Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Verstehe ich das richtig, dass die Base auch aus Holz ist?

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Verstehe ich das richtig, dass die Base auch aus Holz ist?
     
  2. Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    52
    Das ist korrekt. Der Tamper ist dadurch zwar nicht so schwer wie mit Metall-Base, aber er wird auch seine Dienste tun. Außerdem finde ich die Kombination Zebrano und Ebenholz recht ansehnlich :)
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sieht edel aus, mal was anderes. Ich denke hinsichtlich Formstabilität sollte es bei Ebenholz auch keine Probleme geben. Versuch macht klug.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Schaut echt gut aus. Vielleicht kannst Du nach einigen Wochen/Monaten Nutzung an anderer Stelle etwas über Deine Erfahrungen posten. Irgendwie würde mir das Gewicht ja zu leicht vorkommen. Aber warum eigentlich muss ein Tamper immer schwer sein?
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Möglicherweise der Bügeleisen-Effekt: Durch ein höheres Eigengewicht des Geräts wird die Anwendung müheloser. Ich habe jedenfalls einen positiven Unterschied festgestellt, nahdem ich den am Anfang bekommenen Voll-Alu-Tamper in einen Metalltamper getauscht habe.
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wegen der positiven Resonanz habe ich jetzt auch einmal bei Die Kaffee bzw. Olga bestellt.
    Frisch geröstet, schnell geliefert, in 2 Tagen wird probiert.
    [​IMG]
     
    Martinpresso, cup29, rayFFM und 4 anderen gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Weil er uns so gut geschmeckt hat[emoji4]
    Diesmal "Medium Roast"[emoji6]
     
    Starbux, Powdersurfer, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich muss meiner Frau jetzt immer einen Kaffee machen und weil der alte Syphon zu klein war gibt es jetzt nen größeren.
    [​IMG]

    Ist der neue Next mit Metallfilter. Bin schon gespannt zu testen ob man den Unterschied schmeckt zum Baumwollfilter.
     
    PeterGriffin, DeltaLima, mergimmuja und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Metall bedeutet mehr Öle und Fines. Zumindest wenn es kein superdupermikroding ist. Das wiederum heißt schwerere Körper weniger Aronaklarheit.

    Aber auf jeden Fall ein schickes Teil :)
     
  10. #1670 HansWurst, 06.09.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    [​IMG]

    :)
     
    baristarookie, Carboni und mergimmuja gefällt das.
  11. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der QM Membranregler und das Armaflex sind verbaut. Pumpe?! Welche Pumpe?! :) Hört sich super an. Die Magica hört man fast garnicht ;)

    Dann kam gerade mein Papa. Er hat was ersteigert (Spendenaktion für Flüchtlinge):

    [​IMG]

    Sieht super aus...und funktioniert sogar noch :cool:
     
    cup29, Der-Graf, mick_we und einer weiteren Person gefällt das.
  12. ardalio

    ardalio Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    147
    Nicht gekauft..... aber heute geschenkt bekommen.... :)

    [​IMG]
     
    aqueous gefällt das.
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Heute ist der Tag des Beschenkt-Werdens ;)

    Dabei habe ich schon Geburtstag gehabt.
     
  14. Cube0512

    Cube0512 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    349
    [​IMG]
     
    Carboni und antony gefällt das.
  15. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Die letzten zwei Wochen war Urlaub in Meck-Pomm und Berlin School of Coffee angesagt. Letztere verbunden mit dem SCAE Barista Intermediate und einem Besuch beim Berlin Coffee Festival.

    In Meck-Pomm begab ich mich auf die Suche nach geeigneten Bohnen und wurde in Waren an der Müritz bei der Müritzer Kaffeerösterei fündig, wo bei meinem Besuch auch fleißig geröstet wurde. Der Espresso meiner Wahl war dann der "India Crema", ein 100% Robusta. Erstaunlich, dass so etwas in der eher wenig erschlossenen Kaffeelandschaft um die Müritz verfügbar ist... Geschmacklich taste ich mich derzeit noch ran, was mit der Pavoni aufgrund der hohen Temperaturen eher schwierig ist. Die Röstung sieht auf jeden Fall gelungen aus. Bemerkenswert außerdem: ins Doppelsieb der Pavoni passen hier 15-16 Gramm!

