1kg Kaffeeröster

Diskutiere 1kg Kaffeeröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Von der Couch aus ganz bequeme Arbeitshöhe.:) Jetzt verstehe ich auch erst warum mein Bohnen-PID an allen drein Relais einen Kontakt hat. Bei...

  1. #181 gunnar0815, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Von der Couch aus ganz bequeme Arbeitshöhe.:)

    Jetzt verstehe ich auch erst warum mein Bohnen-PID an allen drein Relais einen Kontakt hat.
    Bei 180°C und irgendwas über 218°C gibt es ein Signalton. Den oberen Signalton muss ich wohl noch mal nach unten korrigieren auf die Standard-Röstendtemperatur wohl irgendwas zwischen 215°C und 218°C.
    Gunnar
     
  2. #182 phischmi, 23.08.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Guckst du hier!

    Da habe ich auch nen passendes Abluftrohr für meinen Huky gefunden :)
     
  3. #183 be.an.animal, 23.08.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Bei erscheint da vor dem geistigen Auge so ein Ottomane mit Gunnar lang gestreckt obenauf,
    der ein Kännchen Mokka schlürft und sich bei der Temmpertur mit dem Palmwedel etwas Luft zufächern läßt :cool:
    Wurde nicht damals in Äthiopien der Kaffee für die Gäste auch frisch geröstet?
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #184 gunnar0815, 23.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jo die haben auch tatsächlich 75er Aluflex Schläuche.
    Na die Isolierten mitgelieferten waren auch 80er musste also so wie so anpassen und 80er sind definitiv auch verbreiteter.
    Mit dem Glasfaserband ging das ja super und man hat so denke ich eine Dichtung mit integriert.


    Hast du hier irgendwo eine Kamera installiert? Woher weißt du das.:)

    Gunnar

    Gunnar
     
    be.an.animal gefällt das.
  5. #185 gunnar0815, 23.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab den OMRON H5CX Timer ja im Stopuhrbetrieb umgestellt.
    Taster startet ihn bei erreichen der eingestellten Zeit schwenkt die Anzeige von Grün auf Rot für 10 Sek. (Zeit kann man einstellen) läuft aber weiter.
    Hab den Warnton jetzt auch noch dran gehangen der dann auch die eingestellten 10 Sek. ertönt.
    Jetzt wird man bei 180°C (PID Warnton Set 2) gewarnt und bei erreichen der eingestellten Röstzeit.
    Auf dem PID Warnton Set 1 hängt noch irgendwas anderes der steht auf 0 °C
    Macht das Sinn den Warnton bei 180°C zu haben (Trockenphase zu Röstphase) oder sind die 180° C da falsch?

    Gunnar
     
  6. #186 gunnar0815, 28.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab die Steuerung jetzt umgebaut.
    Am Bohnen PID ist die Gassteuerung ursprünglich an einem Alarm Ausgang (SUB 1)
    Hab sie jetzt am Steuerungsrelais OUT 1 angebracht. Und nehme die beiden Alarm Ausgänge vom PID um z. B. bei 180°C und bei 216°C eine Alarm auszugeben. (Alarmtyp 8) Sehr gut einstellbar.
    Am Abzugs-PID hab ich den Alarm 2 (SUB 2) jetzt auf Alarmtyp 11 eingestellt. (schaltet den Alarm wenn er z.B. unter 120° C fallt aber erst wenn er ein mal drüber war). Auch sehr gut einstellbar. Damit schalte ich den Timer ein da ja nach den Bohneneinfüllen die Temperatur darunter fallt.
    Musste nur noch die Kabel zum Timer legen.
    Eine automatischer Timerstart ist so möglich.
    Das funktioniert sehr gut.

    Gunnar
     
    'Ingo gefällt das.
  7. #187 gunnar0815, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Abluft-PID hatte leider den Alarm (SUB 1) abgeschaltet.
    Um ihn wieder an zu schalten muss man erst ins geschützte Untermenü.
    Ganz unten auf AMOV -169 eingeben
    [​IMG]

    Dann unter SUB 1 den ALM 1 zuweisen und schon geht er.

    [​IMG]

    Hab den ALM 1 jetzt auf 100°C gestellt und ihn über AION eine Einschaltverzögerung von 120 Sek. gegeben. Alarm Typ 11
    So warnt er mich wenn ich die Luke oben beim Bohnenfüllen nicht schließe.
    Der Ausgang am PID ALM 1 muss dafür noch an den Alarm in dem Röster angeschlossen werden.

