Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. Fazit zum Einstellen des Manometers: Schauglas abziehen, den Zeiger vorsichtig im Uhrzeigersinn...

Schlagworte:
  1. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Erstmal danke für den Tipp! Meine Pavoni Prof hatte das gleiche Problem. Sie stand ohne Druck bei 0,2 Bar. Allerdings reichte es bei mir nicht, bis einen Strich nach 2 Bar den Zeiger zu verdrehen. Ich musste den Zeiger bis knapp nach der ersten Niete drehen, nachdem ich einmal rum war, um sie auf 0 Bar ohne Druck zu bekommen.
     
  2. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ein kleiner Nachtrag: Seit dem Eichen des Manometers ist der Druckabfall beim Entlüften am Manometer viel deutlicher ausgeprägt.
     
  3. #2483 Augschburger, 12.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
  4. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ups, hast recht. Nennen wir es Nullung des Manometers.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Kurze Frage zum Pressostat bei den 60er/post-Millenium Pavonis:
    Ich kann den Druck relativ fein verstellen durch das Drehen der einen verfügbaren Schraube, komme aber nicht über knapp 1Bar Überdruck - eher 0,95 Bar. Ist das soweit normal?
     
  6. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Kleine Frage zum Unterdruck bei pre-Millenium-Pavonis: Beim Abkühlen baut sich bei mir ein Unterdruck im Kessel auf, der wohl auch dazu geführt hat, dass sich mein Manometerzeigerposition verschoben hat. Nun achte ich darauf, dass ich möglichst das Dampfventil offen lassen, wenn die Maschine soweit runtergekühlt ist. Aber das ist lästig. Gibt es für ein Unterdruckventil ein Nachrüstset oder eine andere Lösung?
     
  7. #2487 Augschburger, 13.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Die neuen haben doch das kombinierte Unterdruck/Sicherheitsventil. Das sollte doch einfach austauschbar sein. Frag mal beim Espressomaschinendoctor nach.
    Ansonsten zieht doch der Unterdruck den Kolben hoch und damit wird der Kessel belüftet. Das mit dem Dampfventil würde ich bleiben lassen, denn wenn Du das vergisst zu schließen, heizt Dir beim nächsten Mal die Pavoni das Wasser in die Wohnung und die Heizung brennt durch.
     
  8. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Die Heizung brennt nur durch, wenn man die Thermosicherung ausbaut. Danke für den Tipp mit Espressomaschinendoctor. Da werde ich mal nachhören.
     
  9. #2489 Doppelfilter, 13.08.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    A. Jacob gefällt das.
  10. A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    OK, man sollte sich nicht auf eine Thermosicherung verlassen. Das ist schon klar. Diese verhindert wahrscheinlich eher Schäden an der Wohnung. Dann werde ich mal schauen, was ich verbaut habe, und mir ggfs. dieses Ventil plus eine zurücksetzbare Thermosicherung holen.
     
  11. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ich habe mal eine Frage zu den Pavoni Sieben.
    Ich habe zwei 1er und zwei 2er Siebe. Die beiden gezeigte Oberflächen der Siebinnenseite habe ich bei je einem 1er und 2er Sieb. Die Siebe haben verschiedene Alter. Ein Paar ist von 1998 das andere müßte aus den 80er Jahren sein. Ich weiß aber leider nicht welches Paar das neuere ist.
    Kann mir jemand sagen was die Vertiefungen in dem oberen Bild bewirken?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Lochabstände sind gleich. Die Lochgröße scheint mir auch gleich zu sein.
     
  12. #2492 Doppelfilter, 29.08.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Vertiefungen der Stabilität des Siebbodens dienen.
     
  13. #2493 Augschburger, 30.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Ich bin kein Metaller, aber ich schätze ganz vorsichtig, dass das rein durch die Herstellung bedingt ist.
    Früher wurden die Löcher (Vertiefungen) mit einem Werkzeug gedrückt und dann auf der anderen Seite der Überstand abgeschliffen.
    Heute wird wahrscheinlich werkzeuglos gelasert. Frag doch mal @tidaka.
     
