[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da gibt es doch so eine nette Tinktur für Goldkontakte, sogar mit UV-Kontrastmittel, welches für nur 59,95 € für 7,4 ml zu haben ist Danke für...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Danke für den gutgemeinten Ratschlag :) Ist aber eindeutig zu billig! Was nix kostet, kann doch auch nix wert sein! Nur wenn der Kaufpreis so richtig heftig weh tut, hört man auch eine Verbesserung ... :mad: ... die Hirnforscher sollten sich mal um diesen Zusammenhang kümmern ... :D
     
  2. #382 sokrates618, 01.09.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo pt_ho,
    wahrscheinlich habe ich da was nicht richtig verstanden, aber Deine letzten Post´s haben nun wirklich nichts mit der XENIA zu tun. Lasst uns der Thread nicht verwässern.
    Gruß, Götz
     
  3. #383 XeniaEspresso, 01.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Meine auch nicht. :( Du hast Recht.

    Ich mach mal an der finalen Version weiter. Das wird heute noch :)
     
    lattaio gefällt das.
  4. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Götz,

    vordergründig vielleicht nicht! Aber wie so oft, wenn's an die Grenzen des Machbaren, des Meßbaren und des (sensorisch) Erfahrbaren geht, verschwimmen auch die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Voodoo; ob beim Wein oder Espresso, bei HiFi oder Fahrzeugen aller Art: in diesem Niemandsland zwischen Wissen und Glauben tummeln sich die goldenen Ohren, die goldenen Geschmacksknospen oder die goldenen Popometer ... und daraus hat sich der kleine ironische Exkurs entwickelt. Und Spaß muß ja auch mal sein (dürfen) - das Leben als solches ist ja schon ernst genug ;) Aber - insoweit hast Du natürlich recht - der Spaß sollte auch nicht ausufern oder sich verselbständigen - irgendwann muß dann auch wieder Schluß sein mit lustig! Was es hiermit sei ... ;) ... In diesem Sinne

    nix für ungut und Gruß

    Peter
     
    kaschi, aasgard77 und NiTo gefällt das.
  5. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Genau das mache ich auch! Aber für mich ist er dann zu Ende, wenn ein bestimmter Füllstand in der Tasse erreicht ist. Wenn ich bei meiner Maschine warte, bis es hell kommt, ist's bereits zu spät, da liege ich schon im Plörre-Bereich. D.h. ausgehend von meiner bisherigen, zugegebenermaßen eher bescheidenen Erfahrung würde ich eine programmierbare, volumetrische Dosierung bevorzugen und dann mein subjektives geschmackliches Optimum auf der Pulverseite einstellen (Menge; Feinheit, Tampern), so wie ich das bisher auch schon mache. Mit der Mahlung muß ich ohnehin bei jedem Sortenwechsel experimentieren - und ich wechsle halt gerne und häufig zwischen verschieden Röstern und Sorten - weshalb es hilfreich ist, wenn bei diesem Optimierungsprozeß zumindest eine Größe, eben die Wassermenge zunächst nicht verändert wird. Natürlich könnte ich das weiterhin mit leidlich brauchbarer Reproduzierbarkeit manuell mit sorgfältigem Blick auf die Tasse erledigen, aber warum nicht an die Technik delegieren, was diese besser und zuverlässiger kann?! Vor diesem Hintergrund sehe ich einen sinnvollen Einsatz der Volumendosierung auch im Heimbereich. Die Bedienung über den Bezugs-Kipptaster könnte ich mir dann z.B. so vorstellen:

    links, kurz, 1 x: Single
    links, kurz, 2 x: Doppio
    links, lang: Bezug läuft, solange der Taster gehalten wird
    rechts, kurz: alternierend Bezug Start/Ende
    rechts, lang: frei für andere Verwendung

    Oder umgekehrt ...

    Bei meiner Kurzrecherche zu Durchflußmessern (die nicht mal ansatzweise den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) habe ich zwei von der Bauart und den Meßbereichsdaten geeignet erscheinende Geräte gesehen, deren Datenblätter, falls es Euch interessiert, hier

    http://www.bach-messtechnik.de/pdf_public/DFS-OZ2_P.pdf
    http://www.bach-messtechnik.de/pdf_public/DFSD_P.pdf

    zu finden sind. Die Preise gibt's lt. Übersichtstabelle auf Anfrage.
     
  6. #386 XeniaEspresso, 02.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich habe mich darum schon gekümmert und in Italien liegen seit kurzem Muster für mich bereit. Ich werde sie beim Werksbesuch einsammeln. Aber: danke für deine Recherche.
     
  7. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    - Bitteschön, Gerne!

    Dazu fiel mir eine noch logischere Variante ein:

    links, kurz, 1 x: Single
    links, kurz, 2 x: Doppio
    links, lang: RESET/Abbruch des laufenden Bezugs
    rechts, kurz: alternierend Bezug Start/Ende
    rechts, lang: Bezug läuft, so lange der Taster gehalten wird oder RESET/Abruch des laufenden Bezugs, wenn vorher duch kurzen Rechtsklick gestartet*
    * Damit wäre es bei einem laufenden Bezug egal, ob man lang nach links oder rechts klickt, der Bezug wird dann sofort beendet. Quasi die "Panikfunktion"! Wenn man zz.B. die Tasse vergessen hat ... ;) ...
     
