Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Diskutiere Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beachte dass das copyright ziemlich problematisch werden kann. Den Ärger solltest du dir nicht eintreten. Abgesehen davon macht es auch keinen...

  1. #21 Dieselweezel, 03.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Abgesehen davon macht es auch keinen Sinn, existierende Technik (die man teilweise auch noch zu vernünftigen Preisen erwerben kann) nachzubauen.

    Ich wollte mir vor einiger Zeit einmal einen bestimmten Brühkopf mithilfe einer modernen, teuren Technik anfertigen lassen. Ein guter Freund von mir kennt sich nicht nur in dieser Technik aus, sondern entwirft sogar die nötigen Anlagen. In den Gesprächen mit ihm wurde mir eines klar: Ein Nachbau von am Markt existierenden Teilen rentiert sich nie. Warum sollte man unzählige Stunden in ein Pojekt investieren, damit man am Schluss eine teure Kopie hat? Dazu sind solche Kopie meistens nicht so gut wie das Original, denn man braucht einfach mehrere Prototypen um sein Design und Layout zu verbessern.
    Ein Neubau macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man Innovationen verwirklichen kann. Ansonsten zählt halt das Argument, dass es sich um ein Hobby handelt.
     
    tidaka, jazzadelic, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 03.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich bin mir da nicht so sicher. Ich würde das klären weil ein Rechtsstreit teuer wird.

    Ich will dir aber nicht deinen Elan nehmen. Viel Erfolg.
     
  3. #23 caferacer1980, 03.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich hab mal angefragt was ein BB einer Synesso bzw einer GS3 kostet. Wenn ich das Geld her nehme und meine E61 drauflege die dann eh wegkommt gibt´s ne gebrauchte GS3.
    Ich finde Ersatzteile schweineteuer was das angeht.
     
  4. #24 caferacer1980, 03.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Wen könnte man da am besten fragen? Da war doch mal was mit dem F1 Nachbau von Ferrari...mussten die nicht verschrotten? War doch auch ein Fanclub.
    Ok ich gehe der Frage mal nach
     
  5. #25 Dieselweezel, 03.09.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Als ich nach einem LM-Kessel gesucht habe, habe ich hier im Forum einfach eine Suchanzeige gestartet. Es hat eine Weile gedauert und war nicht 100 Prozent perfekt für meine damaligen Planungen, aber für den damaligen Preis war er perfekt.
    Meine DC-Boiler habe ich aus einer Gastromaschine ausgeschraubt. :)
    Man muss halt ein bisschen nach dem Zeug suchen.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 04.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das eigene Gefühl ist hier mE kein schlechter Ratgeber. Stell dir vor, du hast was erfunden. Nun kommt jemand und baut das privat nach (und sucht ausserdem Leute die auch sowas nachbauen/haben wollen). Wem würdest du es erlauben? Dem ersten ? Den ersten 10 ? Den ersten 10000 ?

    Geistiges Eigentum bleibt Eigentum.
     
  7. #27 XeniaEspresso, 04.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    OK, dann hast du einen Klotz Edelstahl. Zu dem material heisst es: "Wie bei 1.4541 sollte für spanabhebende Bearbeitung nur gut geschliffenes Werkzeug verwendet werden." Das Material ist ziemlich hart und eine Maschine wird sich stundenlang die Zähne daran ausbeissen. Mit teuerem Werkzeug. Dafür muss auch noch eine Maschine eimalig eingerichtet werden.

    Ich vermute dass dich nur der Prototyp 1000 Euro kostet. Mit Messing geht das 'günstiger' und verchromen ist einfach. Oberflächenveredler gibt es reichlich und die haben idR auch Kapazitäten. Gerne nenne ich dir eine Adresse, wenn das Teil fertig ist.
     
  8. #28 helges, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @Threadstarter: Aus jedem Deiner Postings spricht, dass Du von den vielen einzelnen Komponenten bzw. Funktionen in einer Espressomaschine nur rudimentaere Ahnung hast. Die paar FreeCAD-Zeichnungen scheinen mir bei genauerer Betrachtung vollkommen wertlos.

