einmal keine Lust mehr auf das Ganze. Dafür liest sich das alles viel zu interessiert.

    Meine Vorschläge: Schau bei verschiedenen Läden vorbei oder frag mal, ob Dir ein Boardie die Abläufe ein wenig an seiner Maschine zeigen kann ;).
    Aus eigener Erfahrung wächst der Spaß bereits mit der Anmeldung hier und kann über die Jahre ziemlich zunehmen - siehe zum Beispiel auch meine Maschinenhistorie :).

    Zur Sab: Schickes und geiles Teil. Zu Überlegen wäre ggf. aber noch, wie sehr Lautstärke für Dich ne Rolle spielt. Da könnte die Entscheidung dann zwischen Rota- und Vibrapumpe anliegen. Ich würde mich mittlerweile immer für die Rota entscheiden, es sei denn die Vibra ist wirklich sehr sehr leise. Das habe ich bisher an der Faema Carisma so erlebt. Die Dalla Corte Mini soll auch recht leise sein.

    Ich würde definitiv auch eher Zweikreiser oder Dualboiler nehmen. Du hast damit einfach mehr Komfort und mehr Kapazität, falls die Familie oder Besuch nach Kaffee schreit.

    Viel Spaß beim weiteren Einlesen :).
    Martin
     
  11. #11 nacktKULTUR, 01.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, die Lux-Version der SAB Nobel (Viennetta) hat eine Rota-Pumpe. Ist kaum hörbar. Und kapazitive Sensorfelder anstelle der Bedienknöpfe.
     
  12. #12 Klettgauer, 01.09.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    @coco lores - unkompliziert mag ich auch, was aber nicht heissen soll das ich mit Technik nicht klar komme.
    Ich überlegte deswegen auch schon ob ne La Pavoni Hebelmaschine was wär, aber die sollen sehr zickig sein.
    Ich mag einfache, solide Technik. Lieber mehr Qualität als Spielereien wenn es schlussendlich zum selben Ziel führt (auch über Umwege wie z.B. Temperatursurfen - ist ja irgendwo auch ne Art die Temperatur zu regeln)
    Das Budget wäre das Maximum wenn ich was sehe was ich denke genau das muss es nun sein - so wie etwa die Etienne Louis früher von Saeco - die fand ich einfach cool. Hab mir aber nie eine gekauft, war wohl technisch auch nicht besser als ne Aroma. Ne alte Aroma hab ich noch rum stehen (gebraucht bekommen) , aber dieser Plastesiebträger macht mich gar nicht an zumal die Cremamechanik defekt ist.
    Am falschen Ende soll natürlich auch nicht gespart werden, aber gebe natürlich lieber weniger aus.

    @Martinpresso - Die Lust verlier ich sicher nicht am Kaffee :), das ist nun einfach eine Änderung der Zubereitungsart und ich hoffe eine Steigerung des Geschmacks. Bedenken sind nun einfach noch entweder zu einfach zu kaufen und dann nochmal was neues kaufen zu müssen oder eben doch zu "groß" was ich nacher nicht ausreize oder kaum geschmackliche Unterschiede für viel mehr Geld bringt. Letztendlich wird es an mir liegen was in der Tasse landet und wenn mit ner Silvia auch Top Ergebnisse möglich sind bräucht ich theoretisch nicht mehr.
    Andererseits wäre es auch nicht tragisch ne Silvia zu kaufen und evtl. später noch was besseres - dann käme die Silvia ins Geschäft - sozusagen Plan B :)
    Lautstärke spielt keine Rolle - und lauter wie meine DeLonghi kann es kaum sein. Laute Mühle, Pumpe evtl. sogar ähnlich wie in den Siebträgern (Ulka Vibrationspumpe) und ein Plasikgehäuse das glaub nen schönen Resonanzkörper bildet.

    :rolleyes:Vielleicht denke ich auch nur zuviel - bin im Moment selber gespannt für was ich mich dann entscheiden werde.
     
  13. #13 Scar3001, 01.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich habe einen Zweikreiser (Pavoni PUB) und eine Pavoni Europiccola in regelmäßiger Benutzung.
    Was soll ich sagen...,die Europiccola ist sehr schnell auf Temperatur, logischerweise extrem leise, robust(meine ist mindestens 42 Jahre alt) und wie ich finde, überhaupt nicht zickig. Dampf zum Schäumen ist auch mehr als genug da.
    Für mich als Benutzer eines Zweikreisers eine ganz klare Alternative.
    Du hast absoluten Einfluss auf alle Faktoren, was ich auch sehr schön finde.
    Da solltest du dir wirklich mal ein Geschäft oder einen Teilnehmer hier suchen, der dir die mal vorführt.
     