  8. #388 XeniaEspresso, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    'Links' gibt es nicht. Leider.
     
  9. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Schade, das wußte ich nicht :( Aber hattet Ihr nicht mal irgendwann früher (vor längerem im Zusammenhang mit der ganzen Schalter- und Tasterdiskussion) geschrieben, daß die Kipptaster nach beiden Seiten zu betätigen seien ... ? Oder erinnere ich mich da falsch ... ? Denn grundsätzlich gibt's ja solche Kippschalter und -taster. Was auch ein Vorteil gegenüber den von manchen Interessenten favorisierten Drucktastern wäre.
     
  10. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich persönlich sehe auch keinen Grund für eine Volumetrische Einstellung. Wenn die zufriedenstellend funktioniert, dann kannst du auch nach Pumpenzeit bzw. Bezugszeit stoppen.

    So mach ich es. Einmal Mahlgrad und Dosis aufs Geschmacksoptimum eingestellt, wobei ich dabei jeweils beim Blonding abbreche, dann bestimme ich einmal die Bezugszeit bis zum Blonding für die gefundenen Parameter und beziehe dann nur noch nach Zeit. Natürlich passe ich das bei Bedarf nochmal an, um Alterung der Bohnen etc. zu kompensieren. Da ich aber aus Gewohnheit bei jeden Shot eine Waage drunter habe, kann ich euch sagen, dass wenn ich Mahlgrad und Dosis nicht ändere das Shotgewicht bei gleicher Bezugszeit höchstens um +-1,5g schwankt bei einen Doppelten
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Uuuund??? :)
    Habt Ihr die Problemchen mit der Platine beheben können?
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich möchte hier mal eine Lanze für die Volumetrische Option brechen:
    Grund eins: Akzeptanz in der Familie bei denen, die sich nicht ganz so intensiv mit der Espressozubereitung beschäftigen wollen und für einen einfachen Knopfdruck dankbar sind (gerade früh am Morgen)
    Grund zwei: ich nutze den Mechanismus sehr gerne bei der Zubereitung nach dem Wiegeverfahren. Also 18g Mehl ergeben 36g Espresso. Die 36g lassen sich sehr gut als Volumen speichern und verbessern bei mir die Reproduzierbarkeit enorm.
     
    higgs_muc, pt_h0 und Hrabnar gefällt das.
  13. #393 XeniaEspresso, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Nein, so schnell geht das nicht, jedoch sind einige Vorbereitungen diesbezüglich erledigt, so dass es während unseres Besuches bei den Metallfirmen weitergehen kann.

    Aufgrund der Vorbereitungen ist die Maschine auch nicht mehr bis in die Küche gekommen. Die Vorberetung was zeitaufwändig und wichtig.
     
  14. #394 XeniaEspresso, 02.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, ich denke die wird es auch geben. Nach dem zwischenzeitliche Nachdenken: Das mit dem Wiegen scheint mir eine Nummer zu groß zu sein und ich sehe keine sehr gute Relation zwischen Nutzen und Aufwand/Preis. Das passt vielleicht besser in die Kaiserklasse der Espressomaschinen.

    Über die Pumpensache kann man aber schon nachdenken.
     
    pt_h0 gefällt das.
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Jetzt hast du mich abgehängt. Einen Wiegemechanismus will ich gar nicht und das mit der Pumpe??
     
  16. #396 XeniaEspresso, 03.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich befürchte: ja :(
     
  17. #397 XeniaEspresso, 03.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Irgendwie ist was aus der Spur. Ich war gedanklich hier:X e n i a
     
  18. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Juhu!
    Wen der Geschmack eines hochwerigen Handheblers (zwecks Druckprofil) interessiert und in Berlin wohnt kann mal einen Kaffee aus Andi Wilds Bosco Handhebel probieren (Südwestkorso 63, bisschen abseits vom P-Berg). Als ich da war hatte er moderne helle Bohnen und auch traditionelle da (davor anrufen?). Klar spielen da andere Sachen auch ne Rolle, aber so also Motivationshilfe fürs Pressure Profiling...
     
  19. #399 XeniaEspresso, 04.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Fast....
    Hab ich :)
    Keinen Unterschied geschmeckt, aber auch keinen Vergleich gehabt. Mach dir aber nichts draus. Mir fehlt möglicherweise die Antenne für die ganz feinen Nuancen. Ich behalte das mit der Pumpe trotzdem locker im Sinn.
     
    pt_h0 gefällt das.
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Und woher weißt du, dass das Temperaturprofil keine größere Rolle spielt? Grundsätzlich sollte sich mit der Änderung des Drucks ja die Flussrate ändern und damit die Extraktion. Allerdings gibt es durchaus Leute, zum Beispiel Kees van der Westen, die dem Temperaturverlauf mehr Einfluss zurechnen, als dem Druck.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.