Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

Diskutiere Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, wie seht ihr den Einfluss des Siebträgerdurchmessers? Ich hab vermehrt von Leuten gehört, dass vor allem kleinere Durchmesser (z.B....

  1. #1 codefritz, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Leute,

    wie seht ihr den Einfluss des Siebträgerdurchmessers?
    Ich hab vermehrt von Leuten gehört, dass vor allem kleinere Durchmesser (z.B. 53 mm bei Vivalldi, oder 54 bei Ascaso) beim Tampen Probleme bereiten?

    Fest steht dass zumindest beim 58er vergleichweise eine größere Fläche von dem Brühwasser durchsetzt wird.

    Grüße, c.f.
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    gewagte theorie. aber trotzdem, DEN siebträger samt sieb möchte ich mal seh'n. und unter 55 gramm kaffee läuft da wohl nix pro shot ;)


    sent from my Android using Tapatalk...
     
  3. #3 mr.smith, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Kann man so nicht sagen.
    Gerade la San-Marco´s Konzept mit kleineren tieferen Siebträgern
    hat mich nach anfänglicher Skepsis überzeugt.

    Canneling gibt es kaum, und der espresso erscheint mir runder als z.B.
    bei den großen meiner alten Vibiemme - oder der Carimali.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #4 Dieselweezel, 23.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Ich finde den kleineren Siebträgerdurchmesser meiner San Marco ebenfalls sehr vorteilhaft. Mit Channeling habe ich wenig bis gar keine Probleme.
    Die Pucks in meiner Sudschublade deuten insgesamt auf eine sehr gleichmäßige Extraktion hin. Innovative Hersteller wie Dallacorte und Spaziale werde auch ihre guten Gründe für die kleineren Siebe haben.

    Man muss sich halt von Handling schon drauf einstellen wollen, die Handlingstipps für 58 mm kann man nicht immer uneingeschränkt auf andere Siebdurchmesser übertragen.

    Sicher gibt es viele Traditionalisten, die auf 58 mm stehen, aber aus meiner Sicht sprechen dafür nicht soviele Gründe, außer dass es halt der klassische Standard ist.

    Übrigens gibt es z.B. für San Marco auch alle möglichen Siebe und Tamper, deshalb ist das für mich auch kein Hinderungsgrund.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!? was meinst du damit. den bezug richtig bewerkstelligen oder den geschmack in der tasse?
    ich denk mal, der bezug wird einfacher zu bewerkstelligen sein (siehe 2er sieb), aber der geschmack wird nicht unbedingt besser, da die durchflußrate sich ja verändert.
    oder meinst du die gleichen parameter wie bei kleinem sieb, nur mehr kaffeemehl oder wie soll man sich das vorstellen?
     
  6. #6 Ranger Kevin, 23.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Ich glaube nicht, dass ein größerer Durchmesser generell besser ist, sonst würde sich das LM-1er Sieb nicht so großer Beliebtheit erfreuen (im Vergleich zu vielen anderen 1er-Sieben). Es kommt denke ich mal einfach auf das verhältnis von Dicke zu Höhe des Kaffeepucks an. Ist er schmal und Dick braucht das Wasser zu lange um durchzukommen und es könnte zu einer ungleichmäßigen Extraktion führen. Ist er sehr breit, dafür aber nur ganz Dünn, kommt es schnell zu Chanelling und das ist auch wieder doof.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Wie so häufig gibt es Vorteile für den einen, Nachteile für den andern und umgekehrt.
    Solche allgemeinen Aussagen bringen meistens nichts und man sollte vorsichtig sein, sich darauf einzulassen.
     
  8. #8 codefritz, 31.03.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Zum Geschmack:
    Ich denke doch dass der Durchmesser des Siebträgers erheblich die Qualität bzw. Geschmack des Espresso beeinflusst. Schließlich ist bei einem höheren Durchmesser die Fläche größer die mit frischen Wasser durchsetzt wird. Bei kleineren und tieferen
    kommt weniger Kaffeemehl mit frischen Wasser in Kontakt. Es wird verhältnismäßig mehr "verbrauchtes" Wasser wiederverwendet.

    Zum Handling:
    Beim Tampern sinkt der Tamper bei kleinen Siebträgern (Astoria, LaSpaziale etc) weit in den Siebräger hinhein, sodass ein gerades Tampern schwieriger fällt als bei den 58er wo der Tamper aus dem ST herausragt und man so schräge Winkel besser erkennen kann.
    Könnte mir vorstellen dass auch beim mühlen ein größerer Siebträger besser ist, da so weniger Kaffeemehl daneben fliegt.

    Und:
    Nicht ohne Grund verwenden so ziemlich alle großen namhaften Hersteller (La Marzocco, ECM, Bezzera, etc. etc.) die großen 58er Siebträger. Das muss doch auch seinen Grund haben? Auch bei fast allen Gatrommaschinen (auch die non-E61) setzen auf die "grpßen" 58er.

