Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hätte gern einen davon, so weit zusammengelötet wie nur geht. :-) Was heißt eigentlich 'zzgl Kabel' - was ist bei den Kabeln denn zu...

  1. #101 Milchschaum, 30.07.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich hätte gern einen davon, so weit zusammengelötet wie nur geht. :)
    Was heißt eigentlich 'zzgl Kabel' - was ist bei den Kabeln denn zu beachten?
    Hast du eigentlich auch was für die Verkleidung der Displayplatine gedacht?
    :) Dirk
     
  2. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    ich habe für den Temperaturfühler und für den Fall das die Verkabelung des Timers durch die Maschine läuft hitzefeste Silikonlitze (bis 120°C) besorgt. (siehe Bilder das weiße Kabel)
    Für den Signalabgriff gibt es das schwarze (ebenfalls Silikon in 0,75qm).
    Da die Kabel recht teuer sind berechne ich die nach Verbrauch den kenne ich erst wenn ihr mir sagt wie die einzelnen längen sein sollen.

    Ich habe ein zweckmässiges Gehäuse für meinen Timer. Auf das schöne warte ich noch, hoffe aber das sich im Zuge der Verbreitung da etwas ergibt.
     
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    hier noch eine Ergänzung damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
    Für den Betrieb des Timers ist ein Netzteil erforderlich! Zum verdeutlichen habe ich es jetzt noch zum Foto dazugelegt.
    Von dem Netzteil muss dann der Stecker abgeschnitten werden und die abisolierten Kabel an die Signalplatine angeschlossen werden. Hierzu gibt es die Anschlußleiste bzw wer es endgültiger mag zwei beschriftete Lötanschlüsse.

    [​IMG]
     
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Für alle die den Temperatursensor selbst anschliessen hier die Pinbelegung:
    [​IMG]

    zum Materialstand:
    die Displays sind jetzt erstmal alle weg, ich hatte vor nicht ganz zwei Monaten welche bestellt, die sind aber noch nicht da. Entweder die kommen jetzt oder nie. Werde dann wohl neue bestellen.

    Ich mache jetzt erstmal ein paar Tage Pause.
     
  5. #105 aelex, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Gerade war die Post da. Bevor es an den Schreibtisch geht, kurz mal "zusammengesteckt":
    [​IMG]

    Also wenn neues Spielzeug im Haus ist muss das auch erstmal ausprobiert werden.
    Also Quick'n'dirty angeklemmt und mal richtig ausprobiert :D
    [​IMG]

    Noch ein kleines Video mit dem aktuellen Quijote X-Roast


    Ich habe den Kessel auf ca. 1,3 Bar eingestellt. Der Temperatursensor sitzt an der höchsten Stelle des Kessels, unterhalb der Isolierung... Nach Wasserdampftafel kommt die Temperatur ja ganz gut hin

    Nochmal Edit: Mir ist gerade ein kleiner Bug aufgefallen. Sinkt die Kesseltempratur von >100°C auf <100° ist auf dem Display folgendes zu sehen: Temp: 96,57°°
     
    mactree, Fischers Panda und dolce vita gefällt das.
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @aelex

    Cool, gab es Probleme beim anschließen?
    Haut das mit den Kabellängen hin?

    Zu dem Bug, ich weiß schon woran es liegt und ich habe auch schon eine Idee wie sich das lösen lässt. Das kann ich mir aber erst ansehen wenn ich wieder an meinem Rechner sitze.
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Anschluß war super easy. Du hast alles sehr gut und verständlich beschrieben. Die Kabellänge passt, aber ich hab zugegeben auch eine sehr kompakte Maschine. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei größeren Maschinen nicht hin kommt. Für das Kabel zur timerPlatine werd ich wenn ein richtiges Gehäuse da ist ein 4adriges Kabel verwenden, die einzelnen Litzen erfüllen Zwar den Zweck, sind aber nicht ganz so hübsch
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    tja das mit den Kabeln ist so eine Sache, wenn die Verkabelung durch die Maschine läuft soll es möglichst hitzefest sein, ist der Timer ausserhalb soll das Kabel möglichst schön sein. Willst du irgendwann die PI dazu brauchst du ein fünfadriges Kabel und kommen die Bristalights dazu sind es schon sechs.

    Ich persönlich kann mir ein dünnes Spiralkabel ganz gut vorstellen, aber jede andere flexible mehradrige Leitung fänd ich auch schön.

    Kennt da jemand was?
     
  9. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich werde wohl als Zwischenlösung die Litzen auf ein altes USB -Kabel löten... ;) ansonsten muss ich mal bei Zeiten den lappkabel Katalog blättern
     
  10. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Weil ich mich gerade durch den Code und die Temperaturanzeige arbeite, würde ich gerne die Temperaturanzeige mit zwei Nachkommastellen zur Diskussion stellen. Wirkt doch sehr technisch.