    Gunnar
     
  8. #188 gunnar0815, 30.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So mir ist der erste richtige Nachteil bzw. Fehlkonstruktion aufgefallen.
    Der Ausschnitt für die Achse vorne im Blech ist wohl zu groß. Mechanisch ist das klein Problem da sitzt ja die Lagerhalterung drauf.
    Problem ist das ich dort zwischen Achse und Blech (6 mm Blech) nach der letzten Röstung 12 Bohnen raus geholt hab die sich dort verfangen haben und nur angeröstet waren.
    Den Spalt muss ich also noch irgendwie dicht bekommen bzw. den Spalt so verringern das keine Bohne mehr rein passt.
    Blöd ist das man nur von innen aus der Trommel ran kommt oder man muss das Lager mit Halterung ab nehmen. Dann muss die Trommel aber abgestützt werden damit sie nicht runter fällt.
    Mit was könnten man diesen Spalt von innen abdichten ohne alles auseinander zu bauen?
    Gunnar
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hat das Trommellager axiales Spiel, bzw. einen fühlbaren Anschlag nach vorn/hinten? Wenn Spiel vorhanden ist, könnte man vor das hintere Lager eine Unterlegscheibe setzen, sodass die Trommel weiter nach vorn verschoben wird. Etwas Spiel (ca. 3mm sind normal) muss die Geschichte allerdings haben, Stichwort Wärmeausdehnung.
     
  10. #190 gunnar0815, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Stefan,
    glaube du hast es falsch verstanden. Mechanisch funktioniert das alles bestens. Die Trommel muss nirgends wo hin geschoben werden die passt so.
    Das Lager sitzt eingeklemmt in der Lagerhalterung auf der Achse. Das ist auch alles dicht und passend.
    Die Halterung mit dem Lager ist auf der Außenwand des Rösters verschraubt. Und genau dieses Außenwandblech (6 mm dick) hat wohl ein zu großes Bohrloch für die Achse so das sich zwischen diesem Blech und Achse bis zum Lager Bohnen einklemmen können.
    Könnte jetzt das Lager mit Halterung abnehmen und das Bohrloch mit einem passenden 6 mm dicken Scheibe abdichten hab nur angst das sie Zentrierung dann weg ist. Außerdem müsste ich einen passenden Scheiben mir bauen.

    Hier mal Fotos
    [​IMG]
    und
    [​IMG]
    und ganz ab
    [​IMG]
    Loch ist 30 mm Achse 20 mm. 5 mm auf jeder Seite und 6 mm tief ist zu viel da passen Bohnen rein.
    Muss mal schauen das ich ein 30 mm x 24 mm Scheibe bekomme in 6 mm.


    Gunnar

    P.S.: hab die Temperatur mal durch den Bohnenzieher nachgemessen.
    Hab ein Offset von ca. + 11,5 °C Offset hab ich jetzt in die PIDs eingegeben.
    Jetzt sollte die Temperaturanzeige halbwegs stimmen.
     
  11. #191 gunnar0815, 01.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab mir jetzt einen Ring machen lassen außen 30 mm, innen 24 mm und 6 mm dick
    [​IMG]

    So sieht es jetzt aus verbaut. Hab ihn gekühlt und dann eingeschlagen. Hat noch je 2 mm Spiel zur Achse das reicht und dort können sich keine Bohnen verfangen.

    [​IMG]

    Das gute an der Sache war ich konnte die Trommelwandstärke messen. Auch 6 mm wie die Wandstärke der Front.
    Gunnar
     
    Aeropress gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Interessante Einblicke Gunnar.
     
  13. #193 Aeropress, 02.09.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auf jeden Fall der Titel "Pimp den Chinaröster" würde eher passen. Für die ganze Entwicklungsarbeit das Gerät wirklich fertig zu entwickeln :) müßte er das Ding eigentlich umsonst kriegen. Da würde auch der Herstellersich von profitieren.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  14. #194 gunnar0815, 02.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Glaube das wird nichts. :)
    Na hab ja fast nur die Regler etwas komfortabler eingestellt und ein paar Kabel verlegt.

    Gunnar
     
  15. #195 gunnar0815, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab heute den Honduras SHG EP geröstet.
    Nach dem Umbau bleiben keine Bohnen mehr hängen. Den Ring den ich eingesetzt hab ist Gold wert.
    Hier noch mal ein paar Fotos beim Rösten
    Vorwärmen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Gas auf 1 mbar mit Ventil zum Gasdruckregeln
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Der Ziklon
    [​IMG]
    Der Brenner (es gibt keinen Pilotflamme nur einen elektrischen Zünder und die Schutzschaltung (Flamme aus Gas aus))
    Eine Gassteuerung über an/aus mit dem PID ist denke ich so wie so Suboptimal.
    Denke man kann die Röstkurve besser mit dem Gasdruck und der Zuluft steuern.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Bohnenkühlung
    [​IMG]

