Espresso & Frenchpress - 1 oder 2 Mühlen?

Diskutiere Espresso & Frenchpress - 1 oder 2 Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Rancilio Silvia die ich mit einer Graef CM 800 verwende - funktioniert soweit wunderbar. Alle 1-2 Tage möchte ich allerdings auch...

  1. #1 nickname, 04.09.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eine Rancilio Silvia die ich mit einer Graef CM 800 verwende - funktioniert soweit wunderbar.
    Alle 1-2 Tage möchte ich allerdings auch einen French Press Kaffee zubereiten. Jetzt stellt sich die Frage ob man dafür eine extra Mühle anschaffen soll oder bei der Graef jedes mal den Mahlgrad umstellt. Bei letzterem würde vermutlich auch immer etwas vom feineren bzw. gröberen Kaffee mitgehen der noch in der Mühle ist.
    Letzte Variante wäre für die Frenchpress einen Vorrat für 1-2 Wochen vorzumahlen.
    Wie handhabt ihr das?
     
  2. #2 quick-lu, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo @nickname

    kommt auf die tägliche Menge an, wenig Frenchpress Handmühle, mehr Frenchpress elektr. Zweitmühle.
    Probier doch einfach aus, wie schnell dich die ständige Verstellerei nervt. Ich habe für mich diese Frage bereits vor längerer Zeit beantwortet, kommt auch darauf an, was es einem Wert ist, ich mag Mühlen etwas mehr als die Maschinen. Mir war und ist es wichtig.

    Eine Alternative zur Frenchpress wäre die Aeropress, hier kannst du den gleichen Mahlgrad wie bei Espresso verwenden, du mußt nur die Quellzeit und die Presszeit anpassen, je feiner das Mahlgut, desto kürzer die Zubereitungszeit (Nachteil ist, es können nur max. sinnvoll zwei Tassen gebrüht werden, bei mir eher nur eine).

    Verwendest du die selbe Bohne bei beiden Zubereitungsarten?

    Deine letztgenannte Variante wäre für mich auch das letzte:), vormahlen geht gar nicht mehr! Auch nicht für Frenchpress!

    Gruß
    Ludwig
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    handmühle ausprobieren, wenn das zu arbeitsaufwendig ist, zweitmühle anschaffen
     
  4. #4 Scar3001, 04.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Die Graef ist doch gerastert, so gelingt doch das Wiederfinden des jeweiligen Mahlgrads ohne große Probleme.
    Dann hättest du noch die Möglichkeit einer günstigen Mühle a la Solis 166 oder ähnliche.
    Weiterhin käme Single Dosing in Frage, so hast du immer eine leere Mühle.
    Oder eben wie erwähnt eine Handmühle....
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @nickname ,

    ... denk' dran, dass man beim Kegelmahlwerk (eigentlich) nicht bei gefülltem Bohnenbehälter von grob auf ==> fein stellen soll (höchstens im laufenden Betrieb).
    Also Zweitmühle für das etwas Gröbere - z. Bsp. eine Solis 166 oder aber eine gute / scharfe Handmühle, die durchaus auch älter sein kann (es sollte kien 'Mokka-Modell' sein).
     
  6. #6 nickname, 04.09.2015
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    danke, dann werde ich mir wohl eine zweitmühle anschaffen.
     
  7. #7 Scar3001, 04.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Klingt danach, als ob du da nicht so begeistert von bist. ;)
    Wie schon erwähnt, es muss nicht zwingend sein.
    Und die Graef mal eben nach vorn kippen und ihr einen Klaps auf den Rüssel geben, ist nicht besonders aufwendig und beseitigt auch nicht ausgeworfenes Mahlgut.
    Aber wenn es dich nach einer zweiten Mühle gelüstet, der Trend geht ja eh zur Drittmühle :D
     
  8. #8 coco lores, 05.09.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe dafür meine *Erst-*Mühle, Solis, wieder in Gebrauch. Kurbel aber auch sehr sehr ungern :).

    Und gerade die FP schmeiße ich an, wenn ich VIEL Kaffee möchte. Also für *draussen*, da gibt es dann Kännchen ^^.
     
  9. #9 nnamretsuM, 06.09.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hallo!

    Mit Vormahlen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (Aromaveränderung, auch unter nahezu "Luftentzug").

    Ich habe daher meist zwei elektrische Mühlen (ehrlich gesagt, denke ich gerade auch ernsthaft über eine Drittmühle nach).
     
Thema:

Espresso & Frenchpress - 1 oder 2 Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Espresso & Frenchpress - 1 oder 2 Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Perfetto/Magnifico für Espresso UND FrenchPress

    Eureka Mignon Perfetto/Magnifico für Espresso UND FrenchPress: Hi an alle Kaffee Junkies, ja ich weiß, zu dem Thema gibts schon einige Beiträge und gefühlt habe ich dazu alles gelesen... ich kapiers aber...
  2. Elektrische (Single Dosing) Mühlen von Espresso bis FrenchPress

    Elektrische (Single Dosing) Mühlen von Espresso bis FrenchPress: Welche elektrischen Single Dosing Mühlen - bis 1000.- Euro und ohne Totraum - sind Euch bekannt, deren Mahlskalen Espresso (und feiner) bis French...
  3. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  4. Mühlen für Frenchpress und Espresso

    Mühlen für Frenchpress und Espresso: Hallo, ein kleines Luxusproblem. :oops: Ich besitze eine Mühle für mein Espressomehl und eine Schlagmühle für meine Gewürze. Im Prinzip...
  5. Dienes Handmühle + FrenchPress + Yirga / Brasil Yellow Bourbon / Espresso Blend

    Dienes Handmühle + FrenchPress + Yirga / Brasil Yellow Bourbon / Espresso Blend: Tach allerseits! Disclaimer: Dies ist ein Mixed-Topic Post… keine Ahnung, ob das hier die passende Kategorie ist… Letztes Wochenende habe...