Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Sinn von dem Hahn habe ich noch nicht wirklich verstanden Ich versuch mich mal mit Raten: Mit dem Hahn könnte man doch dem Magnetventil den...

  1. #301 Hafensänger, 28.08.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich versuch mich mal mit Raten: Mit dem Hahn könnte man doch dem Magnetventil den Wasserzufluss abdrehen. Damit dann wohl die automatische Kesselfüllung außer Funktion setzen. (Das geht bestimmt auch durch abziehen des Steckers am Magnetventil, aber so hat man je eine Lösung für Klempner und für Elektriker).
    Wozu man das aber haben muss? Vielleicht weil von Hand füllen mehr Spaß macht? Oder zum experimentieren mit dem optimalen Füllstand des Kessels? ...
     
  2. #302 Tschörgen, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Naja. Ein Eckventil war ja schon außerhalb der Maschine montiert. Also direkt an dem 1/2 Zoll Anschluss vom zweiten Bild. Und die Manuelle Kesselfüllung ist ja auch bereits da. Das ist der Hebel mit dem Gewinde.
    Ich denke das die automatische Kessselfüllung nachträglich montiert wurde. da wo die Sonde montiert ist,
    war vermutlich mal das Entlüftungsventil. Ist aber nur Spekulation.

    Tschö
     
  3. #303 Hafensänger, 28.08.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das schient wohl mal hipp gewesen zu sein. Bei meinem Bastelprojekt (könnte vom Alter her recht ähnlich sein) ist das wohl auch so:
    Die Hydraulik der automatische Kesselfüllung wirkt irgendwie nachträglich eingebaut (http://www.kaffee-netz.de/threads/renovierung-nuova-simonelli-isx-handhebler.88755/page-2#post-1138425), die Elektrik erst recht. Allerdings ließ sich die Sonde recht gut in das Schauglas integrieren (http://www.kaffee-netz.de/threads/renovierung-nuova-simonelli-isx-handhebler.88755/)

    So ein bisschen frag ich mich ja immer ob ich das nicht wieder ausbauen soll. Allerdings bietet es ja doch einen gewissen Schutz gegen das Trockenlaufen der Heizung, wenn man mal vergisst den Kessel von Hand nachzufüllen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ... wenn das Magnetventil hängt, hat man Leitungsdruck auf dem Kessel und kann solange keinen Kaffee mehr machen, bis das repariert ist. Deshalb vermutlich der Hahn. Bei meiner zweiten Aurora ist das MV ganz wo anders, aber auch mit Kugelhahn dazwischen. Statt Deiner Konstuktion habe ich da einen Hahn zum Leeren des Kessels.
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #305 Tschörgen, 30.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Hallo Claus und danke für die Erklärung.
    Aber wenn dann an der Außenseite des Rahmens nochmal ein Eckventil
    verbaut ist kann man ja auch den Leitungsdruck abdrehen. Ok, dann für den HX und die Kesselfüllung zusammen.

    Ein Must have scheint das nicht zu sein, oder? Wenn das Magnetventil stirbt, sollte man es halt sofort reparieren/ersetzen. Ich frage weil ich kurz dran gedacht habe, den Hahn durch ein Stück Leitung zu ersetzten.
    Und ein Hahn, um den Kessel zu entleeren ist auch eher ein Luxusfeature, oder?

    Ich habe bei meiner Cimbali und auch bei der Carimali immer nach abschalten der heißen Maschine den Heisswasserauslauf aufgedreht um mal wieder "frisches" Wasser nachzufüllen.
    Komplett leer bekommt man den dadurch wahrscheinlich nicht.

    Das kleine T Stück ist nun auch da. Schaut schon viel besser aus. Das wird schon.

    Schönen Sonntag.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Naja, nachdem die Brugnetti einen 'echten' HX hat, brauchst Du den Wasserdruck, wenn Du Kaffee machen willst. Wenn das MV hängt, gibt's halt keinen Kaffee bis es repariert ist. Ich würde das Ventil drinnen lassen. Wenn Du magst, kannst Du Dir ansehen, wie das bei meiner etwas anderen Aurora gelöst ist. Finde ich fast noch eine Ecke praktischer, weil ich zusätzlich entleeren kann. Ich kann auch noch mehr Fotos machen.

    Mit dem Ablauf kannst Du die Maschine komplett leeren. Wenn Du den HW-Wasserhahn aufdrehst, nur solange, wie Druck / Hitze im Kessel ist, und auch nur bis zur Unterkante des HW-Röhrchens im Kessel.
    Also nein, ich finde das schon praktisch wie es ist, und würde es auch so lassen...
    Schöne Woche
    Claus

    PS.: noch meine Meinung zu der Farbe: die Aurora ist ja eigentlich kein wirklicher Klassiker, ich würde mir die schärfste Farbe aussuchen, die mir gefällt und sie so spritzen lassen. Irgend ein tolles Rot, o.ä.
    Meine zweite Brugnetti ist braun und das sieht auch so aus... Scheußlich.
    Ich finde, bei der Maschine steht der Nutzwert an erster Stelle. Sie ist vermutlich so gesucht, weil sie im täglichen Betrieb vermutlich eine der besten Maschinen ist und weniger als Sammelobjekt (aber wie gesagt nur meine Meinung).
     
  7. #307 Tschörgen, 31.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Moin.

    Das Ventil bleibt schon drin, keine Frage. Mir ging es eher um den Hahn.

