Kaufempfehlung

Diskutiere Kaufempfehlung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmm..habe jetzt mal ein wenig auf die Pros & Cons dieser Kombigeräte geschaut...ist es tatsächlich so, dass diese eine geringere Haltbarkeit...

  1. #21 HerrWeber, 01.09.2015
    HerrWeber

    HerrWeber Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hmm..habe jetzt mal ein wenig auf die Pros & Cons dieser Kombigeräte geschaut...ist es tatsächlich so, dass diese eine geringere Haltbarkeit aufweisen, als 'Einzelgeräte..also Maschine & Mühle separat'?
    Ich scheue ja auch nicht einen gewissen Aufwand, .... ne Wissenschaft wollte ich aber nicht draus machen...wenn ich jetzt überlege, ob eine Siebträgermaschine Sinn macht, wenn man gar nicht mahlt, sondern vorgemahlenes Pulver kauft,....wie siehts denn damit aus. Eine einfache Maschine, die mir einen leckeren Espresso macht und einen Capuccino (habe mir überlegt, mir diesen Aeroccino Milchaufschäumer von DeLonghi zu kaufen)...das alles mit vorgemahlenem Pulver...oder ist diese Überlegung unsinnig? Bin echt hin- und hergerissen....denke nur, dass ich auf dieses Kapselgedöhnse keine Lust habe...
    Evtl. macht es ja Sinn, wenn ich mir als Test so eine Aldi-Espressi kaufe..plus diesen Aeroccino-Milchaufschäumer...der Espresso mit dieser Maschine soll ganz okay sein..mit dem guten Schaum der Aeroccino sollte doch ein guter Cappuccino herzustellen sein....
     
  2. #22 HerrWeber, 01.09.2015
    HerrWeber

    HerrWeber Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts denn aus, wenn ich mir überhaupt keine Mühle kaufe..also eine einfache Maschine ohne Mahlwerk...mir dann die vorgemahlenen Bohnen kaufe und den Milchschaum mit diesem Aeroccino-Milchaufschäumer von Nespresso zubereite...der soll ja richtig gut sein....Das wäre ja dann, aus meiner Laiensicht, ein guter Kompromiss aus 'gewissem Aufwand' gepaart mit 'Praktikabilität'. Ach ja..in den Pro/Cons der Kombigeräte habe ich was gelesen, dass diese Kombigeräte von geringerer Haltbarkeit sind, als separate Geräte.
     
  3. #23 HerrWeber, 01.09.2015
    HerrWeber

    HerrWeber Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für den Doppelpost
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sehr, sehr schlecht. Denn du wirst kein vorproduziertes Kaffeemehl finden, das den für deine Maschine richtigen Mahlgrad aufweist. Von der extrem schnellen Alterung des Kaffeemehls mal ganz abgesehen.
     
  6. #26 svala0791, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Wenn du eine Siebträgermaschine ohne Mühle betreiben möchtest (auch welchem Grund auch immer) geht das nur mit ese Pads. Das ist dann wie ein Vollautomat light, allerdings muss die Maschine auch dafür geeignet sein. Die Auswahl an Pads ist ziemlich groß, viele Kleinröster bieten neben Bohnen auch Pads an, genauso wie alle großen Firmen, die Espresso rösten und verpacken. Das Problem bei der Aldi Espressi ist aus meiner Sicht, dass du da wie bei Nespresso auf eine Marke festgelegt bist. Wir hatten das für den Bruder meines Freundes überlegt und aus diesem Grund verworfen.

    Im Übrigen gibts ne Graef cm800 ab 120 Euro, mit der sind einige hier (inkl. mir) glücklich, der Platzbedarf und Reinigungsaufwand ist minimal. Der Vorteil einer separaten Mühle ist außerdem, dass man sie einfach kopfüber über dem Mülleimer ausklopfen kann. Und man ist flexibler was den Maschinenpark angeht: Ich hab grade ein Upgrade von der Gaggia CC zu einer Oscar gemacht, meine Mühle kann ich aber weiter verwenden ;)
     
  7. #27 Martinpresso, 01.09.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @HerrWeber: Aus meiner Sicht wurden bisher wertvolle Tipps genannt. Für ein Budget von ca. 300 Euro wird's jedenfalls ziemlich eng mit gescheiter Espressozubereitung. Oder man kauft gebraucht. Das fällt aber scheinbar raus. Aus meiner Sicht bliebe sonst noch die Möglichkeit eine Mühle zu kaufen und dazu Bialetti-Kännchen. Oder eine ST-Maschine mit einer brauchbaren Handmühle. Da ist der Aufwand dann wiederum zu groß.
    Alles, was der Markt im Einsteigersegment bietet, ist mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn Hersteller damit werben 3in1 zu haben, so macht's das nicht besser. Zudem halten die Maschinen häufig die Temperatur nicht ausreichend stabil.
    Entweder wirst Du im Ergebnis klare Abstriche machen müssen oder könntest Dich ggf. auf einen leicht erhöhten Bedienablauf einlassen. Letzteres wird wiederum mit tollem Lerneffekt und gutem Kaffee belohnt.