  14. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Was man sehr einfach machen kann: Das kleine Füßchen der Nullstellung vorsichtig nach hinten wegbiegen (bei Olympia ist das mittlerweile auch so). Ein gut eingenulltes Manometer bleibt dann bei Umgebungsdruck immer in der Nullstellung stehen. Bei Unterdruck hat es keinen mechanischen Widerstand und nimmt keinen Schaden mehr, so kann man die Maschine relaxter zwischendurch mal ausschalten. Der Eingriff dauert 5 Minuten und funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.
     
  15. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Die Dichtung am Brühgruppenflansch verformt sich mit der Zeit und passt sich dem Lager an, in dem sie liegt, und es wird dann beim Hebeln etwas undicht. Wenn man die Dichtung um 180 Grad dreht, Brühgruppenseite gegen den Kessel, dann ist sie wieder für lange Zeit dicht.
     
    antony gefällt das.
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Danke @norbifly. Das werde ich mal ausprobieren.

    Viele Grüße Gutemine
     
  17. ellaaa

    ellaaa Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe alle,

    ich bin ein bißchen verzweifelt und suche Anregung(en), damit ich keine sauren, relativ blonden und "hohlen" Espressi mehr trinken muss. Bitte, helft mir! Man merkt die Verzweiflung, oder? ;-)

    Alsooo, sch habe eine la Pavoni Europiccola mit zwei Heizstufen ohne Pressostat. Ich habe sie seit 5-6 Jahren, gebraucht bei ebay erstanden (ein Geschenk), und der Kaffee hat immer sauer geschmeckt. Nach knapp einem Jahr ging der Schalter auch die Heizung kaputt. Vor wenigen Wochen habe ich die Maschine endlich aufgeschraubt, eine neue Heizspirale eingebaut, das Schauglas gewechselt und mit neuen Dichtungen versehen, ein Manometer draufgebaut und die Dichtungen der Brühgruppe erneuert. Dabei war die alte Heizspirale sehr angegriffen und es hatte sich Grünspan gebildet. Kessel und Maschine wurden stellenweise mit zartem Sandpapier, meist aber mit Essigessenz gereinigt. Kein Grünspan mehr, kein sauerer Geschmack – dachte ich naives Ding.

    Was bleibt, – egal welcher Mahlgrad, ob 0,75 oder 1 bar – ist eine helle Crema, ein saurer Geschmack und oft ein löchriger Puck, wobei das seit meiner Nadel-Rühr-Technik viel besser wird. Es bleibt aber eine Stelle am linken Rand des STs, hinter der Ausformung. Das wurde ja hier im Forum diskutiert und kann wohl beim Lösen des Siebträgers heraus brechen. Der Geschmack meiner schlechten Espressi ist allerdings nicht nur sauer, sondern wie eingangs erwähnt auch etwas hohl, als würde ich zu wenig Espressobohnen verwenden. Da ich keine Waage habe, die grammgenau misst, könnte das vielleicht auch der Fall sein. Getampert bleibt etwa ein Rand von 9mm in meinem Zweier-ST. Ich habe nur einen Zweier-ST, aus dem ich einen Espresso heraus holen will, keinen doppio. Nicht von Nachteil, oder?