    Bei der Farbe gebe ich dir Recht. Hier machen wir uns drauf was gefällt. Momentaner Favorit ist ein dunkles rot. Weinrot. Schwarz dann nur der Rahmen. Komplett schwarz finde ich auch edel, also natürlich nicht die Edelstahlteile. Ich habe mich die letzten Tage bei HB komplett durchgelesen. :) Um einige Beispiele zu finden. Auch andere Maschinen habe ich mir angeguckt um auch nichts zu verpassen.
    Ein richtig überzeugendes Beispiel fehlt mir noch. Vielleicht habt ihr ja eine Seite, wo ich mal gucken könnte. Oder Bilder von lackierten Maschinen. Die ihr Posten möchtet. Gerne her damit. Tschö
     
  8. #308 Sansibar99, 31.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Na klar, die Franken... Weinrot :D

    Dabei habt ihr doch nur guten Weißwein :p
     
    Feitz gefällt das.
  9. #309 Tschörgen, 31.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich komme eher aus Bierfranken. Aber braun ist nicht so meine Farbe. :) schon mal ne fassgereifte fränkische Domina getrunken? Das peitscht, sag ich dir! :D

    Ein fränkischer Farbton ist auch "Ochsenblut", glaube ich. Also ein Rotbraun.
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Vor etlichen Jahren gab es einige Carimali Uno Restaurierungen, und da waren welche in einem schönen - originalen? - Rot dabei, nicht so schrill wie RAL 3000 / Verkehrsrot, sondern eine Farbe, mit der man lange leben kann, wie zB hier:

    [​IMG]
    © Chris Weinert
     
    Tschörgen, caffeefrank und TimTom gefällt das.
  11. #311 Tschörgen, 01.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    @Caruso Vielen Dank für den Farbvorschlag. Die Uno finde ich ja eine der schönsten Maschinen ihrer Zeit.
    Auch die Farbe passt sehr gut dazu. Leider habe ich "nur" eine etwas zu große Systema. :)
    Es mag jetzt etwas einfallslos klingen aber ich hatte mit dem "dunklem Rot" nur die Farbe meiner aktuellen Maschine gedanklich auf die Aurora projektiert. Guggsdu auf das Bild in meinem Ozapft Fred:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/la-cimbali-junior-ozapft-is.22012/page-2#post-840202

    Ich kann mir das gut vorstellen, aber der "Tapetenwechsel" würde dann eben ausfallen.

    Tschörgen
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hi, Tschörgen -
    Als Vorschlag für Rot hätte ich zwei tolle Rottöne:
    - Cimbali M20L
    - ich bekam neulich zwei Mazzer SJ in einem tollen Rot, weiß nicht, ob das Original oder Hausbrandt spezial ist.
    Sieht jedenfalls genial aus, Fotos habe ich aber leider gerade keine, kann aber welche machen. Hier ist eines aus dem Netz (bei 150x150 pixeln wird man mir den Copyright-Verstoß hoffentlich verzeihen :) ).
    Bei beiden Rottönen ist der Blauanteil nicht so groß wie bei Deinen Fotos...
     
    Tschörgen gefällt das.
  13. #313 Tschörgen, 09.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Die Bleche sind aktuell beim anmalen. Es wird nun alles schwarz glänzend mit der Option, das große Blech in einer anderen Farbe folieren zu können wenn es nicht gefällt. Dann wäre es eben wieder zweifarbig. Aber erst gucken dann handeln. :) Es dauert aber ca. 14 Tage bis ich den Rahmen und Blechteile wieder kriege.
     
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Bin gespannt auf die Bilder...
     
  15. #315 Tschörgen, 09.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Und ich erst! :)
     
  16. #316 dolce vita, 09.09.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Tschörgen gefällt das.
  17. #317 Tschörgen, 17.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Der Oberflächenbehandler lässt sich aber Zeit mit dem anmalen, Morgen sind die 14 Tage rum. Montag frage ich mal scheinheilig nach.

    Heute habe ich mich mal um die Edelstahl Frontverkleidung gekümmert.
    Diese war ja etwas zu heftig geputzt worden all die Jahre.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine Stunde später schaut es dann so aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da spiegelt sich "nur" die Werkstattdecke. :)

    [​IMG]

    Es war nicht Meister Propper sondern ein Rotationsschleifer, eine Filzscheibe und Politurflüssigkeit mit 5000 "Körnung"

    Zuerst habe ich an der Rückseite probiert, damit nix schief geht, und danach gemütlich eine Dreiviertelstunde rotiert! :)

    Tschörgen
     
    TimTom gefällt das.
  18. #318 Tschörgen, 02.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Heute abgeholt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat er gut gemacht!

    Nun kann man langsam wieder aufbauen.
     
    dharbott, quick-lu, Sansibar99 und 3 anderen gefällt das.
  19. #319 quick-lu, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Die Warterei wurde langsam unerträglich:D.
    Ich hätte vertraglich Konventionalstrafen festgelegt, dass hätte alles etwas beschleunigt;).
     
    Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  20. #320 Tschörgen, 02.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Zwei Wochen hat er mir versprochen. Dann hat er angerufen und gesagt daß ein Teil nicht so schön geworden ist.
    Das möchte er gerne nochmal machen. Da warte ich doch gerne! Weihnachten war ja die Deadline der Jungfernfahrt. Ich bin voll in der Zeit, immer schön locker bleiben. :)
     
    TimTom und dharbott gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...