NS Oscar - Modifikation von Pumpe und Lautstärke

Diskutiere NS Oscar - Modifikation von Pumpe und Lautstärke im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte meiner NS Oscar etwas gutes tun. In der Maschine ist bereits vom Händler modifiziert: Druck auf 9bar festgelegt und...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Hallo zusammen,

    ich möchte meiner NS Oscar etwas gutes tun.
    In der Maschine ist bereits vom Händler modifiziert: Druck auf 9bar festgelegt und ein anti Vacuumventil installiert.

    Nun habe ich eine Ulka ex4 bestellt (230v sollte die korrekte Version sein oder?)
    und dazu ein paar Fragen:

    Die Brühdruckreduzierung ist meines wissens erst nach der Pumpe auf 9bar realisiert, dürfte also mit der ex4 keiner Neueinstellungen benötigen.

    Der eigentliche Grund meines Umbaus ist die Lautstärke.
    Die konnte ich zwar heute schon drastisch verbessern, indem ich die recht steife Gummi-Aufhängung abgeschraubt habe und Filz zwischen Pumpe und Gehäuse gelegt habe. Ist der Druck ersteinmal aufgebaut ist Sie tatsächlich sehr sehr viel leiser geworden. (EX5)

    Die EX4 soll ja nochmal eine Verbesserung darstellen...
    Zudem habe ich noch von dem Pulsationsdämpfer Wind bekommen, der die pulsartigen Pumpschübe glätten und somit einen gleichmäßigeren Druck aufweisen soll.
    Zwar lese ich das der Druckaufbau langsamer vonstatten gehen soll und somit die channeling Gefahr reduziert, das habe ich jedoch mit einem IMS Duschensieb ganz gut im Griff.


    Welchen Dämpfer , gerne mit Link, nutzt ihr ?
    Ich habe zwar einen passenden für die Ulka gefu gefunden, bloß denke ich dass ich den Schlauch nicht dran gedängelt bekomme.

    http://www.ersatzteile-dienst24.de/Daempfer-fuer-Elektropumpe-Ulka-Bestellnummer=BSHG00622127


    Gruß
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Von diesem las ich auch, ja.
    Habe bloß keinen Lieferanten gefunden.
     
  4. #4 cx_custom, 05.09.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Vielen Dank für den Link.
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand zu Wort melden würde der den Umbau (in einer Oscar) schon hinter sich hat.
    Meine Oscar wurde vom Händler wie angesprochen auf anti Vacuum + OPV umgebaut.
    Welche Teile müsste ich noch besorgen und wie wird es Platztechnisch klappen?

    Ich erhoffe mir das die Pumpe ab dem Start einen Gegendruck hat und dadurch deutlich leiser wird.
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Wenn ich so recht drüber nachdenke will ich eigentlich über kurz oder lang nen Chrombomber ;)
    Nicht weil mir die Oscar nicht genügt oder schlechten Kaffee macht. Aber optisch finde ich schon ein paar andere sehr viel geiler...
     
  7. #7 Bohnenfreund, 07.09.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Zum Dämpfer, um diesen einzubauen muß das Gehäuse etwas modifiziert werden damit der Auslass ohne das Gehäuse zu berühren verlegt werden kann, dazu muss die Pumpe auch noch ein wenig nach hinten rücken wozu noch ein winkelstecker am Einlauf notwendig ist. Am leisesten wird es, wenn die Pumpe gut gedämpft befestigt ist und der Druckschlauch nirgendwo Kontakt zum Gehäuse hat.
     
Thema:

NS Oscar - Modifikation von Pumpe und Lautstärke

Die Seite wird geladen...

NS Oscar - Modifikation von Pumpe und Lautstärke - Ähnliche Themen

  1. Oscar Nuova Simonelli - Modifikationen/Optionen - Kaufen

    Oscar Nuova Simonelli - Modifikationen/Optionen - Kaufen: Halli hallo, nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und wir haben uns immer noch keine Maschine gekauft. Allerdings sind wir zu dem Ergebnis...
  2. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  5. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...