Problemchen mit Cimbali Magnum OD (konisch)

Diskutiere Problemchen mit Cimbali Magnum OD (konisch) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumsgemeinde, mir ist ja vor kurzem eine wenig gelaufene Magnum über den Weg gelaufen. Alles passte soweit also habe ich zugeschlagen....

  1. #1 hundsboog, 03.09.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Liebe Forumsgemeinde,

    mir ist ja vor kurzem eine wenig gelaufene Magnum über den Weg gelaufen. Alles passte soweit also habe ich zugeschlagen. Jetzt bin ich soeben mit ein wenig Freizeit gesegnet und wollte Sie mal komplett reinigen.

    Nun eine klitzekleine Frage, bevor ich mir die Haut von den Handballen abziehe, weil sich das Mahlwerk nicht entfernen lässt: Ist das evtl. ein Linksgewinde? Das Gewinde ist derart vermockt, dass es sich kaum mehr stellen ließ... Wie man das bei unter 1000 jemals produzierten Einheiten hinbekommt... Fraglich....


    Es grüßt

    der Tom
     
  2. #2 Operator, 03.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du den unteren Träger der unteren mahlscheibe meinst, bitte nicht entfernen, ist mehrfach gegen gekontert. Du kommst nur von unten mit komplettem Ausbau des Motors ran. Ist auch nicht nicht nötig zum reinigen.
     
  3. #3 hundsboog, 03.09.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Operator!!

    Danke erstmal für Deine schnelle Antwort :) Ne, ich meine den oberen, den die Schnecke ohnehin bewegen würde... Hast Du da evtl eine Idee? Ich dachte da schon an einen Spezialschlüssel zum entfernen von Ölfiltern (diese mit Gummischlinge).
     
  4. #4 hundsboog, 03.09.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
  5. #5 Operator, 03.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Meine mazzer hat kin links drehendes Gewinde. Die wird sicher auch eined haben, wenn sich der Motor rechts dreht
     
    hundsboog gefällt das.
  6. #6 hundsboog, 03.09.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Aber wie es scheint muss ich das ding irgendwie erwärmen, das bewegt sich keinen Millimeter mehr. Heieiei.... Ein Zeug wieder ;-)
     
  7. #7 Operator, 03.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Bitte Bilder machen, bevor du da was mit Hitze oder Gewalt machst, ich glaube du hast was vergessen auszubauen, das etwas so fest sitzen soll.... Bitte Bilder von allen Seiten und von oben...
     
  8. #8 hundsboog, 03.09.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Metallrührarm auf dem Konus der die Bohnen ins Werk drücken soll lässt sich übrigens gegenläufig leicht entfernen...
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #9 Operator, 03.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Gut, alles sieht soweit gut aus. Könntest du dir etwas basteln? Nimm ein Holzbrett, bzw eine Latte, übertrage dir die 3 Löcher der Konushülse, und bohre diese 3 Löcher ins Brett. Dann schraubst du dieses Brett auf die Hülse. Dann kannst du vorsichtig drehen. Hitze... Keine gute Idee. Es gibt Elektronik neben dran, Kabel und Schalter. Ich würde es genau so machen, keine Gewalt...
     
  10. #10 hundsboog, 03.09.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ja, so was in der Art wollte ich mir in der Tat basteln. Ich würde einen kreisrunden Stahl nehmen, eine Stange anschweissen und das dann an den vorgesehenen Bohrungen verschrauben.

    Ich wollte nur den Messinganteil erwärmen, also jetzt nicht mit der Lötlampe dran gehen :) , also wirklich nur ein wenig Z.b. mit heissem Wasser gefüllten Kunstoffbeutel auflegen und das solange wiederholen bis es ordentlich durchgewärmt ist, um das verharzte Kaffeefett wenigstens ein wenig flüssiger zu bekommen. Ok, aber dann sind wir ziemlich auf den gleichen Nenner!! Perfekt und danke für Deine Hilfe, ich werde dann von meinen Fortschritten berichten. Allerdings leider erst nach dem Wochenende, weil das muss der besseren Hälfte gewidmet werden (was ich natürlich gerne mache........) ;-)
     
  11. #11 Operator, 04.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Der Prägung nach zu urteilen musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen. Also ein rechts drehendes Gewinde...
     
  12. #12 c4rtm4n, 04.09.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe mit dem montierten schwarzen Zahnrad den Messingkörper immer gelöst bekommen - einfach mit ein paar Arbeitshandschuhen fest greifen und drehen.
    -> Es ist glaube ich ein Linksgewinde!

