Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Carboni , ich bleib drann und melde mich dann nochmal, danke für den Tip. :) Ich finde den "Bar Caffé" aber auch jetzt schon sehr gut. Die...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni , ich bleib drann und melde mich dann nochmal, danke für den Tip. :)
    Ich finde den "Bar Caffé" aber auch jetzt schon sehr gut. Die Bitterkeit in der Crema, sofern untergerührt und nicht pur genossen, verleiht dem Espresso erst den vollmundigen Geschmack.
     
    Carboni gefällt das.
  2. #3902 Welskador, 02.09.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Bohne Gran Crema
    Rösterei Parrottacaffé
    Röstdatum Auch hier ist das MHD unleserlich. Da aber der Beutel als er bei mir ankam wie vakuumiert schien und sich erst allmählich in meinem Schrank aufgebläht hat, wird er wohl frisch sein:)
    Preis 15,91€/kg
    gemahlen / bezogen mit Kym Mokka/ Gaggia Classic

    Vor diesem Espresso war mir zugegeben etwas mulmig. Der Delizioso war mir ja schon eigentlich zu herb, wie sollte das dann bloß beim Gran Crema aussehen?! :eek: Aber ermuntert von diversen Beiträgen hier habe ich mich doch herangewagt!

    Die Bohnen sehen ähnlich aus, wie beim Delizioso, vielleicht einen Tick öliger noch. Der Geruch ist lecker schokoladig, kräftig.

    Als Espresso: Ich musste den Mahlgrad feiner stellen, als für den Delizioso, außergewöhnlich fein. So fein musste ich noch nie mahlen, glaube ich. Schön war aber hier wie beim Delizioso auch, dass auch die ersten zu schnellen Bezüge bereits schmeckten, wenn auch noch nicht sonderlich spannend.
    Richtig eingestellt mit knapp 15g Espresso aus 7,2g Mehl ist er erstaunlich ausgewogen! Sehr kräftig, aber gefühlt nicht so bitter wie der Delizioso. Schokoladig, malzig und wesentlich süßer, was mir persönlich sehr gut gefällt. Insgesamt vermisse ich aber diesen "herzhaften" Geschmack vom Delizioso oder anderen Robusta-Mischungen, Sonderlich aufregend schmeckt der Gran Crema nicht.
    Um es mit einem Wort zu beschreiben: Solide.

    Als Cappuccino: Lecker. Ich hatte leider noch nicht das Glück, einen wirklich gelungenen Shot im Cappuccino nur verarbeiten, bisher waren es immer zu schnell gelaufene. Dafür schmeckt es aber schon gut, wie @Carboni vorhergesagt hat recht schokoladig. Ich werde es nachtragen, sobald ich aus einem gelungenen Shot einen Cappuccino zubereiten konnte.

    Wieder kaufen: Also bisher gefällt er mir besser, als der Delizioso! Entgegen meiner Erwartung weniger bitter, aber auch weniger markant, kräftiger, süßer. Mal schauen was ich sage, wenn ich auch hier ein halbes Kilo verbraucht habe.
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Welskador Schöner Bericht [emoji4] Wenn die Tüte prall wurde, sehr gutes Zeichen! Bei allen drei Parrotta Sorten habe ich die Erfahrung gemacht. Sie möchten nicht zu frisch getrunken werden, sollten sich am Ende des Bezugs dicke Blasen aus dem Siebträger quälen, so mach dir keine Sorgen, es handelt sich hier um die berühmten Gran Crema Blasen.[emoji14] Oder er blubbert beim Bezug und läuft unruhig, dann möchte er noch ein bisschen liegen! Nach etwa 3 Tagen läuft er aber ohne Probleme ich hatte ihn auch gerade in der Zweitmühle und fand ihn wieder sehr lecker [emoji4]
     
  4. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hallöchen zusammen,

    ich habe nun auch mal einen Kaffee von GoodKarmaCoffee in der Mühle, den Cadefihuila als Dark Roast für den Espresso, aus der neuen Ernte. Ich glaube der Kaffee ist direkt gehandelt, und ich finde man merkt das Händchen für die Kaffeeauswahl des Rösters.

