Rocket Evoluzione V2

Diskutiere Rocket Evoluzione V2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus! seit längerem lese ich mich hier durchs Forum und am Ende aller Tage bleibt leider noch ein wenig Unsicherheit bei der finalen...

  1. #1 baristarookie, 03.09.2015
    baristarookie

    baristarookie Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Servus!

    seit längerem lese ich mich hier durchs Forum und am Ende aller Tage bleibt leider noch ein wenig Unsicherheit bei der finalen Entscheidung. Warum sollte es mir auch anders gehen?

    Die Idee: ich habe einen Einzelhandel, der in nächster Zeit ein upgrade bekommt und ich möchte zukünftig meine Kunden bei der Beratung mit einem guten Espresso/Cappucino verwöhnen.

    Ich bin nicht ganz der Rookie wie es aufgrund der Namensgebung wohl anklingen mag.
    Seit 15 Jahren habe ich privat eine Zacconi Baby Lusso am Start und bin daher (so glaube ich zumindest) mit den kleinen Unwegsamkeiten der Espressozubereitung recht gut vertraut, auch wenn hier die 25 Sekundenregel eher nicht zum Tragen kommt ;-)

    Es werden bestimmt keine Unmengen des leckeren Getränkes am Tag durch die Maschien fließen. Von 2 -20 wird wohl alles drin sein. Es soll für den Shop eine optisch und technisch gute Maschine an den Start. Ist ersteres doch subjektiv, ist die Technik ja schon eher objetiv bewertbar.

    Engelchen und Teufelchen haben Ihren Kampf schon fast beendet.
    Am Ende bin ich bei einer E61 hängen geblieben. Die Rocket Evoluzione V2 wird auf die Zielgerade geschickt. Die Gründe für diese fast Entscheidung liegen in der ruhigen Rotationspumpe, der Möglichkeit evtl. auch an das Festwasser gehen zu können und die schwarzen Manometer finde ich auch recht schick.
    Da es viel Geld ist, helfen evtl. eure Erfahrungen.

    Ich würde mich freuen, wenn hier diejenigen ein kurzes Statement zur Maschine abgeben könnten, die die EVO V2 in der Anwendung haben oder hatten und somit eine konkrete Aussage zur täglichen Anwendung machen können. Ein Problemchen soll ja z.B. die recht kurze Abtropfschale sein. Ist das wirklich so, oder nur ein Anwenderproblem? Gibt es vielleicht andere Auffälligkeiten im täglichen Gebrauch, die störend oder gar nervig sind. Gerne höre ich natürlich auch positive Sachen.

    Freue mich auf eure Bekundungen

    allahopp
     
  2. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Hallo und willkommen!

    Habe eine Evo und bin sehr zufrieden damit. Eine sehr schicke Maschine (habe die Edelstahl-Reling, mit Plastik ging garnicht).
    Bei mir ist eine Zeitschaltuhr dran, die in der früh 45min vor Bedarf angeht. Die Abtropfschale finde ich nicht zu klein, wenn Du die Maschine am Festwasser hast, dann wirst Du ja auch den Ablauf anschliessen. Wenn die Maschine länger stand brauchts einen etwas ausführlicheren Cooling Flush (gerne auch mal 20-30 Sekunden). Dampf zum Aufschäumen geht sehr gut, in 10-15sec ist die Milch für 2 Tassen fertig.

    Nicht ganz optimal finde ich die Rota, die könnte für meinen Geschmack noch etwas leiser sein.

    Wenn Du in der Nähe von Frankfurt/Main bist kannst Du gerne mal auf einen Kaffee vorbeikommen :)

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung & Grüsse
    vom Ray


    .
     
  3. #3 baristarookie, 04.09.2015
    baristarookie

    baristarookie Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Hi Ray,

    danke dir für deine Willkommensgrüße und deine Ausführungen.
    Ob sie Festwasser bekommt, wird von den räumlichen Gegebenheiten, Positinierung etc. abhängen. Die Abwasservariante kann dann ja auch ein Kanister im Unterschrank werden. Wobei meine Frage eher auf die Kürze der Schale und nicht auf der davon bedingten geringeren Menge abzielte. Es wird hier schon mal kritisiert, dass es dadurch vor der Machine zu kleinen Überschwemmungen führen kann. Ist das so?
    Die Rota hätte ich halt gerade wegen der geringeren Lautstärke. Sie soll doch auch überarbeitet und oder ruhiger gebettet worden sein?