    Weiter ging es anschließend nach Berlin, wo ich an der BSoC das Barista Professional Seminar besucht habe. Super Leute mit viel Ahnung und beeindruckend ausgestatteten Schulungsräumen. Kann ich nur jedem empfehlen!

    An dem Wochenende war dann praktischerweise auch noch Berlin Coffee Festival, wo ich viele nette Coffee Addicts und Professionals kennenlernen, einiges probieren und dann auch etwas mitnehmen konnte. Meine Wahl fiel auf einen Filterkaffee von Playground (Hamburg) namens Dschaggah Khan, der mit bei der Verköstigung in Nano sehr positiv aufgefallen war. Vom Dirty Berry, den ich auch probieren konnte, hatte ich schon gehört, aber dieser gefiel mir noch besser. Auch beeindruckt hat mich ein Espresso von Johannes Bayer (Dachau), der ein so extremes Blaubeer-Bouquet hat, dass es mich echt umgehauen hat. Allerdings bin ich bei Espressi doch eher ein Fan von weniger sauren, traditionellen Röstungen, weshalb ich es hier bei einem Probedrink belassen habe.

    Und weil das noch nicht genug war, bin ich auf der Heimreise noch einen kleinen Umweg gefahren und habe unterwegs eine alte Mahlkönig-Ladenmühle eingesammelt, die zusammen mit einer alten Olympia-Schreibmaschine, Alexanderwerk-Fleischwolf und -hobel, sowie einem Facit-Inventurrechner ein neues Zuhause gesucht hat; und das für insgesamt 74€... Das Risiko war es mir dann erstmal wert, dass die Mühle evtl Schrott sein könnte. Zumindest springt sie an und macht äußerlich einen recht guten Eindruck. Mal schauen, was das Mahlwerk nach einer ersten Reinigung dazu sagen wird...

    [​IMG]
     
    PeterGriffin, mergimmuja, Powdersurfer und 11 anderen gefällt das.
  16. #1676 DeltaLima, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo mick_we, bin gerade wieder zuhause eingeschwebt; deshalb so spät meine "Antwort": Mich würde auch sehr interessieren, ob sich bei Deinem Neuerwerb eine merkliche Änderung im Geschmack durch den Metallfilter ergibt?
    Weil, erstens habe ich auch eine große Hario-Siphon (alte Version) und zweitens verwende ich seit einiger Zeit den Metallfilter Swiss Gold für meine Moccamaster.
    Was soll ich sagen - seitdem ist in unserem Filterkaffee eine ungeahnte Aromenvielfalt aufgetaucht.
    Wie auch Bili festgestellt hat, sind allerdings auch mehr fines enthalten - in der Tasse ist ein wenig Satz. Die nehmen wir aber mitsamt den Ölen gern in Kauf....
    Ich bin gespannt auf Deinen ersten Bericht...:)
     
  17. #1677 mergimmuja, 10.09.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Meine Neuste Errungenschaften .....
    [​IMG]

    Und die hier....
    [​IMG]

    SPIELTRIEB......[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
     
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Funktioniert wie ein Wutball, nehme ich an...
     
    mick_we gefällt das.
  19. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @mergimmuja , Ich hoffe doch du schreibst dann auch einen kleinen Bericht zu der MiniPresso. Die Videos, die ich bisher gesehen habe, waren ja schon recht überzeugend. Klingt nach guter Preis-Leistung. Wo hast du denn gekauft?
     
  20. #1680 mergimmuja, 10.09.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    [emoji23] [emoji106]
    Genau.......knackt ein bißchen unheimlich.......Aber, ich wollte ja MIT "Crema"[emoji23]
    Ich muss da ein bisschen vorsichtiger ran.....

    Das Maschinchen......HAMMER.....
    Jetzt suche ich noch eine feine Hand Mühle......[emoji6]

    @Bili.....Bericht mache ich fertig......[emoji106]

    Die Maschine habe ich direkt beim Hersteller Wacaco am 28.08.15 bestellt.......per PayPal bezahlt 59,00$ inkl Versand, und heute bekommen.......
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]