[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Und woher weißt du, dass das Temperaturprofil keine größere Rolle spielt? Grundsätzlich sollte sich mit der Änderung des Drucks ja die Flussrate...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Ich weiss es nicht, deshalb hatte ich ja explizit geschrieben: "Klar spielen da andere Sachen auch ne Rolle...".

    Ein Druck-Profil könnte man eben möglicherweise recht einfach quasi beliebig per SW erzeugen (?) und ich habe ehrlich gesagt von noch keiner Maschine gehört, die veränderliches Temperaturprofiling kann. Hat Kees van der Westen eine entsprechende Kiste, oder hab ich andere Entwicklungen verpasst?

    Aber ich möchte den Thread auch damit auch nicht weiter zerfleddern, hab schon viel zu viel dazu gesabbelt. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn Iskanda nach dem ersten Wurf noch Lust auf solche Feinheiten hat.

    Volker
     
  2. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Abgesehen von der Idrocompresso, die er leider nicht mehr baut? Nicht das ich wüsste. Pressure Profiling ist für mich allerdigns auch aus einem ander Grund uninteressant: Ich muss den Kaffee ohnehin jeden Tag auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Das Druckprofil auch noch ein- oder mehrmals täglich anzupassen würde für mich den Rahmen sprengen.

    Gruß
    Peter
     
  3. #403 XeniaEspresso, 04.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Auf jeden Fall macht es Spaß solche Dinge zu durchdenken, zu diskutieren und - wenn noch Platz ist - das umzusetzen.

    Ich schaue mal auf der Messe im Oktober welche Pumpe passen könnte.
     
  4. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Man kann ganz sicher alles mögliche machen, aber ich brauche einfach nur eine zuverlässige Maschine, die auf Abruf unter konstanten und wiederholbaren Bedingungen einen Espresso brüht. Der sollte möglichst immer gleich schmecken, außer wenn ICH etwas anders mache, z.B. Kaffeesorte, Mahlgrad, Füllmenge, u.s.w.

    Aber ich bin sicher wir werden am Ende so etwas bekommen und sie wird noch einiges mehr können wenn man will...
     
  5. #405 XeniaEspresso, 05.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das steht immer oben im Pflichtenheft und alle Extrasachen sind dem untergeordnet.
    Das was hier diskutiert wird, ist physisch und finanziell von dem Standard abgekoppelt.

    Genau. Wenn man möchte.
     
  6. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Nochmal eine ganz andere Frage (irgendwie habe ich dabei auch etwas den Überblick verloren was denn nun am Anfang gehen wird) :)

    Wird die Xenia sich im Heimnetz "wohl fühlen" ... also wird WLAN und/oder Bluetooth direkt dabei sein?
    Ich würde die Xenia schon gerne über OpenHAB direkt einbinden ...
     
  7. #407 XeniaEspresso, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich nicht ☺
    Nein, das soll erst auf die 2. Platine. Erstens aus Platzgründen (die erste Platine ist absolut voll) und zweitens aus Kostengründen. Nicht jeder will das mitbezahlen.
     
    Hrabnar gefällt das.
  8. #408 faustino, 11.09.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Rancilio hat das XCelsius-System. Details kenne ich nicht, aber Broschüren-Beschreibungen wie "The key features of the system are the unique water system with double-phase heating" hören sich nach einem Wassermischsystem an, vielleicht kalter und heißer Zufluss + Mischventil?

    Selbst mit einem aufwändigen Mischsystem, das jede Temperatur im Sekundenbruchteil herstellen könnte, wäre man weit vom quasi sofortigen Effekt von Pressure Profiling entfernt: man kann auch in den letzten Sekunden eines Shots den Druck stark verändern. Bei der Temperatur geht das nicht. Je weiter der Bezug fortgeschritten ist, desto weniger Hebel hat man, weil man nur noch wenig Munition in Form von speziell temperiertem Wasser in den Brühraum nachschieben kann. Außerdem setzt die erwünschte Trinktemperatur Grenzen.

    Temperature-Profiling für Arme im kleinsten Rahmen (ca. +- 2 Grad Spielraum bei einer Silvia o.ä. über die Bezugsdauer) bieten caffè!-/ristretto!-PIDs, dank des inherenten Temperaturabfalls kleiner Boiler in Kombination mit einer Heizung, die bei Single-Flussrate ca. doppelt so stark wie zum Temperaturabfallausgleich notwendig ist. Eine träge Lösung: der Einfluss von "Ramp&Soak" ist bei Silvias im Temperaturverlauf des Bezugs ab ~12s zu sehen, mehr als Tendenzen (leicht steigend, fallend, konstant) kann man nicht erzeugen.
     
    StDo gefällt das.
  9. #409 tesboy, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Interessante Sache, mal sehen was die Welt zu dem Rancilio-Teil sagt. Ist kaum vorstellbar dass ein ->beliebig veränderbares<- Temperaturprofil ohne vollständig neuartige und wahrscheinlich komplexe Hardware-Konzepte gehen kann (wie Du schon schriebst). Das mit dem Druck sollte doch erst mal deutlich einfacher zu realisieren sein (Faustino hat dazu übrigens schon richtig was auf der Pfanne wenn ich mich nicht täusche)...
     