    Gunnar
     
    olivier1, coopera, be.an.animal und einer weiteren Person gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Gasflamme zu "schalten" ist absolut ungünstig, ich hatte mit der Röstbiene anfänglich so gearbeitet aber dann doch schnell auf permanente Flamme umgestellt.
    Mitlerweile verhindere ich sogar das Abschalten der Gasflamme bei 225°C Trommelinnentemperatur und regel eher vorher sanft an den Punkt ran und steuere ab da ganz bewusst nur über Luftzufuhr und Flammenhöhe.
    Nehme ich die Flamme komplett weg, bricht z.B. der begonnene 1Crk. schnell ab und setzt erst wieder mit eingeschalteter Flamme ein.
    An der Temperatur ist es zwar auch zu sehen, aber dass kältere Luft von hinten in die Trommel zieht, merken zuerst die Bohnen..


    btw: richtig schick dein Röster :)
     
  17. #197 mhelbing, 04.09.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    bevor die An-Aus-Schaltung hier nun endgültig nur negativ beurteilt wird, möchte ich über meine Erfahrungen berichten. Ich steuere meine Röstungen auf dem Cafemino seit mehr als 5 Jahren sehr erfolgreich mit dieser Schaltung. Zwar haben erst vor kurzer Zeit durchgeführte Experimente mir gezeigt, dass die Reproduktion von Röstungen mit Hilfe des PID anhand einer vorgegeben Röstkurve nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Andererseits bietet mir die Schaltung doch gute Steuerungsmöglichkeiten. Zum einen heize ich den Röster in der Regel nicht nur auf 200° vor, sondern lasse ihn mit Hilfe der Schaltung darüber hinaus weitere 10 Minuten bei 200° laufen. So bekomme ich einen für mich optimal durchgeheizten Röster bevor ich die erste Charge einfülle. Danach stelle ich eine für den Abschluss meiner Röstung geeignete Zieltemperatur ein, bei der dann die Energiezufuhr bis auf die Pilotflamme abgeschaltet wird. Das ist nicht die Endtemperatur, aber eine Temperatur, mit der ich die Röstung absolut gezielt zu einem gewollten Zeitpunkt bei einer entsprechenden Temperatur führen kann. Auch hier bediene ich mich der Schaltung, indem ich einige wenige Temperaturvorgaben gegen Ende der Röstung eingebe.
    Ingo's Erfahrung, dass der 1. Crack beim Abschalten der Gaszufuhr schnell abbricht, kann ich für den Cafemino nicht bestätigen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Trommel mehr Hitze speichern kann.

    Und Dir Gunnar auch meinen Glückwunsch und viele gute Röstergebnisse
     
    gunnar0815 gefällt das.
  18. #198 secuspec, 04.09.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Michael,

    wenn ich mich recht erinnere hast Du die besagte Schaltung mit einem ENDA ETC7420 realisiert, also im Grunde den vorhandenen EMKO gegen diesen ersetzt.
    Was mir jetzt nicht ganz klar ist - Du schreibst die Pilotflamme bleibt an - musstest Du dazu irgendwas zusätzlich modifizieren, oder reichte wirklich "nur" den EMKO gegen den ENDA PID zu tauschen ?

    Danke schonmal,

    Gruß,
    Steffen
     
  19. #199 mhelbing, 04.09.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Hallo Steffen,
    es ist ein ETC 4420. Der Regler ist dabei für die An-Aus-Schaltung nicht wichtig. Das hat auch der Enko gemacht. Pilotflamme bleibt bei beiden bei Erreichen der Soll-Temp an. Mit dem Enda habe ich aber die Möglichkeit, über den Pc zu steuern.
     
    secuspec gefällt das.
  20. #200 gunnar0815, 08.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab jetzt ein paar mal mit dem Dongyi DY-1 geröstet.
    Die Temperaturanzeige bzw. der Wert bei höheren Temperaturen kam mir sehr gering vor.
    Leider kann man den PT 100 Fühler wohl nicht manuell kalibrieren.
    (Eiswasser ca. 0 °C, Kochendens Wasser ca. 100°C)
    (irgendwie kann man ein Kalibrierungsprogramm laufen lassen soll man aber nicht da die Geräte angeblich vom Werk aus Kalibriert sind)
    Hab mein digitales Thermometer neu Kalibriert und bei 190 °C musste ich ein Offset von 21°C am PID einstellen damit es passt.
    Temperatur hab ich durch den Bohnenzieher ziemlich nahe am anderen Fühler gemessen.
    Wäre ja so auch alles prima und würde mich nicht mehr stören nur hat das PID jetzt bei 40°C einen Fehler von + 25 °C zeigt also statt 40°C jetzt 65 °C an.

    Gunnar
     
Thema:

1kg Kaffeeröster

Die Seite wird geladen...

1kg Kaffeeröster - Ähnliche Themen

  1. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  2. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  3. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...