    [​IMG]

    Hier also die Eckdaten:
    Rösterei: GoodKarmaCoffee
    Kaffee: Kolumbien Cadefihuila (Dark)
    Maschine: Expobar Brewtus (Rota/FW)
    Mühle: Mazzer Major Direkt
    Sieb: Accurato 16g
    Menge: 16.3g
    Bezugsmenge: 27g
    Temperatur: 91°C
    Bezugszeit: 26s
    Verarbeitung: Direktmahlen, WDT, klopfen, Scottie-Callaghan-Dosing-Tool, Tamping Tom.

    Verkostung: Man merkt dem Kaffee zwar an dass es keine moderne leichte Röstung ist (… die gibt es aber auch!), dafür wird hier sowohl der Liebhaber nuancierter Aroman, als auch der des italienischen Espressos auf seine Kosten kommen. Durch den vollen, süßes Körper schimmern nämlich wunderschöne Gewürznoten durch. Ein wenig Weihnachtlich kommt der Kaffee daher: Walnuß, Kramell, Zimt, Vanille. In der Milch im Cappu ist es fast ein Honig-Kakao. Im Abgang dunkle Schokolade, ein wenig herb, und vielleicht sogar einen leichten Tick rauchig. Niemals aber Bitter oder unangenehm. Über allem liegt eine wunderbare süße, wie eben Karamell, Honig, Nüsse. Und wenn man sich anstrengt, und vielleicht ein Tröpfchen lauwarmes Wasser in der halb-Ristretto tröpfelt um die feinen Aroman besser aufnehmen zu können, ja dann schimmert auch ganz schöne Heidelbeere durch. Sahnig, satt und komplett reif, ohne Säure, mit viel Fruchtsüße :). Das alles aber eher hintergründig hinter der Schoko-Nuss-Gewürz-Lebkuchen.

    Fazit: Sowohl für Espresso als auch für den Cappu sehr überzeugend! Das Rezept auf der Webseite funktioniert auf anhieb, und spiegelt auch schön wieder was sich der Röster wohl gedacht hat, geschmacklich.

    So, und als nächstes probiere ich mich durch die weiteren Espressi von dem Laden durch :).

    Grüßle,
    Dario
     
    gergek, cremalos, dolce vita und 9 anderen gefällt das.
  5. sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    ich habe jetzt die halbe dose salimbene deliziosa (der mit dem roten deckel) durch und bin bereit für ein fazit.

    50% arabica 50%robusta

    schön öliger glanz der bohnen, sehr gleichmäßiges bohnenbild.

    ich trinke den espresso immer mit etwas zucker.
    sehr öliger duft, schön schokoladiger geschmack und angenehme herbe. dunkle crema.
    der geschmack nimmt den ganzen mund ein und ist sehr schön und nachhaltig bitterschokoladig ohne fruchtige noten.

    extrem leckerer kaffee!
     
    Espressohexe und Pertlwieser gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Hätte bei dem Salimbene auch nichts anderes erwartet. Ich finde auch der ist wenn man dunkle italienische Röstungen mag und vor allem ab und zu mal so einen echten italienischen Cappuccino eine echte Bereicherung!
    Kleine ölige Ristretti (ich liebe sie) schmecken auch richtig gut[emoji41]
     
    Pertlwieser gefällt das.
  7. #3907 Espressohexe, 03.09.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Was Neues in der Mühle des Hexenhäuschens :)

    X-Roast No. 9
    Ein Single Origin Espresso aus Ecuador ,100% Arabica, washed, Ernte 2014
    Geröstet & vertrieben wird er gemeinsam von Quijote & Five Roasters
    Röstdatum: 24.08.2015
    Geöffnet: 02.09.2015
    Bezogen mit: Bezzera BB005 & Strega

    [​IMG]

    Bohnen sind recht hell & trocken. Riechen ein wenig säuerlich, aber nicht unangenehm. Bei Quijote läuft er unter dunkle Espressi, bei den Five Roasters unter Medium Roast.
    Lief bereits mit dem 2. Shot super. Wie flüssiger Karamell kommt er aus dem Siebträger. Crema recht stabil und er zaubert wunderschöne Tiger in die Tasse.
    Beschrieben wird er mit Schokolade/Nüsse/Kakao. Neben einer feinen Säure schmecke ich dunkle Schokolade und entöltes Kakaopulver. Sehr schön mit Milch als Espresso Macchiato & Cappuccino.
     