  10. #410 XeniaEspresso, 11.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es gab hier mal den Ansatz mit Plasmaheizungen zu arbeiten, die leicht zu steuern sein sollen. Aber bei näherer Betrachtung war das teuer und dann doch nicht so leicht. Es ist dann nicht weiter verfolgt worden, zumal die zuständigen Ingenieure keinen rechten Sinn in der Maschine gesehen haben: Vollautomaten wären eh die besseren Kaffee-Maschinen ;)
     
    Hrabnar gefällt das.
  11. #411 gelberköstlicher, 11.09.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    faustino hatte- glaub ich- hier schon mal erörtert, daß die wärmeträgheit des pucks ein- bei der geringen durchflussgeschwindigkeit während des bezugs!- echtes realtime temperaturprofiling aushebelt. war für mich logisch. pressure profiling ist dagegen leicht herzustellen und sollte ebensowenig fehlen wie preinfusion;-) geschmacklich ist hier doch ne menge möglich, besonders bei schwierigen kaffees.
     
  12. #412 XeniaEspresso, 11.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das sehe ich anders, ohne damit behaupten zu wollen, dass meine Meinung für jeden die ultimative Wahrheit sei.
     
    pt_h0 und NiTo gefällt das.
  13. #413 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Fertigung der Blenden und Chassisteile aus Edelstahl ist praktisch 'durch'. Es gibt noch kleinere Korrekturen, die Montag besprochen werden und dann werden erneut die Musterteile produziert. Das ist also auf einem guten Weg. Hier ein 'nackiges' Gehäuse:
    [​IMG]

    Man sieht es ihr nicht an: aber die Steuereinheit (genauer gesagt: 1 Prototyp) kann das Standardprogramm einer 0815-Blackbox.
    [​IMG]
     
    amictus, Laurent, 1968 und 6 anderen gefällt das.
  14. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Das ist ja das Tankgehäuse - ab wann ist denn mit Festwassermaschinen zu rechnen?
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ein schönes frühes Weihnachtsgeschenk :).
    Ist für den Anfang eine Variante ohne den vorderen Schriftzug geplant?

    Gruss
     
  16. #416 aasgard77, 13.09.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Mal eine Frage die Bestellungen betreffend. Wann werden die Besteller denn gefragt, was sie eigentlich haben möchten? Die Frage nach der Festwassermaschine oben lässt mich vermuten, dass die Reihenfolge noch einmal ordentlich durcheinander gewirbelt wird, da gewisse Sachen am Anfang ja nicht lieferbar sein werden.
     
  17. #417 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Rotationspumpenversion, wird z Zt immer parallel zur Tankversion bearbeitet. Ich habe nur keine passenden Bilder gemacht.
    Im Moment ist es noch so, dass der Bypass nicht 100% durch den Zugang in der Rückwand erreichbar ist (um 7 bzw 4 mm falsch platziert).
    [​IMG]

    So ist es das Ziel Varianten mit Rotationspumpe zeitnah anzubieten.
     
  18. #418 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Eher nicht.
     
  19. #419 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Dazu müssen noch die Preise kalkuliert sein und wir benötigen einen Überblick über die Lieferzeiten. Ein Teil der Lieferanten wurde letzte Woche deswegen angefragt. Das ist ja in den letzten Wochen alles gut gelaufen und ich denke das Thema sollte Ende September klar sein.
     
    aasgard77 gefällt das.
  20. #420 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Vielleicht ein Wort zu den aktuellen Phase: Wir bereiten ja die Produktion vor. Das funktioniert etwas anders, als das bisher Bekannte. Bei einer Maschine kann man basteln und probieren und überlegen und breit diskutieren. Das hat kaum Auswirkungen - ausser die gewünschten auf das Konzept.

    Jetzt ist der Weg nicht so breit und locker-flockig, sondern eher ganz schmal. Wir bringen die Kern-Komponenten in eine sicher produzierbare 'Form', so dass es idealerweise später nicht 50- oder 100fach Schrott gibt. Das ist das worum es im Moment geht. Wir haben auch gelernt, dass es sinnvoll ist, unsere Partner nicht mit Sonderwünsche und Varianten zuzustopfen. Einig davon sind es gewohnt nach Schema F Hunderte und Tausende von Teilen herzustellen und nicht kleinserienartig 20 Blenden so und weiter 30 anders herzustellen. Man muss wissen, das die ebenfalls einiges an Zeit (Mitarbeiterzeit und Maschinen-Einrichtungszeit) auf dieses Projekt verwenden, ohne hier erst einmal eine ähnliche Rentabilität zu erreichen, wie bei den laufenden Aufträgen. Wir sind da bei einigen nur eine kleine Nummer, die eine interessante Perspektive bietet.

    Wenn die erste Produktion durch ist, wird dann aus der interessanten Perspektive die nötige Realität und dann hat man auch mehr Freiheiten.

    Da sieht es vielleicht aus, als ob nun Dinge in den Hintergrund geraten oder gar verloren gehen. Das ist aber nicht so. Es ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Konzeptes mit einer Maschine vergleichsweise einfach eine große Palette an Vorlieben und Wünschen abdecken zu können.

    Ende September wird das stehen und dann können wir sagen was geht und möchten auch gerne wissen was gewünscht wird, damit wir ressourcen-schonend bestellen können.

    Ich freue mich über die große Teilnahme an dem Projekt und wollte mit der Erklärung nur sagen: Auch wenn es wenig Neues gibt: Das ist noch alles im Blick, was wir hier im Netz, per Mail oder am Telefon besprochen haben :)
     
    mick_we, aasgard77, lattaio und 2 anderen gefällt das.
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.