Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hmmm, eine mögliche Steigerung wäre jetzt ein Tequila Sunrise Brioche ;) Da muss die Hexe noch überragende Überzeugungsarbeit leisten, damit ich...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Da muss die Hexe noch überragende Überzeugungsarbeit leisten, damit ich meinen Tequila in den Teig kippe - bis dahin trinke ich den separat. ;)
     
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  2. #10922 Hafensänger, 02.09.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Zu dem Thema fällt mir noch was ein, auch wenn das evtl. nicht ganz passt:
    Ich habe mal ein Brotrezept von Jamie Oliver nachgebacken. Das war soweit ich mich erinnere ein ziemlich einfaches Weizen/ Hefe Brot. Allerdings hat man vorher ein Kilo (oder so) Tomaten mit einer Knolle Knoblauch, Olivenöl und Kräutern 1-2 Stunden im Ofen geschmort. Das dann zerdrückt und statt des Wassers in den Brotteig gegeben. Ich habe das als recht gelungen in Erinnerung, speziell zum Grillen. Passt ja auch gut zur Jahreszeit, zumindest bei uns gibt es gerade reichlich Tomaten aus dem Garten.
    Bei Interesse such ich das Rezept gerne mal raus.
     
    lumi gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Yup, *Interesse* :D
     
    nenni gefällt das.
  4. #10924 Espressohexe, 02.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hatte auch nicht die volle Menge Tequila drin, weil Flasche leer :rolleyes: (der andere Teil ist bisher immer in den rauchigen Tomaten geendet) aber das hat gereicht, um ein tollen Duft zu verbreiten und das Aroma nachhaltig zu beeinflussen ;)
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Und wie sieht`s mit der Wirkung aus? Duft und Aroma habe ich konzentriert auch beim separatem Schluck - zuzüglich der angenehmen Wirkung :)
    Aber ich seh`s schon kommen, das muss ich dann doch noch mal ausprobieren, bevor du Ruhe gibst :)
    Aber wehe, du kommst jetzt auch noch an mit einem Birnenbrot, oder Zwetschgenbrot, oder gar einem mit Whisky ... - da mach ich aber nicht mehr mit :(
     
    lumi gefällt das.
  6. #10926 Espressohexe, 02.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gandalph : die Wirkung ist dahin, aber der Duft bleibt :D Und nein mit Obstbrot oder gar Whisky komm ich nich ums Eck, da streikt dann der GG auch ;)
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  7. #10927 cremalos, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Espressohexe , ich kippe den kostbaren Tequilla auch lieber in den Hals als in's Brot :rolleyes:, aber nette Idee.

    Hier noch was von der Backfront:
    Roggenmisch- Freestile, leider mit Übergare geschoben und deshalb eher ein Fladenbrot! :(
    Bin gespannt wie's drinnen aussieht, aber diesmal warte ich, die GöGa ist aus'm Haus :D.

    [​IMG]
    [​IMG]

    EDIT: Anschnitt
    [​IMG]
     
    Gandalph, Mart, turriga und 3 anderen gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Achtung - wichtiger Termin für alle Backfäns hier:
    Montag, 14. 9., 15.05, im ZDF: Deutschlands bester Bäcker
    Auf dem Bild in der Zeitschrift sind größtenteils Brote, also auch für euch interessant.
    Und nun das wichtigste: Die Jury stellen den Kandidaten anspruchsvolle Aufgaben rund um das Bäckerhandwerk.
    Jury besteht aus Jo La und vier anderen :p:D.
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So – *Trommelwirbel* – neuen Ofen eingeweiht! :D:D:D:D:D

    [​IMG]
     
    Mart, Kaffeehase, turriga und 6 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ... Und gleich ein tolles Ergebnis !:)
     
    Gandalph, Tschörgen und lumi gefällt das.
  11. #10931 DieBärenmarke, 03.09.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Und was ist es für ein Ofen?
     
  12. #10932 lumi, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @cremalos : :)
    Ich hatte eigentlich ein Batard geformt, aber das ist bei der Stückgare dann derart aufgegangen, dass ich die Seiten nochmal nach innen gefaltet habe. Zwar ist der Backraum jetzt etwas größer als vorher, aber der Backstein reicht jetzt nicht mehr bis zu den Seiten-Haltegittern.

    @DieBärenmarke: Kein exotischer, sondern ein ganz normales Einbaugerät – aber mit Pyrolysefunktion, d.h. es schafft 300 Grad. Heiß anbacken können ist prima :)
     
    Gandalph gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    [​IMG]
     
    lumi gefällt das.
  14. #10934 lumi, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    .... uuuund Anschnitt (minus 1 Scheibe :D)

    [​IMG]
     
    cremalos, Kaffeehase, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  15. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Traumhaft! Was ist das für ein Rezept?
     
  16. #10936 lumi, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    TschöPain floral ;)

    … diesmal war noch Kleie im Dinkelvollkorn (Økologisk speltmel fuldkorn, diesmal von levevis) – dänische Mehlsorten sind doch immer wieder für eine Überraschung gut :D Dazu als Weizen-Anteil: 200 g Durum-Mel und 400 g Manitoba Fuldkorn (= beide ebenfalls aus den DK-Vorräten). Und nächstes Mal kommt der Teigling in ein größeres Gärkörbchen, damit er nicht wieder wegrennt ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Ahja, Dinkelvollkorn habe ich ja wie neulich erwähnt jetzt auch angebrochen, und Hartweizen habe ich noch übrig. Dann muss ich mich wohl auch mal an dem berühmten Tschöpain versuchen. :D
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, Empfehlung! :)
    Das was drin ist, gilt ja vorwiegend als "gesund" – es glaubt einem nur keiner :D
     
  19. #10939 Tschörgen, 03.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Wer sich traut das Tschöpain vier mal einzuschneiden ist mutig, seeeeehr mutig! :D
    @lumi Immer wieder zum reinbeißen schön deine Laibchen.
     
    lumi gefällt das.
  20. #10940 lumi, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es waren sogar 730 g Wasser :D
    Möglicherweise hat es der Kleie-Anteil gerettet ;)
     
Thema:

Brotbacken...