Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wen, oder was, willst du denn am Hafen versenken, turriga? Wenn der Hafensänger da gesungen hat, triffst du da keinen mehr..... :rolleyes: [IMG] [IMG]

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    espressionistin, Tschörgen, nenni und 2 anderen gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    :)

    Ich mein ja nur und es auch nur gut mit euch - wer gestern den Film gesehen hat, weiß ja: Wenn die Tür sich von alleine öffnet, ist es zu spät :eek:.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich pack mal ein Brotbild dazwischen,ja?
    [​IMG]

    Dinkel-Pain de Campagne aus dem neuen 1kg holzschliffgärkörbchen mit easy bake Einsatz.
     
    antony, Hafensänger, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  4. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Spielverderber!!!
     
    turriga, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Es fehlt der Anschnitt ;)!
    Oder muß es noch ruhen?
     
    lumi gefällt das.
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ist frisch aus dem Ofen. Anschnitt gibts also erst morgen.
     
    nenni und lumi gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Bei Anschnitt kommen ja sofort wieder Mafia-Bilder hoch!:-D
     
  8. zwicko

    zwicko Gast

    Was ist der "easy-bake-Einsatz", @Mart ?
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das ist eine Art "duschhaube" aus speziellem Stoff fürs gärkörbchen. Gibts bei teeträume.de

    Ich hatte übrigens Hunger, ergo anschnittbild:
    [​IMG]
     
    cremalos, nenni und lumi gefällt das.
  10. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    So, jetzt kommt der Kurpfälzer Roggenjäger oder so ähnlich o_O

    Weil die Küche diesmal noch wärmer war (29 Grad), habe ich statt der drei verschiedenen Vorteige nur einen Roggensauerteig gemacht, damit ich verhältnismäßig weniger Anstellgut drin habe (also gleich viel Mehl im Vorteig, aber nur 1x statt 3x ASG) und so den Turbo aus der Teigreife nehme.

    Habe ich zumindest gedacht, aber nach 10 Stunden war er trotzdem schon zu weit. :(

    Vielleicht habe ich dann überreagiert und die restliche Teigruhe bzw. Stückgare wiederum zu kurz gehalten? Ich weiß nicht genau, was da los war, jedenfalls ist das Brot wieder flacher geblieben und die Porung ist eher kompakt mit vereinzelten größeren Löchern. So weit ich das in Erinnerung habe, ist das ein Zeichen für Untergare.

    Geschmacklich aber eigentlich interessanter, der RST hat da wohl mehr zu bieten.

    Im Übrigen war mein Weizenmehl 1050 leer, das mir treu gedient hat, und ich habe 40 g davon durch Dinkelvollkornmehl ersetzt. Demnächst also mehr Dinkelbrot. :cool:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Mart, cremalos, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  11. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Deckt man damit die Teiglinge ab, oder ist das um ein Ankleben ab Korb zu verhindern?

    P.S. meinst du "Cleanbake"?
     
  12. #10912 Espressohexe, 01.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Er meint Überzüge, die in die Körbe kommen, um ein Ankleben zu verhindern. Die gibt es aus Cleanbake & normalem Stoff. Ich hab sowas auch, eins ist Cleanbake, die anderen normaler Stoff.
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich habs geschenkt bekommen....kann also durchaus auch clean bake heissen, Sorry.
     
  14. #10914 cremalos, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mein BO ist gerade beschickt worden, zwei "Pain au Levain" nach www.brotdoc.com, aber abgewandelt mit eingearbeiteten schwarzen Oliven!
    Kuscheln sich schön aneinander :), gelle.
    Link: brotdoc.com/2014/11/21/pain-au-levain/
    Bitte, drückt mir die Daumen.
    [​IMG]

    Edit:
    So, so sehen sie jetzt aus.
    Der Geruch in der Küche läßt Gutes erahnen, die Optik paßt auch. @Gandalph 's daumendrücken scheint zu helfen ;).
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nochmal edit: wie gewohnt von mir, sofort angeschnitten, meine GöGa hat mir keine Ruhe mehr gelassen (gute Ausrede, gelle :rolleyes: )
    [​IMG]
     
    lumi, antony, turriga und 3 anderen gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    die stehen gut da cremalos, und gehen sicher noch gut nach oben.
    - sind die Daumen nötig?!? - egal gedrückt sind meine... :)
    Kann sein, dass sie dir mittig, wo sich sich fast berühren, aufreissen....
    - macht aber auch nichts ;)
     
    lumi gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Habe mal editiert, siehe oben!
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    sieht echt gut aus cremalos... :)
     
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    UND SCHMECKT! :)
     
    lumi, Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  19. #10919 Espressohexe, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Schöne Brote hier ;)
    @Mart : tolles Pain de Dinkel :D
    @GLiBERN : Klasse Kruste, aber klar wenn Dein ASG fit ist, rennt Dir das bei 29 Grad weg :rolleyes:
    @cremalos : grandios, gute Idee mit den Oliven :) und jaja die GGs wollen immer viel zu früh das Brot anschneiden :cool:

    Aus dem Ofen des Knusperhäuschens nun auch Brot & wieder was ganz Neues :rolleyes: ein TEQUILA Brot :D

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hafer hatte ich keinen, hab deshalb Haferflocken genommen o_O

    Fazit zu diesem Experiment:
    Der Geruch beim Backen: interessant, man riecht den Tequila schon.
    Geschmacklich heute Morgen : ja man schmeckt ihn, den Tequila, er bringt eine gewisse Süße mit. Das Brot ist saftig, die Kruste wunderbar kross, nur die Krume ist etwas zu feinporig, daran müsste ich was ändern, wobei das Original ähnlich beschaffen ist :cool:
     
    Kaffeehase, antony, lumi und 4 anderen gefällt das.
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hmmm, eine mögliche Steigerung wäre jetzt ein Tequila Sunrise Brioche ;)
     
Thema:

Brotbacken...