please help ;-) meine Bezzera BZ99 maximal aufrüsten

Diskutiere please help ;-) meine Bezzera BZ99 maximal aufrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hoi Bezzi Fans hier im Forum ich bin begeistert von eurer Arbeit, Innovation und Engagement rund um die BezziBZ99, würde Bezzera das alles hier...

  1. #1 CH-Bern, 03.09.2015
    CH-Bern

    CH-Bern Gast

    Hoi Bezzi Fans hier im Forum

    ich bin begeistert von eurer Arbeit, Innovation und Engagement rund um die BezziBZ99, würde Bezzera das alles hier aufgreifen und eine werksgetunte BZ99-SE rausbringen, sie würden sich wohl doof und dämlich dran verkaufen.
    Aber das ist ja nun leider nicht der Fall, schade denn die Bezzi ist ein Classico, eine Schönheit und ein robustes Dampftier und keine launische Diva ;-)

    ich bin neu bei euch zu Gast und wollte um Hilfe bitten beim maximal tunen meiner Bezzi99s
    Die Gute ist BJ. 2007 und hat vor 2 Jahren von mir eine Ulka EX4+CNS Schlauch implantiert bekommen.
    Das ist aber denn auch schon alles, wenn man davon absieht das meine EX4 auf einem Gummilager liegt
    und das ganze "Pumpengenagel" im Betrieb sehr beruhigt wurde. Ach ja und die BZ02 Dampflanze hab ich schon mal bei Frau Hotz von Kaffee-Total bestellt, das wird der nächste kleine Umbau ;-)

    Ich habe hier gelesen was alles bei der Bezzi geht und all die Tuningmassnahmen finde ich nicht übertrieben, sondern sehr einleuchtend, aber leider sind bei einigen Threads die Bilder zu den Umbauten nicht mehr aktiv.

    Ich wollte meiner Bezzi das volle Programm verpassen, d.h. OPV von Isomac, und Manometer, bzw. Doppelmanometer. Das logische an der Sache ist es ja das dies es einem ermöglicht die Pumpe annähernd optimal einzustellen.... wer kann mich da unterstützen ?

    schon mal tausend Dank ;-)
     
  2. #2 Operator, 03.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiß nicht, was Du an der Pumpe einstellen willst. Klingt nach Aktionismus. Die Pumpe kannst du nicht einstellen, wie eine Rota. Und den Brühdruck stellst du über das Expansionsventil ein, wenn es einstellbar ist. Aber unter uns... Es gibt sinnvollere Dinge. Brühdruck Manometer... ja, warum nicht. Expansionsventil einstellen. gut In der Regel ist aber alles optimal nach Werk eingestellt. Ich würde bis auf eine Kesselisolierung und ein Bezugsmanometer nichts ändern. Normalerweise passt das alles gut
     
  3. #3 Arkadia, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Mit einer EX4 brauchst Du ganz sicher ein zusätzliches OPV oder zumindest eine Einstellung am vorhandenen Ventil.
    Der Druck ist sonst viel zu groß und die Flussrate auch. Das ist sicher nicht optimal. Auch ab Werk mit einer EX5 oder Fluid-O-Tech nicht.

    Das OPV von Isomac ist dafür auch nicht mehr die beste Wahl. Da wurde die Feder oder das Gewinde geändert und es wird undicht unter 11 bar. Die Tülle ist dabei ja gleichzeitig die Einstellschraube (fällt bei weniger bar fast raus) und nicht wie bei anderen Ventilen ein Schraube mit Inbus.
    Besorg Dir dafür besser eine stabilere Version, wo man auch wirklich 9,5 bar einstellen kann und nicht nur 12 bar.

    Den Brühdruck kannst Du auch mit einen Manometer am Siebträger einstellen.
    Das lässt sich günstig selbe mit eine Winkel oder T-Stück an den Siebträger schrauben.
    z.B. [​IMG]
    oder [​IMG]
    oder [​IMG]
    Danach wird es nicht mehr benötigt. Extra dafür die Front zu zerstören oder zu ersetzen, ist wirklich überflüssig.
    Den Kesseldruck könntest Du über die Dampflanze checken. Ist aber bestimmt auch nicht nötig. Wenn Du ca. 70°C in der vorgewärmten Tasse hast ...lass es so wie es ist.

    Das alles gab es schon mal hier im Forum. Such mal nach "die Bezzi" und BZ99.. dann wirst Du ganz sicher fündig.
    Auch im Wiki steht einiges. https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Bezzera_BZ99
     
    tschaboo gefällt das.
  4. #4 CH-Bern, 06.09.2015
    CH-Bern

    CH-Bern Gast

    merci

    Du schreibst das Isomac ist nicht die beste Wahl.... weisst Du konkret ein besseres OPV ?
    ....ich hab hier schon viel rumgelesen und da wurde immer nur vom Erfolg mit dem Isomac berichtet...
    einzig das OPV von der Andreja wurde mal erwähnt, aber wenn ich mir das so betrachte brauchts noch ein T-Stück dazu....
     