    Pertlwieser, cremalos und Carboni gefällt das.
  8. #3908 KaffeeSandra, 04.09.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Kann mich dem nur anschließen, sehr lecker und ausgewogen.

    Espresso Principale von Caffé A Due
    Arabica: 80%
    Robusta: 20%

    Gemahlen: Quamar M80E
    Bezogen: Lelit PL50
    20g im Doppel
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hallo @KaffeeSandra,

    20 Gramm im 2er Sieb? Wieviel Gramm Getränk beziehst du? Der Principale ist nun kein dunkel grösteter Süditaliener, aber auch nicht medium, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß
    Ludwig
     
  10. #3910 KaffeeSandra, 04.09.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich beziehe 60g (2x30g) Getränk in 30 Sek...
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hallo zusammen,

    nachdem der San Rafael/Brasilien von Die-Kaffee (wieder mal) viel zu schnell weg war, nun ein Espresso aus Kolumbien:

    Die-Kaffee
    Kolumbien Excelso "La Trinidad" Single Origin
    Röstdatum 17.08.2015
    Röstfarbe laut Fricke Full City Plus
    16,5 Gramm Mehl/30 Gramm Espresso/30 sec Bezug

    Ja nun, ich bin bei Filterkaffee ein Fan von süd- und mittelamerikanischen Sorten, gerne Single Origin, und nachdem mir der brasilianische San Rafael Espresso so gut geschmeckt hat, dachte ich, versuche ich doch auch die kolumbianische Variante.
    Der Röstgrad ist ähnlich (beim San Rafael laut Fricke Full City, beim La Trinidad mehr ins Plus, @Baristova bitte berichtigen, sollte ich mich hier irren), der Geschmack hingegen nicht.
    War der San Rafael m.E. sehr ausgewogen was seine Säure betrifft, ist der Espresso aus Kolumbien aggressiver, vor allem, wenn ich ihn mit den klassischen Werten zubereite. Das ging gar nicht.
    So habe ich feiner gemahlen, die Bezugszeit auf 30 sec. erhöht und dadurch auch weniger Espresso in der Tasse erhalten mit dem Ergebnis, dass die Säure abnahm und im Endergebnis runder, stimmiger schmeckte.
    Laut Beschreibung ein sehr voller und aromatischer Espresso, dem kann ich nur zustimmen, ich denke aber, mit einer anderen Brühtemperatur würde er harmonischer, bleibt doch auch nach den Anpassungen mit meiner Maschine eine etwas unangenehme Restsäure.
    Ich würde sagen, eine Empfehlung für PID-geregelte Maschinen, weil schon ein interessanter Charakter durchscheint, auch wie beschrieben, floral, leider bei mir ohnen süßen Abgang. Als Cappuccino mit wenig Milch finde ich ihn i.O., ich trinke ihn als Doppio mit ca. 150 ml Milch. Mit mehr Milch geht er unter.

    Bin gespannt ob noch weitere KN'ler diesen Espresso bestellt haben, sind in letzter Zeit ja einige, die Ware von Olga bekommen haben.