    Ich frage mich etwas, warum es überhaupt eine ST-Maschine sein soll, wenn gleich der Aufwand zu hoch ist. Warum dann kein Vollautomat oder Kännchen?
    Ich fände es auch sinnvoll sich erst einmal grundsätzlich hier einzulesen um zu verstehen, warum die klaren Empfehlungen ausgesprochen werden :).
     
    NiTo gefällt das.
  8. #28 Scar3001, 01.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich verstehe es nicht....es ist doch mehr Aufwand, so ein Dingens zu befüllen, anzuschalten und hinterher wieder zu reinigen, als die Dampflanze zu benutzen, die du eh an der Maschine hast.
    Dieses Aufschäumdingens und guter Milchschaum ist ein Widerspruch in sich...weil die genau das nicht können.

    Zu dem vorgemahlenen Kaffee haben sich die Kollegen schon geäußert.
     
    NiTo gefällt das.
  9. #29 quick-lu, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hallo nochmal HerrWeber,

    wenn ich deine Überlegungen so lese komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass Siebträger tatsächlich eher nichts für dich sind.
    Espressozubereiten aus einem Siebträger ist beileibe keine Wissenschaft, allerdings sollte man sich mit dem Thema beschäftigen weil sich gewisse Parameter immer wieder verändern und somit angepaßt werde müssen wenn es schmecken soll (so z.B. wie von @NiTo angemerkt vorgemahlenes).
    Man kann das ganze Gedöns einfach weg lassen und sich mit dem Ergebnis zufriedengeben, dann ist das aber kein Espresso im eigentlichen Sinn und geschmacklich eben auch sehr verbesserungswürdig.

    Als Tipp evtl. jemanden suchen, der dir das näher bringen kann und du etwas praktische Erfahrung sammeln kannst.

    Gruß
    Ludwig
     
    Sebastiano, NiTo und Scar3001 gefällt das.
  10. #30 Scar3001, 01.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das wird meiner Meinung nach sowieso passieren....

    ;)
     
  11. #31 HerrWeber, 02.09.2015
    HerrWeber

    HerrWeber Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin...also...ich war gestern bei einem Bekannten und der hat mir mal seine Gastroback Advanced Pro G vorgestellt. Ich fand jetzt die Bedienung sehr stimmig und alles ging gut von der Hand...das Ergebnis...Espresso, Cappuccino und Latte M sowie normaler Kaffee haben alle super geschmeckt...ich fand das Ding auch optisch sehr nett. Was den Aufwand des Bedienens angeht kann ich sagen, dass ich das völlig okay fand...ich gehöre zu den Menschen, die nicht alles per Fernbedienung vom Sofa aus machen müssen...bisschen Aufwand ist also das Ergebnis wert. Ob es jetzt die Gastroback oder die Lelit PL 42 EM wird, muss ich noch recherchieren....und das Gedönse mit Mahlgrad, Wasser- und Pulvermenge soll laut Bekannten auch keine monatelange Doktorarbeit gewesen sein.
    Bin mir ziemlich sicher, dass ich mit so einem Kombigerät gut bedient bin und auch glücklich werde...nachher ist man zwar immer schlauer, aber so ein Praxistest bietet einem ja doch gute Einblicke. Hätte ja auch sein können, dass ich total abgeschreckt werde...das Gegenteil ist der Fall....

    LG
     
  12. #32 nacktKULTUR, 02.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein ziemlich aktueller Fred zum Thema "Plastikdreck mit vielen Features", zum Weiterlesen: Volumenschwankung unter Druck.
     
  13. #33 quick-lu, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Guten Morgen HerrWeber
    dann hast du bisher alles richtig gemacht und ich wünsche dir eine schöne Zeit beim espressozubereiten und ebenso beim trinken und genießen.
    Die Sache ist es wert weiter praktiziert zu werden.

    Gruß
    Ludwig
     
  14. #34 domimü, 02.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Das ist nicht das einzige, was sich in diesem kurzen Thread schon wiederholt hat. HerrWeber schreibt schon in #1, er will eine Kombimaschine und einen Aeroccino.
    Die genannten Nachteile stören ihn offensichtlich nicht, und auch nicht, dass er den Aeroccino gar nicht braucht, weil selbst seine"Gastromaschine" :D so eine Dampflanze hat. Ich spekuliere nicht über den Grund, weshalb er überhaupt den Thread gestartet hat, würde aber meinen, dass er den Aeroccino stilechter mit einer Kapselmaschine einsetzen kann.
     
    NiTo und Scar3001 gefällt das.
  15. #35 HerrWeber, 02.09.2015
    HerrWeber

    HerrWeber Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinen gestrigen Erfahrungen mit der Gastroback habe ich eingesehen, dass das mit dem Aeroccino eine Schnapsidee war...der Aufschäumer funzt super...
    und der Grund der Eröffnung des Threads war, dass ich ohne stundenlanges Gewühle in den Tiefen des Netzes ein paar gute Tips für Kombimaschinen in Erfahrung bringen wollte.
     
  16. #36 nacktKULTUR, 02.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es scheint sich zu bestätigen, was Du vermutest. Siehe #35.
     
Thema:

Kaufempfehlung

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...