    Btw.: Was meinst ihr mit LM-1er? Ein 1er Sieb von La Marzocco?

    Grüße, - c.f.-
     
  9. #9 Arni, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Wenn du recht hättest, hieße dass, dass alle Maschinen mit ST<58mm schlechteren Espresso brühen - eher unwahrscheinlich!
    Es kommt letztlich darauf an wie viel Gesmachmacksstoffe aus dem Pulver herausgelöst werden. Wie sich das im Einzelnen im Innern des Pucks abspielt, ist letztlich egal, auf jeden Fall ist es kompliziert und hängt nicht von einem einzelnen Faktor ab.
    Im Grunde ist es auch wurscht, du solltest dich mal mit Maschinenkonstrukteuren in Verbindung setzen, vielleicht interessiert das dort jemanden.

    Das LM-Einer ist das Einersieb von La Marzocco mit einem wirksamen Durchmesser von 41mm, nach deiner Theorie wäre das nicht zu empfehlen, obwohl es hier im Forum viele zufriedene Nutzer gibt.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Kein Problem:

    [​IMG]

    Ist zwar "nur" ein 74er aber 40g Kaffee brauchts da auch schon. :)
    Im Vergleich dazu ein Spaziale 1er.

    So ein Horrorbild bekommt man übrigens wenn bei einer AMA A120VAP den Bezug zu spät abbricht. ^^

    [​IMG]

    Achja, besser ist der Kaffee trotz der Siebgröße übrigens auch nicht. ;)
     
  11. #11 Ranger Kevin, 31.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Fly me to the moon... :unclesam:

    Du hast einen sehr interessanten Maschinenpark bei dir stehen, das muss ich schon sagen :cool:
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Tja, wenn sich Gelegenheiten bieten an eher ungewöhnliche Maschinen abseits des Mainstream zu kommen kann ich nur schwer widerstehen. :cool:
    Von jeder Bauart eine Maschine war mal so der Plan. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Handhebel, Druckbrüher...

    Beim nächsten KN-Treffen bring ich die handlicheren Exemplare gerne mal mit, die Pavoni kennst du ja schon. ;-)
     
  13. #13 Ranger Kevin, 31.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

    Die würd ich schon gerne mal sehen, nur kann ich dieses Jahr leider nicht, da der Urlaub schon vorher geplant war :-(
    (konnte ja nicht ahnen, dass Holger das dieses Jahr früher machen will...)
    Dabei hatte ich auch gehofft, mir deine Trichter mal in Live anschauen zu können, das ist ja auch noch eine Anschaffung, die ich Plane.
     
  14. #14 Ansonamun, 05.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wir sind ja einige Jahre nun weiter in der Entwicklung und ausser diesen Thread habe ich nichts gefunden zu den Thema.

    Sind größere Siebgrößen besser als kleinere z.b. 53 vs 58.. ?
    Das einzige was wohl sein wird das die kleineren weniger Kaffeemehl beinhalten und es wohl keine präzisionssiebe für kleinere Größen gibt oder?
     
  15. #15 nacktKULTUR, 05.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Der Kaffeekuchen ist dafür dicker. Siehe das LM-Einer mit 41mmØ
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Oder! ;)
    Es gibt z.B. Präzisionssiebe für La Spaziale und Dalla Corte, und weniger Kaffemehl geht da auch nicht rein.
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!?

Die Seite wird geladen...

Faktor: Siebträgerdurchmesser - je größer desto besser!? - Ähnliche Themen

  1. Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..

    Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..: Hallo zusammen, habe jetzt eine Cbc Junior hier stehen. Ist baugleich zur Bfc Pulsante. Der Verkäufer meinte, es seien sowohl 57er Siebe und...
  2. Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni

    Siebträgerdurchmesserbestimmung – ein schönes deutsches Wort. Aber für die Pavoni: Hallo allerseits! Ich schoss mit auf eBay vor kurzem eine Pavoni Europiccola. Leider ist der Pflegezustand nicht der erfreulichste. Also dachte...
  3. [KaffeeWiki] Siebdurchmesser und Siebträgerdurchmesser

    [KaffeeWiki] Siebdurchmesser und Siebträgerdurchmesser: Ich habe ins KaffeeWiki eine neue Option eingefügt. bei allen Siebträgern gibt es nun einen Wert für Siebdurchmesser und Siebträgerdurchmesser....
  4. Welchen Siebträgerdurchmesser hat...

    Welchen Siebträgerdurchmesser hat...: ...eine KitchenAid Espressomaschine? Hatte schon mal ein Thema erstellt, aber wahrscheinlich einfach in der falschen Kategorie gepostet. Danke für...