Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Diskutiere Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo posmanet, kurzes Update: ich habe alles zusammengebaut und es dreht sich bestens mit nur geringer Unwucht bzw. nachjustieren. Ich habe als...

  1. #181 dinkywhi, 24.08.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo posmanet,

    kurzes Update: ich habe alles zusammengebaut und es dreht sich bestens mit nur geringer Unwucht bzw. nachjustieren. Ich habe als Achse eine 6er Gewindestange. Mir erscheint das fast als ein bisschen "schwach". Welche Dicke an Achse/Gewindestange hast du?

    Nun folgen (irgendwann) die nächsten Schritte wie zuvor beschrieben.

    Gruß, dinkywhi
     
  2. #182 AlphaRay, 24.08.2015
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Das ist echt sehr wenig...ich dachte bei meinem etwas um 12mm - aber als Rohr = stabiler. Es gab irgendwo einen Online-Rechner, mit der man das durchhängen einer Stange bzw. eines Rohres anhand des Duchmessers und der Länge berechnen konnte.

    Gruß
    Paul
     
  3. #183 AlphaRay, 24.08.2015
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Ich hoffe, dass hier nicht jeder so denkt o_O Schau mal auf die Kartuschen wo die her kommen. Und dann rechne mal den Müllberg auf paar Jahre hoch. Das Zeug wird tausende km durch die Welt gefahren/verschifft, um paar Tage später bei dir im Müll zu landen. Eine 5 kg Füllung kostet um 8-9 € - das entspricht 22 Katuschen = 40 Cent auf 224 g Gas (Kartusche) umgerechnet = 4 Cent statt 12 pro Röstung = 66% kostenersparnis + keine Versandkosten + keine neuen 22 Mülldosen....
     
  4. #184 ElPresso, 24.08.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    6mm finde ich auch ziemlich schwach, vor allem da es aufgrund des Gewindes ja rechnerisch nochmal dünner ist.

    Ich bin mit 8mm rund (also ohne Gewinde) gut gefahren, auch mein aktueller Röster (zu dem es leider hier noch kein Thema gibt, kommt eines Tages :) ) mit massiver 250mm-Stahltrommel funktioniert damit wunderbar. 8mm hat auch den Charme, dass diese billigen Kugellager, die für Inline-Skates im 12er-Pack an jeder Ecke verkauft werden, dafür gut gehen, d.h. damit ist eine etwaige Lagerung auch sehr leicht und für ein paar Pfennige erledigt.
     
    be.an.animal gefällt das.
  5. #185 posmanet, 27.08.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo,
    bin wieder im Lande... :cool: Meine Gewindestange ist eine M6 und biegt sich auf die kurze Länge (20cm von Lager zu Lager) bei mir nicht durch. Der Rundlauf ist nach wie vor gut, nachdem ich die Trommel zu Beginn einmal ordentlich ausgewuchtet hatte.

    Gruß auch an Paul / @AlphaRay - ich seh's nicht ganz so eng bei den Kartuschen. Immerhin ist das im Wesentlichen nur Weißblech und wird recycelt. Die Ökobilanz des Kaffeetrinkens (und Kleinstmengen-Röstens) ist ohnehin nicht die dollste... (Die Rohbohnen kommen ja auch so selten aus DE... :p) Bei meinem Kleinstverbrauch hier macht das für meinen CO2-Fußabdruck sicher keinen messbaren Unterschied - da kann ich schon mehr bewirken, indem nicht in den Urlaub "geflogen" wird, sich die eine oder andere Autofahrt verkniffen wird und nicht alle 1-2 Jahre PC und Smartphone gegen das neueste getauscht und die alten in die Tonne gekloppt werden. ;) Meine letzte Kartusche hat für mich übrigens ziemlich genau 2 Monate gehalten - nicht nur ein paar Tage. Damit füllt sich in ein paar Jahren dann vielleicht auch mal ein gelber Sack... Gut, grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht - ein "ordentliches" Kochfeld mit dicker Gasflasche hat so seine Vorteile - vor allem aber auch, was die genauere Regelung der Gasflamme angeht.

