(3rd-Wave) Röster in Berlin?

Diskutiere (3rd-Wave) Röster in Berlin? im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ja, um die ging es. Für die, die es interessiert: ich hab die erste von vier Runden überstanden und bin dann zurecht(!) rausgeflogen, weil ich nen...

  1. #21 Der-Graf, 05.09.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ja, um die ging es. Für die, die es interessiert: ich hab die erste von vier Runden überstanden und bin dann zurecht(!) rausgeflogen, weil ich nen Bedienfehler an der Black Eagle gemacht habe (manuelle Bezug statt programmiertem Bezug), wodurch ich mich aus dem Konzept habe bringen lassen. Ist aber nicht schlimm - hat super viel Spaß gemacht mit den Maschinen zu arbeiten und Wettkampferfahrung zu sammeln. Ich hätte nie gedacht, dass ich bei Latte Art nochmal so zittern würde! o_O Außerdem waren super Typen und Mädels dabei, ein tolles (und zahlreiches) Publikum und nicht zuletzt eine ziemlich namhafte Jury mit Gwilym Davies und Nora Smahelova (Chapter One). An dieser Stelle nochmal Glückwunsch und Kompliment an Scott Tedder (1st) und Ben Rahim (2nd), die wirklich großartig abgeliefert haben! Jetzt freue ich mich auf einen interessanten Samstag rund um die Markthalle Neun und Sonntag geht's leider zurück nach Bonn. ;)

    [​IMG]

    PS: Grüße an dieser Stelle auch an @chris_weinert und @kaffkaennchen - immer schön, sympathische Leute aus dem KN zu treffen... :)
     
    chris_weinert und jürni gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Auch wenn es nicht bis ins Finale gereicht hat, ich fand es super euch zuzuschauen. Gratulation an alle. Heute schaffe ich es leider nicht in die Markthalle, aber morgen werde ich dahin kommen
     
  3. #23 Der-Graf, 05.09.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ach cool, Du warst auch da? Hätte man Dich irgendwie erkennen können? :)
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ja, hatte auch den Versuch unternommen Hallo zu sagen, aber einmal würdest Du gerade von N24 interviewt und während des Wettkampf wollte ich nicht stören. Danach habe ich Dich aber nicht mehr gesehen
     
  5. #25 chris_weinert, 05.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Sympathie in Berlin, Humor in Berlin, Abfuck in Berlin, Kuriosität in Berlin: Der Contest

    Also, das waren Erlebnisse… Jetzt kann ich zumindest einige der Berlin-Besucher verstehen, die sich nach ihrem Besuch über die Lädenaufregen, von wegen Arroganz. Ist keine Arroganz, aber dazu gleich mehr.

    1. Der Contest ist auch gut für neue Kaffee-Netz-Bekanntschaften!

    Carlo (@Der-Graf) war ja als Teilnehmer dort, per Whatsapp-Unterstützung durch @kaffkaenchen, zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesend, konnte ich ihn identifizieren. Carlo ist wirklich ein mega-sympathischer Typ! Und @kaffkaennchen auch! Sehr nett, Euch kennengelernt zu haben! @mat76: Welcher warst denn Du?

    2. Der Contest kann auch Humor haben

    Aufgabe für das Viertelfinale war: 6 (verschiedene!) Getränke, 5 Minuten. So weit, so challenging. Das Geilste: Nach zweiMinuten sprach der Moderator (Cory Andreen von vom Cafe CK) in bestem Berliner Expat-Hipster-Amerikanisch einen Satz ins Mikro, um dieStimmung ein bißchen realistischer für die Baristas zu gestalten: „Excuse me? I ordered my Soy Latte, like, fifteen minutes ago!“ Ich liegjetzt noch unterm Tisch. Vielleicht findet man das aber auch nur witzig, wenn man das auch aus der Praxis kennt.

    3. Der Contest kann auch scheiße organisiert sein

    Die hatten eine große Leinwand, und jemanden mit einer Videokamera der Broadcast-Klasse, mit Licht obendrauf. Aber es wurde kein Bildauf die Leinwand projiziert, weil das „technisch nicht möglich“ war, wie mir gesagt wurde. Das Publikum konnte weder den Teilnehmern aufdie Finger schauen, noch die Ergebnisse sehen, die der Jury auf den Tisch gestellt wurden.

    Das ist einfach mega-unprofessionell, immerhin kommt das Publikum ja genau dafür: um zuzuschauen. Meiner Information nach war dasauch nicht der erste Barista-Contest weltweit, es ist also nicht so, daß man da erstmal schauen mußte, wie sowas überhaupt ungefährfunktionert. Ganz ehrlich: der Mega-Abfuck für das Publikum – und m.E. auch für die Teilnehmer.


    4. Der Contest kann auch SEHR merkwürdig anmuten...

    Runde eins war Latte Art. Noch mal zur Erinnerung: Es handelt sich um einen Contest unter Profis! Wißt Ihr, was das Motiv war? Two-leaf Tulip. Was? Ja! Und die Ergebnisse waren so unterirdisch, daß es nicht mal für den „Und plötzlich war da Latte-Art“-Thread gereicht hätte.

