Brugnetti, ja, aber welches Modell?

Diskutiere Brugnetti, ja, aber welches Modell? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeenetzler, ich habe hier eine Maschine stehen und würde die jetzt gerne in Betrieb nehmen. Meine Frage ist: Eigentlich ist sie nur für...

  1. #1 kölner, 10.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hallo Kaffeenetzler,

    ich habe hier eine Maschine stehen und würde die jetzt gerne in Betrieb nehmen.
    Meine Frage ist: Eigentlich ist sie nur für Festwasser gedacht - sie hat keinen Tank. Kann man sich behelfen indem man die Pumpe Wasser aus einem externen Behälter pumpen läßt, oder braucht sie zwingend Druck auf der Leitung?
    Dann muß ich tatsächlich mit dem Gartenschlauch durchs Wohnzimmer :-D
    Die gute ohne Wasser im Kessel einschalten ist keine gute Idee, oder?

    Der Hauptschalter hat neben '0' und '1' auch die Stellung '2', hier weiß ich jetzt nicht was damit geschaltet wird.
    Daneben sind zwei Leuchten, eine grüne und eine rote. Was zeigen die? Betrieb (grün = an) und Heizung (rot = heizen)?

    Woher bekomme ich mehr Infos zu Brugnetti Maschinen? Meine Suche bisher war nicht erfolgreich und die HP ist auch gerade im Umbau.

    Hier mal ein paar Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Brugnetti Modell C - steht doch auf dem Typenschild.
    Die Maschine kann aus dem Tank ziehen, ich hatte allerdings mal eine zweigruppige La Cimbali, die den ganz leeren Kessel aus dem Tank nicht gefuellt hat, da musste ich mit dem Gartenschlauch nachhelfen. Dachte erst die Rota waer da halt schlapp, diese laeuft aber seit ein paar Jahren einwandfrei in einer Kneipe am Festwasser.
     
  3. #3 kölner, 11.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Na ja, wußte nicht dass die Ihre Modelle alphabetisch durch nummeriert haben. Dachte die Maschine hat noch sonst einen Namen.

    So, Wasser ist angeschlossen und Maschine heizt. Nach abschalten der Heizung geht auch die Heißwasser- und Dampfentnahme.
    Beim Bezug ackert die Pumpe vor sich hin. Laut Manometer baut sie einen Brühdruck von weit über 10 Bar auf, aber es kommen nur ein paar Tropfen aus der Brühgruppe.
    Ich vermute da ist irgend etwas verstopft?

    Was mich zusätzlich wundert ist der Energieverbrauch. Das zwischengeschaltete Strom Meßgerät zeigt in der Heizphase einen Verbrauch von ca 950 Watt an. Ich hab das Typenschild so gelesen dass die Heizung 2.000 Watt hat. Mir ist klar dass die Haushalts Strommesser nicht besonders genau sind, aber der Unterschied verblüfft mich jetzt wirklich. Die Heizung hat auch nur zwei Anschlüsse. Also kann es nicht sein, dass nur einer von zwei Heizstäben funktioniert.
    Hat da jemand eine Erklärung für? Ist da mal eine kleinere Heizung eingebaut worden? Andererseit ist die Abschalttemperatur nach 15-20 Min erreicht.

    Bis die Tage!
     
  4. #4 Operator, 11.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Das ist doch alles vollkommen normal. Kenne die Maschine nicht, aber ich glaube die Messung der Leistung ist nicht so einfach...
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Messung ist so einfach, das ist reine Wirkleistung und mit jedem 10€-Leistungsmessgeraet gut zu messen.

    Mach mal die Anschluesse von der Heizung ab und mess den ohmschen Widerstand der Heizung, Stecker natuerlich vorher raus.
     
  6. #6 kölner, 14.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Die Heizung hat einen Widerstand von 30 Ohm.
    Ich wollte mal den Strom messen den die Heizung zieht wenn sie läuft, aber mein Multimeter geht nur bis 10 Ampere. Rechnerisch sollte das reichen, aber zieht die Heizung nicht einen höheren Anfangsstrom beim einschalten? Ist die Messung überhaupt hilfreich?
     
  7. #7 kölner, 14.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    So, nach dem ich nun endlich die Brühgruppe ab habe sieht es wohl so aus als ob das hier in absehbarer Zeit keine Inbetriebnahme gibt.
    Läuft wohl auf eine große Inspektion hinaus. ;-)
    Hier mal ein Bild Brühgruppe von Kesselseite aus gesehen
    [​IMG]

    Hier die Gegenrichtung. Von Brühgruppe in den Kessel
    [​IMG]
    Das sieht so aus als wäre da keine Dichtung verbaut. Kann das sein?