    Gruß

    PS: klick
     
  6. #186 dinkywhi, 31.08.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    besten Dank für den Input - da bleibe ich dann erstmal bei meiner 6er Gewindestange. Ein Rohr würde bei mir auch nicht passen, da ich das Gewinde brauche. Momentan bin ich im Status, dass ich das Ding zum Laufen bekommen möchte. Ggf. wenn alles gut läuft, ich also gute und reproduzierbare Ergebnisse hinbekomme, dann kann man sich da ggf. eine Verbesserung überlegen - aber das ist noch ein langer Weg.

    Ich bin jetzt erstmal dran, dass ich in die Aufhängung für den Motor die Löcher genauso bohre, wie sie der Motor benötigt - brauche einen möglichsten kleinen Stift für die Markierung... Dann muss ich noch eine "Lavazza-Dose" besorgen. @posmanet: wo hast du deine Blechdose her? Die sollte ja unten zum Aufmachen gehen, damit man das Pergamentpapier herausbekommt - oder? Und oben natürlich offen für das feine Sieb und die PC-Lüfter.

    Der Weg ist das Ziel...

    Gruß, dinkywhi
     
  7. #187 posmanet, 31.08.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    @dinkywhi moin, im gut sortierten Baumarkt (Yippie-yaya) gibt es leere Farbdosen in allen Größem zu kaufen. So eine verwende ich kopfüber - für den Lüfter hab ich also mit der Stichsäge mit einem schönen Höllenlärm ein Loch gesägt. Unten bleibt dann der luftdichte Deckel zum Entleeren des Lavazz'ers. :)
     
  8. #188 dinkywhi, 01.09.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Morsche posmanet,

    gute Idee mit Yippie-Yaya aber eine kleine Nachfrage dazu: wenn du eine Farbdose nimmst, dann muss man den unteren Teil aufmachen? Das ist ja dann der spätere obere Teil, wo die PC-Lüfter draufkommen. Den oberen Teil der Farbdose mit dem Deckel (also das spätere untere Teil) nimmt man um die Pergamenthäutchen zu entfernen. Oder habe ich einen gedanklichen Hänger?

    Gruß, dinkywhi
     
  9. #189 posmanet, 01.09.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    @dinkywhi ja, soweit korrekt! Das Loch im ehemaligen Dosenboden etwas kleiner machen, sodass man in der Dose direkt vor bzw. unter den Lüfter noch ein kreisrund ausgeschnittenes Stück Metallsieb einbauen kann, damit die Häutchen auch brav in der Dose bleiben.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #190 Michi_Kelle, 03.09.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Hallo posmanet,

    ich habe auch ein paar Detailfragen:
    1. Wie verbindest du den Gewindemotor mit der 6 mm Gewindestange? Wellenkupplung?
    2. Was für Kugellager nutzt du? Zwei 6 mm Rillenkugellager? Die Kugellager sind zwischen den Unterlegscheiben eingeklemmt, richtig?
    3. Wie dick ist das Edelstahlblech deiner Verkleidung?
    4. Was für ein Glas hast du jetzt genutzt? Vorsatzglas? Kaminglas? Petrischale?
    5. Wie ist das Bohneneinwurfrohr an dem Frontblech befestigt? Miniwinkel?