  14. #14 Martinpresso, 01.09.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Klettgauer: Ich denke das wird etwas einfacher werden, wenn Du Dir die Teil mal in nem Laden hast vorführen lassen oder dort mal selbst nen Espresso bezogen hast. Ich selber hatte nie einen Vollautomaten. Die Meinung zur Qualitätssteigerung ist aber einheitlich. Viel wird auch die Übung machen. Es dauert etwas, bis die Ergebnisse richtig gut werden. Und selbst dann lernt man nie aus. Ich finde jedenfalls, dass das Hobby unglaubliche Weiten bietet mit entsprechendem Wissens- und Lernerfolg.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Temperatureinstellung an nem Dualboiler schon Unterschiede bewirkt. Besitze aktuell ne R58. Im Vergleich zu meiner damaligen Giulia sind die Facetten aber nur minimal. Es ist eben ein zusätzlicher Faktor, den man kontrollieren kann, aber nicht muss. Da ich gern auch mal hellere Röstungen trinke macht die Einstellung schon Sinn, um die Temperatur leicht zu erhöhen. Ich wäre aber auch absolut mit einem Zweikreiser glücklich.
    Für mich wär die Geräuschkulisse schon ein Faktor, der für Dich aber scheinbar unbedeutend scheint.
    Aus diesem Hintergrund kann die Sab Nobel dann eine sehr gute Wahl sein. Falls Dir die Verarbeitung aber sehr wichtig sein sollte, so musst Du an kleinen Details mit leichten Einbußen rechnen - das Bedienfeld oder scharfe Kanten könnten teils etwas besser verarbeitet sein. Es ist aber auch nicht so massiv, als dass hier größere Klagen dazu wären.
    Aus meiner Erfahrung haben die Bezzera-Maschinen ebenfalls ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Ne Pavoni könntest Du Dir nach der Hauptmaschine immernoch zulegen. So hab ich's jedenfalls gemacht :).
     
  15. #15 Klettgauer, 03.09.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Nach weiterem stöbern bin ich nun noch auf die Nuova Simonelli Oscar (rot) gestossen. Sieht auch sehr interessant aus. Gibt es noch weitere Maschinchen die Optisch in die Richtung der SAB Nobel und der Oscar gehen ?
     
  16. #16 Martinpresso, 03.09.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Bezzera BZ99 od. Livia90. Die gibt's aber nur noch gebraucht :).
    Astoria CKXE od. Argenta (falls es die noch gibt).
     
  17. #17 Schalck, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    In eben jenem besagten Lindauer Shop noch die SAB Pratika anschauen - dürfte so in der Liga des Oskarchens spielen, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.

    Reicht schon. Dampfpower hat sie übrigens genug, Mache wochenends oft vier Cappus in einem Rutsch, manchmal auch sechs. Fordert einen dann aber vom Ablauf her schon "geringfügig" und wäre, wenn das häufiger vorkommt, für mich definitiv ein Upgradegrund.
    Morgenroutine: Maschine mit eingespanntem Siebträger per Zeitschaltuhr etwa eine halbe Stunde vor Bezug einschalten und nach 15 Min per Zeitschaltuhr wieder ausschalten. Bis Du dann den Kaffee braust, ist die Maschine gut durchgeheizt, die Kesseltemperatur aber niedrig genug, dass Du sie während des Mahlens und Tamperns wieder hochheizen und nach Erlöschen der Heizlampe den Siebträger einspannen und den Bezug starten kannst (Stichwort Temperatursurfen). In der Zeit die sie auf Dampftemperatur aufheizt, klopfe ich den Siebträger aus und fülle ich die Milch in das Kännchen.
     
  18. #18 Klettgauer, 06.11.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    So, mal kurz den "Zwischenstand" berichten.
    SAB´s hab ich mir angeschaut - sehr sehr schön, gefallen mir sehr gut. Aufgrund eines vermehrten Arbeitsaufkommens hatte ich das "Projekt" Siebträgermaschine aber erst mal etwas nach hinten verlagert. War mir auch noch nicht ganz schlüssig was kaufen - man liest einfach zu viel.
    Kurzerhand habe ich mir aber dann einen Siebträger für eine Giada bestellt und eine Saeco Aroma (die Stand noch rum mit defektem Siebträger) in Betrieb genommen. Dazu ne CM800 gekauft.
    Dieser Schritt war nicht der dümmste. Ich bin nun schlauer wie und was ich möchte.
    Miclhschaum ist mittlerweile aus Ernährungstechnischen Gründen unwichtig. Ich bereite mir morgens Americanos zu (Espresso mit Wasser gestreckt - ist doch richtig ?) Einen Timer oder ähnliches vermisse ich an der Mühle überhaupt nicht - Augenmass. Nur wünschte ich mir auch schon eine stufenlose Verstellung an der Mühle - hatte schon das Gefühl die Einstellung zwischen zwei Rastungen wäre besser.
    Was ich sagen kann - irgendwie macht es Spass mit einem Siebträger zu arbeiten. Zuschauen wie das Pulver in den Siebträger gemahlen wird, Freude wenn das Ergebnis passt - einfach beim Zubereiten mitzuwirken und nicht nur aufs Knöpfchen zu drücken.
    Nun hab ich Blut geleckt (oder besser Espresso geschlürft ?) und es wird ein Upgrade geben. Hab es aber im Moment nicht mehr ganz so eilig da die aktuelle Kombi für mich auch schon brauchbar ist.
    Mit dem Timing am Morgen ist das auch total problemlos und die Zubereitung geht fast so fix wie mit dem Vollautomaten.
    Ich denke ich werde mich nach einem Einkreiser umschauen (evtl. auch auf die Xenia warten) und zusätzlich eine zweite Mühle. Dann darf die Graef für French Press mahlen. Mal schauen was sich ergibt.
     
    datec gefällt das.
Thema:

Welche Erstaustattung ? Brauche noch etwas Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Welche Erstaustattung ? Brauche noch etwas Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...