Mühle leer laufen lassen - schadet das?

Diskutiere Mühle leer laufen lassen - schadet das? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich wollte mal fragen, ob das leer laufen lassen der Mühle schadet? D.h. sollte man möglichst schauen, dass man Bohnen nachfüllt, bevor die...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    Ich wollte mal fragen, ob das leer laufen lassen der Mühle schadet? D.h. sollte man möglichst schauen, dass man Bohnen nachfüllt, bevor die allerletzte Bohne gemahlen ist und sie danach zwei, drei Sekunden lang leer läuft?
     
  2. #2 Markus M, 03.09.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Das schadet überhaupt nicht.
    Der Motor dreht einfach frei und ohne Last, ist also weniger belastend als mit Bohnen ;)
     
  3. #3 Barista, 03.09.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der Mühle schadet das wohl eher kaum. Der letzte Espresso könnte aber schon ein wenig schlechter werden, da das Mahlergebnis durchaus etwas anders werden kann, wenn keine Bohnen mehr von oben drücken (ist aber eine nicht unumstrittene These).
     
  4. #4 Stephan Stoske, 03.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich würde sagen, dass kommt darauf an wie fein die Mühle eingestellt ist.
    Ist der Mahlgrad so fein gestellt, dass die Mahlscheiben ohne Bohnen
    aufeinander geraten, dann schadet dies den Mahlscheiben schon. Das
    hört man dann aber auch recht deutlich.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Antworten. Es geht mir einerseits darum, dass ich bei einem Bohnenwechsel zuerst möglichst alle Bohnen aus der Mühle haben möchte, bevor ich die neuen einfülle, und andererseits für meine neue Zweitmühle... Diese gedacht für den AeroPress, wo ich der Einfachheit halber lieber Bohnen abwägen möchte, als das gemahlene Pulver.

    Bei der ersten Mühle (Rocky S), die ich für die Silvia verwende, ist der Mahlgrad ziemlich fein eingestellt, bei der neuen Zweitmühle auf der gröbsten Stufe, für den Aeropress. Bei der Rocky S ist es somit wohl eher nicht so ideal.
     
  6. #6 madman69, 03.09.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Weshalb aufeinander?
    auch bei Espressofein sollte messbar ein Spiel vorhanden sein. Das Geräusch (ähnlich dem klingeln) dient nur zur Nulleinstellung.
    Wenn ohne Bohnen, Bohnenbruchreste usw. die Scheiben aufeinanderreiben, stimmt etwas mit der Befestigung nicht, Welle läuft unrund,
    Lagerschaden, fehlerhafte Mahlscheiben.

    Ich sehe das abschließend so: Es schadet keinen Falls, da ich täglich Mindestmengen für Bezüge nach Bedarf mahle, also
    Mühle leer, kann ich dieses nur bestätigen.
     
  7. #7 domimü, 03.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein, das stimmt schon. Bei der Rocky werden die Scheiben konstruktionsbedingt durch die Bohnen ein bisschen auseinandergedrückt. Daher ja der weit verbreitete Irrtum, man könne mit der Rocky gar nicht espressofein mahlen, weil hier im Forum so oft empfohlen wird, den feinsten Mahlgrad zu finden, indem man die Mühle erst mal so weit bringt im Leerlauf, dass die Scheiben klirren.
     
    stud7008 gefällt das.
  8. #8 Stephan Stoske, 03.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    In der Praxis ist das nun mal öfter so, die wenigsten Mühlen sind neu und
    spielfrei. Oft stellt sich der gewünschte Mahlgrad eben erst ein, wenn die
    Scheiben aufeinander geraten, ohne Bohnen klirrt es dann. Bei vielen
    Mühlen wird dafür schonmal eine Unterlegscheibe reduziert oder eine
    Abschlagsschraube entfernt. Das ist nicht unüblich. Aber wie gesagt,
    man hört es deutlich.
     
  9. #9 madman69, 03.09.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Das erkläre mir-uns doch bitte genauer. Ich könnte mir vorstellen das z.b. eine Federwellenscheibe verbaut ist.
     