    Gruß
    Michi
     
  11. #191 posmanet, 03.09.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo Michi,
    1. Hier kannst Du sehen, wie ich auf die Gewindestange eine 2cm lange Mutter (mit Kontermutter) geschraubt habe. An deren anderen Seite habe ich seitlich ein kleines Loch gebohrt, darin ein Gewinde geschnitten und eine kleine Klemmschraube eingesetzt - so kann ich den Achsbolzen des Getriebemotors einspannen.
    2. gewöhnliche Kugellager, beidseitig geschlossen (Pollin lässt grüßen)
    3. Die Bleche sind 1mm stark.
    4. Version 1 (Prototyp, derzeit noch in Betrieb, scheint langsam durch die Hitze feine Risse zu bekommen :p) ist gewöhnliches Glas, nix besonderes, 1mm stark. Petrischale aus Schott-Glas ist mein Ziel (Version 3), ich habe aber zwischenzeitlich auch noch ein Stück hitzefestes Glas (Version 2; aus dem Chemie-Experimentierbereich, 2mm stark) geschenkt bekommen, das ich ausprobieren werde, bevor ich im Netz Petrischalen suchen gehe.
    5. Klemmung. Ich habe das Loch in 2-3 Anläufen mit dem Kegelbohrer langsam vergrößert, bis das Kupferrohrstück gerade so reinzuklemmen war. Hält bombig!
    Gruß zurück & fröhliches Basteln! Fotos!!! :D
     
  12. #192 Michi_Kelle, 18.10.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Habe mal einen Prototyp für einen Probenröster gebastelt. Nicht schön :confused:, aber funktioniert...
    P.S. Ja, ja, ich muss das Gewächshaus dieses Jahr noch schrubben :eek:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    balolevi und posmanet gefällt das.
  13. #193 posmanet, 18.10.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    @Michi_Kelle Hihiiii scharfes Teil, danke fürs Teilen! :D Ich find, die Kiste sieht super aus - ich mag sowas!

    Wie ich sehe, füllst Du "von hinten" ein - ich nehme mal an, das liegt an Deiner Trommelform...? Interessant ... alledings, saugst Du dann nicht vorne kalte Luft ein?

    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob Deine Trommel "aufwärts geneigt" ist - stimmt das so?
     
  14. #194 Michi_Kelle, 18.10.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Danke schön :D

    Ich befülle von vorne mit einem Rohr. Die Abluftkonstruktion hinten saugt die Häutchen ab, aber durch die Öffnung vorne, habe ich, wie du richtig vermutest, Probleme mit der kalten Abluft. Hatte mich da an dem Probenröster von Probat orientiert. Keine Ahnung wie der die Temperatur konstant hält. Ich werde mir wohl einen Deckel für die Öffnung vorne basteln.

    Das sieht nur so aus. Die Trommel ist fast waagerecht und liegt vorne auf zwei Kugellager. Die Front musste ich dann ein bißchen "steiler" stellen.
     
  15. #195 posmanet, 19.10.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Stimmt - die kleinen Probenröster haben auch eine Öffnung vorne - und da sie einen Zyklon haben, muss es wohl auch eine Luftabsaugung geben. Hast Du mal einen "live" gesehen? Ich habe mich bei der Planung so nah wie möglich an den größeren Trommelröstern / Ladenröstern orientiert, wie Du sie eben auch in den Röstereien in Osna "live" ansehen kannst. (Oder noch eine Nummer größer in der Speicherstadt-Rösterei in Hamburg...hmmm) Bei mir wird heiße Luft direkt von "über der Flamme" angesaugt.

    EDIT: Guckst Du z.B. auch hier und hier.
    Ach. Die Front mit der Öffnung steht still, oder wie? Ich dachte, dieser "Flaschenhals" sei ein Teil der Trommel?! Ich muss das Moped mal live sehen... :D
     
  16. #196 Michi_Kelle, 19.10.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mich über diverse Artikel und Videos an einen Probenröster "rangearbeitet"; aber wie gesagt, das Problem mit der kalten Luft ist einfach leider da.

    Die Front mit der Öffnung steht tatsächlich still. Du kannst dir das Teil gerne in Aktion ansehen. Ich denke aber, dass Anfang nächsten Jahres realitisch ist, da in ein paar Tagen Baby Nr. 2 kommt :D.
     