    Du wirfst ein Problem in den Ring und hoffst, dass die Forenteilnehmer dieses komplett fuer Dich loesen. Das ist ein moeglicher Ansatz, die vielzitierte "Schwarmintelligenz" zu nutzen, fairer waere es aber erstmal sich einen angemessenen Wissensstand zu erarbeiten und quasi in Vorleistung zu gehen. "Angemessen" ist natuerlich relativ, aber bei Dir sieht's aus meiner Sicht etwas duenn aus.

    Edith: Welche Bedeutung hat das "power" im Titel und was hat das Ganze mit Open Source zu tun?
     
    Stephan Stoske und kleinischer gefällt das.
  9. #29 Barista, 04.09.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Da der Thread meiner Kenntnis nach gegen keinerlei Forenregel verstößt (wobei ich sogar irgendwo im Hinterkopf habe, dass so ein Projekt mal gestoppt wurde - da wissen die Mods aber mehr) und auch kein Boardie gezwungen wird, seinen Teil der "Schwarmintelligenz" hier einzubringen, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum der TE dieses Thema hier nicht eröffnen sollte.
    Wie schon in einem anderen Beitrag angeklungen, ist das hier "Hobby", weshalb die Leute ja selbst entscheiden, ob sie hier Zeit investieren oder nicht. Ich glaube nicht, dass die Boardies hier einen Aufpasser brauchen, damit sie nicht "ausgebeutet" werden.
     
    domo und Sebastiano gefällt das.
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Den seh ich auch nicht, Du hast da etwas missverstanden.
     
  11. #31 XeniaEspresso, 04.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich vermute du wolltest sagen dass das im Nichts verlaufen wird weil zu wenig angeboten wird.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, wenig Eigenanteil.
    Das CAD-Zeichnung des Bruhgruppenunterteils ist wohl aus dem Thread https://www.kaffee-netz.de/threads/diy-dual-boiler-single-group-espresso-maschine.85185/page-7 , nur hat Sonic-Master (uebrigens in sehr geiles Projekt) das schon gedreht und gebohrt, der Rest ist nicht ganz durchdacht, z.B. die eingeschweissten Rohre, die keinen Sinn machen.
    Das Gehaeuse will der Threadstarter gleich ganz kopieren. Der Grundgedanke von Open Source sieht eigentlich anders aus, da erlaubt der Urheber explizit die Weiterverwendung bzw. Aenderung und der "Kopierer" nennt die Quelle.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #33 XeniaEspresso, 04.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Autsch....
     
  14. #34 caferacer1980, 04.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    an alle und @helges im speziellen:
    Das das Drehteil aussieht wie es aussieht liegt an der Tatsache das ein Bajonettring von LM verwendet werden soll, da einfach zu beschaffen. Dieser Ring wurde auch von Sonic-Master verwendet.
    Man könnte sich auch den Akt geben und das Bajonett selber fräsen, aber wozu?
    Daher sind auch diverse Durchmesser und Höhen vorgegeben, ich wüsste jetzt nicht was daran verwerflich sein soll.
    Das würde ja heißen das es keiner "drauf" hat, nur weil er was auf Basis von 58mm Durchmesser macht....das finde ich dünn.
    Zu den überflüssigen Rohren im DB: das ist inzwischen geklärt, es gab einen Ansatz von mir welcher erörtert wurde, eine schlüssige Erklärung warum das so nicht funktioniert und zwar auf Grund eines physikalischen Aspekt der mir leider entgangen war in der Euphorie. Deshalb fand ich es auch richtig dieses Projekt mit allen zu teilen und um Hilfe/Ideen zu bitten, genau darin sehe ich den Vorteil eines Forums und die Gunst anderer: das man sich mit eigenen Erfahrungen und Wissen gegenseitig hilft
    Ich bin Enthusiast genug das ich in Hamburg 10 Tage Urlaub mache um mich durch X Läden zu saufen und habe einfach Spaß an diesem Hobby.
    Falls mich jemand weiterhin unterstützen will freue ich mich darüber. Falls ich um anerkannt zu werden erst promovieren muss, dann bin ich hier falsch, auch kein Ding!
    Und jetzt Feuer frei, in die eine oder andere Richtung. Sollte mir das ganze zu sehr abdriften steht es mir auch selber frei die Mods zu bitten das Thema zu schließen, wäre dann halt schade für alle.
     