    Soweit bin ich übrigens nicht weg. Vielleicht komme ich auf dein Angebot noch zurück. Danke

    Grüße aus Darmstadt
    Kay
     
  4. #4 radiodays, 04.09.2015
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Lieber baristarookie

    Ich habe eine Evo2 nach längerer Evaluationszeit seit rund zwei Monaten in Gebrauch. Ich hatte auch befürchtet, dass die Abtropfschale zu kurz sein würde, doch stellt deren Grösse kein Problem dar.
    Ich betreibe die Maschine mit Tank und würde mir einen Festwasseranschluss wünschen, doch ist mir der Aufwand dies einzurichten - vielleicht noch - einfach zu gross. Die Pumpe empfinde ich übrigens als ausserordentlich leise.
    Ich liebe es, mit der Rocket Kaffee zuzubereiten und Milch zu schäumen, wobei ich für letzteres etwas Zeit brauchte, bis es gut oder besser geklappt hat. Einzelne Espressi bereite ich mit einem LM 1-er Sieb zu, das geht viel besser als mit dem gelieferten gewöhnlichen Sieb. Ebenso wie Kay habe auch ich eine Reeling aus Edelstahl.
    An was für eine Mühle hast Du gedacht?
    Grüsse aus Zürich, Michael
     
  5. #5 Gandalph, 04.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    hallo ...

    Die Zufriedenheit mit der rocket EVO kann ich nur bestätigen - tolle, unkomplizierte, und wertige Maschine.
    Die Tropfschale könnte aber durchaus etwa tiefer sein. Spült man beim Nachspülen der Brühgruppe z.B. das Sieb mit aus, lässt es sich kaum verhindern, dass man vorne drüber raussaut. :(
    Ansonsten kann man sehr glücklich mit der EVO werden, und auch bleiben.

    Für dein Vorhaben, die Maschine im Geschäft einzusetzen, würde ich mir aber eventuell eine Maschine mit Dosierung überlegen. Als adäquvate, wertige, Maschine fällt mir da die SAB Vienetta-Nobel Lux ein, eine 2,5Ltr. Maschine, die eine thermosifonbeheizte Ringbrühgruppe hat, und mit Dosierung ausgestattet ist. Auch eine schöne und gute Maschine, bei der man dann beim Bezug nicht stehen bleiben muss. Sie verfügt ebenso über die Option Tank-Festwasser, und sie ist auch mit einer Rotationspumpe ausgestattet.

    grüsse ...
     
  6. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Kann schon mal passieren, dass einpaar Spritzer vorne rausgehen... z.B. wenn man ohne ST spült / beim Cooling Flush. Finde ich aber nicht dramatisch - habe vor der Maschine ein Tuch liegen, das bei Nichtbenutzung auf den Tassen liegt.


    Kann ich so nicht bestätigen - entweder ich bin zu picky oder bei meiner stimmt was nicht... Habe mal gemessen, in 20cm Entfernung waren es zwischen 60 und 65 Dezibel. Empfinde ich nicht als sehr leise... aber wohl besser als eine Vibrationspumpe. Und die Mühle ist um längen lauter :D
     
  7. #7 baristarookie, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    baristarookie

    baristarookie Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Gude!

