Diese kleine Schönheit möchte ich Euch nicht vorenthalten...

Diskutiere Diese kleine Schönheit möchte ich Euch nicht vorenthalten... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neulich kam diese Bellezza hereinspaziert, wobei sie aus Ungarn stammt und damit eigentlich keine südländische Bellezza im engeren Sinne ist. Wie...

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Neulich kam diese Bellezza hereinspaziert, wobei sie aus Ungarn stammt und damit eigentlich keine südländische Bellezza im engeren Sinne ist.
    Wie auch immer, sie ist eigentlich auch keine richtige Espressomaschine, gefällt mir aber trotzdem sehr gut und scheint sorgfältig aufgebaut zu sein (siehe Ventile, etc.). Kaffee wird offenbar per Kesseldruck gebrüht, dafür gibt es aber schon mal einen Thermosiphon zum Aufwärmen der Brühgruppe.
    Also sozusagen eine aufgemotzte Bialetti...
    [​IMG]
    Hier ein Foto, mehr gibt es unter diesem Link
    Einen Namen hat sie leider keinen, nur den Firmennamen: >> Fémfeldolgozo - Budapest <<
    Und ja, sie ist winzig, kleiner z.B. als eine Olympia Club...
     
    Welskador, orangette, Antea und 5 anderen gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Cute! Wofür sind denn die beiden Hebel. Aus den Bildern serschließt sich mir das nicht ganz. öffnen der Wasserzufuhr in die Gruppe...und dann?
    Auf jeden Fall eine wunderschöne Maschine!
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Links Kaffee - rechts Dampf (zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus).
    Unten der Ablauf für die Tropfschale, Auffüllen per Drehdeckel (wie Oly Club) :)
    Hab' sie aber natürlich noch nicht ausprobiert, mir ist noch nicht mal klar, wie ich sie blechmäßig entblättern kann, erst mal ein Mysterium.
    Was ich rausgefunden habe, ist, daß die beiden Zierleisten jeweils die Blechrückwand und die Abdeckung halten, sie sind sozusagen draufgesteckt.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Sie bzw. das gleiche Modell war mir als Angebot vor einigen Monaten schon mal aufgefallen. Eine sehr ausgefallene Maschine. Passt gut in deine Sammlung. Hast du sie mal weiter zerlegt, wirst du wahrscheinlich einen Festwasseranschluss vorfinden und eine Art Mini E61 Kessel mit Deckeln und Flanschen. Also sehr aufwändig für solch ein kleines Ding. So ist es zumindest bei meiner, einem Nachfolgemodell mit weniger spektakulärem Gehäuse, dafür mit zus. Heißwasserventil, freistehender Brühgruppe und einem horizontalem Hebel.
    Der Hersteller ist wohl ein ziemlich großes metallverarbeitendes Unternehmen, die früher u.a. auch Kaffee- und Espressomaschinen gefertigt haben. Zumindest habe ich auf Bildern diverse Hebelmodelle gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, einige von denen werden in Ungarn überlebt haben.
     
  5. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hi, Achmed -
    Danke für Deine Infos, ich hab' sie ganz spontan gesehen und sofort weggekauft, den Hersteller erfuhr ich ja erst beim Auspacken. Die Maschine ist relativ gut in Schuß, gefällt mir super. Daß es kein 'richtiger' HH ist, stört mich bei der Größe nicht so, dafür hat sie schöne, intakte Bakelit-Griffe und der Chrom ist recht gut, zumindestens wenn man nicht so genau hinschaut.

    >>einige von denen werden in Ungarn überlebt haben<<
    Pffft, dann müssen wir jetzt auch noch ungarisch lernen, damit wir versehentlich keine Waschmaschine kaufen. Lansam wird's unübersichtlich.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, daß in Ungarn noch einiges an schätzen schlummert, auch durch die Verbindung zu Österreich.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nachdem es Picasa nicht mehr gibt, funktionieren auch die alten Links nicht mehr.
    Hier gibt's den neuen Link auf Google Photos: Fémfeldolgozo, Budapest
     
Thema:

Diese kleine Schönheit möchte ich Euch nicht vorenthalten...

Die Seite wird geladen...

Diese kleine Schönheit möchte ich Euch nicht vorenthalten... - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand, wie man diese kleine Handmühle grober stellt?

    Weiß jemand, wie man diese kleine Handmühle grober stellt?: Hallo, diese entzückende, kleine Mühle hat ihren Weg zu mir gefunden. Sie mahlt im Gegensatz zu meiner Zassi mehr als espressofein aber ich...
  2. Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

    Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum: Hallo liebe Kaffee-Netz'ler. Irgendwann letztes Jahr brach bei mir die Lust nach noch besserem Kaffee aus. Der Genuss guter Kaffeesorten nur in...
  3. FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel?

    FAEMA compact - 2-gruppig - was macht dieser kleine Kessel?: Hallo zusammen, ich habe eine 'FAEMA compact - 2-gruppig' gekauft, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider kommt aus einem...
  4. Schaffen diese Mühlen folgenden Mahlgrad?

    Schaffen diese Mühlen folgenden Mahlgrad?: Der Mahlgrad: [IMG] [IMG] [IMG] (Lavazza, Crema e Gusto gemahlen) Die Mühlen: Rommelsbacher EKM 300, Rommelsbacher EKM 400 oder Greaf CM 800....
  5. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]