    Und übrigens: Der Zähler (bei Dir auf 1000) wird nach 9999 wieder resettet. Du solltest also davon ausgehen, dass die Mühle auch schon weit mehr gemahlen habe könnte. Wenn das Mahlwerk nicht mehr scharf ist dann sogar mit großer Gewissheit ;)

    Gruß
     
  13. #13 hundsboog, 09.09.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Lieber @c4rtm4n

    ich muss meine Magnum jetzt leider noch ein wenig auf die Ersatzbank schicken, aber mir kommt es vor, als ob Sie sich jetzt komplett arretiert hätte. Ich glaube ich werde mal einen geeigneten Zeitpunkt abwarten und mich Ihr dann mal einen kompletten Nachmittag widmen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich so etwas auch noch nicht :-D

    Ich habe den Plastikkranz auch wieder aufgeschraubt und als erstes einen Textilölfilterschlüssel versucht. Nichts zu machen...

    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Grüßle
     
  14. #14 c4rtm4n, 10.09.2015
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    Noch als kleine Info: Es ist definitiv ein Linksgewinde - ich habe es gestern Abend überprüft.

    Wenn sich so nichts rührt, würde ich mir eine Adaption auf die drei Gewinde auf dem Messing aus Metall bauen und dann mit einem langen Hebel das Teil heraus drehen. Falls Du irgendwo Zugriff auf eine Metallwerkstatt hast, sollte das keinen großen Aufwand darstellen.
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    @hundsboog : du musst nur in den Messingmahlscheibenträger wieder die drei Schrauben reindrehen und nutzt dann einen Schraubendreher oder ein langes anderes Teil zum Drehen des Trägers . Schlechtes Foto , aber es sollte reichen :
    ging im Uhrzeigersinn zum Rausdrehen !
    [​IMG]
     
  16. #16 hundsboog, 29.09.2019
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Um mal das Thema nach langen Jahren des Stillstands wieder hochzuholen:

    Ich habe meine Magnum heute auf dem Dachboden entdeckt und tatsächlich nach langem Herumgewürge den Messingtrichter entfernen können.

    So bin ich vorgegangen:

    1.Angeheizt mit der Lötlampe, damit evtl. verharztes Kaffeefett weich wird
    2 Ballistol seitlich zwischen Messung und Korpus gesprüht, da es ja ein Außengewinde ist
    3. Schrauben wieder eingeschraubt und mit einem langen Flachstahl endlich das Teil gelöst bekommen (leichte Hammerschläge waren trotzdem nötig)

    Nun meine Frage: Das konische Mahlwerk ist tatsächlich ja nicht Standard und scheint auch ziemlich runter zu sein. Weiß jemand, wo ich das bekomme? Auf Anhieb habe ich es jetzt bei einigen üblichen Verdächtigen nicht gefunden...

    Liebe Grüße

    hundsboog
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  17. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Hallo hundsboog :)

    Schön, dass Du die Mühle reaktivieren willst und weitergekommen bist!
    Sie hat dieselben konischen Mahlsteine wie die Casadio Istantaneo - bei einer kurzen Suche wurde ich direkt fündig. Schreib mir eine PN falls Du den Link brauchst.

    Viele Grüße
    Hannes
     
Thema:

Problemchen mit Cimbali Magnum OD (konisch)

Die Seite wird geladen...

Problemchen mit Cimbali Magnum OD (konisch) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna + Demoka 203: Einsteigerproblemchen

    Lelit Anna + Demoka 203: Einsteigerproblemchen: Hallo zusammen, habe mich nach langem Einlesen hier zu Weihnachten beschenkt mit meiner ersten ST Maschine + Mühle. Lelit Anna (PL41 TEM) Demoka...
  2. Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger

    Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger: Vorab ich habe schon wirklich viel im Forum gelesen aber zum einen vertsehe ich es teilweise nicht. Zum anderen hab ich keine Ahnung :( Bevor...
  3. Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen

    Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen: Halle Zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Sage Barista Express. Ich habe mich jetzt wirklich eine Wochen mit dem Thema auseinander...
  4. Neuling / Frage zur BFC Levetta / Problemchen

    Neuling / Frage zur BFC Levetta / Problemchen: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Neuling in Sachen Espressomaschine...die Levetta ist meine erste und ich bin relativ verunsichert was den...
  5. Francesconi lisa Junior Automatic problemchen

    Francesconi lisa Junior Automatic problemchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Francesconi (San Marino/Astoria) Lisa Junior Automatic gekauft. Hätte schon ein paar Maschinen, aber meist ESE...