    Siehe Bild von aelex

    Temp: 21,37°
    oder
    Temp: 21,3°

    Wobei ich gerade nicht mit Bestimmtheit sagen kann ob der dann auf-, abrunded oder abschneidet.
    Wenn es keine Proteste gibt werde ich die Anzeige auf eine Nachkommastelle begrenzen.
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Kein Protest. :)
     
  12. #112 mactree, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @virtex wegen der Erwärmung der beiden Widerstände auf dem Signalboard.

    nach zwei Minuten Dauersignal ist keine Erwärmung spürbar.
    Aus sicherheitstechnischen Gründen verrate ich nicht wie ich es überprüft habe.
     
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Der Bug ist behoben, sinkt die Temperatur auf unter 100° von vorher über 100° wird das Display kurz zurückgesetzt und das doppelte Grad-Zeichen verschwindet. Dabei wird das Display einmal kurz dunkel, das könnte sich als störend erweisen, wenn die Temperatur permanent zwischen
    <100° und >100° schwankt

    aktueller Code 150812_timer (v1.000.008)
     
  14. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hier ist ja lange nichts passiert, deshalb ein paar Neuigkeiten.
    Die vor zwei Monaten bestellten OLED Displays sind nie bei mir angekommen.
    Der Preis für OLED Displays hat sich in der Zwischenzeit mehr als verdoppelt das hat zur Folge das ich nicht mal eben 10 Stück bestelle und sie mir zur Seite lege.
    Deshalb möchte ich alle Interessenten, die noch nichts haben, bitten sich noch einmal bei mir zu melden.
    Auf Basis dieser Liste besorge ich dann die fehlenden Teile.

    @oschalke und @Heinzelmann
    Läuft der Timer bei euch?

    @aelex
    Bist du noch zu frieden?
     
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Bin happy und deshalb so still ;) freue mich jeden Tag aufs neue.
     
  16. #116 Heinzelmann, 01.09.2015
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Läuft ansich wie er soll, super!
    Wurde aber vorerst provisorisch für Tests, v.a. der Temperatur, verbaut. Final kommt er wohl in eine andere Maschine mit einem schönen Ausschnitt an der Front..
     
  17. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wie hast du das Gehäuse realisiert? Bisher hast du es ja noch nicht in die Maschine integriert,oder?
     
  18. #118 Heinzelmann, 01.09.2015
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Genau, habe es bisher nur verkabelt und komplett aus der Maschine herausgeführt, baumelt daher auch einfach daneben z.Zt. :)
    Geht momentan um die Aufheizzeit-Frage.. Teste verschiedene Brühgruppen für die finale Maschine. In die kommt dann wohl ein einfaches Kunststoffgehäuse für die komplette Elektronik inkl eben dem Timer. Das Display wird wohl rückseitig vergossen und an die Front geklebt.
     
  19. #119 oschalke, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Final habe ich den Timer leider noch nicht installiert, aber die Tests sind super verlaufen. Dieses Wochenende werde ich mich an den Einbau machen und dann berichten. Wenn alles klappt, werde ich eine Plexiglasscheibe so fräsen, dass man diese in ein Ausschnitt im Gehäuse mit einer Nut verklebt,. Das Display wird dann direkt dahinter angebracht. Dieses sollte schön aussehen und das Display gut schützen.

    Ein Punkt ist mir beim Timer aufgefallen, der mit der gelieferten Firmware und zwei Inputs bei meiner Vivaldi II auftritt:
    Eingang 1 hängt am MV für das Festwasser zum Brühkessel und Eingang 2 an der Rota. Wenn nun die Maschine Wasser in den Dampf-Kessel pumpt (Dual-Boiler), springt der Timer auch an. Hier wäre es besser, den Start nur per Eingang 1 starten zu lassen und 2 nur für einen Wechsel für den Übergang von der PI zu nutzen. Dann ginge der Timer beim Wasser nachfüllen nicht an. Zudem wäre es kompatibel zu den Versionen mit nur einem Eingang.

    Wenn ich die Zeit finde, schaue ich mir den Code an und mache einen Vorschlag. Einen ISP zur Programmierung habe ich mittlerweile angeschafft und teste dann auch gerne.

    Gruß
    Oliver
     
  20. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Für das Gehäuse stelle ich mir auf längere Sicht ein kleines Pult vor in das Timer eingebaut wird. Am liebsten aus Holz.
    [​IMG]
    Dann kommt dieser kleine klotz neben oder auf die Maschine
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...