    Sebastiano und Barista gefällt das.
  15. #35 domimü, 04.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn man den Deckel abschraubt, ist schon ein bisschen mehr drin.
    [​IMG]
    Der ist m.E. auch bei der Synesso verschraubt. Oder meinst du einen anderen Deckel?
     
  16. #36 caferacer1980, 04.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ich meinte den Deckel welcher direkt auf dem Schwanenhalsgussteil verschraubt ist. Die Synesso BG ist einfach nur ein geschweißter Kasten ohne jede beweglichen Teile, was ich technisch toll finde. Man nutzt die Eigenheiten von Wasser und verlagert die Steuerung dorthin wo sie mit einfachen bewährten Mitteln ohne mechanische Probleme umzusetzen ist. Technisch finde ich Synesso top, optisch leider gar nicht.

    http://s35.photobucket.com/user/jepyraco/media/brewtank.jpg.html
     
  17. #37 caferacer1980, 04.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    einer geht noch: Die Zeichnung ist von mir erstellt, ich kann hier alle einzelnen Schritte als Screenshot hochladen, so ich das denn wollen würde. Als Urheber darf ich das glaube ich auch.
    ...sorry, aber ich bin ob solcher deppiger mutmaßender Ausagen gerade echt angefressen!
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es geht ja um das Unterteil und nicht um die Zeichnung.
     
  19. #39 caferacer1980, 04.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Helge, ich glaub Du blickst es einfach nicht.
    Das LM Bajonett hat einen gewissen Außendurchmesser...den muss man übernehmen sofern das ganze bündig abschließen soll.
    Dann gibt es 3 Befestigungsgewinde, also ist deren Anzahl und Lage auch vorgegeben.
    Dann passt in dieses Bajonett nur der LM Siebträger, weil? Richtig, es eine Sondergröße von LM ist.
    Daher sind ja auch die Maße der Dusche, der Siebträgerdichtung, also deren Durchmesser sowie der dafür notwendigen Geometrie auch vorgegeben.
    Wie sollte das Teil dann anders aussehen?
    Du hast Dich eben geoutet das von Dir fachlich nicht viel zu erwarten ist, bitte tu mir den gefallen und lass es gut sein.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 04.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Mein nett gemeinter Tipp: Wenn du eine öffentliche Diskussion suchst, dann solltest du abweichende Meinungen emotionslos betrachten können.
    Oder anders ausgedrückt: ergebnisoffene Kommunikation statt persönlicher Konfrontation.

    Das schließt auch aus, sich öffentlich über den (in den eigenen Augen mangelnden) Sachverstand anderer zu äußern. Insbesondere wenn der 'andere' auch sonst eher durch sinnvolle als durch sinnlose Kommentare auffällt ;)
     
    infusione, Sansibar99, Equinox83 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread"

Die Seite wird geladen...

Eigenbaumaschine: Der "open source power thread" - Ähnliche Themen

  1. WOC Kopenhagen - 27.-29.06.2024 wer ist dabei?

    WOC Kopenhagen - 27.-29.06.2024 wer ist dabei?: Liebe Kaffeefreunde, wir machen einen Abstecher nach Kopenhaben zur World of Coffee und haben Tickets für das Roskilde Festival. Wer ist noch...
  2. Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.

    Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.: Ich habe eine universelle Elektronik für Kaffee Maschinen entwickelt. Sie bietet u.a folgendes: Direkter Anschluss an 230V~ 3.3V Netzteil ESP32...
  3. La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22

    La Marzocco 'Open House' - Nov/Dez '22: [IMG] [IMG]
  4. Total Open Area von Präzisionssieben

    Total Open Area von Präzisionssieben: Moin! Ich bin auf der Suche nach Angaben zur Total Open Area von VST und IMS Sieben. Ich habe immer VST Siebe gehabt, und mich würde interessieren...
  5. Open Cupping @ Kiez Roesterei

    Open Cupping @ Kiez Roesterei: Freitag, 07.12.2018 um 17 Uhr. Gneisenaustr.68, Berlin Kreuzberg Wir cuppen die 2019er Kaffees, darunter die besten Kaffees Ecuadors.