    tja Gandalph, über die SAB Vienetta-Nobel Lux hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Auch irgendwie cool und nicht die übliche E61. Die muss man wahrscheinlich auch flushen, um sie nach längerer Pause in der Temperatur runter zu bringen, oder? Ich werde wahrscheinlich aber nicht in die Verlegenheit kommen, Espresso zuzubereiten, wenn die Hütte brennt. Mit Espresso verdiene ich ja kein Geld ;-) Daher fände ich den manuellen Bezug nicht problematisch. Ist auch weniger Elektronik. Werde aber vielleicht doch nochmal schauen, ob ich sie nicht irgendwo in Natura anschauen kann.
    Gleiche Gedanken (nicht bei der Maschine stehen bleiben) hatte ich hier auch bei der Mühle, wobei ich dann auch bei der Frage von Michael bin. Mazzer, Quamar oder doch was anderes? Hätten beide die Vorteile der ST Ablage, Mazzer laut vieler Aussagen langsam, Quamar im Bedienungsbereich auf dem Deckel wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Ich selbst habe zu Hause seit 10 Jahren eine ECM Casa. Hatte sie in einem Elektronikhandel geschossen. Es ist bisher meine erste und einzige Mühle. Sie hatte mir lediglich nur in den ersten Anwendungen einmal den Dienst quittiert, da ich im Stillstand den Mahlgrad feiner gestellt hatte. Hatte mir damals nicht anders helfen können (Rookie halt), dachte sie wäre defekt und habe sie mal schön eingeschickt. Kam dann mit Rechnung und Kommentar "Anwendungsfehler" zurück. Man muss seine Erfahrungen machen... Jetzt gibt es ja die neue ECM S64 Manuale, die recht flink daher kommt. Die werde ich mir mal anschauen...
     
  8. #8 nacktKULTUR, 04.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja. Guck mal hier.
    Wenn Du in Dein Profil schreibst, wo Du zuhause bist, wird man Dir eher helfen können.
     
    baristarookie gefällt das.
  9. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Das Angebot steht :D
     
  10. k.c.d.

    k.c.d. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute eine Rocket Cellini Evolutione V2 mit einer Mahlkönig Vario Home in Düsseldorf gekauft - sind es die Glücksgefühle oder der Koffeinschub, welche meine Laune in die Höhe katapultieren lassen.....? :D
     
    radiodays gefällt das.
  11. #11 baristarookie, 05.09.2015
    baristarookie

    baristarookie Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Tipptopp! Hattest du schon vorher einen Zweikreiser? Hattest du eine engere Auswahl und warum diese?
    Rock(et) it!
     
  12. #12 Espressochef, 06.09.2015
    Espressochef

    Espressochef Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe seit mehr als 2 Jahren die Cellini Evo 2 mit einer Mazzer Mini . Habe jetzt ca. 3.800 Tassen gezogen, alles funktioniert wunderbar. Wie schon gesagt, bei längerer Standzeit mußt Du bauartbedingt kurz flushen.
    Bei der Mühle würde ich immer wieder eine nehmen, bei der Du den Siebträger ablegen kannst wie Mazzer Quamar o.ä. Da hast Du mehr Zeit für den Kunden und der Kaffee landet, wo er hin soll.
    Mir reicht die Tropfschale, aber man kann sie aber auch problemlos ans Abwasser anschliessen. Was auch bei der Rocket gut ist, ist die Tankisolierung. Das spart Strom, wenn die Maschine den Ganzen Tag laufen soll. Habe eine AVM Funksteckdose mit Strommessung dran. Wenn die Maschine an ist, braucht sie 50 Watt pro Stunde.

    Viele Grüße
     
    baristarookie gefällt das.
  13. kubens

    kubens Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hoffentlich hast du die Evo 2 im Lagerverkauf in Reisholz gekauft.
    Die Preise für die Evo 2 und R58 waren da imposant günstig.
     
  14. k.c.d.

    k.c.d. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ist persönlich meine erste Siebträgermaschine, habe jedoch bereits seit einigen Jahren mit mehreren Maschinen bei der Arbeit zu tun. Die Rocket ist es durch ihre Features, Erfahrungsberichte und mehrere Beratungen geworden.
     
  15. #15 Waddewoelken, 10.09.2015
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir wohnt auch eine Cellini Evo, über die ich mich jeden Tag freue.
    Die Abtropfschale ist etwas kurz, ja. Aber Überschwemmung ist übertrieben. Das gleiche Problem hat man aber bei Bezzera auch. ECM und VBM sind da etwas geschickter gemacht.
    Die Rota-Pumpe ist leiser als Vibrationspumpen, aber etwas lauter als bei einer Mitica TOP oder einer ECM mit Rota. Dafür hat Rocket die Isolierung um den Kessel, das hat die Bezzera nicht.
    Kurzum - ich würde meine Cellini nicht mehr hergeben (außer vielleicht für eine R58 ;-) ). Als Mühle würde ich eine Mazzer oder eine Macap M4D empfehlen.
     
    baristarookie gefällt das.
Thema:

Rocket Evoluzione V2

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione V2 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  5. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...