    Gruppe 2 bekam das Motiv „Blatt“. Was? Ja! Wollt Ihr mal die Ergebnisse sehen? Hier:
    [​IMG]

    Man muß fairerweise sagen, daß diese Ergebnisse ca. 5 Minuten alt sind, und 50% der Tassen mit Sojamilch sind. Aber eben nur 50%. @Der-Graf (nicht in der abgebildeten Gruppe) meinte zu mir, er wäre total aufgeregt gewesen (erster Contest!) und habe deshalb einen ordentlichen Tatter gehabt. Nachvollziehbar, aber soweit ich weiß, war der Rest der Teilnehmer nicht so Contest-jungfräulich. Ganz merkwürdig!

    A propos merkwürdig: Heute war’s noch merkwürdiger, und zwar bei den Coffee Profilers.
     
  6. #26 chris_weinert, 05.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ein etwas anderes Erlebnis: Coffee Profilers

    Nach dem tollen Kontakt zu @Der-Graf und @kaffkaennchen dann heute mal das Kontrastprogramm. Cupping-Session bei Coffeeprofilers. Der Text auf der Website sagte, das Ding dauert 12-16 Uhr, und man lernt, wie professionelles Cupping funktioniert. Deshalb war mir das die 30 Euro (!) wert. Es gibt viele Cupping Sessions dieses WE, aber ich dachte ok, eine strukturierte Einweisung ist gut, ich bin nämlich kein Cupping-Experte.

    Das Ding dauerte 50 Minuten, war mega-unstrukturiert, es gab fast überhaupt keine „Führung“ für Einsteiger (100% der Teilnehmer), sondern war halt quasi einfach nur ein Cupping von 6 (allerdings ziemlich tollen) Kaffees, zu dem zwischendurch ein bißchen was gesagt wurde. Man muß den Leuten zugute halten, daß dafür wirklich in jeder Zeile die Leidenschaft für die Bauern und den Kaffee durchkommt, das geht schon ins Herz.

    Nur, 30 Euro für ein Cupping von 6 Kaffees, sorry.

    Coffeeprofilers ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stefanos Domantiotis (taf Coffee) und Nora (Chapter One).

    Wer verstehen will, warum einige der Berlin-Besucher die Kaffee-Nerd-Szene hier als autistisch wahrnehmen, braucht nur versuchen, mit Nora ein Gespräch anzufangen. Im Schaufenster des Cafés steht eine La Marzocco FB80, die als Blumenständer dient:

    [​IMG]

    Man darf vermuten, daß der eine oder andere die Story dazu wissen möchte, warum eine 11.000-Euro-Maschine als Blumenständer verwendet wird. Folgendes Gespräch durfte ich mithören:

    Gast: „Was hat es mit der FB80 als Blumenständer auf sich?“
    Nora: „Dekoration!“
    Gast: „Aaaah, danke! … Nee, das war mir schon klar, ich meinte, wieso nehmt Ihr eine solche Maschine als Blumenabstellfläche?“
    Nora: „Die ist innen leer!“
    Gast: „…“

    Nach dieser etwas spezifischeren Erfahrung ging es weiter zu Nano Kaffee, und das war toll!
     
  7. #27 chris_weinert, 05.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Brew-Up-Special bei NANO Kaffee: So muß das laufen!

    Bei Nano Kaffee waren alle (!) kommunikativ, freundlich, begeistert. Und hatten Bock auf die Gäste und auf deren Fragen! Wahnsinn!

    Maren Ernst von ERNST Kaffeeröster, Veljko Tatalovic und Matthias Bode von Playground Coffee in Hamburg und natürlich auch Ramin Massah, dem das NANO gehört, sowie seine bisher einzige angestellte Barista, deren Namen ich leider vergessen habe: alles voll die Sympatischen! Das hat sich gelohnt! Und die Kaffees waren auch toll!

    Gegenkonzept zu der 30-Euro-Preispolitik von Coffeeprofilers: Die Veranstaltung kostete 8 Euro, aber die wurden beim Kauf von Kaffee verrechnet, war also umsonst.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ich hatte eine Jeans (haha) und nen grauen Pullover an - ich befürchte mal, dass das jetzt nicht weiterhilft :oops:. Ach man, hätte ich mal den Graf angesprochen... zu spät :oops:.

    Ich wollte mich hier mit der Kritik zurückhalten, aber das mit der Kamera und dem nicht übertragen des Bildes fand ich auch schade. Ich hatte mich kurz mit einem Teilnehmer unterhalten, der nach dem ersten Contest ausgeschieden ist. Der meinte auch, er wäre super aufgeregt gewesen. Ich glaube soooo erfahren waren die alle nicht. Den dritten Contest habe ich zb auch bis heute nicht verstanden. Ist das eigentlich das erste Coffee Festival?

    Im Ergebnis muss ich sagen, dass ich den Abend schon sehr nett fand. Hier und da Verbesserungspotential:
    • Livebild übertragen
    • Ergebnis übertragen
    • Hätte auch gern ne kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer nett gefunden
    • DJ sollte keine Musik spielen, wenn der Moderator spricht, dann versteht man auch mehr.
     