  5. #5 Arkadia, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Bezzi 99 auf Ulka Forumssuche ....

    z.B. https://www.espressomaschinendoctor...rsatzteile/EXPANSIONVENTIL-10-BAR::15391.html

    oder das von der Vivi, Exobar oder Andreja... eigentlich jedes beliebige OPV.
    Ein OPV mit Verstellschraube, die direkt zugänglich ist, macht es auch etwas einfacher.

    Ein zusätzliches Winkelstück oder T-Stück braucht man vom Platz und wegen den CNS Schläuchen eigentlich immer.

    Es kommt ganz darauf an, wie Du das montieren willst und welche Pumpe (Gewinde) bzw. Tankversion oder Festwasser du hast oder noch umbauen willst.
    Bezzera 99s zu 99r könnte man einfach machen, wenn man schon mal dabei ist.
    Dieses ständige Tank Befüllung und Schalen Entleerung, nervt doch eigentlich nur. So einen Festanschluss lernt man sehr zu schätzen.

    Das Ventil von Isomac geht jetzt nur mit extra Abdichtung der Einstellschraube (obwohl dort ja ein O-Ring drin ist).
    Diese Schraube ist sonst undicht oder löst sich ganz. Wie gesagt..das Isomac OPV wurde zuletzt mal verändert.

    Versuch erst mal das original Bezzera OVP zu verstellen.
    Da gab es auch unterschiedliche Versionen. Wenn Du Glück hast, reicht es aus, wenn man das Fitting etwas rausdreht und die Feder entspannt.
    Schaum mal im Diagramm unter TAV. 08

    Von Quickmill gibt es zusätzlich einen beliebten Membranregler, der die Pumpe noch etwas leiser macht.
    Man muss sich nur vorher überlegen, wie man das verbauen will.
     
  6. #6 CH-Bern, 06.09.2015
    CH-Bern

    CH-Bern Gast

    merci erst mal

    werde mich mal durch die Thematik lesen
     
  7. #7 CH-Bern, 18.09.2015
    CH-Bern

    CH-Bern Gast

    hallo

    Gestern hab ich mal wieder Bezzi halb demontiert und Brühkopfdichtung gewechselt und das Duschensieb nach 8 Jahren "Kampfbetrieb" für rott erklärt und ein neues montiert. Verrückterweise ist der Effekt gewaltig: der Puck ist seit dem trockener, der Auslauf konstanter.... hatte Bezzera nach 2007 am Bezzi99-duschensieb etwas modifiziert ? Das neue
    Duschensieb ist ein nachgekauftes von letztem Jahr...

    Ansonsten bin ich ja auch nach 8Jahren immer noch entzückt von Bezzi99, sie braucht wenig Service - abhängig vom Nutzungsgrad und ich finde sie ist extrem Servicefreundlich.
    Anfang Oktober bekommt sie denn 2 Giulia Manometer damit ich bessere Kontrolle über Pumpe & Kessel habe. Mancher wird jetzt denken die beste Kontrolle sind Durchflussmenge und Geschmack des Espresso = der ist auch so perfekt : meine Lieblingssorte LaBrasiliana Special Marfisa schmeckt hocharomatisch&göttlich, gaaaanz geringe feine Säuren, keinerlei Bitterstoffe und hat ne feine Schogginote....
    Na ja vielleicht liebe ich ja auch das gebastel an der Bezzi ;-) deswegen gibt es noch Armaflex Kesselisolierung und die BZ02 Kugelgelenkdampflanze. Das Armaflex halte ich nicht für Mumpitz, denn es spart Kosten und schützt die Elektronik besser vor der Kesselhitze. Mittlerweile nach 8 Jahren Betrieb sieht die Blackbox aus wie ein direkt am Motorblock verbautes Autoteil ;-) und ich sehe wie die Kabelschuhisolierungen der Leitungen die Kesselnah verlegt sind sich in Gebrösel auflöst. Ist ja auch logisch das bei der permanenten Hitze nichts Neu bleibt. Na ja da werd ich eines Tages ran müssen, aber das ist kein Problem - wurde schon als Kind in Sachen Elektrizität geschult = mein Vater war berufsmässiger Profi ;-)
     
Thema:

please help ;-) meine Bezzera BZ99 maximal aufrüsten

Die Seite wird geladen...

please help ;-) meine Bezzera BZ99 maximal aufrüsten - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Evo Vibrapumpe defekt? Help please!

    Gaggia Evo Vibrapumpe defekt? Help please!: Liebes Kaffe-Netz, nachdem ich vor ca. 6-7 Monaten mit eine kleine Ersatzmaschine gegönnt habe und diese vorrübergehend bei meinem Schöpfer...
  2. Druckgeräusche bei e61 - please help ...

    Druckgeräusche bei e61 - please help ...: Wie hoch soll der Druck bei einer LaSacale mit E61-Brühkopf sein? Die Maschine macht seit ein paar Tagen die ganze Zeit pfffff ... pffff .......
  3. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...