Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ab 800g Wasser heißt es dann Holländisches Tomatenbrot!

  1. #10941 Tschörgen, 03.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Ab 800g Wasser heißt es dann Holländisches Tomatenbrot!
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Light Rye Loaf sehr frei nach KAF
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    antony, lumi, Hafensänger und 3 anderen gefällt das.
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Und der Anschnitt
    [​IMG]
     
    Kaffeehase, hawi, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Sieht toll aus! :)

    Da ich schon ein Weilchen grübel: Was ist denn KAF?
     
  5. #10945 Espressohexe, 04.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    KingArthurFlour - hat ne eigene Webseite, muss mal suchen gehen. So guckste hier
    www.kingarthurflour.com/recipes/
    :)
     
    lumi gefällt das.
  6. #10946 Espressohexe, 05.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Samstag Euch allen :)

    Klasse Einstand mit dem neuen Ofen @lumi :D Hab jetzt auch endlich Pizza- & DVKM im Haus, dem Original Tschöpain steht nun nix mehr im Weg :rolleyes:

    Aber vorerst hab ich das hier für Euch - ein Sourdough Bread mit Rosmarin & Cream Cheese :cool:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fazit des GG: [​IMG] Rosmarin sehr dezent, Frischkäse eher schmeckbar :)
     
    lumi, cremalos, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mmhhhh, sieht sehr lecker aus! :)
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Stimmt :) Kommt umgehend auf die Nachbacken-Liste, die ja jetzt wieder länger sein darf :):)
    Was ist denn 100% hydration active white starter? Könnte man dafür den Schellini (= Schellis Liquid Levain :D) nutzen?
     
  9. #10949 Espressohexe, 05.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Yep Schelli ist mein Allrounder :)
     
    lumi gefällt das.
  10. #10950 Tschörgen, 05.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Heute habe ich wieder keinen Durchblick.
    Ich hatte ein Angstscheissertschöpain (mit nur 700g Wasser) im Ofen, und fast verpennt.
    Wenn mich mein Rauchmelder im Wohnzimmer nicht daran erinnert hätte, wäre es nun ein Diamant.:D
    Aber ich habe es gerade noch erwischt, deshalb ist es gerade noch ein PainHexenstyle geworden.
    Nun versuche ich noch einen Alpenlaib, dann ist wieder Ruhe in der Backstube.

    Tschörgen
     
    Gandalph, lumi und antony gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.638
    Dann zeig doch mal!
     
    lumi gefällt das.
  12. #10952 Tschörgen, 05.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, lumi, antony und 5 anderen gefällt das.
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.638
    Dein Rauchmelder scheint was von leckerem Brot zu verstehen. Er hat sich genau richtig gemeldet!;)
     
    Espressohexe und Tschörgen gefällt das.
  14. #10954 Tschörgen, 05.09.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    Der meldet sich wenn ich verpenne rechtzeitig die Temperatur runter zu drehen.
    Ich habe Hartweizengriess als "Rutschunterlage" und der verbrennt mir
    ab und an bei 300 Grad. Und nachdem bei mir alles offen ist, steigt der Rauch hoch an die Decke und kriecht dann ins Wohnzimmer.
    Das merkst du nicht wenn du andauernd ins Eipad glotzt. :)

    Hier noch der Alpenlaib. Diesmal hat er das Matterhorn in 3D gezaubert. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Feierabend!
     
    Kaffeehase, Mart, lumi und 3 anderen gefällt das.
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.638
    Großartig.
    Ich habe die letzte Woche im Krankenhaus verbracht, wo mir eine Radio-Jod Therapie verpasst wurde.
    Nun bin ich zu Hause, aber meine Familie hält mich noch für zu verstrahlt um von mir selbstgebackenes Brot zu essen. Also mache ich z.Z. eine Pause. Wer weiß, wozu das gut ist.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
  17. #10957 Espressohexe, 05.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @antony : gute Besserung o_O
    @nenni 2.0 : ich glaub, sowas gibt es auch aus Ton. Noch nicht probiert, könnte aber funzen.
     
    antony und nenni gefällt das.
  18. GLiBERN

    GLiBERN Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    281
    Zwei Tschöpains de Kurpfalz stehen auf Gare. Wobei ich nicht weiß, ob sie sich als Tschöpain(tm) qualifiziert haben, da ich mich statt der vorgeschriebenen mindest-TA 179 wieder nur bis 174 gewagt habe (wie die Originalversion vom Brotdoc). Aber ich habe auch Dinkelvollkorn und Hartweizen drin.
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. #10959 Espressohexe, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin :)

    @GLiBERN : zeig her Deine Tschöpain de Kurpfalz :D
    @Tschörgen : dat is aber wenig Schnee auf dem Matterhorn :eek: Aber keine Frage: grandios sehen die aus :)

    In der Hexenküche glüht dieses Wochenende auch der Ofen & wieder wat Neues :rolleyes: Barley Oat Porridge Maple Rolls

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Keine Ahnung was mich hier geritten hat :confused: dachte das könnten gute Buns fürs heutige Pulled Porc sein & irgendwie wollt ich das Rezept schon ewig mal ausprobiert haben. Hätte sie wohl auch noch etwas gehen lassen sollen, so sind sie nun aufgerissen :(
    Aber die sind leider geil :p Ja gewiss keine Luftnummer von Brötchen, aber super saftig und tolles Aroma, Hammer - mach ich wieder auf jeden Fall :)

    Zum Rezept zu diesen Porridge Rolls
    Hab die halbe Menge gemacht, ergab 9 Teigling à135/140g. Für das Porridge nahm ich Scotts Porage Oats (das sind so spezielle Porridge Flocken) & Gerstenflocken. Die Gare erfolgte zunächst bei 25-26 Grad. Dann knappe 20h bei 4 Grad und der Teig war bereits schön aufgegangen. Dann 45 Min. bei RT akklimatisiert, geformt und 1,5h gehen lassen, 2h wären, um ein Aufreißen zu verhindern, besser gewesen o_O

    Wie es mit Ihnen weiter geht, coming soon im Mahlzeitfred :cool:
     
    Kaffeehase, Mart, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.878
    Guten Morgen ....
    schön, schön Naddi, und morgens schon so aktiv :)
    Leider funzelt dein Link zum Rezept nicht :(
     
Thema:

Brotbacken...