    Gruß
    Ludwig
     
    Carboni und onluxtex gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Good Karma Karma Boost Espresso Medium Roast

    [​IMG]

    Kenia
    60% klassischer Brasilianischer pulped natural
    30% pure Frucht von der Karimikui Washing Station in Kenia
    10% Indien Old Paradenenia
    Röstdatum: 12. 8. 015
    Gemahlen /Bezogen : Fiorenzato T80 / Bezzera Strega
    18-19g im 17g Lm-Strada Zweiersieb ,30 Sek. ,2 Espressi

    Mittelhelle Bohnen die intensiv duften nach dem Mahlen kommt bei dem intensiven Duft Vorfreude auf.
    Der erste Espresso lief etwas zu schnell, war aber durchaus trinkbar. Nach dem ich den Mahlgrad feiner gestellt habe zickte die Strega, der Bezug ging erst los als der Hebel auf halber Höhe war. Das Resultat sah zwar ziemlich gut aus, schmeckte aber eklig verbrannt[emoji11] also eine Raster in Richtung grob mit 18g noch mal 2 Espressi bezogen.
    Alles so weit gut ein Geschmack von sahniger Milchschokolade stellte sich ein, diese wurde abgelöst von Waldbeeren. Interessant aber mir fehlt noch ein wenig Körper ich denke da geht noch was und Morgen ist auch noch ein Tag [emoji6]
    Ach ja im Cappuccino sollte man sparsam mit der Milch umgehen, sonst geht es eher so in Richtung Milchkaffee.
    Im Americano ist er völlig verloren gegangen. ....wie gut das ich dafür in der Ascaso noch eine dunkle Röstung habe [emoji4]
     
    onluxtex und Pertlwieser gefällt das.
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe mal eine ganz banale Frage:
    Ich habe für meine Bosco HH ein 16g LM-Strada Sieb. Wenn ich auch nur ein knappes Gramm über 16g einfülle, passt der Siebträger nicht mehr unter das Duschsieb. Nehme ich nun ein 21g Sieb und fülle dort z.B. 18g ein, ist der Puck total matschig. "Mischt" das Wasser das Kaffeemehl auf oder brauche ich wirklich für jede Variante der Menge das genau passende Sieb?
    Bei genau 16g mit passendem Sieb ist der Puck übrigens super.
     
  14. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke, habe ich gerade bei NR gefunden, werde ich mal probieren.
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann es sein, daß es sich um das 14g Lm-Strada bei deinem Sieb handelt? Denn das besitze ich auch. Da ist bei 16g die Grenze erreicht, sonst bekomme ich es auch nicht mehr eingespannt. Es eignet sich zum größten Teil auch nur für dunkle Röstungen. Beim 17g Sieb muss ich zugeben ist es mit 19g auch ziemlich an der Grenze. Der Karma Boost Espresso schmeckt zb. da Medium Roast mit 19g nicht mehr so gut. Da muss ich noch am Mahlgrad arbeiten, damit ich mit weniger Mehl auskomme.
    Unterfüllen kann ich meine Siebe auch nicht, dann wird der Puck zu feucht.
     
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nee, ist schon das 16g Sieb. Ich habe gerade wie folgt getestet: 21g Sieb, hatte ich doch noch in der "Allerlei-Kiste" mit gut 17g gefüllt und den Siebträger nicht sofort nach dem Bezug ausgespannt. Und siehe da, der Puck ist trocken.
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das Problem mit matschigem Puck löst sich meist sehr schnell, einfach indem man ein paar Sekunden (ist auch bohnenabhängig) länger mit dem ausspannen wartet:).

    Gruß
    Ludwig
     
    onluxtex gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Ok. Danke wusste ich nicht, dass es auch ein 16g Sieb gibt. Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß wenn man viele Sorten ausprobiert, man auch ein ein Sortiment von verschiedenen Sieben in der Schublade haben sollte. Wenn ich das 21g Sieb unterfülle, also nicht bis zur Rille befülle und es nach dem Bezug länger im Siebträger lasse, ist der Puck zwar trocken aber meist aufgewühlt. Das Ergebnis schmeckt auch nicht so prickelnd. Die besten Ergebnisse habe ich nach wie vor mit der Strega wenn ich bis zur Siebrille befülle.
     
    onluxtex gefällt das.
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du hast Recht, 16g Sieb von LM gibt es nicht, ich habe das 17g Sieb. Asche auf mein Haupt.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...