  9. #29 chris_weinert, 05.09.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @mat76: Ach Du warst der mit der Jeans! :) Nee, doof aber vielleicht beim nächsten Mal. Nee war nicht das erste Mal, ich glaube zwei oder drei?

    Ja! Du hast recht! Die Vorstellungsrunde! Noch nicht mal Cory der Moderator hat sich vorgestellt. Es war alles sehr dilettantisch aufgezogen, finde ich. Dafür, daß das ja nu keine Privatveranstaltung war, sondern immerhin Victoria Arduino: sehr schlecht.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ach und ich glaube ich war der einzige, der nicht tätowiert war :D. Ach echt? Hm, sah alles so nach "erstes Mal" aus.
    Am Ende hat er noch mal kurz die beiden Finalisten und die Jury vorgestellt, aber da war dann das Problem mit der Musik und gleichzeitig erzählen... Wie gesagt, ich sehe ne Menge Potential
     
  11. #31 Der-Graf, 05.09.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich war (bin) auch nicht tätowiert! :D

    Aber im Ernst: Der Contest hätte durchaus noch professioneller und publikumsfreundlicher gestaltet werden können. Zumal bei einem Hauptpreis im Wert von >2.000 €...

    Aber naja, witzig war's allemal. Kurz zur Erklärung von Runde drei: das war ein sogenannter Triangulartest, einer typischen Cupping-Wettkampf-Methode. Dabei werden dem Teilnehmer Gruppen von jeweils drei Bechern hingestellt, von denen jeweils zwei identisch sind und einer abweichend. IdR sind das Kaffees, hier waren es die in Wasser gelösten Grundgeschmacksrichtungen süß, sauer, bitter, salzig als einzelne Gruppe mit unterschiedlichen Intensitäten. ;)

    Heute war ich erst spät in Berlin unterwegs und bin zuerst einmal zur Markthalle Neun (tolles Gebäude!) gefahren, weil ich das so verstanden hatte, als sei dort quasi der Nabel der Welt in Coffee-Festival-Kosmos. War aber samstags wohl gar nicht, weil normaler (wenn auch sehr schöner und atmosphärischer) Wochenmarkt auf dem Programm stand.

    Also bin ich auch noch ins Nano gefahren, wenn auch sehr spät und habe dort bei (hier muss ich ausdrücklich zustimmen!) großartigen Gastgebern diverse Espressi und Filterkaffees verköstigt. Im Angebot waren Röstungen von Ernst (Köln), Johannes Bayer (Dachau) und Playground (Hamburg). Zwei Röstungen haben mich hierbei wirklich beeindruckt. Einmal ein Espresso (hab leider echt vergessen welcher...) von Johannes Bayer, der im Buquet dermaßen intensiv nach Blaubeere gerochen hat, dass es mich echt umgehauen hat und dann noch der Filterkaffee Dschaggah Khan von Playground, der schlicht und einfach lecker war. Noch leckerer, als der Dirty Berry, der mir aber auch sehr gefallen hat. 250g Dschaggah Khan habe ich dann auch noch für Zuhause mitgenommen. Neben wirklich vielen schönen Impressionen und einem schicken Coffee-Festival-Beutel...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mat76 gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Danke für die Aufklärung und die Bilder. Ich habe mich sehr geärgert, dass ich meine Kamera nicht mitgenommen habe.
     
  13. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ich war letztes Jahr in Berlin beim Kaffee - Campus und fand es einerseits sehr interessant, aber anderseits auch zu "hip" bzw. zu sehr an Kaffeeinteressiertem vorbei... Sobald klar war, dass ich kein "Profi" bin, war die Freundlichkeit und das Interesse an mir verloren :-( es war eine sehr eingeschworene Gemeinschaft, die sich gerne selbst feiert - so habe ich es zumindest empfunden...

    Wenn ich z. Zt nicht im Ausland wäre, hätte ich dem Coffee Festival aber nochmal eine Chance gegeben :)
     
  14. #34 mat76, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    So, letzter Tag vom Coffee Festival in der Markthalle. Ich mag die Location auch so sehr gerne, ein tolles Gebäude. War mit Freunden da und haben uns gut amüsiert. Zum Glück habe ich nochmal im Forumsbereich der Halle auf den Zeitplan geschaut, denn da stand Pingos Vortrage 30 min früher, als auf der HP. War sehr nett und informativ. Dazu gab es leckeren Kaffee wohin man Blickte.

    Sagt mal, war die Barista Competition am Freitag von der Röststätte organisiert? Oder anderes gefragt, waren die Jungs und Mädels, die da immer aufgeräumt haben von den Röststätten? Denn die waren jedenfalls zum Teil heute auch an deren Stand.
     
  15. #35 kaffkaennchen, 06.09.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ja :)
     
Thema:

(3rd-Wave) Röster in Berlin?

Die Seite wird geladen...

(3rd-Wave) Röster in Berlin? - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  3. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  4. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  5. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...