Lelit PL50 Dusche

Diskutiere Lelit PL50 Dusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Lelit fließt das Wasser ungleichmässig aus dem Duschsieb. Was zur Folge hat, dass das Wasser an der Stelle, wo mehr Wasser austritt,...

  1. #1 KaffeeSandra, 31.08.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Bei meiner Lelit fließt das Wasser ungleichmässig aus dem Duschsieb.
    Was zur Folge hat, dass das Wasser an der Stelle, wo mehr Wasser austritt, der Puck schneller durchflossen wird und somit keine gleichmäßige und ausreichende Durchspülung erfolgt, wodurch die Extraktionsrate zu niedrig ist. Beim Doppelauslauf erhalte ich zwei unterschiedliche Espressi (links schneller als rechts). Habe die Schraube am Duschsieb schonmal gelöst. Das Sieb sitzt aber bombenfest.

    Ist das ein allgemeines Problem der Lelit bzw. was kann man machen?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sieb säubern; wenn es so fest sitzt, liegt das vermutlich am angesammelten Schmodder ;)
     
  3. #3 KaffeeSandra, 31.08.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Mag sein. ´ne Idee, wie ich es abkriege ohne etwas zu beschädigen?
     
  4. #4 Scar3001, 31.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Schraube raus und mithilfe eines dünnen Schraubendrehers das Loch in der Mitte (da, wo die Schraube vorher war) vorsichtig heraushebeln.
     
    KaffeeSandra und NiTo gefällt das.
  5. #5 old_bean, 01.09.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Kann auch helfen wenn man vorher den ST mit etwas Kaffeefettlöser + Blindsieb einspannt und einwirken lässt. Aber ich denke es gibt wohl kein Blindsieb so wie das Fehlerbild aussieht :)
     
    Scar3001 gefällt das.
  6. #6 nacktKULTUR, 01.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    @KaffeeSandra: Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, ein Blindsieb anzuschaffen. BTW, die Lelit dürfte die ganz ähnliche Brühgruppe haben wie die SAB. Und bei dieser genügt keineswegs Rückspülen allein. Das Kaffeefett setzt sich in den Löchern des Duschträgers und in denen des Duschsiebs fest. Deshalb demontiere ich beides alle 14 Tage und lege es zusammen mit den Siebträgerköpfen und Sieben für eine Stunde in eine Lösung aus ½ Liter kochendheißem Wasser und 1 TL Cafiza. Nur so wird's sauber.
     
    KaffeeSandra gefällt das.
  7. #7 Scar3001, 01.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, das Sieb der Lelit setzt sich extrem zu im Vergleich zu anderen Maschinen, die ich kenne. Beim ersten Mal habe ich es auch nur durch gutes Zureden mit Werkzeug davon überzeugen können, loszulassen.
    Alle 1-2 Wochen demontieren und reinigen. Dazu reichte bei mir bei dem Turnus auch Spüli und ne Bürste.
     
  8. #8 dolce vita, 01.09.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    734
    Ja, sollte man regelmäßig machen.
    geht ja ganz einfach, wenn, ja wenn es nicht festsitzt.
     
  9. #9 KaffeeSandra, 02.09.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ein Blindsieb, mit welchem ich regelmäßig rückspule besitze ich.

    Habe das Duschsieb zwischenzeitlich abmontiert und dabei festgestellt, dass es sich im heissen Zustand problemlos abnehmen lies.
    Es war sichtbar mit Pulver verklebt. Habe es in Backing-Sodawasser eingelegt und mit einer Kinderzahnbürste gründlich gereinigt. Ebenso
    die Dusche selbst. Danach mehrmals rück gespühlt. Das Wasser läuft jetzt glasklar und gleichmäßig aus dem Sieb.

    Danke für Eure Beiträge!
     
    Scar3001 gefällt das.
  10. #10 dolce vita, 02.09.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    734
    Es lohnt sich, dabei auch immer den Wasserverteiler abzumachen und zu reinigen.
    Und der Dichtungsring läßt sich dann ebenfalls leicht abnehmen.
     
  11. #11 KaffeeSandra, 02.09.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    danke für den Hinweis. Das hätte ich auch gemacht.
    Im Moment fehlt mir aber ein passender Schlüssel.
    Eine der Muttern sitzt so dicht am Rand, dass ich die Nuss nicht drüber bekomme...
     
  12. #12 dolce vita, 02.09.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    734
    ok, bei meiner 41EM paßt in allen 3 Schrauben der gleiche Schlüssel...
     
Thema:

Lelit PL50 Dusche

Die Seite wird geladen...

Lelit PL50 Dusche - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen

    Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen: Moin! Erstmal allen hier ein frohes neues. Ich habe vor kurzem eine Lelit PL50 + eine Quickmill Apollo 060 quasi geschenkt bekommen. Die Freude...
  2. Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50

    Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50: Für meine alte Lelit PL50 suche ich die Dichtung MC047, die sich an der Siebträgeraufnahme befindet. Es ist nicht die selbe, die mit gleicher...
  3. Problemfindung Lelit PL50

    Problemfindung Lelit PL50: Hallo zusammen, ich lese schon seit etwa 13 Jahren hier mit, habe durch Infos hier im Netz mich damals zum Kauf der Lelit PL50 entschlossen. Seit...
  4. Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.

    Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.: Moin, bei meiner PL50 nervt die Pumpe, die ist sehr sicher hin - am Manometer kann ichs leider nicht ablesen, das ist schön länger hin. Würde...
  5. 1er Sieb Lelit PL50

    1er Sieb Lelit PL50: Möglicherweise ein altbekanntes Thema. Habe aber noch keine Lösung finden können, falls es eine gibt. Bei meiner Lelit PL50 ist ein 1er Sieb 22mm...