  17. #197 posmanet, 19.10.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Jau, da gibts dann erstmal andere Prioritäten - is' klar! :)
    Ich bin mal gespannt, wie sich das Teil weiter entwickelt!
     
    Michi_Kelle gefällt das.
  18. #198 kaffeenase, 19.10.2015
    kaffeenase

    kaffeenase Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Michi,hallo posmanet
    Ich habe die Entstehung des DIYRÖv2 quasi studiert und bin nun fleißig an meinem Röster dran.
    Habe mit Popcornröster begonnen.Da ich aber durch meine Schwerhörigkeit und dem nicht ganz wenigen Krach des Popcornrösters probleme hatte,bin ich nun auch begeisterter Trommelröstbauer.
    Ich habe versucht meine eigene Kreation zu bauen,aber da ich die Ideen von posmanet in vielen Dingen einfach Perfekt fand,ist doch so eine Art Nachbau rausgekommen.Ich hoffe das ist OK?
    Auch der Version von Michi kann ich einiges abgewinnen.Die Lagerung der Trommel ist interessant.Aber das das vordere Teil stehen soll verstehe ich nicht so ganz.Aus was ist denn die Trommel gebaut (oder ausgebaut)?Hier noch ein paar Fotos von meiner Baustelle.Das Pflaster wird übrigens richtig gebaucht (Eine Brandwunde vom Löten,einmal 2mm Bohrer durch die Fingerkuppe).Was nimmt man nicht alles auf sich für so einen echten Burner.
    Trotzdem macht es sehr viel Freude so etwas zu bauen.
    Gruß Wolfgang
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    balolevi, be.an.animal, Michi_Kelle und 2 anderen gefällt das.
  19. #199 posmanet, 20.10.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo Wolfgang,
    sehr saubere Arbeit! :) Schön dicke Bleche hast Du da zusammen bekommen. Woher stammt der "Rohling" für Deine Trommel? - Die vordere Kante der Trommel scheint ja umgebördelt zu sein...
    Gruß
     
  20. #200 kaffeenase, 20.10.2015
    kaffeenase

    kaffeenase Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo
    Die Bleche sind 2mm (kein VA).Die habe ich direkt in der passenden Größe bei prokilo.de bestellt.Super Angebote und Preise.
    Ja,der Rohling für die Trommel ist aus Edelstahl und normalerweise ein Brennerrohr von einem Gasbrenner.Bezahlen kann man so was fast nicht.Das war irgendwo mal zuviel.Ob die vorhandene Bördelung Vorteile bringt weis ich erst nach der ersten Bohnenfüllung.Evtl."Dichtet" das besser gegen das Gehäuse ab.Naja,gut ausrichten ist da genau so gefragt.Habe nach deinem Vorbild die Lager zwischen die Scheiben montiert.Wollte aber bei einer Länge von 25cm keine 6mm Achse verbauen,ist ne 8er geworden.Motor von Pollin arbeitet auch gut.Jetzt kommen erst mal die Feinarbeiten dran.Die Ausschnitte an der Frontplatte,Probenzieher usw.Da hast du mir ne Menge Anregungen gegeben.
    Ich möchte ein Schauglas montieren,habe die Idee das das Glas eines Halogenstrahlers evtl.die Hitze ab kann.Mal sehen.
    Wenn es Fortschritte gibt werde ich sie mit Fotos einstellen.Momentan ist es ein bischen Hektisch auf der Arbeit,da klappt das nicht immer alles so schnell.
    Aber der Weg ist das Ziel.
    Gruß,Wolfgang
     
Thema:

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Die Seite wird geladen...

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) - Ähnliche Themen

  1. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  2. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  3. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...
  4. Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

    Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self: Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...
  5. Langfristige Planung - Siebträger

    Langfristige Planung - Siebträger: Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch lange Zeit stiller Mitleser gewesen und habe mich nun registriert, um etwas Input von euch für die...