    Die Unterseite der Brühgruppe (Siebträgerseite) sieht so aus
    [​IMG]
    Hier würde ich am liebsten das innere, runde Teil demontieren um alles zu reinigen. In der Mitte war eine Schraube. Hält diese das runde Teil normalerweise in der Brühgruppe fest?
    Gehört da ein Duschsieb hin? Es war auf jeden Fall keines dabei.

    Des weiteren ist an der Brühgruppe ein schwarzer Kasten angeschraubt der mich momentan noch davon abhält die ganze Brühgruppe in Entkalker zu baden.
    [​IMG]
    Mein 22er Schlüssel ist leider 1 mm zu dick. Da muß ich mir noch was anderes besorgen.

    Ist das eine Brühgruppe die öfter verwendet wird? Oder ist die Brugnetti special.
    Hat diese Brühgruppe schon mal jemand zerlegt?

    Ich freue mich immer über Hilfe.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    P=U^2/R=230V^2/30Ohm=1,7kW und der Einschaltstrom ist nicht hoeher.
    Die Messung bringt nix, der Wert passt ja.
     
  9. #9 Gernegross, 15.09.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Jo, da wird der Entkalker ein Stück harte Arbeit vor sich haben.
    Der schwarze Kasten sieht für mich aus wie ein Magnetventil, sind ja auch Steckkkontakte für Steuerstrom dran.
    schau mal hier:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Magnetventil
    http://www.ersatzteil-handel24.eu/contents/de/p9414_3-wege-magnetventil-ode-110v-la-marzocco.html
    Würde ich vor dem Bade abschrauben.
    Vielleicht kommt ja auch kein Brühwasser weil dieses oder auch andere MV verkalkt sind.
    Keine Dusche klingt ungewöhnlich aber wer weiss was den Italienern so alles einfällt ;-)
     
  10. #10 kölner, 19.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Maschine ist mittlerweile zerlegt
    [​IMG]
    [​IMG]

    und die meisten Teile dümpeln jetzt im Entkalker. Das dauert noch...
    [​IMG]
    Den Eimer habe ich natürlich nur so weit gefüllt, dass die Heizungsanschlüße nicht in Säure baden

    Zwischenzeitlich ist hier eine Ladung Weinbergspfirsiche eingetrudelt die verarbeitet werden will, zu Marmelade und auch zu leckerer Bowle :)
    [​IMG]

    Danach kommt der Wiederaufbau der Maschine. Da kommen bestimmt noch die eine oder andere Frage.
    Z.B. weiß jemand wer der Importeur von Brugnetti in D ist?
    Ich würde gerne mal nach einer Bedienungsanleitung nachfragen.
     
    TimTom gefällt das.
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Das runde Teil in der Mitte ist eine sog. Verteilerschraube, wird in die BG geschraubt und an ihm wiederum wird die fehlende Dusche fixiert. Sie neigen zum festgammeln, ein kräftiger Schlag mit einem Hammer hilft recht häufig. Ansonsten mittels Gasbrenner oder so einmal richtig auf Temperatur bringen vor dem Lösen, um die Kaffeekohle zu verbrennen.
    Gruß
    Achmed
     
    kölner gefällt das.
  12. #12 kölner, 22.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Genau so habe ich sie dann auch rausbekommen :) Danke für den Tip.

    [​IMG]

    Die Siebträgerdichtung ist bei der Entnahme zerbröselt und die Reste kleben jetzt wie hulle. Auch da wo die Verteilerschraube war sind noch Kaffee(?)reste zu sehen obwohl die BG tagelang in Soda gebadet hat. Ich fürchte dass der Wasserkanal (auf ein Uhr) auch noch nicht so ganz frei ist.

    Wie länge hält so ein Bad? ist das irgendwann gesättigt? Wie schnell wechselt ihr die Flüssigkeiten aus?


    Um die Brühgruppe geht außen rum ein Rohr. Das hat tagelang in Amidosulfonsäure gelegen und ist trotzdem noch verstopft. Ich habe mal versucht mit einem Blumendraht duchzukommen, aber spätestens nach der zweiten Biegung ist Schluß.

    Das muß wahrscheinlich neu obwohl ich die Farbe irgendwie mag ;-)

    [​IMG]



    Die beiden Hähne für Dampf und Wasser sind größtenteils gleich aufgebaut. Beide Drehachsen haben in geöffneter Position erhebliches Spiel. Sind die Hähne geschlossen ist alles gut.

    Wie kann man sowas beheben? Nur durch auswechseln?