    Ich verwende zum Mahlen eine Demokka Minimoka und seit heute die El Paraiso-Bohnen von den Bonanza Coffee Heroes (vorher eine andere Sorte aus dem gleichen Laden). Ich heize die Maschine auf, öffne das Dampfventil kurz und mache einen Leerbezug (ungefähr eine randvolle Espressotasse). Ich mahle bis das Zweier-Sieb ungefähr randvoll ist. Dann nutze ich eine Nadel und verrühre das Espressopulver (WDT), da sich viele "Klumpen" bilden. Mit dem Mahlgrad habe ich viel gespielt und finde ihn aktuell eigentlich gut, aber vielleicht deuten die "Klumpen" auf was anderes hin?
    Nach dem Rühren, tampere ich mit einem Edelstahltamper: Ich klopfe auf eine Holzplatte, tamper leicht, klopfe noch mal und tampere fester. Dann erhitze ich die Maschine erneut. Bei mir ertönt die la Pavoni schon bei 0,8 bar zischend. Anfangs habe ich versucht, bei 0,75 bar, einen Espresso zu beziehen, aber das schmeckt gar nicht. Dann habe ich mich langsam gesteigert, bis ich heute bei 1 bar probiert habe und die Crema bleibt hell. Auch der saure Geschmack bleibt erhalten. Bei über 1 bar habe ich das Gefühl, die Maschine würde vibrieren.
    Ich hebe den Hebel ungefähr halb hoch, spanne den ST ein und ziehe den Hebel nach ganz oben. Dort hebel ich in Minimalbewegungen 2-3 Mal (2 cm Bewegung), weil ich das unter Präinfusion verstanden habe. Falsch? In einigen Videos habe ich gesehen, dass der Hebel zwei Drittel gehoben wird, ohne dass der ST eingespannt wird, und 10 Sekunden gewartet wird. Das traue ich mich aktuell noch nicht, steht aber ganz oben auf der Liste. Zu guter letzt, der Strahl: Er tröpfelt mittlerweile minimal und dann kommt ein satter dicker Strahl, der aber relativ hell ist. Dass, der Strahl so dick und durchgängig ist, darauf bin stolz. Langes Tüfteln am Mahlgrad.

    Bleibt noch die Frage: wieso so sauer? Und wieso ist die Crema so wahnsinnig dünn? Die könnte niemals 3 Sekunden lang Zucker halten. Gut, das INEI schaut mir selten zu, aber mehr Crema und wenig sauer wär' toll. Ideen? Anregungen? Hilfe!
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Lass auf jeden Fall mal das Klopfen weg. 1bar kann auch temperaturmäßig zu wenig für deinen Kaffee sein - ich hab immer 1,2bar eingestellt. Lass die Maschine mal 30min aufheizen. Wenn die bei über 1bar "vibriert" ist da was kaputt und du solltest die vielleicht mal zum Experten bringen. Pfeifen - also dass das Überdruckventil auslöst - sollte sie erst ab 2bar oder so. Die Mühle kann auch das Problem sein - vielleicht mahlt sie einfach nicht fein genug. Der Strahl soll nicht dick sein, der soll nur einigermaßen konstant bleiben und so ein bisschen viskos sein. Wenn er richtig dick ist, passt bei dir einfach die Durchlaufzeit definitiv nicht - 25ml in 25s. Wenns zu schnell durchläuft ists halt sauer! Bei einem einfachen Espresso ist das ein dünner Strahl.
     
  19. #2499 Marc Miller, 08.09.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Für mich klingt das ja irgendwie nach Channeling. Du meinst am Anfang tröpfelt es leicht und dann kommt der dicke Strahl, daher würde ich probieren gröber (!) zu mahlen und versuchen den Strahl konstant zu halten. Ich denke dass sich das Problem mit der Temperatur löst wenn du das Channeling im Griff hast. Lass das klopfen des ST weg und auch das nachhebeln.

    Kurz: Hebel ohne ST 2/3 hoch, kurz bevor Wasser kommt, ST einspannen und Hebel ganz noch oben. 10 Sekunden warten (das ist die Präinfusion). Dann langsam und nicht zu fest durchdrücken.
     
  20. #2500 WiderGates, 08.09.2015
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    verwendest Du im 2-er ST ein 2-er Sieb das zu wenig gefüllt ist?
    Das würde alles erklären.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...