  10. #10 domimü, 03.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Finde keine Explosionszeichnung und habe meine vor inzwischen 3 Jahren verkauft. Wie genau die Federung gelöst ist, müsste also leider ein Rocky-Benutzer zeigen.
     
    madman69 gefällt das.
  11. #11 Scar3001, 03.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich praktiziere mit 3 unterschiedlichen Mühlen (Brasilia, Obel und Graef) Single Dosing.
    Weder hat das den Mühlen geschadet, noch dem Geschmack. Kann schon mal sein, dass ein verirrtes Böhnchen noch ein paar Sekunden hin und her springt, bevor es sich seinem Schicksal ergibt, aber wie gesagt, es tut den Mühlen und den Geschmacksnerven absolut nicht weh ;).
     
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Also nach der Reinigung der Rocky SD stelle ich sie gemäss Anleitung so ein, dass ich den Nullpunkt suche, bis die Mahlscheiben aufeinanderschleifen. Dann stelle ich den gewünschten Mahlgrad ein. Von daher schleifen die nicht, wenn der Bohnenbehälter leer ist.
     
  13. #13 Gandalph, 03.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich mahle bei meiner Mazzer Mini immer vollkommen durch, wenn ich eine Sorte wechsle. Bisher konnte ich noch nichts Negatives, oder Schleifen der Scheiben bei der gewohnten Einstellung feststellen, außer eben, wenn es gegen Schluss geht, dass der Druck der Bohnen fehlt, und sich das Mahlergebnis etwas verändert.
    Ich vermute auch, dass ein Portionsmahlen dann diesen Effekt aufweist. ( springende Bohnen gegen Ende )

    grüsse ...
     
  14. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Dieser Effektk ist mir auch aufgefallen, die springenden Bohnen. Ddadurch dauert das Mahlen länger. Um Einzelportionen zu mahlen darum mir etwas zu aufwendig/unkonfortabel.
     
  15. #15 Scar3001, 04.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Für mich kein großes Problem. Entweder ich lasse die Mühle einfach laufen und bereite andere Dinge vor (Milch ins Kännchen ect) oder die Mühle mal kurz aus und wieder anmachen.
    Zumindest stelle ich so sicher, dass ich immer die gleiche Menge mahle und ich muss mich nicht mit einem Timmer auseinandersetzen.
    Aber das ist Geschmackssache und auch ne andere Sache.
     
Thema:

Mühle leer laufen lassen - schadet das?

Die Seite wird geladen...

Mühle leer laufen lassen - schadet das? - Ähnliche Themen

  1. Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ?

    Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ?: Rein interessehalber, wie macht ihr das wenn ihr die Bohnensorte wechselt ? Einfach obendrauf oder leerlaufen lassen ? Ich weiß das beim VA...
  2. Mühle leerlaufen lassen ?

    Mühle leerlaufen lassen ?: Hallo, ich besitze eine Graef CM800 Mühle und wollte fragen ob es dem Mahlwerk auf Dauer schaden kann, wenn man sie immer komplett leerlaufen...
  3. Mühle dreht ins Leere ...

    Mühle dreht ins Leere ...: [ATTACH]n Nur einen kurzen Moment war die (neue) Eureka Mignon ohne Kaffeebohnen. Hatte sofort nachgeschüttet - trotzdem dreht das Mahlwerk weiter...
  4. Mühle leer mahlen gefährlich?

    Mühle leer mahlen gefährlich?: Mal eine Frage an die Mühlenspezialisten. Wird eine Mühle mit Scheibenmahlwerk beschädigt wenn man den Bohnenbehälter komplett leer mahlt. Grund:...
  5. Mühle läuft bei feinem mahlgrad leer

    Mühle läuft bei feinem mahlgrad leer: Saluti. Habe günstig ein Petra Espresso-Mahlwerk M20 erstanden. Der Mahlgrad ist durchaus zufriedenstellend, jedoch tritt nun folgendes...