    [​IMG]
     
  13. #13 Sansibar99, 22.09.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Solche Rohre arbeite ich mit einer alten 50ml-Spritze und einer abgeschnittenen Perfusor-Leitung auf, denn das Rohr nur in Säure zu legen hilft wenig dabei, immer wieder neue, konzentrierte Säure ins Rohr an den Kalk zu bringen.
    Also abwechselnd mit Draht stochern, mit Säure Spülen und einwirken lassen, eventuell noch in ein Ultraschallbecken
     
    kölner gefällt das.
  14. #14 kölner, 25.09.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hey Sansibar99,
    der Rat ist ja mal richtig gut. Der Säurespiegel im Rohr sinkt immer schneller ab. Das heißt an der Rohrverstopfung tut sich was :))
    Danke!
     
  15. #15 kölner, 04.10.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    P { margin-bottom: 0.21cm; }

    So, die Rohrverstopfung ist beseitigt!!

    :)

    Nachdem tagelanges bearbeiten mit Entkalker nix brachte, habe ich mich entschlossen Soda einzusetzen. Soda arbeitet jedoch nur wirksam wenn die Lösung wirklich heiß ist. Das beißt sich aber mit der Kunststoff Spritze. Also habe ich die kalte Sodalösung mit der Spritze in das Rohr eingebracht und dann an der Stelle mit der vermuteten Verstopfung über dem Bunsenbrenner heiß gemacht. Nach ein paar Wiederholungen der Protzedur war dann der Pfropfen raus.
    [​IMG]

    Mit dem abgebildeten Blitzventil -hier mit Adapter für Autoventil Anschluß- aus dem Fahrrad Reifen läßt sich prima eine Standpumpe, z. B. der SKS-Rennkompressor, anschließen und mit Luftdruck durchpusten.


    Gestern habe ich festgestellt, dass einige Gehäuseteile poliert werden müssen. Ich hab zwar nicht zwei linken Hände, hab aber noch nicht poliert. Gibt es dafür preiswerte Dienstleister?


    Bis die Tage!
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    unglaublich, wie man den kalk so weit kommen lassen kann.....
     
  17. #17 kölner, 05.10.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Jaja, in der Beschreibung hatte der Verkäufer geschrieben: "Die Maschine Funktioniert nur sollte mal ein Service gemacht werden."
    Da ist schon seit Jahren kein Kaffee mehr rausgekommen!
    Aber so kann es halt laufen wenn man was in der Bucht schießt ;-)
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Das sagen die Verkäufer immer, oder "die lief bis zum Abbau einwandfrei" [emoji23][emoji23]
     
  19. #19 kölner, 03.11.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hier gehts auch mal weiter!


    Die größte Herausforderung bisher war die Heizung. Die wollte einfach nicht raus. Da sich nach dem Kauf aber zeigte, dass sie leckte mußte sie neu eingedichtet werden. [​IMG]


    Tage langes baden des Kessel im Entkalker half nicht so richtig weiter. Hinzu kam meine eingeschränkte Auswahl an Werkzeug. Mein großer Rollgabelschlüssel ist um 1 - 2 mm zu klein.

    Schließlich habe ich eine Flanke des Sechskant an der Heizung so weit runtergefeilt, dass der Rollgabelschlüssel passte. Nochmal ein finales Bad in Zitronensäure und die Heizung lies sich demontieren. *Puh

    Verbliebenem Kalk an der Heizung (wo kommt der eigentlich alle her?) bin ich dann mit einer eher unkonventionellen Methode zu Leibe gerückt.
    [​IMG]

    Nun baue ich sie gerade wieder auf.

    Hier mal ein paar Bilder.
    Das Wasserstandsglas -- gebaut für die Ewigkeit
    [​IMG]

    Der Kessel -- innen
    [​IMG]

    Die Maschine -- noch ohne Elektrik
    [​IMG]

    Jetzt muß sie nur noch laufen und vor allem: Dicht sein!
    Bis die Tage
     
    Warmhalteplatte, turriga, infusione und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Gernegross, 03.11.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Glückwunsch und schulterklopf, sehr schön und spannend dein Projekt, dagegen ist Neukauf echt langweilig.
    Ich bin für mehr Fotos o_O
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brugnetti, ja, aber welches Modell?

Die Seite wird geladen...

Brugnetti, ja, aber welches Modell? - Ähnliche Themen

  1. Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81

    Restauration Aurora Brugnetti, Jahrgang '81: Aurora Brugnetti die (meine) dritte… nach vielen Wegen und Umwegen sieht es so aus, als könnte das Ziel (die endgültige Maschine) in erreichbare...
  2. Simona Brugnetti, keine Kaffeausgabe

    Simona Brugnetti, keine Kaffeausgabe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit der Simona Top, und zwar wird nach dem Einschalten die Wassertemperatur erreicht, aber...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  5. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?